Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Vorstellung und die ersten Fragen ;-)

  1. #1
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Salzburg Land
    Beiträge
    13

    Standard Vorstellung und die ersten Fragen ;-)

    Hallo liebe Campingfreunde,

    Ich bin der Franz aus Salzburg und werde nach langjähriger Camping-Abstinenz mir nun endlich wieder ein bewohnbares Gefährt zulegen. Ich durfte in meiner Kindheit, zumindest jedes Jahr ein paar Wochen, mit meinen Eltern gemeinsam mit dem Wohnmobil auf Urlaub fahren. Seit dem hat mich das Campingfieber gepackt und ich möchte es einfach nicht mehr missen. In meiner Studienzeit hatte ich die Welt mit dem Flugzeug und Rucksack bereist, nur jetzt wo mein Leben wieder etwas geregelter ist, möchte ich meiner Lebensgefährtin das Camping schmackhaft machen.
    Vor einiger Zeit hatte ich einen Mercedes Transporter aus den 80ern spartanisch zum WoMo umgebaut und mit Freunden einen Tunesientrip bestritten, sowas kann ich aber meiner Freundin nicht antun.
    Da ich beruflich auf ein gutes Alltagsfahrzeug wert lege (70km one way Pendelei) und mir darum vorallem aus finanziellen Gründen kein Wohnmobil zusätzlich zulegen möchte, werde ich einen WoWa anschaffen.

    Am besten gefällt uns im Moment der Hobby de luxe edition 640 Ufe, hat soweit alles Onboard, Auflastung auf 1500kg, welche ich aber auf 1350kg noch begrenzt haben will, da ich in den nächsten Monaten keine Zeit/Lust habe diesen BE bzw. diesen Zusatzcode zu machen (Fahrschulen bieten diese Kurse 1x im Monat an und das in Verbindung mit meiner Arbeitszeit leider unmöglich).
    Zusatzausstattung hätte ich gerne eine Markise (ggf. ein Vorzeit) und eine Fahrradhalterung.
    Als Zugfahrzeug dient ein Mazda 6 Kombi awd 2,2 l Diesel von 2015. zlsg. Last 1600kg.

    Wir würden den WoWa gerne vorallem für Kurztrips z.b. verlängertes WE am See für diverse Wassersportarten oder einfach nur zum Grillen verwenden. Ggf. schon ende Juni, in der noch nicht verplanten Ferienwoche, nach Kroatien z.b. Krk fahren.

    Hättet ihr ev. noch Verbesserungsvorschläge, Ratschläge oder einfach ein paar konstruktive Vorschläge für mich ? Bin zwar "campingerfahren" aber dann doch noch ein Neuling was den Wohnwagen betrifft.

    Freue mich über jeden Kommentar, vielen Dank im Voraus,

    liebe Grüße Franz

  2. #2
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zuerst ein herzliches Willkommen hier!

    Ohne erst viel ins Detail zu gehen - hast du schon überlegt, zuerst einen Wohnwagen für eine
    Kurzreise zu mieten?
    Mit den dabei gewonnenen Erfahrungen könntet Ihr viel besser feststellen, welcher Womo-
    Typ, Grundriss oder Ausstattung Euren Vorstellungen entspricht.
    Jetzt in der Vorsaison sollte ein Womo noch leicht zu mieten sein.
    Günter aus Tirol

  3. #3
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Salzburg Land
    Beiträge
    13

    Standard

    Danke dir !

    Ja hatte ich schon überlegt, nur ich verspreche mir dadurch jetzt nicht wirklich einen gravierenden Erfahrungsgewinn. Ich könnt dann weder zu langjähriger Qualität von dem Hobby, ggf. nichtmal zu dieser genauen Ausstattungslinie etwas erfahren..... rein das "Wohnwagen" Urlaub machen an sich kann ich mir schon sehr gut vorstellen. Ich will nun einfach nicht wieder einen Sommer/Herbst vergehen lassen, zum Mieten ists dann doch ein Schritt mehr als vor die Türe und losfahren ;-)....
    Da wir ggf. unsre beiden Hunde mitnehmen wollen (Seegrund bei Freunden), wird das mit dem Ausleihen dann noch schwieriger.

    Die Entscheidung zum Kauf ist getroffen, nur bin ich beim Preis/Leistung spez. beim genannten Modell noch nicht ganz sicher, kann mir wer allgemein noch was zum Hobby sagen bzgl. Qualität/Garantiefall/ oder zum Händler in Gmunden ?

    glG Franz

  4. #4
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.193

    Standard

    hallo und herzlich willkommen!

    kauf dir den wowa der dir vom gefühl her zusagt und probiert es einfach für ein wochenende aus!

    ich wünsche dir das du deine lebensgefährtin vom campen überzeugen kannst!

    sollte es nicht so sein bringst du den wowa sicher wieder gut weg, oder ....

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  5. #5
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Salzburg Land
    Beiträge
    13

    Standard

    oder..... hihi

    Meine Lebensgefährtin musste mittlerweile schon durch regnerische Zeltnächte, die ältesten Mietcaravans auf italienischen Campingplätzen, reine Autoübernachtungen oder bei Freunden auf der Couch ...ich denke sie wird sich im Caravan sicher wohlfühlen und ist auch schon sehr begeistert.
    Falls alle Stricke reißen, werd ich Dauercamper ;-)

  6. #6
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Und erstmal herzlich willkommen!

    Ich nehme an du meinst den 460 UFE und nicht den 640. Aber ein 640er mit diesem Gewicht wäre sicher top!

    Der Grundriss is für 2 sicher top, ich würde allerdings auch diese Grundrisse von anderen Herstellern vergleichen.
    Der 470FR von Dethleffs har zB entweder eine größere Arbeitsfläche bei der Küche oder wahlweise einen wirklich großen hohen Kühlschrank. Dafür ist er aber auch ca 1/2 m länger.
    Und andere Hersteller haben den Grundriss auch wieder mit anderen Finessen.

    Was für dich in Punkto Wassersportarten aber sicher interessant wäre ist ein begehbares Dach (hat es mal gegeben, weiß aber nicht ob es das noch gibt) mit Dachreling fürs Surfbrett zB.

    In diesem Fall:
    Zitat Zitat von francescosbg Beitrag anzeigen
    Wir würden den WoWa gerne vorallem ... einfach nur zum Grillen verwenden.
    Würde ich aber auf jeden Fall zu einem günstigen Modell raten.
    LG Gerry!

  7. #7
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Salzburg Land
    Beiträge
    13

    Standard

    sry ja meinte den 460 ufe !

    Sind bei den Messen ziemlich alle Hersteller durch, preislich sind sie mMn alle sehr ähnlich was die 1350kg Wohnwägen betrifft bzw wenn man halbwegs vernünftig Zusatzausstattung wählt.
    "Uns" hat es eben das franz. Bett mit sinnvoll getrennter Wohneinheit, extra Waschbecken mit Schminkbereich ;-) und modernes Designe angetan.
    Falls sich in nächster Zeit noch ein super Schnäppchen auftut werd ich sicher noch mal drüber nachdenken. Weinsberg hatte auch gute Angebote aber wie gesagt da ist man mMn dann nicht mehr weit entfernt...

    Begehbares Dach wär natürlich praktisch, hatten wir damals am Wohnmobil der Eltern, jedoch kommt dann wieder die Auflastung dazu etc. Beim surfen hat man dann nie alle Sachen komplett mit, irgendwas fehlt immer. Dort wos gut zum Windsurfen ist gibts auch gute Verleihe...
    Ein SUP und die Basis Tauchausrüstung dabei und ich bin zufrieden !
    Das "zum Grillen" klingt ein bisschen mau, sollte aber heißen, dass wir nicht nur 1x im Jahr eine 5 Wochen Tour machen wollen.

  8. #8
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Bei halbwegs vernünftiger Zusatzausstattung wirst du mit einer Markise recht schnell bei den 1350kg angekommen bzw drüber sein.

    Das mit dem Grillen war schon klar.
    LG Gerry!

  9. #9
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Der Vollständigkeit halber: Dass Fahrzeuge aller Art, also auch Autos und Wohnwagen am Weg vom Werk zur Brückenwaage ALLE eine gewisse, aber dennoch "unerklärliche", manchmal auch erhebliche Gewichtszunahme aufweisen, hast du beim Berechnen der Gewichte schon mit gerechnet, oder? Da kommt schon was zusammen.

    Die zweite Gewichtszunahme ist erklärlich: Die Camper räumen ein und räumen ein und wundern sich, wie schwer das Gefährt/Gespann am Schluss wirklich ist. Das tatsächliche Gewicht der Camping-Ausrüstung wird so gut wie immer unterschätzt. Sollte dein Gespann aber einmal gewogen werden, hilft das gar nichts: Es muss so lange was raus, bis du wieder legal fahren darfst.

    Das zur Vorsicht nebenbei.

    lg und schönes Campen!
    georgf.

  10. #10
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Salzburg Land
    Beiträge
    13

    Standard

    Danke für den Input.
    Ja natürlich hab ich mir darüber schon Gedanken gemacht, dachte nur ich kann derweil wenn ich sparsam packe für 2 Personen das Gewicht noch im Rahmen halten, bzw in der Toleranzgrenze wie auch immer das kontrolliert/toleriert wird. Sobald ich einen passenden Termin für diesen Zusatzcode im Führerschein finde hät ich ihn auf 1350kg belassen und danach 1500kg eintragen lassen (lt. Händler kein Aufwand. Wisst ihr was sowas kostet ?)
    Da ich bis jetzt beim Camping mit dem Kombi allein ausgekommen bin, hoffe ich nicht allzu viel Mehrgewicht (abzgl kleine Gasflasche, ggf. Noch eine Batterie und Grundausstattung an Sessel und Tisch) dem Wohnwagen aufzulasten, da wir ja nur 2 Personen sind. Auf die Markise werd ich vorerst auch aus finanz. Gründen verzichten, hab erst letztes Jahr ein schönes Segelzelt besorgt....

    Glg

  11. #11
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Salzburg Land
    Beiträge
    13

    Standard

    So jetzt bin ich wieder total unschlüssig und danke euch für den nötigen Denkanstoß. Diese "gute Angebot" vom Hobby scheint gar nicht so gut zu sein....... selbst die verbaute Auflastung hat ein höheres Eigengewicht und trotz der "de luxe edition" fehlt eine Batterie und die Möglichkeit Warmwasser zu produzieren, dachte mir blauäugig dies sei Standard, so wie ichs vom WoMo her kenne. Alles wieder mit Gewicht und Kosten verbunden. Ich werd mich doch noch umsehen müssen und die 1350kg sind wohl wirklich utopisch.....

  12. #12
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von francescosbg Beitrag anzeigen
    So jetzt bin ich wieder total unschlüssig und danke euch für den nötigen Denkanstoß. Diese "gute Angebot" vom Hobby scheint gar nicht so gut zu sein....... selbst die verbaute Auflastung hat ein höheres Eigengewicht und trotz der "de luxe edition" fehlt eine Batterie und die Möglichkeit Warmwasser zu produzieren, dachte mir blauäugig dies sei Standard, so wie ichs vom WoMo her kenne. Alles wieder mit Gewicht und Kosten verbunden. Ich werd mich doch noch umsehen müssen und die 1350kg sind wohl wirklich utopisch.....
    Hey

    ...warum hast kein Warmwasser..hast keinen Boiler..??
    bei meinen Hobby konnte ich und hatte auch warmes Wasser. Batterie ist natürlich keine vorhanden...
    Von der Qualität ist er gutes Mittelfeld hatte mit den Wowa nie Probleme.
    Zu der Markise...da wäre eine Sackmarkise eine Überlegung wert, leichter u. billiger...
    Wenn ihr nur zu zwei fährt könnt ihr im Auto noch einiges im Kofferraum verstauen und solltet auch mit den Gesamtgewicht auskommen.
    Zur Auflastung, wieviel steht doch am Typenschild da brauchst nicht noch etwas verstärken, oder was meinst du mit der verbauten Auflastung..??
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  13. #13
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Wiener Neustadt Umgebung
    Beiträge
    86

    Standard

    Und? Ist schon ein WoWa gekauft?
    Ich blogge für Campinganfänger, schaut rein unter:
    www.camper1x1.wordpress.com

    Unterwegs zu viert mit einem VW Amarok AWD und daran hängt ein Dethleffs Bolero

  14. #14
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Salzburg Land
    Beiträge
    13

    Standard

    Servus !
    Überglücklich, gestern den Kaufvertrag unterschrieben !
    Am 23. werden wir unser neues Familienmitglied abholen und wollen auch gleich für ein paar Nächte nach Kärnten um alles zu testen ;-).
    Es ist nun der Hobby 440 sf de luxe edition geworden, ohne Zubehör. Jetzt gehts ans Kleinigkeiten besorgen/bestellen. Meine Freundin ist auch schon sehr begeistert und sie kann es kaum erwarten.

    Glg Franz

  15. #15
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Wiener Neustadt Umgebung
    Beiträge
    86

    Standard

    Hallo und Gratulation zum Kauf! Allzeit Gute und sichere Fahrt!
    Ich blogge für Campinganfänger, schaut rein unter:
    www.camper1x1.wordpress.com

    Unterwegs zu viert mit einem VW Amarok AWD und daran hängt ein Dethleffs Bolero

  16. #16
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Salzburg Land
    Beiträge
    13

    Standard

    Danke dir Joe !
    Zum richtig Beladen etc hät ich dann eh noch einige Fragen......
    Hoffe aber dass mir bei Abholung noch alles erklärt wird ;-)
    Eigengwicht ist bei 1100kg und Auflastung bis 1500kg, werd ihn aber auf 1350kg zulassen....im Auto sollte genug Platz sein.
    Das Auto wird noch auf 13 pol umgerüstet, wegen Autarkbatterie werd ich event. selber was nachrüsten...
    Auf den Fahrradhalter verzichten wir.... mir wär mein Rad zu schade außen drauf....
    Wir könnens kaum erwarten, dieses WE hätte man auch schon gut nützen können....

    Habt ihr Empfehlungen für Camping in Österreich am See ? Ggf. auch mit Hund ;-)

    Glg

  17. #17
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Wiener Neustadt Umgebung
    Beiträge
    86

    Standard

    Fragen? Immer her damit! Ich würde mir eine alte Personenwaage besorgen (Metall oder Plastik) zum Stützlast testen! Beladung werde ich heute oder morgen noch auf dem Blog schreiben... Seen gibts viele, mein Favorit ist dwr Stubenbergsee...
    Ich blogge für Campinganfänger, schaut rein unter:
    www.camper1x1.wordpress.com

    Unterwegs zu viert mit einem VW Amarok AWD und daran hängt ein Dethleffs Bolero

  18. #18
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Salzburg Land
    Beiträge
    13

    Standard

    Thx ! D.h. die Stützlast sollte bei ungef. wieviel kg liegen ? Auto darf max 75kg, kann man somit von einer ordentliche Verteilung ausgehen wenn das Gewicht da passt ?
    Nach dem ersten Beladen werd ich zum Schotterwerk fahren und bitte ob ich alles mal abwiegen darf...
    Wenn ich mir nun eine Gelbatterie mit einem günstigen Ladegerät besorge, könnte ich die iwo plugandplay dazwischen klemmen (müsste nicht unbedingt durch die lichtmasch. geladen werden)....die 800€ was der Händler dafür will find ich übertrieben...

    Gas müsste ich mit einer 7,5kg plastikflasche gut auskommen für ein paar Kurztripps ?

    Was sollte man bei einem nagelneuen Caravan alles checken bzw vor der ersten Fahrt durchführen?

    Vorfreude ist doch das Schönste ;-)

  19. #19
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Salzburg Land
    Beiträge
    13

    Standard

    Kochen bzw grillen ist auch so eine Sache..... ich hätte zu einer campingküche mit einem gasgrill oder ev einer induktionsplatte tendiert..... wobei ich dann auch gleich das alte rackletteding mitnehmen könnte....
    Holzkohle wär mir zu mühsam.... mit was kocht ihr so vor dem Wagen ?

  20. #20
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Wiener Neustadt Umgebung
    Beiträge
    86

    Standard

    Also, die Stützlast würde ich voll ausnutzen, also ca 70 Kilo, weil dann das Pendeln ziemlich verringert wird, habda mal einen Test gesehen wo der Hänger mit 25kg und 75kg beladen wurde. Bei 25kg fing er bei 90km/h an zu schlingern, bei 75kg erst bei 113km/h...
    Batterie ist eine verdammt gute Frage, muß ich ehrlich gestehen, dass ich mich damit noch nicht befasst habe, aber da gibt's herinnen genügend Leute die das schon gemacht haben.
    Gasflasche ist immer die Frage was du betreiben willst. Herd, Ofen und Kühlschrank? Wenn ja, wie lange? Ich komm mit der 11kg ewig aus... Gut, wir kochen so gut wie nie mit Gas, nur Kühlschrank und im Frühjahr/Herbst halt heizen...
    Ich grille mit Gas und koche mit Strom. Ich will das kohlesacklschleppen nicht und es soll schnell gehen. Wennmeine Madame Hunger hat sollte ich schnellstmöglich Essen bereitstellen... ��
    Ich hab auch ab und zu die Partypfanne mit, gibts auf Amazon und ist ein echter allrounder...
    Ich blogge für Campinganfänger, schaut rein unter:
    www.camper1x1.wordpress.com

    Unterwegs zu viert mit einem VW Amarok AWD und daran hängt ein Dethleffs Bolero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •