Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Strompreis auf Wohnmobilstellplatz

  1. #1
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Salzburg -Österreich
    Beiträge
    42

    Böse Strompreis auf Wohnmobilstellplatz

    Können 24 Stunden Strom tatsächlich € 12,-- kosten? Und wird jemand schlau aus der Anleitung auf dem Foto? Ich finde die ganze Anleitung verwirrend. Übersieht man die Zeit zum Münzen nachwerfen, muss man wohl wieder von vorne anfangen und erst mal € 2,-- einwerfen. Wie seht ihr das?Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	elomat_ebensee.jpg 
Hits:	725 
Größe:	351,2 KB 
ID:	4813
    Grüße aus Salzburg
    Manfred+++
    __________________________
    Ford Ranger Ltd + Fendt Saphir 540 TG

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    ja, 24h Strom kosten 12€.

    Aber mit 50c bist du dabei, hast eben 1h Versorgung.
    Was meinst du bitte mit 2€ einwerfen??? Es gibt keinen Mindesteinwurf.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  3. #3
    Registriert seit
    12.08.2005
    Ort
    Österreich.Stmk.Graz/Umgebung/Nord
    Beiträge
    574

    Standard

    Eine eher selten anzufindende Abrechnung nur über Zeiteinheit. Dafür kann man in dieser Zeit auch fast unbegrenzt starke Stromabnehmer betreiben.
    Meisten wird aber über Kw abgerechnet. Dabei kann man wirklich sparen. Wenig verbrauch = längere zeit strom.
    Klaus & Gitte
    Wohnort Stmk GU Nord
    http://sahlender-seiten.jimdo.com/
    unterwegs mit Bürstner T 624

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Das heißt nicht 2 € einwerfen. Sondern
    PUNKT 2= € Münzen einwerfen.
    LG Gerry!

  5. #5
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Eine Frechheit der Strompreis. Schade um die Zeit fürs Anleitung lesen.
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.2015
    Ort
    Weststeiermark
    Beiträge
    52

    Standard

    Servus!

    An sich ist das schon teuer. Aber das "Kastl" kostet auch einige Tausend Euro.
    Mit ein, zwei Stunden hat man normalerweise seine Batterien eigentlich eh wieder aufgeladen.
    Es gibt aber auch Personen die, die Klimaanlage bei offenen Türen den ganzen Tag laufen lassen. Dann kann sich jeder selber ausrechnen wie viel das Kostet.
    Liebe Grüße

    ToniPETER

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil)

  7. #7
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Also für 50Cent könnte man bei 16A Absicherung in einer halben Stunde 1,84kw/h entnehmen die dem Betreiber ca 13Cent kosten.

    Für 50Cent kann man aber auch 25l Wasser entnehmen die dem Betreiber ca 5Cent kosten, und da regt sich keiner auf???
    LG Gerry!

  8. #8
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    159

    Standard

    ja die Preise sind nicht gerade "geschenkt" - aber du sollte man noch wissen, ob bzw. wieviel der Stellplatz kostet, um eine gewisse Relevanz herstellen zu können (meiner Meinung nach)

    Grüße
    petman
    petman

    unterwegs mit (So)Laika X695 -

  9. #9
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Der Platzbetreiber will jedenfalls keinen Verlust erleiden. Der Energiebedarf der Fahrzeuge ist in den letzten Jahren massiv gestiegen.
    -Klimaanlagen, Kühlschrank, Fernseher, viele Ladegeräte etc.
    Bei "normalen" Gebrauch wird man mit ca. einem Euro durchkommen; und das ist in Ordnung.
    Lg Werner
    seiwer

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard

    Ist doch wohl ein Foto von einem Stellplatz und nicht CP? Sah ich in D schon öfter. Lade da für ein paar Stunden auf und Kühlschrank.... am nächsten tag geht´s eh weiter. Reg mich über sowas nicht auf.
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

  11. #11
    Registriert seit
    05.05.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    16

    Standard

    auch wenn der stromverbrauch bei campinplatzbesuchern steigt aber das ist doch etwas sehr teuer finde ich. Also ich war schon oft unterwegs und hab auch für strom immer wieder mal zahlen müssen, aber so viel hab ich noch nie bezahlt find das system mit der zeitabrechnung auch spannend bzw etwas blöd. kenns auch eher nur na kw abrechnung, ist doch viel praktischer. aber naja da hab ich wohl wieder etwas neues gelrnet gerade. ist hald mühsam wenn man nur kurz mal strom braucht, oder eben auch änger über die nacht..dann wiads schnell sehr teuer.

  12. #12
    Registriert seit
    06.07.2013
    Ort
    ins Buland weitergestrandet
    Beiträge
    554

    Standard

    Mir ists wurscht, brauch ich Strom nehm ich Strom, brauch ich keinen, nehm ich keinen. Ich zahl dann was ich zahlen muss und fertig.
    Wir können den Wind nicht ändern,
    aber wir können die Segel anders setzen.

    https://www.facebook.com/Kochkessel/
    http://kochkessel.blogspot.co.at/

  13. #13
    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von Koch und Schwester Beitrag anzeigen
    Mir ists wurscht, brauch ich Strom nehm ich Strom, brauch ich keinen, nehm ich keinen. Ich zahl dann was ich zahlen muss und fertig.
    Da gebe ich Euch sowas von recht ... Wenn es darauf ankommt, ist es besser man bleibt zu Hause ... Nur ist da ein Problem: zu Hause haben die Sparefrohs ja auch keinen Gratisstrom, oder?? Komisch nur dass sich die Leute nie über Bierpreise etc. aufregen und oft wird gesoffen als gäbe es das gratis und keine pinkelt den Wirt an weil er verdient, nur beim Strom regen sie sich auf und neiden dem Platzbesitzer den Verdienst. Seltsame Zeitgenossen

  14. #14
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von doppeldecker Beitrag anzeigen
    zu Hause haben die Sparefrohs ja auch keinen Gratisstrom, oder??
    stimmt. Aber da kostet er mich keine 60c oder 80c oder noch mehr.

    Zitat Zitat von doppeldecker Beitrag anzeigen
    keine pinkelt den Wirt an weil er verdient, nur beim Strom regen sie sich auf und neiden dem Platzbesitzer den Verdienst.
    Der Vermieter verdient sein Geld mit der Platzmiete. Also soll er nicht mit massiv überhöhten Strompreise abzocken.

    Zitat Zitat von doppeldecker Beitrag anzeigen
    Seltsame Zeitgenossen
    ich halte eher die für seltsam, die sich ausnehmen lassen wie eine Weihnachtsgans, weil es ist ja Urlaub und da leist ich mir das halt eben.
    Ich bin NICHT bereit einen vielfach überzogenen Preis zu bezahlen, nur weil grad Urlaub ist.
    Bei der Portion Pommes würdest dich ja auch aufregen, wenn die plötzlich 10€ kostet, oder? Oder ist das egal, weil im Urlaub gönnt man sich das halt?
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  15. #15
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    Bei der Portion Pommes würdest dich ja auch aufregen, wenn die plötzlich 10€ kostet, oder? Oder ist das egal, weil im Urlaub gönnt man sich das halt?
    Aber du wirst z.B. €0.50 Aufschlag für ein kleines Tütchen Ketchup zahlen (oder hast du immer die eigene Flasche dabei?), obwohl das viel mehr ist als zuhause !?

    RK

  16. #16
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Aber du wirst z.B. €0.50 Aufschlag für ein kleines Tütchen Ketchup zahlen (oder hast du immer die eigene Flasche dabei?), obwohl das viel mehr ist als zuhause !?

    RK
    ja, würde ich müssen, denn ich habe manchmal, aber nicht immer, ein solches Sackerl dabei.
    Aber 50c ist im Rahmen des verschmerzbaren, wenn man bedenkt, daß ein Wirt seine Kosten decken muß und das normal durch eine Mischkalkulation von Wareneinsatz mal 4 macht. Das geht sich beim Ketchup ned ganz aus, aber ungefähr. Außerdem brauch ich das Ketchup genau 1x beim Wirtshausbesuch. Die kWh aber mehrfach und auch noch täglich.

    Der Strom am CP ist aber eine Nebenleistung zur Miete des Stellplatzes. So wie die Semmeln in der Früh. Die kosten ja auch nicht plötzlich 1,50/Stück, nur weil der CP was verdienen muß.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  17. #17
    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    84

    Standard

    Ja die "Sparefrohs" auf Urlaub, da musst Du halt zu Hause bleiben, die Kartoffeln selbst schälen und ganz billige Pommes genießen, falls man bei diesem fettigen Fraß überhaupt von Genuss sprechen kann. Verstehe schon, Geschmäcker sind verschieden, aber bedenke, auch € 2.50 für Pommes sind Abzocke (gemessen am Wareneinstandspreis)´.. Ist alles keine Kritik von mir, nur meine Meinung dazu und auch nichts Persönliches.

  18. #18
    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    84

    Standard

    Ja die "Sparefrohs" auf Urlaub, da musst Du halt zu Hause bleiben, die Kartoffeln selbst schälen und ganz billige Pommes genießen, falls man bei diesem fettigen Fraß überhaupt von Genuss sprechen kann. Verstehe schon, Geschmäcker sind verschieden, aber bedenke, auch € 2.50 für Pommes sind Abzocke (gemessen am Wareneinstandspreis)´.. Ist alles keine Kritik von mir, nur meine Meinung dazu und auch nichts Persönliches.

  19. #19
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Angebot & Nachfrage = PREIS! Hast selber Strom ist es Dir egal, brauchst Du Strom muß es Dir egal sein!

    Ein Spruch aus der Luftfahrt erscheint hier passend: Sprit ist am Boden teuer, in der Luft unbezahlbar (außer man ist für Luftbetankung ausgerüstet).
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  20. #20
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Jetzt Senf ich da auch noch mein Post dazu:

    24 Std. 1 kw Heizstrahler bedeuten € 0,50 á kwh.
    Find ich absolut im Schnitt...

    lg Ferdl


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •