Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Womo und Mountainbike - Österreich!

  1. #21
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von ktm628 Beitrag anzeigen
    Hallo, ist wohl ein Missverständnis. Natürlich darf man mit dem MTB auf öffentlichen Straßen fahren. Nicht erlaubt hingegen ist das Befahren von Forststraßen, Waldwegen, Wanderwegen, ... ausgenommen diese sind als Mountainbikestrecke gekennzeichnet.
    Somit bleibt:
    - öffentliche (meist geteerte) Straße
    - gekennzeichnete Mountainbikestrecken
    - Bikeparks
    Findest Du zB. hier nicht wirklich ausreichend Stecken aller Schwierigkeitsgrade
    auch außerhalb der asphaltierten Wege und Straßen?
    In den anderen Bundesländern wird das kaum anders sein.
    Günter aus Tirol

  2. #22
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Wenn es heißt in Österreich sind Mpuntainbiker nicht willkommen, dann sollte man eventuell mal diesen Link folgen > klick

    Und das das ist bei weitem noch nicht alles.

    Einfach einen passenden Campingplatz dazu aussuchen (Faaker See, Millstätter See, Ossiacher See, Region Keutschacher See u.u.u....) und los geht´s....

    lg Ferdl


  3. #23
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Schau mal hier:
    http://m.steiermark.com/de/touren/mountainbike

    Den passenden Cp dazu solltest dann hier finden:
    http://www.camping.info/
    http://www.steiermark.com/de/urlaub/.../mountainbiken
    LG Gerry!

  4. #24
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard



    JA!

    Geht doch!

    lg Ferdl


  5. #25
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    War ja eigentlich schon alles da.
    LG Gerry!

  6. #26
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Europa, eigentlich ziemlich in der Mitte
    Beiträge
    2.334

    Standard

    Hallo,
    Also wenn du aus dem Raum Steyr Amstetten bist, hast ein sehr geniales Revier fast vor der Haustür,
    Da gibt es Mountain Bike Mostviertel, Waldviertel und Wienerwald.

    Alles beschildert und offiziell in allen Schwierigkeitsstufen.
    je näher die Berge desto schärfer die Tour.
    An Cp Plätzen hast du Lunz, Lackenhof, Wildalpen,Purgstall, Im Waldviertel bieten sich auch einige an.
    Im Wienerwald sind echt coole Trails dabei , zumindest warens das noch vor 10 und mehr Jahren wie diese Gebiete erschlossen wurden.
    Da hast dann Camping Klosterneuburg wo du gleich in den Wienerwald kommst.
    Also es gibt schon so einiges in NÖ.
    liebe Grüße vom
    Kraxi


    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
    (Albert Einstein)

  7. #27
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von sandramu1975 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe diesen Beitrag über die Suchfunktion ausgegraben. Ich habe im letzten Sommer einen schönen Urlaub in einem Hotel am Achensee (Link wegen Spam-Verdachts von Admin gelöscht. Hinweis an Link-Spammer: Die Arbeit die Ihr Euch da macht ist umsonst, unsere User melden Linkspam-Verdacht immer sehr rasch :-) Vielen Dank an dieser Stelle!) verbracht und möchte dieses Jahr mit Womo und Mountainbike wiederkommen. Dieser Thread schockt mich jedoch nun ein bißchen: Ist es in Österreich etwa nicht erlaubt, mit dem Mountainbike auf öffentlichen Straßen zu radeln? Ich habe noch nie erlebt, dass man mit dem Bike nur auf gekennzeichneten Wegen fahren darf. Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! :-)

    ojeee
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  8. #28
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

    Standard

    Na das ist ja ein schönes Mountainbiken. Man fährt also mit dem Auto und dem Radlträger irgendwohin wo es dann eine genehmigte Strecke gibt. Das mag ja für einen Urlauber ganz OK sein, aber was wenn man hier wohnt?


    Soll das bedeuten jeder, der nicht zufällig an einer "genehmigten" Strecke wohnt soll:
    A) mit dem Rad auf öffentlicher Straße zur Strecke fahren
    B) das Rad auf den Radlträger am Auto montieren und hinfahren?


    Ich möchte dass nur jeder mal kurz nachdenkt, als ihr vielleicht selbst noch Kinder wart. Wo seid ihr denn mit dem Rad gefahren? Nur auf der öffentlichen Straße? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Stellt euch mal vor gehen wäre nur auf öffentlichen Straßen oder Wanderwegen erlaubt und sonst nicht.


    Oder stellt euch mal vor man dürfte mit dem Wohnmobil nur auf Campingplätzen übernachten - kein freistehen, ...




    Nicht falsch verstehen, ich finde es gut wenn Tourismusverbände die offiziellen Strecken bewerben und für Touristen interessant machen. Aber ein generelles Fahrverbot auf allen Forstwegen kann eigentlich nur ignoriert werden weil es in der praxis fast nicht umsetzbar ist. Gestraft wird aber trotzdem. Bieg in Schladming einmal falsch ab ...

  9. #29
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Als wir noch jung waren sind wir auch mit den Mopeds überall gefahren.

    Wie das jetzt wohl wäre wenn Enduros überall fahren dürften???
    LG Gerry!

  10. #30
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von ktm628 Beitrag anzeigen
    Na das ist ja ein schönes Mountainbiken. Man fährt also mit dem Auto und dem Radlträger irgendwohin wo es dann eine genehmigte Strecke gibt. Das mag ja für einen Urlauber ganz OK sein, aber was wenn man hier wohnt?


    Soll das bedeuten jeder, der nicht zufällig an einer "genehmigten" Strecke wohnt soll:
    A) mit dem Rad auf öffentlicher Straße zur Strecke fahren
    Das müsstet Du auch dann, wenn alle Forstwege freigegeben wären, oder wohnst Du neben einem
    Forstweg?

    Zitat Zitat von ktm628 Beitrag anzeigen
    B) das Rad auf den Radlträger am Auto montieren und hinfahren?
    Das praktizieren viele Leute ganz freiwillig, vermutlich weil sie eben auf einer ganz bestimmten
    Strecke fahren wollen.

    Dazu kommt, dass die Forstwege überwiegend Sackgassen und damit wenig attraktiv für
    Mountainbiker sind.

    Ich halte Deine Auslassungen für jammern auf hohem Nieveau!
    Günter aus Tirol

  11. #31
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von saltun Beitrag anzeigen
    Ich halte Deine Auslassungen für jammern auf hohem Nieveau!
    Ich eigentich auch.
    Ich hab im Bekannten und Freundeskreis einige "über Stock und Stein" Mountainbiker.
    Kenne aber keinen, der im als Bikerfeindlich verrufenen Kärnten dchon mal Strafe gezahlt hätte.
    Natürlich ist etliches nicht offiziell erlaubt.
    Dabei geht es um ungeklärte Haftungsfragen.
    Am einfachsten wäre vermutlich eine zwingend vorgeschriebene Haft-und Unfallversicherung der Biker. An einem entsprechenden Gesetz wird in Zusammenarbeit mit dem Alpenverein gearbeitet.
    Persönlich bin ich aber für deklarierte Mountainbikestrecken. Da weiss man dann auch als Fußgeher was einem erwartet.....

    lg Ferdl


  12. #32
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Wo möglich, radle ich natürlich auch auf ausgewiesenen Mountainbike-Strecken. In Reichweite für einen kurzen Ausritt am Vormittag (wenn ich grade einmal weg kommen, ich bin zeitlich weiß Gott nicht sehr flexibel) ist für mich eigentlich nur eine Strecke, und die ist nicht legal befahrbar. So radle ich manchmal halt so dort. Dazu gehört selbstverständlich, dass ich weder Menschen noch Tiere störe und die Vegetation auch nicht.

    Eine Lösung mit einer entsprechenden Haftung käme mir sehr entgegen. Und Mountainbiker, die sich auf Wanderwegen vernünftig benehmen, was die meisten selbstverständlich tun, gehören auch dazu. Dann könnten alle herum radeln, wo es sie freut.

    lg!
    georgf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •