Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Womo und Mountainbike - Österreich!

  1. #1
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    54

    Standard Womo und Mountainbike - Österreich!

    Da wir heuer erstmals in Österreich urlauben werden würden wir gerne in / an die Berge fahren

    Urlaub wäre in der ersten September Woche.
    Es sollte an einen See gehen (für meine Frau), bzw. auch Mountainbike mässig etwas geben (für mich).
    Hunde sollten erlaubt sein, da wir unsere kleine mitnehmen! (CP ohne Hunde sind tabu für uns!)

    Da wir bisher nur in Kroatien waren fehlt mir hier ehrlichgesagt der Überblick, und ich wäre über ein paar Tipps recht froh!

    Müssen keine extreme Trails sein, mir würden einfache Mountaninbike Strecken schon reichen ohne dass mich ein Jäger / Förster gleich anzeigt (also offizielle MTB Strecken)!
    Habt ihr einen Tipp für uns?

    Danke im Voraus!

    lG.
    Martin & Petra!

  2. #2
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

    Standard

    Ich habe keinen Tip für einen CP, aber generell muss man leider darauf hinweisen dass man in Österreich als Mountainbiker nicht willkommen ist. Es gibt natürlich sehr schöne Bikeparks, aber oftmals wird gleich auf der Forststraße nebenan gleich wieder gestraft. Wohingegen man im gesamten Nachbarland (z.B. DE, Schweiz, IT, FR, ...) überall auf allen Forststraßen fahren darf. Da ist z.B. der Gardasee und auch Südtirol sehr gut ausgebaut.

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Slowenien könnte für euch interessant sein. Dort gibt es Wälder bis zum Abwinken, mit Straßerln durch, die alle offen sind. Die Orientierung ist halt im Einzelfall nicht immer ganz einfach, dafür gibt es gute Wanderkarten. Und das eine oder andere Bärchen könntest du auch im Wald treffen. Aber das frisst lieber andere als dich!

    lg!
    georgf.

  4. #4
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von ktm628 Beitrag anzeigen
    Ich habe keinen Tip für einen CP, aber generell muss man leider darauf hinweisen dass man in Österreich als Mountainbiker nicht willkommen ist. Es gibt natürlich sehr schöne Bikeparks, aber oftmals wird gleich auf der Forststraße nebenan gleich wieder gestraft. Wohingegen man im gesamten Nachbarland (z.B. DE, Schweiz, IT, FR, ...) überall auf allen Forststraßen fahren darf. Da ist z.B. der Gardasee und auch Südtirol sehr gut ausgebaut.
    Warum so skeptisch?
    Allein in Tirol gibt es unzählige erlaubte Strecken aller Schwierigkeitsgrade unmittelbar neben Campingplätzen an Seen!
    Günter aus Tirol

  5. #5
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    In OÖ könnte ich euch diesen Platz empfehlen. Hunde sind erlaubt, MTB ist teilweise anstrengend, da steile Strecken.

    http://www.campinggoessl.com/index.htm
    Beste Grüße
    Karl

  6. #6
    Registriert seit
    25.02.2012
    Ort
    Bezirk Weiz
    Beiträge
    193

    Standard

    Zitat Zitat von berghamer Beitrag anzeigen
    In OÖ könnte ich euch diesen Platz empfehlen. Hunde sind erlaubt, MTB ist teilweise anstrengend, da steile Strecken.

    http://www.campinggoessl.com/index.htm

    Uns seit wann ist der Grundlsee in OÖ??

    LG Mario
    Wer sich verfährt sieht wenigstens eine andere Gegend

  7. #7
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

    Standard

    Ja, Tirol ist sicher in Ö noch das Vorzeigebundesland. Trotzdem ist das Angebot fast nichts im Vergleich zum Ausland, wo prinzipiell alle Wege freigegeben sind.

  8. #8
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von ktm628 Beitrag anzeigen
    Ja, Tirol ist sicher in Ö noch das Vorzeigebundesland. Trotzdem ist das Angebot fast nichts im Vergleich zum Ausland, wo prinzipiell alle Wege freigegeben sind.
    Bei den Radwegen sicher nicht, aber bei über 5000km MTB-Routen besteht wohl kein Bedarf an privaten Forstwegen mehr!
    Günter aus Tirol

  9. #9
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Im Ausseerland-Camping Grimmingblick(Bad Mitterndorf)kannst Biken bis die Knie über die Schultern hängen
    Jo

  10. #10
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

    Standard

    Für ein gesamtes Bundesland mag das ja viel klingen. Wenn man die Teile der MTB Strecken abzieht die ohnehin auf öffentlichen Straßen sind, fällt schon mal 1/3 weg. Wenn man sich dann z.B. für den CP in Kramsach entscheidet, gibt es nur noch eine einzige Strecke die nicht mal recht lange ist. Wohingegen es sicher an allen Ecken und Enden Forststraßen gäbe.
    Aber genug dieser Diskussion, das ist ja eine Grundsatzdiskussion.

  11. #11
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    54

    Standard

    Danke euch erstmal für die Tipps!
    Wir wollen explizit vermehrt unsere Urlaube in Ö verbringen...

    Beruflich geht es leider immer nur ein paar Tage, und für 3 Nächte fahr ich nicht 8 Stunden nach Kroatien!
    Daher - bei uns gibt es ja auch schöne Fleckerl

    Nochmal Danke!

    lG.
    Martin & Petra

  12. #12
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

    Standard

    aus welcher ecke kommst denn?
    http://www.camping-putterersee.at/ von dort aus gibts einige strecken bei donnersbach
    oder in schladming

  13. #13
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

  14. #14
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Schau mal hier:
    http://m.steiermark.com/de/touren/mountainbike

    Den passenden Cp dazu solltest dann hier finden:
    http://www.camping.info/
    LG Gerry!

  15. #15
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Tiroler Unterland
    Beiträge
    365

    Standard

    Hallo!

    Den CP in Achenkirch am Achensee
    /Tirol kann ich empfehlen. Bei Interesse an den Tourismusverband wenden, es gibt dort Wander-u. Radkarten.

    LG Reisefieber
    Nieder mit der Schwerkraft-es lebe der Leichtsinn!

  16. #16
    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    Tirol / Austria
    Beiträge
    136

    Standard

    Hi. Ja CP Achenkirch ist super.

    hier mal MB Touren (1070) http://www.alpintouren.com/AT2006/in...ursuchErgebnis
    L.G. tiroler

    unterwegs mit Adria Compact SL

  17. #17
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Anhang zum Weißensee:

    http://www.bergfex.at/sommer/weissensee/touren/bike/

    Ich finde wenn offizielle Routen angeboten werden, schont das Wald und Tiere.

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  18. #18
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    54

    Standard

    Viele Dank für eure tollen Tipps!
    Sind schon ein paar nette Plätze dabei

    Wir kommen aus dem Raum Steyr / Amstetten.

    lG.
    Martin & Petra

  19. #19
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von ktm628 Beitrag anzeigen
    aber generell muss man leider darauf hinweisen dass man in Österreich als Mountainbiker nicht willkommen ist. Es gibt natürlich sehr schöne Bikeparks, aber oftmals wird gleich auf der Forststraße nebenan gleich wieder gestraft.
    Hallo, ich habe diesen Beitrag über die Suchfunktion ausgegraben. Ich habe im letzten Sommer einen schönen Urlaub in einem Hotel am Achensee (Link wegen Spam-Verdachts von Admin gelöscht. Hinweis an Link-Spammer: Die Arbeit die Ihr Euch da macht ist umsonst, unsere User melden Linkspam-Verdacht immer sehr rasch :-) Vielen Dank an dieser Stelle!) verbracht und möchte dieses Jahr mit Womo und Mountainbike wiederkommen. Dieser Thread schockt mich jedoch nun ein bißchen: Ist es in Österreich etwa nicht erlaubt, mit dem Mountainbike auf öffentlichen Straßen zu radeln? Ich habe noch nie erlebt, dass man mit dem Bike nur auf gekennzeichneten Wegen fahren darf. Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! :-)

  20. #20
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

    Standard

    Hallo, ist wohl ein Missverständnis. Natürlich darf man mit dem MTB auf öffentlichen Straßen fahren. Nicht erlaubt hingegen ist das Befahren von Forststraßen, Waldwegen, Wanderwegen, ... ausgenommen diese sind als Mountainbikestrecke gekennzeichnet.
    Somit bleibt:
    - öffentliche (meist geteerte) Straße
    - gekennzeichnete Mountainbikestrecken
    - Bikeparks

    Grund für diese Einschränkungen sind
    - Haftungsregelungen (unglücklich im Forstgesetz zu ungunsten des Waldbesitzers geregelt)
    - Widerstand der Forstwirtschaft
    - Widerstand der Jägerschaft
    In den Nachbarländern (DE, Schweiz, Italien, Slowenien, ...) funktioniert das aber.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •