Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Rumänien

  1. #1
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Amstetten, Niederösterreich
    Beiträge
    112

    Standard Rumänien

    Ein "Hallo" an euch alle!

    Da wir heuer unseren Urlaub in Rumänien verbringen wollen, habe ich an euch eine Frage: Was alles sollte man dort gesehen haben?

    Freu mich schon auf eure Antworten.

    LG Heidi
    Heidi, Sepp, Leonie und Filou
    unterwegs mit einem HYMER Starline 655

  2. #2
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    350
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo Heidi!

    Ja das ist eine Gute Frage.
    Wir planen für nächstes oder spätestens übernächstes Jahren ebenfalls eine Tour nach Rumänien.
    Ich steh da mit meinen Recherchen noch ganz am Anfang, kann dir also leider noch keine wirklichen Tips geben.
    Die diversen Youtube Videos und Reiseberichte die es im Netz gibt werdet Ihr nehme ich an ja schon durchstöbert haben
    Wünschen euch jednefalls einen schönen Urlaub und vielleicht gibts ja dann anschließend einen dementsprechenden Beitrag von euch hier.
    LG
    Andrea + Christian (A-u-Ch)

    Geschrieben hat's Christian. Beschwerden bitte an Andrea schicken.

    Mehr über uns gibts auf Facebook zu lesen und natürlich auch zu liken.

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Unbedingt ansehen sollte man folgende Städte:

    Sibiu (Hermannstadt)
    Brasov (Kronstadt)
    Sigishoara /Schäßburg)
    Schloß Bran (Törzburg),
    hier spielt Dracula die Hauptrolle), meisten überfüllt mit Touristen
    Sapanta in Maramures,, mit seinem bekannten, lustigen Friedhof

    Nicht nur für Kinder interessant ist eine Fahrt mit der Wassertalbahn, von Viseu de Sus aus. Eine der letzten Waldbahnen von Rumänien, die zum Großteil noch mit alten Dampfloks betrieben wird. Die Fahrt dauert einen ganzen Tag!!! Nähere dazu hier: http://www.wassertalbahn.com/

    Dann gibt es noch die sehenswerten Moldauklöster. Näheres hier: http://www.rumaenien-info.at/de/sehe...n-kloester/560

    Weiters gibt es in Rumänien einige sehr gute Freilichtmuseen, wo alte Bauernhäuser, Mühlen, etc zusammengetragen und wieder aufgebaut wurden. Hier gibt es eine Liste von fast allen Freilichtmuseen in Europa.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...reilichtmuseen Einfach bei Rumänien suchen.
    Wir haben unter anderem dieses im Maramuresch besichtigt: https://franks-travelbox.com/rumaeni...orfmuseum.html

    Die Provinz Maramuresch hat uns extrem gut gefallen, da hier sehr viel noch urtümlich ist, besonders beeindruckend sind die holzgeschnitzten Einfahrtstore zu den Bauernhöfen.
    Generell haben wir festgestellt, daß die Rumänen neugierig und gastfreundlich sind.
    Wenn ihr alte, aber gut erhaltene Kleidung habt, dann bitte zum Verschenken im ländlichen Bereich mitnehmen!!! Man kann sich gar nicht vorstellen, wie arm ein Großteil der Bevölkerung am Land ist, trotzdem ist alles meistens blitzsauber.

    Kulinarisch ist Rumänien nicht unbedingt ein Highlight, alles extrem fett und überall ist Polenta (diese wird mit flüssigem Schmalz übergossen!!!) dabei. Wir waren froh, daß wir einige Wildschweinwürste un Schinken mit hatten. Sehr gut in Rumänien ist der Käse. Viele Produkte werden an der Straße zu guten Preisen verkauft. Gut ist auch der selbstgebrannte Hausschnaps, den die Rumänen zu jeder Gelegenheit trinken. Der eigene Schnaps wird sogar in Limonadenflaschen in Gasthäuser mitgenommen und dort konsumiert, da dies billiger kommt. Keinem Wirt stört das.

    Wenn Ihr noch Fragen habt, dann nur los. Wir erinnern uns immer wieder gerne an unsere Rumänienabenteuer vor fast 10 Jahren.

    Egal wo wir hinfahren, wir nehmen uns immer einige Packungen "Bio Roggenvollkornbrot Natur aktiv" vom Ho.er mit. Hat normalerweise ein Ablaufdatum von gut 3 Monate (ungeöffnet). Dunkles Brot bekommt man eben nicht überall und das schmeckt uns sehr gut.

    Im Donaudelta waren wir nicht, aber in der warmen Jahreszeit ist das auch gut zu überlegen!!! Gelsen, Mücken, Bremsen, etc in großer Anzahl!!!!!
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard

    Servus Gerhard,
    ich denke ihr seid gut unterwegs und etrinkt nicht im Portwein....
    Schloss Bran: sehenswert nur, wenn man sich auf den ersten Dracula Film erinnert. Vlad der Pfähler war nie dort.
    @Heidemarie: bitte vergesst nicht, bei Wanderungen, dass es in RO sehr viele Bären gibt! Um Brasov gab es oder gibt es noch immer eine sogenannte Bären Polizei. wir machten mit einer Gruppe Rumänen eine Wanderugn in Pojana Brasov durch den Wald und die Rumänen waren extrem vorsichtig. Ich habe keine gesehen, aber Freunde von mir schon.
    ansonsten gebe ich Gerhard voll recht.
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

  5. #5
    Registriert seit
    24.08.2005
    Ort
    Schiltern b. Langenlois
    Beiträge
    159

    Standard

    Schließe mich Spittelberg an., eine Fahrt mit der Wassertalbahn unbedingt, war für mich ein persönliches Highlight auf unserer Rumänienrundfahrt. Bootsfahrt ins Donaudelta würde ich nicht versäumen, die hat uns gut gefallen.

    Hier eine Zusammenfassung unserer Eindrücke: www.rumaenien2014.at.tt

    LG
    Gerda

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard

    Gerda, ein sehr schöner Bericht! Danke für den Link!
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

  7. #7
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Amstetten, Niederösterreich
    Beiträge
    112

    Lächeln

    Einen schönen guten Morgen!

    Herzlichen Dank für eure tollen Antworten.

    Da sind ja tolle Vorschläge dabei, die wir super in unserer Urlaubsplanung unterbringen können. Die Eisenbahnfahrt ist natürlich ein Pflichttermin, da ja mein Mann Lokführer ist. Hermannstadt und Burg Bran sind auch fixe Punkte. Wir wollen auch das Donaudelta und auch das schwarze Meer sehen. Ob sich das alles in drei Wochen ausgeht. Mal sehen.

    Bericht kann danach leicht folgen. Müsst uns nur a bissal Zeit geben.

    LG Heidi
    Heidi, Sepp, Leonie und Filou
    unterwegs mit einem HYMER Starline 655

  8. #8
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Amstetten, Niederösterreich
    Beiträge
    112

    Standard

    Gerhard und Hanna: Danke. Da sind ja tolle Sachen dabei. Ok. Dass, das Essen in Rumänien so fett ist hab ich noch nicht gewusst, da müssen wir uns halt a bissal mehr "selbst verpflegen".
    Eine Frage hätt ich da noch. Habt ihr Erfahrung mit Straßenhunden gemacht? Sind die ein Problem?

    LG Heidi
    Heidi, Sepp, Leonie und Filou
    unterwegs mit einem HYMER Starline 655

  9. #9
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Straßenhunde haben wir keine in Rumänien bemerkt. Bei Bran bitte unbedingt sehr früh dort sein, denn sonst seid ihr mitten in den Touristenmassen.
    Versucht unbedingt die Produkte die am Straßenrand angeboten werden, wie Honig, Marmelade, selbstgebrannter Schnaps, Käse, Obst, Pilze, etc. Meistens billig und gut.

    VORSICHT BEI EISENBAHNÜBERGÄNGEN!!!! Die sind meistens in einem katastrophalen Zustand, unbedingt im Schritttempo passiere, wenn die Situation unklar ist.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  10. #10
    Registriert seit
    24.08.2005
    Ort
    Schiltern b. Langenlois
    Beiträge
    159

    Standard

    Die Strassenhunde waren kein Problem für uns, da gab es doch einige. Vorsicht ist vor bettelnden Kinder gegeben. Gerade bei Eisenbahnübergängen wo man vorsichtig fährt kann es schon passieren das die Kinder versuchen, Fahrer und Beifahrertüre aufzureissen. Laufen auch neben dem Fahrzeug mit, da hat man dann mehr Angst den Kindern Schaden zuzufügen.
    In Berca bei den Schlammvulkane war es besonders arg da hat der CP Platzwart mehrmals mit der Polizei gedroht, da stoben sie dann auseinander.

    Rumänien ist ein schönes Reiseland und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Die Strassen zum lustigen Friedhof in Sapanta waren sehr schlecht, lässt sich aber nicht umfahren.

    LG
    Gerda
    unterwegs mit Hans

  11. #11
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Amstetten, Niederösterreich
    Beiträge
    112

    Standard

    Einen schönen guten Morgen!

    Herzlichen Dank für eure tollen Vorschläge. Die heimischen Produkte werden wir sicher probieren. Wir mögen es gerne neue Produkte zu kosten und kennen zu lernen.
    Das die Straßen nicht die "Besten" sein werden haben wir uns schon gedacht. Von den Zigeunerkinder werden wir uns in Acht nehmen.
    Werden eure Ratschläge befolgen. Wir freuen uns schon sehr auf diesen Urlaub.

    Danke nochmals.

    LG Heidi
    Heidi, Sepp, Leonie und Filou
    unterwegs mit einem HYMER Starline 655

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •