Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Alko Achse Gummifederung erneuern

  1. #41
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von mandolino Beitrag anzeigen
    Ich hole dieses Thema noch mal nach oben:
    Möglicherweise ist ein Anteil der Absenkung der Achse auf unseren Umgang mit dem WW zu sehen. Ich habe während der Zeit, in der unser WW „eingewintert“ war, den WW nicht mit den Stützen entlastet.
    Das ist auch richtig!

    Es könnte aber wichtig sein um der Ermüdung der Federgummis entgegen zu wirken. Künftig werden während der Winterpause Holzklötze unter der Achse positioniert um die Gummis zu entlasten
    Damit entlastet aber nur die Räder, nicht aber die Achse. Dafür müsstest Du den Rahmen unterstellen -
    ob das möglich oder sinnvoll ist??

    Ich habe meinen Wohnwagen von 1977 bis 2002 besessen und nie ein Problem mit der Gummifederung
    gehabt.

    und die Stützen ausgefahren, aber nur leicht, mit schwachem Drehmoment. Der WW wurde während des Transports nie überladen. Angekommen auf dem Campingplatz sicherlich schon, das ist aber statisch und sollte keine Auswirkungen haben. (+~ 180 kg). Hoffe ich jedenfalls.
    Da hoffst Du richtig!
    Günter aus Tirol

  2. #42
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Hallo miteinander

    ich krame das Thema noch einmal heraus, weil der Techniker bei der Pickerlüberprüfung meinte, unser Wowa sitze aber ziemlich tief. Er begründete seine Ansicht damit, dass die Achsschenkel nicht nach unten sondern waagerecht bis leicht nach oben gingen (Gewicht: geschätzte 1450kg bei 1600er-Achse, 4 Jahre alt)
    siehe Fotos:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Achsschenkel 1 k.jpg 
Hits:	252 
Größe:	157,0 KB 
ID:	5563Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Achsschenkel links k.jpg 
Hits:	234 
Größe:	222,0 KB 
ID:	5564Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Achsschenkel rechts k.jpg 
Hits:	201 
Größe:	253,1 KB 
ID:	5565Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Seite angehoben k.jpg 
Hits:	224 
Größe:	268,4 KB 
ID:	5566Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Seite stehend k.jpg 
Hits:	219 
Größe:	272,4 KB 
ID:	5567

    Der Handler meines nicht uneingeschränken Vertrauens meine, alles ok.
    Was haltet ihr davon?

    Grüße vom "mexicanischen Exil" am Bodensee
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  3. #43
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Mei, ich kann dir da keine fundierte Antwort geben. Ich kann dir aber sagen, was ich täte, wäre ich beunruhigt: Beim Stöckl ( www.wohnwagen-stoeckl.at ) anrufen und ausmachen, dass sie sich die Fotos, die du uns gepostet hast, anschauen. Dafür würde ich ihnen eine mail mit den selben Fotos schicken. Vorher anrufen würde ich deshalb, weil sie sicher mehr als genug zu tun haben. Da geht eine mail alleine leicht unter. Aber ich weiß nicht, wo du wohnst. Der Stöckl ist in der Südsteiermark.
    Alternativ könntest du den Händler der Marke fragen. Ist das "der Händler deines nicht uneingeschränkten Vertrauens"? Der sollte einen Blick dafür haben. Sonst wäre noch die Meinung eines anderen Händlers der selben Marke interessant.

    An sich dürfte eine gummigefederte Achse nach 4 Jahren keinesfalls nachgeben, wahrscheinlich auch nicht, wenn der Wohnwagen etwas überladen wurde. Beim Wohnwagen mit der Achse, die sicher fertig war, sind die Räder viel weiter im Radkasten gestanden. Was mir auffällt ist, dass das eine Rad viel weiter im Radkasten steht als das andere. Hast den Wohnwagen ungleich beladen?

    lg!
    georgf.

  4. #44
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Linz Umgebung
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo,

    um genau festzustellen ob die Gummis nachgegeben haben, wäre ein Vergleich mit einem baugleichen Fahrzeug zu empfehlen.
    Das Alter eines Fahrueuges sagt nicht unbedingt etwas über den Zustand der Federgummis in der Achse aus.
    Wurde das Foto Nr. 5 unmittelbar nach absenken des Wagenhebers gemacht?
    So hoch wie der WW da steht halte ich ein Absenken nicht für möglich.
    Hinter dem Auto hängt manchmal ein Silver 420

  5. #45
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von kerstan Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander

    ich krame das Thema noch einmal heraus, weil der Techniker bei der Pickerlüberprüfung meinte, unser Wowa sitze aber ziemlich tief. Er begründete seine Ansicht damit, dass die Achsschenkel nicht nach unten sondern waagerecht bis leicht nach oben gingen (Gewicht: geschätzte 1450kg bei 1600er-Achse, 4 Jahre alt)
    siehe Fotos:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Achsschenkel 1 k.jpg 
Hits:	252 
Größe:	157,0 KB 
ID:	5563Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Achsschenkel links k.jpg 
Hits:	234 
Größe:	222,0 KB 
ID:	5564Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Achsschenkel rechts k.jpg 
Hits:	201 
Größe:	253,1 KB 
ID:	5565Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Seite angehoben k.jpg 
Hits:	224 
Größe:	268,4 KB 
ID:	5566Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Seite stehend k.jpg 
Hits:	219 
Größe:	272,4 KB 
ID:	5567

    Der Handler meines nicht uneingeschränken Vertrauens meine, alles ok.
    Was haltet ihr davon?

    Grüße vom "mexicanischen Exil" am Bodensee
    Schaut mir normal aus ... auch angesichts der eingebauten "Zusatzgewichte"... stelle Dich (nein, natürlich den WoWa) mal auf eine Waage und schau dann nochmal, ob das für die 1600er Achse ned eh passt - isser schwerer, dann wird wohl nur eine stärkere Achse helfen und ein wenig hinauftypisieren...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  6. #46
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von kerstan Beitrag anzeigen
    ich krame das Thema noch einmal heraus, weil der Techniker bei der Pickerlüberprüfung meinte, unser Wowa sitze aber ziemlich tief.
    ROTFL

    Du hast doch KILOMETER Platz im Radkasten!
    Wenn du auf meinen Radkasten schaust, ist der Kotflügel am gleichen Niveau wie der Reifen, da ist vielleicht 1cm Abstand. (rein Optisch, im Radkasten ist natürlich mehr Platz!).

    Ich hab eben wegen dieses threads leicht verunsichert extra nachgefragt, aber Händler, Werkstatt und ÖAMTC haben alle 3 gemeint, da ist nix hin, das ist vollkommen OK so. OK, dann ist es halt so.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  7. #47
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    ...
    Beim Stöckl ( www.wohnwagen-stoeckl.at ) anrufen und ausmachen, dass sie sich die Fotos, die du uns gepostet hast, anschauen. Dafür würde ich ihnen eine mail mit den selben Fotos schicken. Vorher anrufen würde ich deshalb, weil sie sicher mehr als genug zu tun haben.
    ...An sich dürfte eine gummigefederte Achse nach 4 Jahren keinesfalls nachgeben, wahrscheinlich auch nicht, wenn der Wohnwagen etwas überladen wurde. Beim Wohnwagen mit der Achse, die sicher fertig war, sind die Räder viel weiter im Radkasten gestanden. Was mir auffällt ist, dass das eine Rad viel weiter im Radkasten steht als das andere. Hast den Wohnwagen ungleich beladen?

    lg!
    Stöckl hat die Achse damals eingebaut, ich werde ihn auf jeden Fall kontaktieren, guter Tipp mit vorher anrufen
    Das sind Fotos von der selben Seite. Einmal angehoben, dann abgesenkt.

    Zitat Zitat von mandolino Beitrag anzeigen
    ...
    um genau festzustellen ob die Gummis nachgegeben haben, wäre ein Vergleich mit einem baugleichen Fahrzeug zu empfehlen.
    ...
    Wurde das Foto Nr. 5 unmittelbar nach absenken des Wagenhebers gemacht?
    So hoch wie der WW da steht halte ich ein Absenken nicht für möglich.
    ein Kollege hat hier hat auch einen 500er-Dethleffs, aber mit 1350er-Achse, der steht geringfügig höher, 2 andere haben "Fremdmarken" mit 1500er-Achse wo die Achsschenkel ebenfalls ein bissl nach unten schauen. Aber schon klar, das ist nicht wirklcih vergleichbar!
    Foto 5 war gleich nach dem Abstellen, auf dem Foto sieht man aber nicht genau in den Radkasten. hier ist es besser:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Seite stehend_nah k.jpg 
Hits:	162 
Größe:	190,2 KB 
ID:	5568
    wie gesagt, die seitlichen Fotos sind alle vom selben Rad

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Schaut mir normal aus ... auch angesichts der eingebauten "Zusatzgewichte"... stelle Dich (nein, natürlich den WoWa) mal auf eine Waage und schau dann nochmal, ob das für die 1600er Achse ned eh passt - isser schwerer, dann wird wohl nur eine stärkere Achse helfen und ein wenig hinauftypisieren...
    meine Schätzung beruht auf der Wiegung mit der alten Achse. Damals waren wir imm mit bissl über 1300kg unterwegs Seit dem Achsentausch kam nur der Mover dazu. Die Achse sollte also genug Reserven haben. Wenn ich vom Exil zurück bin werde ich aber wieder einmal auf die Waage fahren
    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    ROTFL

    Du hast doch KILOMETER Platz im Radkasten!
    Wenn du auf meinen Radkasten schaust, ist der Kotflügel am gleichen Niveau wie der Reifen, da ist vielleicht 1cm Abstand. (rein Optisch, im Radkasten ist natürlich mehr Platz!).

    Ich hab eben wegen dieses threads leicht verunsichert extra nachgefragt, aber Händler, Werkstatt und ÖAMTC haben alle 3 gemeint, da ist nix hin, das ist vollkommen OK so. OK, dann ist es halt so.
    Im Radkasten ist auch Platz, mir ist auch von außen nichts aufgefallen, weder optisch noch beim Abwassertaxi drunterstellen. Nur die Stellung der Achsschenkel sind dem Techniker aufgefallen. Der war mir eh ein bissl suspekt, weil er dann auch meinte, dass die Stoßdämpfer vielleicht getauscht gehören...
    Aber unsicher bin ich doch geworden...

    Werde also als nächstes den Stöckl und Dethleffs oder Alko anschreiben.

    Danke für die zahlreichen Stellungnahmen!!!
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  8. #48
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Servus Martin!

    Ich würde mich mit den Bilder an http://www.al-ko.at/1799.htm in Ramsau in Tirol wenden. Die sind dahingehend sehr hilfsbereit und können dir mehr sagen.
    Lt. techn. Zeichnung von Alko steht der Achsschenkel ca. 25° nach unten bei unbelasteten Zustand:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	23732--2-.jpg 
Hits:	190 
Größe:	58,4 KB 
ID:	5569
    Bitte Bild anklicken. Entnommen von https://www.wiedemann-fahrzeugtechni...kugel/a-23732/
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  9. #49
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Nach dem heutigen Telefonat mit AL-KO in Kramsach bin ich sehr beruhigt.
    Der Techniker dort sagte, dass an der Achse eigentlich nichts sein kann, und solange genug Platz im Radkasten ist, gibt es keinen Grund zur Sorge, egal in welchem Winkel der Achsschenkel zur Waagerechten steht.

    Danke für eure Tipps und Anregungen

    Grüße vom Bodensee
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •