Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 49

Thema: Alko Achse Gummifederung erneuern

  1. #21
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Danke, wieder was gelernt!

    Und gleich noch zur Vorsicht nachgeschaut: Der Rapido hat wirklich eine runde Achse mit relativ geringem Durchmesser. Da kann ich mir keine Gummifederung drin vorstellen, falls ich mich falsch erinnert hätte. Stoßdämpfer hat er auch. Das ist erleichternd. Bei den Kilometern, die wir jedes Jahr zurück legen, käme uns eine gummigefederte Achse ganz schön teuer!

    Aber: Warum macht man solche Gummidinger noch? Eine Achse mit Drehstab kostet ja auch nicht viel und hält ewig und noch 3 Tage. Bei meinen Käfern aus den 60-ern und beim Renault waren hinten auch solche Achsen, die hatten nie etwas. Da hätte ich mir von Alko schon Besseres erwartet als Verschleiß am laufenden Band!

    Sollten wir einmal auf einen kleineren Wohnwagen umsteigen, müsste ich mir also vor dem Kauf die Achse auch noch vornehmen.

    lg!
    georgf.

  2. #22
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    St. Pölten/Krems
    Beiträge
    175

    Standard

    Erstens sind die Gummifederachsen auch nicht so schlecht, hängt hält wie immer vom verwendeten Material ab, die BPW- Achse unter meinem 74er ist noch immer in Ordnung auch wenn ich schon überlege die mal zum Gummierneuern zu bringen und auch Drehstäbe können brechen, auch hier eine Frage der verbauten Qualität.
    Hauptgrund warum hauptsächlich Gummifederachsen verbaut werden ist sicher dass die bei der Masse für den Wohnwagenbauer um einiges günstiger sind und dass hier das Abschmieren entfällt, die Gefahr dass der Eigentümer darauf vergisst ist ja doch gegeben.
    Optimal wäre eine Schraubenfederachse wie sie bei jedem PKW heute Standarte ist aber die sind sehr selten da so richtig teuer
    schnezi

    74er Eriba Triton an 05er Cadillac SRX 3,6AWD

  3. #23
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Linz Umgebung
    Beiträge
    87

    Standard

    Die Achse unseres Trigano Silver 420, EZ 2009 ist von der Form her ganz klar eine Gummifederachse. Sieht alles aus wie neu. Leider sind damit meine Kenntnisse über Achsen erschöpft.
    Tatsache ist dass sich der Ww abgesenkt hat, da das Abwassertaxi, das wir damals mit dazu gekauft hatten und auch immer verwendet hatten, jetzt nicht mehr unter den WW passt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Setenansicht (1).JPG 
Hits:	495 
Größe:	204,3 KB 
ID:	4841Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schild auf Achse.JPG 
Hits:	621 
Größe:	158,7 KB 
ID:	4840
    Bei dieser aktuellen Aufnahme sind sogar die Stützen herunten. Voriges Jahr war noch alles in Ordnung. Abgesenkt hatte er sich im Laufe der Jahre schon ein wenig, aber jetzt...
    Zwischen Reifen und Kunststoff Radkasten oben passen so gerade noch 2 Finger.
    Auf der Fahrt ins Bgld haben wir auf der Autobahn ein deutlich hörbares, nicht zuordnenbares Geräusch gehört. So eine Art "Donggg". Aber alles hat sich so angefühlt wie immer, kein wackeln oder rucken. Wir haben auch nichts überfahren. Am nächsten Parkplatz habe ich eine Sichtkontrolle gemacht und nichts festgestellt. Auf eine mögliche Absenkung habe ich allerdings nicht geachtet.
    Der Hänger wurde immer pfleglich behandelt, kein Winterbetrieb, kaum Fahrten bei Regen. Unser Gewicht sollte er leicht aushalten.
    Ich mache dem Hersteller keinen Vorwurf, ich will das nur wieder in Ordnung bringen.

    Ich werde eine neue, stärkere Achse einbauen lassen. Der letzte Tipp ist sehr interessant, aber k.A. ob die passt.
    Die Anfragen sind draussen. Bisher noch ohne Ergebnis.
    Hinter dem Auto hängt manchmal ein Silver 420

  4. #24
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Mein Beileid! Bei der Achse frage ich mich nicht mehr, was "Dongg" gemacht hat. So werdet ihr nicht mehr weit kommen....

    Stellt sich für mich die Frage, ob du auf eine Achse mit Drehstabfwederung umsteigen könntest. Vielleicht kostet die gar nicht so viel mehr, und ihr habt mit hoher Wahrscheinlichkeit Ruhe, bis die Kiste im Caravanhimmel angekommen ist. Und das kann bei Rapidos/Troganos ziemlich lange dauern, bis sie dort landen!

    lg und viel Erfolg beim reparieren!
    georgf.

  5. #25
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Kontrollier mal die Stoßdämpfer, es wäre möglich das dieses Geräusch daher gekommen ist das es dir bei einer Bodenwellen die Befestigung rausgerissen hat. Schau dir auf jeden Fall die Klemmschellen beim Achsstummel genau an.
    LG Gerry!

  6. #26
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Linz Umgebung
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo Gerry,

    die Befestigungen der Stoßdämpfer sind in Ordnung, keine Schleifspuren zu sehen. Die Dämpfer wackeln auch nicht, alles trocken.
    Soweit ich das beurteilen kann ist alles o.k., nur die Räder sind viel weiter im Radgehäuse (Kotflügel?). Der Wohnwagen ist "tiefer gelegt". Würde das Rad mehr als 3 cm nach oben federn, sind die Radkästen kaputt.
    Hinter dem Auto hängt manchmal ein Silver 420

  7. #27
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Ist nur eine Seite tiefer, oder beide?
    Normal schaut das nicht mehr aus, würde bald eine Anhänger Werkstatt aufsuchen.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  8. #28
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Linz Umgebung
    Beiträge
    87

    Standard

    Beide Seiten haben ungefähr den gleichen Abstand zum Boden. Ich möchte ja gerne eine neue Achse kaufen und einbauen lassen. Meine Anfragen an die Fa. Stöckl sind noch offen. Exmanco kann eine modifizierte Achse (Gummifederung) liefern jedoch nicht einbauen. Jedenfalls gibt es bisher dazu keine Antwort.
    Hinter dem Auto hängt manchmal ein Silver 420

  9. #29
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Linz Umgebung
    Beiträge
    87

    Standard

    Der Termin für den Austausch der Achse ist fixiert. Firma Exmanco. Danke für den Tipp. Jetzt muss unser Wohnwagen noch bis Mitte - Ende Juni durchhalten.
    Exmanco hat rasch und kompetent reagiert. Der Ww wird mit der neuen Achse höhergelegt als die Serie.
    Der gleiche (derzeitige) Achs Typ wird wie in unserem WW nach wie vor im 2016èr Modell verbaut. Schade das es die Drehfederachse nicht mehr gibt, die im Rapido (Vorgängermodell) Serie war.

    Juni wird ein guter Monat.
    Hinter dem Auto hängt manchmal ein Silver 420

  10. #30
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Linz Umgebung
    Beiträge
    87

    Standard

    Wir haben mit der Rückreise begonnen. Nur noch ca. 550 km und 2 Tage. Alle schweren Teile wurden in das Auto gepackt um den Wohnwagen zu entlasten.
    Hoffentlich reißt der Gummi nicht.
    Mitte dieser Woche wird die neue Achse eingebaut.
    Ein wenig ist dieser Monat ein Seuchenmonat. Der Motorspiegel unseres Bootes ist bei hohem Wellengang gebrochen und der Außenbordmotor tauchte vollständig im Meer unter, wurde aber durch die Fangleine gehalten. Ein einziges Boot war zu dieser Zeit auf dem Meer in unserer Gegend unterwegs und hat uns auch abgeschleppt. Der AB kann repariert werden, Salzwasser im Motoröl, Brennraum, etc..
    Sonst läuft alles bestens.

    LG
    mandolino
    Hinter dem Auto hängt manchmal ein Silver 420

  11. #31
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Linz Umgebung
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo,

    unser WW ist wieder in der Garage. So sieht es jetzt aus:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Achse neu (1).JPG 
Hits:	365 
Größe:	207,9 KB 
ID:	4884

    Neue Achse, Stoßdämpfer, Bremsen, Bremsseile; und er lässt sich wunderbar ziehen, viel besser als vorher.

    und so war es vor der Reparatur:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Achse alt (2).JPG 
Hits:	228 
Größe:	204,3 KB 
ID:	4885

    Der Außenbordmotor wird bis nächsten Dienstag fertig, das Boot wahrscheinlich nächsten Freitag.

    Also alles wieder in Ordnung. Wir freuen uns sehr.

    Sonnige Grüße
    mandolino
    Hinter dem Auto hängt manchmal ein Silver 420

  12. #32
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Gratuliere, ich hoffe, der Wohni hat nicht oben am Garagentor gestreift!
    Jo

  13. #33
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Hallo

    super, das sich alles wieder zum guten gewandelt hat, steht der nächsten ausfahrt nichts mehr im weg
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  14. #34
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Linz Umgebung
    Beiträge
    87

    Standard

    @ Wienerwald-Jo:
    tatsächlich bin ich sehr vorsichtig in die Garage gefahren. Alles ist bestens, genug Plartz nach oben. (ca. 6 cm)
    Die Firma Exmanco kann ich absolut empfehlen; Termintreue, perfekte Ausführung der Arbeit, Kundenorientiert; besser geht es nicht.

    @ Westbahnmichi:
    Unser erstes Forentreffen im Bgld war der Auslöser für die Reparatur. Vielen Dank an Ruth mit ihrem Ww (der noch im Wachstum ist), die mich auf die tiefe Lage unseres Ww aufmerksam gemacht hat. Es hat einige Anzeichen für ein Problem mit der Bodenfreiheit gegeben, aber ich habe sie nicht wirklich wahrgenommen. Die Absenkung war schleichend.
    Wären wir nicht zum Treffen gefahren, hätte es demnächst einen großen Knall getan und die Räder wären im Wohnraum gelandet.
    Das Treffen: unbezahlbar in jeder Hinsicht.

    Viele Grüße
    mandolino
    Hinter dem Auto hängt manchmal ein Silver 420

  15. #35
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von mandolino Beitrag anzeigen
    @ Wienerwald-Jo:
    tatsächlich bin ich sehr vorsichtig in die Garage gefahren. Alles ist bestens, genug Plartz nach oben. (ca. 6 cm)
    Die Firma Exmanco kann ich absolut empfehlen; Termintreue, perfekte Ausführung der Arbeit, Kundenorientiert; besser geht es nicht.

    @ Westbahnmichi:
    Unser erstes Forentreffen im Bgld war der Auslöser für die Reparatur. Vielen Dank an Ruth mit ihrem Ww (der noch im Wachstum ist), die mich auf die tiefe Lage unseres Ww aufmerksam gemacht hat. Es hat einige Anzeichen für ein Problem mit der Bodenfreiheit gegeben, aber ich habe sie nicht wirklich wahrgenommen. Die Absenkung war schleichend.
    Wären wir nicht zum Treffen gefahren, hätte es demnächst einen großen Knall getan und die Räder wären im Wohnraum gelandet.
    Das Treffen: unbezahlbar in jeder Hinsicht.

    Viele Grüße
    mandolino

    Kommst halt wieder zum Herbsttreffen, irgend einen Defekt find ma scho

  16. #36
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Linz Umgebung
    Beiträge
    87

    Standard

    Herbsttreffen:
    Gutes Wetter, nette Gespräche, gutes Essen etc., damit sind meine Ansprüche vollkommen erfüllt. Defekte mögen mich verschonen.
    Unsere Fahrzeuge sind noch nie liegengeblieben. So soll es auch zukünftig bleiben, das genügt.
    Hinter dem Auto hängt manchmal ein Silver 420

  17. #37
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von mandolino Beitrag anzeigen
    Herbsttreffen:
    Gutes Wetter, nette Gespräche, gutes Essen etc., damit sind meine Ansprüche vollkommen erfüllt. Defekte mögen mich verschonen.
    Unsere Fahrzeuge sind noch nie liegengeblieben. So soll es auch zukünftig bleiben, das genügt.

    na dann.....ANMELDEN!!!
    Jo

  18. #38
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    dem schönen Tullnerfeld
    Beiträge
    306

    Standard

    Hallo mandolino,
    und was war der Grund für die defekte Achse?
    Ist ja anscheinend kein alltäglicher Zustand.
    Gute Reise,
    __________________________________________________
    Thomas, Karin, Manuel und Andrea aus dem Tullnerfeld,
    unterwegs mit Ford Galaxy und Bürstner Ventana 500TS.


    Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.

  19. #39
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Linz Umgebung
    Beiträge
    87

    Standard

    Wir haben den WW 2009 neu gekauft. Das Abwassertaxi, ebenfalls damals dazu gekauft, hatte anfangs 3 cm Luft zur Unterkante unseres Wohnwagens. Zuletzt war das Abwassertaxi um ca. 3 cm zu hoch um es unter das Fahrzeug zu schieben. Der Wohnwagen hat sich gesenkt, tiefer gelegt. Nachdem der Rahmen keine Schäden hat, stand als Ursache die Achse, bzw. die darin verbauten Gummis, fest. Silver Wohnwagen haben eine Gesamthöhe von 1,98m fahrbereit. Die Achse ist dementsprechend tief ausgelegt. Das kann man auch auf den Bildern der neuen Serie sehen. (In Frankreich muss für Anhänger unter 2 m Höhe keine Mautgebühr bezahlt werden). Die neue Achse, ebenfalls von Alko hat um 25° versetzt Achsschenkel. Damit ist jetzt der Wohnwagen 2,06 m hoch und hat dementsprechend mehr Bodenfreiheit als original. Genial.
    Exmaco in Steyr verbaut bis zu 3 Achsen / Woche an die unterschiedlichsten WW´s. (Aussage Mitarbeiter).
    Bereits bei kleinsten Bodenwellen schrappte zuletzt vorne der U Bügel (Unter der Deichsel, keine Ahnung wie das Ding wirklich heißt) über die Fahrbahn und hinten der runde Teil der Stützen, trotz vorsichtiger Fahrweise. Ich war sehr glücklich, dass unser WW bis nach Hause durchgehalten hat, aber es war sehr knapp an einem größeren Schaden vorbei.
    Unser WW war sicher nie überladen. Auch die Stützlast wurde immer kontrolliert.
    Laut Alko ist das eine Ermüdung der 3 Gummistränge. Diese könnten ausgetauscht werden.
    Übrigens: Die neue Achse hat bereits die selbst nachstellenden Bremsen, unser alte Achse wurde 11.2014 umgerüstet und ist bei Exmanco geblieben.
    Geändert von mandolino (01.07.2016 um 21:09 Uhr)
    Hinter dem Auto hängt manchmal ein Silver 420

  20. #40
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Linz Umgebung
    Beiträge
    87

    Standard

    Ich hole dieses Thema noch mal nach oben:
    Möglicherweise ist ein Anteil der Absenkung der Achse auf unseren Umgang mit dem WW zu sehen. Ich habe während der Zeit, in der unser WW „eingewintert“ war, den WW nicht mit den Stützen entlastet. Es könnte aber wichtig sein um der Ermüdung der Federgummis entgegen zu wirken. Künftig werden während der Winterpause Holzklötze unter der Achse positioniert um die Gummis zu entlasten und die Stützen ausgefahren, aber nur leicht, mit schwachem Drehmoment. Der WW wurde während des Transports nie überladen. Angekommen auf dem Campingplatz sicherlich schon, das ist aber statisch und sollte keine Auswirkungen haben. (+~ 180 kg). Hoffe ich jedenfalls.
    Geändert von mandolino (11.11.2016 um 08:51 Uhr)
    Hinter dem Auto hängt manchmal ein Silver 420

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •