Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: E - Griller

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    141
    Blog-Einträge
    2

    Standard E - Griller

    Hallo Camper - Freunde !

    Vor einigen Wochen habe ich dieses Thema schon mal thematisiert: Griller beim Campen u. die diversen Möglichkeiten des Gasanschlusses.
    Was ich jedoch leider vergessen hatte zu fragen; entschuldigt bitte: Wie schaut es denn mit Elektro Grillgeräten aus ?
    Sollte doch auf jedem Campingplatz betreibbar sein oder ?
    Ich denke wenn Strom nach Verbrauch abgerechnet würde wäre dies sowieso kein Anlass zur Sorge u. bei Pauschalen hoffe u. denke ich auch nicht
    weil man dieses Gerät ja nicht stundenlang in Betrieb hätte ?!!
    Mir ist natürlich klar das all die "Profis" unter Euch auf Gas schwören; jedoch sind wir wie bekannt ja Neulinge u. wollen erst mal ausprobieren wie
    oft wir überhaupt zum Grillen bereit sind u. wenn dies nicht oft genug sein sollte möchte ich bzw. wir nicht unbedingt 200 Euro für einen Gasgriller ausgeben
    der mir bloß den Platz in der Garage nimmt.

    Wie immer möchte ich Euch für Eure Tipp´s u. Anregungen schon im Vorhinein recht herzlichst Danke sagen u. allen eine wunderschöne Saison wünschen !

    Liebe Grüße aus Döbling: Alfred

  2. #2
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    953

    Standard

    Hallo,
    in Italien sind viele CP nur mit 4oder 6Ampere abgesichert, da ist nix mit E-Griller
    Jo

  3. #3
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von Alfred&Gabi Beitrag anzeigen

    möchte ich bzw. wir nicht unbedingt 200 Euro für einen Gasgriller ausgeben
    der mir bloß den Platz in der Garage nimmt.
    ? und nimmt ein Elektrogriller weniger Platz weg?
    Außerdem - Gas hast immer, Strom aber nicht!
    Günter aus Tirol

  4. #4
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.193

    Standard

    also wir grillen immer elektrisch und hatten auch in italien keine probleme mit dem strom!

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  5. #5
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    in Wien gestrandete Salzburgerin
    Beiträge
    815

    Standard

    In Italien kommt's drauf an, wo du hinfährst. Die CPs, die wir meist heimsuchen, haben zwischen 2 und 4, manchmal 6 Ampere Absicherung. Da sind wir mit dem Gasgriller auf der sicheren Seite.
    Liebe Grüße
    Sylvia (47), Oktober 2011 bis Oktober 2015 mit Puschmobil, seit Dezember 2015 mit Hymer Exsis SK unterwegs.
    In Benny den besten Mitfahrer gefunden!

    https://camping-in-italien.blogspot.com/

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    der E-Griller hat locker 2000+W, die dafür nötigen ~10A hast auf vielen CPs einfach nicht zur Verfügung. Und das wars dann auch schon mit Grillen.

    Gas geht immer.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  7. #7
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    141
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo Alex !

    Zuerst einmal dankeschön für deinen Kommentar ! Noch eine Frage: Wenn ich jetzt den E - Griller, ( hat 2000 Watt ) an einen Stromanschluss hänge der nur mit 4-6 Ampere abgesichert ist, was passiert dann ? Mache ich einen "Kurzen" am ganzen CP od. bei "meiner" Stromsäule oder funktioniert der Griller einfach nur nicht ?
    Würde mich freuen das von dir erklärt zu bekommen, denn als gelernter Fleischer habe ich sehr wenig Ahnung von derlei Dingen.

    Danke dir u. liebe Grüße: Alfred

  8. #8
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    in Wien gestrandete Salzburgerin
    Beiträge
    815

    Standard

    Also bei uns sind immer nur die Sicherungen an den Stromsäulen geflogen. Ist also jetzt nicht tragisch. Besonders nervig ist es nur dann, wenn die Stromsäule abgesperrt wird (hab ich in I schon erlebt, wenn die Strompauschale nicht in der Stellplatzgebühr inkludiert war, sondern extra berechnet wurde - ganz selten nur, aber die haben vielleicht schlechte Erfahrungen mit Urlaubern gemacht, die zwar konsumiert, aber nicht bezahlt haben). Dann musst du nämlich zur Rezeption hatschen und das melden, dann hat der Stromfuzzi vielleicht nicht gleich Zeit usw.
    Liebe Grüße
    Sylvia (47), Oktober 2011 bis Oktober 2015 mit Puschmobil, seit Dezember 2015 mit Hymer Exsis SK unterwegs.
    In Benny den besten Mitfahrer gefunden!

    https://camping-in-italien.blogspot.com/

  9. #9
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Der Sicherungsautomat schaltet ab und die Steckdose ist stromlos und damit funktioniert natürlich der Griller nicht mehr.
    Bei einem Anschlußwert des Grillers von 2000 Watt muß die Steckdose mit mindestens 10 Ampere abgesichert sein und sonst darf nicht mehr viel angeschlossen und in Betrieb sein.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  10. #10
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

    Standard

    wenn es richtig installiert ist hat jeder Anschluss am Strombock am CP seine eigene Sicherung und es fällt somit nur Dein Sicherungsautomat.
    in z.B. Albanien ist das aber höchstwahrscheinlich nicht so. Auf dem CP wo wir letztes Jahr waren wäre wohl eher der Stromkasten abgebrannt :-)

  11. #11
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von Alfred&Gabi Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage: Wenn ich jetzt den E - Griller, ( hat 2000 Watt ) an einen Stromanschluss hänge der nur mit 4-6 Ampere abgesichert ist, was passiert dann ?
    es haut die Sicherung wegen Überlast. An "deinem" Stromsteher. Sonst passiert nix.
    Wenn du Glück hast, gehst hin und drückst die Sicherung wieder rein (oder rauf, je nach Type). Wennst Pech hast, ist der Kasten verschlossen, du darfst zur Rezeption, damit einer kommt, der dich wieder aufschaltet. Ich wette, nach dem 3x wird der spätestens stinkig werden.

    Wobei 6A sind 6A*230V= 1380W
    2000W sind da "nur" 45% Überlastung. Eine normale Haushaltssicherung mit Charakteristik B würde das eine Zeit lang aushalten, aber die Frage ob geschätzte(!!) 30min zum Grillen reichen. Abgesehen davon: was weiß ich, was die in Italien oder sonstwo an Sicherungstypen verbauen?!?!

    Bei 4A brauchst gar nix probieren, das sind ~900W, da brauchst gar ned anfangen.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  12. #12
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Gleisdorf
    Beiträge
    130

    Standard

    Hallo. Wir fahren immer nach Kroatien und da hat man in der Regel mind. 10 Ampere Strom.
    Ich habe mir selber erst einen E-Griller gekauft.
    Ich nehme nicht einmal eine Gasflasche mit, denn wenn wir etwas kochen, dann mit einer elektr. Doppelkochplatte.
    :rolleyes: Hallo zusammen, ich bin "der Reini" :o
    Unterwegs mit Range Rover Sport und Hobby 560 CFE
    "Hakuna Matata" Ich liebe das Leben

  13. #13
    Registriert seit
    25.07.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von der Reini Beitrag anzeigen
    Ich habe mir selber erst einen E-Griller gekauft.
    [...] wenn wir etwas kochen
    Richtig, "kochen". Ein Elektro"griller" grillt ja nicht
    Derzeit wartend auf den Knaus...
    6/2013-2/2018: Pössl Duett L Bj. 2001
    7/2011-6/2013: VW T3 Westfalia Joker Bj. 82

  14. #14
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Gleisdorf
    Beiträge
    130

    Standard Superschlau

    Nachdem es hier auch "Superschlaue" gibt muß ich meine letztens getätigte Ausage korrigieren. Ich meinte mit "kochen" Essen zubereiten , ok ?
    :rolleyes: Hallo zusammen, ich bin "der Reini" :o
    Unterwegs mit Range Rover Sport und Hobby 560 CFE
    "Hakuna Matata" Ich liebe das Leben

  15. #15
    Registriert seit
    25.07.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von der Reini Beitrag anzeigen
    Nachdem es hier auch "Superschlaue" gibt muß ich meine letztens getätigte Ausage korrigieren. Ich meinte mit "kochen" Essen zubereiten , ok ?
    Sehr ok, gar kein Problem
    Ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, dass ein Elektrogriller nicht grillt (wird nicht heiß genug). Dass dir dein Essen trotzdem schmeckt ist großartig (mir schmeckt's aus der Herdpfanne zuhause ja auch, das ist in etwa dasselbe), von daher kein Grund zur Aufregung.
    Derzeit wartend auf den Knaus...
    6/2013-2/2018: Pössl Duett L Bj. 2001
    7/2011-6/2013: VW T3 Westfalia Joker Bj. 82

  16. #16
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    Zitat Zitat von travelingfrog Beitrag anzeigen
    dass ein Elektrogriller nicht grillt (wird nicht heiß genug). Dass dir dein Essen trotzdem schmeckt ist großartig (mir schmeckt's aus der Herdpfanne zuhause ja auch, das ist in etwa dasselbe), von daher kein Grund zur Aufregung.
    blödsinn. je nach watt dauert es einfach länger, bis die platte genug hitze hat. im gegenteil: mein induktionsherd hat eine wesentlich schneller aufheizzeit, nach auflegen eines fleischstückes, als es irgendein griller zusammen bekommt. das selbe gilt für die einzelnen induktionsplatten die ich beim campen nun verwende.
    ist immer die alte mär, das nur holzkohle die richtige hitze zusammen bekommt. dabei ist holzkohle die unnötigste arte zu grillen und grillen die unnötigste art zu kochen.
    das einfachst ist immer noch, zuerst das fleisch nach der sous vide methode herzurichten und dann nochmal auf irgendeine heiße platte zu werfen, wo sich dann die röstaromen bilden. grillen kann hobby sein, aber niemals kochen.

    lg

  17. #17
    Registriert seit
    25.07.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    blödsinn. je nach watt dauert es einfach länger, bis die platte genug hitze hat. im gegenteil: mein induktionsherd hat eine wesentlich schneller aufheizzeit, nach auflegen eines fleischstückes, als es irgendein griller zusammen bekommt. das selbe gilt für die einzelnen induktionsplatten die ich beim campen nun verwende.
    Mit "Blödsinn" einzuleiten, um dann gleich Hitze mit Aufheizzeit zu verwechseln, ist schonmal ein guter Einstieg

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    ist immer die alte mär, das nur holzkohle die richtige hitze zusammen bekommt. dabei ist holzkohle die unnötigste arte zu grillen und grillen die unnötigste art zu kochen.
    Holzkohle hast jetzt nur du erwähnt. Zum Campen eignet sich doch Gas einwandfrei.

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    das einfachst ist immer noch, zuerst das fleisch nach der sous vide methode herzurichten und dann nochmal auf irgendeine heiße platte zu werfen, wo sich dann die röstaromen bilden.
    Aha, sous-vide beim Campen ist die einfachste Methode? Viel Spaß damit!

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    grillen kann hobby sein, aber niemals kochen.
    Grillen kann niemals Kochen sein? Kochen kann niemals Grillen sein? Oder doch: Kochen kann niemals Hobby sein?
    Muss ich nicht verstehen, oder?
    Derzeit wartend auf den Knaus...
    6/2013-2/2018: Pössl Duett L Bj. 2001
    7/2011-6/2013: VW T3 Westfalia Joker Bj. 82

  18. #18
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Grillen hat viel mit „Lebensgefühl“ zu tun und weniger mit Geschmack. Blindverkostungen haben ergeben, dass es keine wesentlichen Unterschiede zwischen Kohle-Gas-Elektro gibt.
    Entscheidend ist, dass es schmeckt. Aber Urlaub ist eben Urlaub und da sind die Männer dran. Viel billiger wäre es manchmal ins Restaurant zu gehen, denn dort kann man ein verbranntes Stück Fleisch auch zurückgeben.

    Kohle-Grill ergibt für den Mann das beste feeling. Es raucht, brennt, zischt und er braucht sein Bier dabei, damit die Flammen gelöscht werden können. Offiziell natürlich braucht man ein Bier dazu, um einige Tropfen auf das Fleisch zu geben – eine Geschmackveränderung die nur der „Grillmeister“ erkennt. Natürlich muss der Rest des Bieres getrunken werden, man ist ja schließlich kein Verschwender.
    Vom Rauch und Geruch haben auch alle Nachbarn etwas davon, auch wenn unverständlicherweise manchen der starke Rauch stört.
    Aber Achtung: es gibt viele Plätze, wo offenes Feuer verboten ist.

    Gas-Griller: Etwas umständlich d.h. eigene Gasflasche mitnehmen, den Griller aufbauen, meist alles etwas wackelig, anschließen, die Flasche nicht in die Sonne stellen wenn sie noch voll ist.
    Wenn ein angenehmes „Lüfterl“ (Wind) weht, dann löscht die Flamme manchmal aus; d.h. einen windstillen Platz suchen und nicht den schönsten Platz, wo alle Nachbarn und Vorbeigehenden neidisch hinschauen können.

    Elektrogriller: Das ist „die“ Lösung, aber unromantisch. So etwas machen ja die Hausfrauen zu Hause besser; da kann man als Mann nicht punkten.

    Elektropfanne: Hier schmort das Fleisch im eigenen Saft und bleibt saftig. Aber nicht für all jene, die trockenes und zähes Fleisch lieben.

    Also: Alle Arten durchprobieren, und nach dem Urlaub wieder auf Diät.
    LG
    seiwer

  19. #19
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Gibt auch Gasgriller mit Kartuschen, damit wird der Aufbau einfacher. Die Kartuschen kosten aber mehr als das Gas in der Flasche.
    Dafür weniger Platz und Gewicht und kein herumtragen der Gasflasche.
    zB Weber GoAnywhere, oder verschiedene von Campingaz.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  20. #20
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    953

    Standard

    oiso i geh in a guads Wirtshaus
    Jo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •