Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Kroatien

  1. #1
    thoreau Gast

    Standard Kroatien

    wartet mit einer wunderschönen Landschaft in Küstennähe auf, was die Kroaten auch wirtschaftlich zu nutzen wissen. Es ergibt sich halt nur das Problem, dass sich in der Vorsaison immer wer findet, der einen Bagger, Stemmbohrer, Kran, LKW, Rasentrimmer, -mäher, Generator, Kompressor, eine Heckenschere, ein Laubgebläse oder sonstige mit Zweitaktmotoren ausgestattete Gartengeräte betreibt. Das Ganze dazu noch abwechselnd, somit für ein durchgehendes Ohrerlebnis der Gäste gesorgt wird, am besten in der Zeit von 07.00 bis zum Finsterwerden und natürlich ohne Rücksicht auf Samstag, Sonn- und Feiertage. In der Nacht geht’s dann weiter mit diversen Parties, weil auch die Bumm-Bumm- und Tutz-Tutz-Fraktionen ihre Daseinsberechtigung haben müssen.


    Ich bin jetzt nicht so der Miesepeter, aber was da heuer in den Monaten April und Mai z. B. auf Polari und Vestar abging und –geht, spottet jeder Beschreibung, von Ruhe keine Spur, bis zu 24 Stunden lang, bei Vorsaisonpreisen von annähernd 30 €uro/Tag. Wenn Rezeptionisten oder Manager darauf angesprochen werden, erntet mensch zwar ein freundliches aber doch gleichgültiges Schulterzucken.


    Gut, mensch könnte ja weniger Geizhals spielen und statt in der Vorsaison in der Hauptsaison auf diese Plätze fahren…..mal kurz die Preise nachschaue……aha, Superiorplatz in der Hauptsaison € 36/Tag, fast € 14/Person, Hund € 7/Tag, Kurtaxe, Anmeldung, Reservierungsgebühr (ohne wirst kaum einen bekommen), Gebühr für Extrazelt, Anhängergebühr……..


    Bei einer Familie mit 2 Kindern, einem Hund und diversem Schnick-Schnack schlägt sich die Tagesgebühr so zwischen 80 und 100 €uro zu Buche, da gab’s noch keinen einzigen Bissen an Essbarem oder gar ein bisserl Flüssigkeit. Außerdem denke ich, dass in der Hauptsaison zwar nicht mehr die hysterisch klingenden Zweitaktmotoren und sonstiger Baulärm die Geräuschkulisse dieser Campingplätze bestimmen, aber bei annähernd 2.500 Stellplätzen mit guter Auslastung, wird doch für eine gewisse Unterhaltung gesorgt sein.

    Ob das alles die wirklich schöne Landschaft Kroatiens auf Dauer aufwiegen und ausgleichen kann?

  2. #2
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    350
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Nun ich denke es kommt immer darauf an wohin man fährt.
    Klar Pech kann man überall haben.
    Auf der anderen Seite, irgendwann müssen die Plätze ja auch ausgewintert und für die Gäste bereitgemacht werden.

    Betreffend die Bumm-Bumm- und Tutz-Tutz-Fraktionen.
    Das kann ich heut zu Tage im Vorfeld sehr gut und genau im Internet recherchieren.
    Klar die riesen Plätze die bieten dementsprechendes an, was auch von den Gästen die diese Plätze nutzen, zumeist erwartet wird. Die fahren ja genau deswegen dort hin.

    Gerade in Kroatien gibt es eine Unmenge an kleinen und kleinsten CP die vielfach schon einen genauso hohen Standard haben wie die großen Plätze, nur eben mit Ruhe und Abgeschiedenheit in den wunderschönsten Gegenden Kroatiens punkten.
    LG
    Andrea + Christian (A-u-Ch)

    Geschrieben hat's Christian. Beschwerden bitte an Andrea schicken.

    Mehr über uns gibts auf Facebook zu lesen und natürlich auch zu liken.

  3. #3
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    wartet mit einer wunderschönen Landschaft in Küstennähe auf, was die Kroaten auch wirtschaftlich zu nutzen wissen. Es ergibt sich halt nur das Problem, dass sich in der Vorsaison immer wer findet, der einen Bagger, Stemmbohrer, Kran, LKW, Rasentrimmer, -mäher, Generator, Kompressor, eine Heckenschere, ein Laubgebläse oder sonstige mit Zweitaktmotoren ausgestattete Gartengeräte betreibt. Das Ganze dazu noch abwechselnd, somit für ein durchgehendes Ohrerlebnis der Gäste gesorgt wird, am besten in der Zeit von 07.00 bis zum Finsterwerden und natürlich ohne Rücksicht auf Samstag, Sonn- und Feiertage.
    Diesen Lärm tausche ich liebend gerne gegen die leider zunehmende Musik-Bedröhnung
    in der Hauptsaison der großen kroatischen Campingplätze!

    In der Nacht geht’s dann weiter mit diversen Parties, weil auch die Bumm-Bumm- und Tutz-Tutz-Fraktionen ihre Daseinsberechtigung haben müssen.
    Aber doch nicht in der Vorsaison?
    Günter aus Tirol

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Tja, Mallorca ist auch eine schöne Insel und.....
    LG Gerry!

  5. #5
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard Kroatien

    Wir haben es so schön ruhig in Italien! Keine Leute und der einzige Lärm waren Flämmarbeiten bei den neuen Wobilhoms.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  6. #6
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Wird möglicherweise in HR ähnlich wie in Italien: Preise steigen alles andere läßt nach.

    Die Landschaft ist aber in HR auch im Hinterland sehr schön und es ist dort viiiiel ruhiger.

    Es gibt aber viele kleine und schöne CP.
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von A-u-Ch Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite, irgendwann müssen die Plätze ja auch ausgewintert und für die Gäste bereitgemacht werden.
    Aber dort ist es ja relativ warm im Winter, also könnten doch zumindest die gröberen Arbeiten dann stattfinden.
    Ich war die letzte Woche auf zwei besseren Plätzen und konnte miterleben:
    - regelmäßiger LKW Verkehr mit Baggerbetrieb
    - Marina Betonieren mit lauten Arbeiten
    - Uferweg Arbeiten mit viel Gerät
    - Pflasterarbeiten an einem Weg
    - sehr nervige Motorsense (2Takt) um 8:00 am Pfingstmontag (ist dort halt kein Feiertag)

    Vor ein paar Jahren kam sogar ein Bagger Pfingssamstag um 7:30 und hat zwischen den Zelten gegraben für eine neue Stromleitung.

    RK

  8. #8
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Aber dort ist es ja relativ warm im Winter, also könnten doch zumindest die gröberen Arbeiten dann stattfinden.
    Ich war die letzte Woche auf zwei besseren Plätzen und konnte miterleben:
    - regelmäßiger LKW Verkehr mit Baggerbetrieb
    - Marina Betonieren mit lauten Arbeiten
    - Uferweg Arbeiten mit viel Gerät
    - Pflasterarbeiten an einem Weg
    - sehr nervige Motorsense (2Takt) um 8:00 am Pfingstmontag (ist dort halt kein Feiertag)

    Vor ein paar Jahren kam sogar ein Bagger Pfingssamstag um 7:30 und hat zwischen den Zelten gegraben für eine neue Stromleitung.

    RK
    Wo ist das Problem?
    Wenns mir wo zu laut ist, fahr ich halt woanders hin!
    Günter aus Tirol

  9. #9
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    350
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von saltun Beitrag anzeigen
    Wo ist das Problem?
    Wenns mir wo zu laut ist, fahr ich halt woanders hin!

    Ganz meine Meinung
    Man muss halt ein wenig flexiebel sein.
    Bevor wir auf einem Platz einchecken schauen wir uns den an
    und wenn da Bauarbeiten oder ähnliches im Gange sind, na dann suchen wir uns eben einen anderen Platz.
    LG
    Andrea + Christian (A-u-Ch)

    Geschrieben hat's Christian. Beschwerden bitte an Andrea schicken.

    Mehr über uns gibts auf Facebook zu lesen und natürlich auch zu liken.

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von saltun Beitrag anzeigen
    Wo ist das Problem?
    Wenns mir wo zu laut ist, fahr ich halt woanders hin!
    Das geht, wenn man einfach nur campen will und allein ist.

    Ich wollte aber Tauchen und da kommen nur wenige Plätze infrage. Der andere Platz ist unser Clubtreffpunkt zu Pfingsten. Es war auch nicht so, daß ich jetzt vor Lärm die Wände hochgegangen wäre. Es sind nur Beispiele für eine nicht kundengerechte Planung. Andererseits waren noch die Plätze heuer noch nicht besonders gefüllt. Also nehmen sie das wohl in kauf.

    RK

  11. #11
    thoreau Gast

    Standard

    Nur zur Erklärung, wir waren im März auf Cres…..Bau- und Schremmarbeiten bis zum Abwinken, darüber steht nichts im Internet. Fairerweise muss aber auch gesagt werden, dass auf Cres die Preise in der Vorsaison zwischen 16 und 18 €uro liegen. Weiteres waren wir im Mai in Rovinj, auf den von mir im Eingangsbeitrag angeführten Monsterplätzen. Ich glaube, die sehen uns nicht mehr, weil die dortige Beschallung und vor allem der Zeitraum schon enorm waren.

    Ja, hätte ich auch vermutet, dass in der Vorsaison eher keine Parties in diesem Ausmaß stattfinden. Aber irgendwie habe ich dabei nicht mit diversen Sportvereinen (Basketball, Soccer etc.) samt Anhang gerechnet, die die nebenliegende Sportanlage und Unterkünfte frequentierten und ihre Anwesenheit bis in die Morgenstunden recht deutlich kundtaten. Darüber hätte ich auch nichts im Internet gefunden.

    Wer die örtliche Situation dort kennt, weiß, die beiden Campingplätze ziehen sich entlang der Küste ganz schön in die Länge, was aber den Tutz-Tutz-Schall nicht daran hindert, auch im letzten Winkerl die Ohren von Zwangsbeglückten zu erreichen; wir reden da jetzt von einer Strecke von etwa 2,5 km Luftlinie.

    Klar müssen die Plätze ausgewintert werden, wenn aber Anfang Mai mit dem Heckenschneiden begonnen wird, und das noch dazu über mehrere Tage mit einem hysterisch schreienden Zweitaktgerät, dann denke ich mir, dass das Management ein paar terminliche Fehlplanungen und somit einen profunden Fehlstart hingelegt hat.

    Ja, warum nicht Italien? Weil’s nicht nur mir – und das ist natürlich subjektiv – in Norditalien jetzt nicht so gefällt, für mich die Landschaft in Kroatien, wie bereits erwähnt, überaus zauberhaft und ansprechender ist. Wenn jetzt das Argument kommt, weiter in den Süden zu fahren – ja, klar, Süddalmatien oder Sizilien ist allemal eine Reise wert, wenn aber die Zeit nur für einen Trip über ein paar Tage reicht, ist’s mit dem Süden eher öha. Außerdem, ich geb’s zu, ich bin jetzt nicht unbedingt der Italienfan, wobei die Kroaten in punkto Abzocke schon ziemlich aufgeholt haben. Aber in Sachen Freundlichkeit haben sie den Italienern zumeist noch einiges voraus.


    Sicher besteht auch die Möglichkeit, woanders hinzufahren, aber wer will schon, wenn nur ein paar Tage Zeit sind, ständig von einem Platz zum anderen tingeln? Im Mai hatten wir in wenigen Tagen drei Domizilwechsel und Bauarbeiten gab’s überall. Zu Ostern ist Cres mit offenen Campingplätzen nicht gerade gesegnet, heuer hatte so ziemlich alles geschlossen.

  12. #12
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!

    Wir waren vorige Woche auch in Kroatien; auch auf zwei "Superplätzen"; und auch dort wurde fleißig gebaut/renoviert/gearbeitet!

    Erster Platz: Strasko auf Pag;

    zweiter Platz: Zaton

    Die Saison beginnt halt im Mai und da ist natürlich verschiedenes herzurichten; zu renovieren; zu verbessern...

    Das der Bagger auf dem Strasko nur ein paar Meter von unserer Parzelle entfernt sein Pressluftgerät benutzen würde wussten wir beim einchecken nicht....

    Was solls, dr Regen hat mich vorige Woche mehr "gestört"....

    Und "thoreau" gebe ich schon Recht - wenn ich mir schon im Vorhinein ein Plätzchen auserkoren habe dann will ich auch nicht unbedingt wieder was anderes suchen - schon gar nicht auf einer Insel wo (wie beschrieben) eh´ noch nicht so viele Plötze offen haben!

    Uns hat im Endeffekt auch "nur" der Regen "vertrieben"....
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  13. #13
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Also in gewisser Weise kann ich das schon verstehen.
    Gewisse Arbeiten in der Marina oder am Strand wird man sicher eher ausführen wenn das Wetter stabiler ist.
    Und die Motorsense wird man auch so spät wie möglich starten weil man sonst vielleicht noch in der Hochsaison (öfter) nacharbeiten muss.
    Außerdem wird der Betreiber bemüht sein so kostengünstig wie möglich auszusteigen. Also die Arbeiten so schnell wie möglich ausführen wenn nur wenig Camper am Platz sind, aber sicher nicht nur wegen den Arbeiten den CP aufsperren das er nur Ausgaben aber keine Einnahmen hat.

    Und wenn wir das Ganze jetzt andersrum sehen:
    Du willst runterfahren und der CP hat zu weil Arbeiten darauf ausgeführt werden.
    Da würden dann sicher viele sagen: "Die hätten ruhig aufmachen können, die Arbeiten hätten mich nicht gestört. Aber anscheinend wollen sie keine Gäste"
    LG Gerry!

  14. #14
    Registriert seit
    18.11.2015
    Ort
    Sankt Stefan im Rosental
    Beiträge
    119

    Standard

    Hallo,
    eigentlich war das eh immer schon so, das ist die einzige Zeit, wo gebaut werden kann.
    Aber wenn man flexibel ist, nimmt man halt den nächsten, um die Zeit ist eh kaum was los.
    Bin nächste Woche in Medulin, bin gespannt, ob ich siedeln muss.

    LG
    Christian

  15. #15
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von feynman Beitrag anzeigen
    Hallo,
    eigentlich war das eh immer schon so, das ist die einzige Zeit, wo gebaut werden kann.
    Aber wenn man flexibel ist, nimmt man halt den nächsten, um die Zeit ist eh kaum was los.
    Bin nächste Woche in Medulin, bin gespannt, ob ich siedeln muss.

    LG
    Christian
    Hallo Christian

    ..war jetzt in Medulin....brauchst nicht Siedeln...
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  16. #16
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    194

    Standard

    Ja leider verkommt Kroatien, immer noch mein Lieblingscampingland, zum Krawallparadies. Da meine ich noch nicht einmal die Bauarbeiten, die bei normaler Planung auch vor der ersten Öffnung gemacht werden könnten. Gut, wird halt gebaggert, geschremmt, getrimmt, etc. etc. Wenn die Hecke auf der eigenen Parzelle geschnitten ist, wird's ja wieder etwas leiser. Aber von erholsamen Urlaub kann man auch nicht reden. Aber es wird ja besser, oder?

    Nö! Weil dann kommt schon die Alkoholfraktion, sprich Spring Break: feiern, grölen, saufen, kotzen. Und das vor, hinter, neben deiner Parzelle. Sch... wieder nix mit Ruhe. Aber es kommt dann ja irgendwann die Hauptsaison. Da wird's dann ruhiger!

    Aber Hallo! Nix mit Ruhe! Weil man will die Gäste am Platz ja unterhalten (ob diese das wollen oder nicht). Und so übertönen sich so manche Plätze mit ihren Abendveranstaltungen gegenseitig, mit Kinderdisco, Tanzabend, Poolpartys und an Peinlichkeit kaum zu überbietenden Darbietungen des Animationsteams. So als ginge es darum einen Preis zu gewinnen: Lautester Platz der Region!

    Und das Ganze bei einem Preisniveau das oftmals schon über dem italienischer Plätze liegt.
    Aber es gibt sie trotzdem noch. Die ruhigen Plätze, abseits des Trubels. Man muss nur genauer planen und suchen als früher. Einzig und alleine die Plätze mit wirklich gutem Preis Leistungsverhältnis werden wirklich rar. Kaum hat man ein 30m2 Pinkelbecken errichtet (das nennt man dann Erlebnispool), wird der Platz 30% teurer (Letzteres trifft aber durchaus auch auf Italienische Platzbetreiber zu).

    Auch wenn die Bedingungen für ruhesuchende Camper schlechter werden. Etwas Besseres als campen gibt's trotzdem nicht.

  17. #17
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Ob es auch in Kroatien mal so weit kommt?

    Ordnung für den Ballermann - Wiener Zeitung Online

    http://www.wienerzeitung.at/nachrich...allermann.html

    ---
    News Suite bit.ly/newssuiteapp
    LG Gerry!

  18. #18
    Registriert seit
    29.01.2006
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    57

    Standard

    Halli Hallo,

    als ich kann auch nur den Vorrednern zustimmen , was auf Kroatischen Plätzen los ist , ist teilweise pure Katastophe ,wir sind hauptsaisonsurlauber und fahren immer zwischen Mitte Juli und Mitte August auf FKK Plätze.Schlimm hat es uns auf Istra in Funtana erwischt, Wum WUm WUM Musik bis früh um 6 Uhr aus einer Beach Bar in Vrsar .... seit dem nieeeeee wieder Istra , ich kann jeden nur warnen .....Ulika ist das gegenteil hier geht es einigermassen ruhig zu.......
    Kroatien ist ein Paradies aber das Publikum liebt aus eigener Erfahrung die Natur und Ruhe und will keinen !! Ballermann Tourismus
    LG Jens
    Jens Albrecht

  19. #19
    Registriert seit
    10.03.2006
    Ort
    A / 8605
    Beiträge
    362

    Standard

    für Hartgesottene empfehle ich Novalja
    lG Walter
    unterwegs mit Ingrid und Hymer B-574

    Geld ist zum Ausgeben da,
    der Reichste am Friedhof zu sein bringt nämlich... goar nix.


  20. #20
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    194

    Standard

    Novalja! Pag! Wunderschön! Camping Strasko - immer noch einer unserer Lieblingsplätze! Nur liegt koratiens Ballermann gleich ums Eck - Partystrand Zrce. Das wird man dann bis Früh morgens beschallt. Leider nicht mit Musik sondern mit wummm, wummm. zum Glück kotzen die Partybesucher gleich vor Ort.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •