Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Ladenschlussgesetz in Ungarn gekippt u. wieder wie zu alten Zeiten

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Deutschland. 35415 Pohlheim
    Beiträge
    177

    Standard Ladenschlussgesetz in Ungarn gekippt u. wieder wie zu alten Zeiten

    Am 12.04.2016 hat die ung.Regierung beschlossen: Die Geschäfte dürfen Sonntags wieder öffnen.
    SUPER


    Gruss Gerhard

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    es lebe der profit. an die hackler denkt niemand. SUPER.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    Sehe ich durchaus Positiv. Da ich selbst an Feiertagen und Sonntag fast immer in der Arbeit stehe weiß ich was da abgeht, besonders an Feiertagen. Das könnte für Familienunternehmen durchaus Positiv sein. Wenn der Besitzer weiß das an bestimmten Tagen unter der Woche nichts los ist un ein offenhalten nur defizite bringt könnte er an diesen Tagen nur den halben Tag aufsperren oder ganz darauf verzichten und dadurch am Sonntag aufsperren uns so mehr Kundschaft in sein Geschäft locken da die dann mehr Zeit haben und entspannter einkaufen/ sich beraten lassen.
    Unterwegs mit Toyota Verso S verfolgt von Niewiadow 126NT

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Deutschland. 35415 Pohlheim
    Beiträge
    177

    Standard

    Lieber Bernd, das ist etwas anders wie du es siehst. Tesco, Spar, Penny, Aldi usw. haben 20% Ihrer Mitarbeiter in Ungarn entlassen oder auf Teilzeit gesetzt. Es wurde von den Sozialdemokraten in Ungarn eine Volksabstimmung betrieben. Es waren bereits mehr Unterschriften gesammelt wie erforderlich. Die Regierung hat dann klein beigegeben u. den alten Zustand beim Ladenschlussgesetz wieder hergestellt. Die Mehrheit der Bevölkerung u. besonders die betroffenen bzw. entlassenen Mitarbeiter haben das seit Monaten schon gefordert.
    Gruss Gerhard

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    Zitat Zitat von Hofmann Beitrag anzeigen
    Lieber Bernd, das ist etwas anders wie du es siehst. Tesco, Spar, Penny, Aldi usw. haben 20% Ihrer Mitarbeiter in Ungarn entlassen oder auf Teilzeit gesetzt. Es wurde von den Sozialdemokraten in Ungarn eine Volksabstimmung betrieben. Es waren bereits mehr Unterschriften gesammelt wie erforderlich. Die Regierung hat dann klein beigegeben u. den alten Zustand beim Ladenschlussgesetz wieder hergestellt. Die Mehrheit der Bevölkerung u. besonders die betroffenen bzw. entlassenen Mitarbeiter haben das seit Monaten schon gefordert.
    Gruss Gerhard

    genau das habe ich irgendwie vermutet..
    Unterwegs mit Toyota Verso S verfolgt von Niewiadow 126NT

  6. #6
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Gerhard, ich weiss schon, was da abging, aber das aendert nix an meiner einschaetzung, dass die lohnabhaengige bevoelkerung (auch) in Ungarn nach strich und faden verarscht wird.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Deutschland. 35415 Pohlheim
    Beiträge
    177

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    Gerhard, ich weiss schon, was da abging, aber das aendert nix an meiner einschaetzung, dass die lohnabhaengige bevoelkerung (auch) in Ungarn nach strich und faden verarscht wird.
    Bernd, das wird wohl so sein. Nur wer in Ungarn ohne Arbeit ist, bekommt leider keine solche Unterstützung vom Staat ( Arbeitslosengeld) wie wir es gewohnt sind. Darum ist es fast Nebensache , wenn man am Sonntag arbeiten muß. Hauptsache man ist in Arbeit u. Brot. Leider ist es so.

    Gruß Gerhard

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    sehr fein.

    Sogar im ultrakatholischen Polen ist am SO alles offen.
    Also das Argument Kirche und Familie scheint da keines zu sein, das gilt nur bei in Ö bei den linken Gewerkschaften. Eigenartig.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  9. #9
    Registriert seit
    05.03.2014
    Ort
    Salzburg, Lungau
    Beiträge
    107

    Standard

    Hallo

    wenn man in der Sommersaison nach Kärnten fährt, sind auch die Geschäft wie Spar oder Billa am Sonntag offen. Für den Urlauber auf alle Fälle eine super Sache. Trotz der hochgelobten heimischen Gewerkschaft. Sicher wird es (hoffentlich) für die Angestellten, eine angemessene Entlohnung geben. Sonst wäre ja unsere Gewerkschaft für Hugo.
    Wir fahren einen Carado T 135 EZ 2014, 130 Multijet

    18., 19., 20., 21., 22., 23., 24., 25., 26.,27. Forumstreffen - wir waren dabei

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von Mandi65 Beitrag anzeigen
    wenn man in der Sommersaison nach Kärnten fährt, sind auch die Geschäft wie Spar oder Billa am Sonntag offen.
    Wobei man eines aber nicht vergessen darf: Die Öffnung in Touristikzentren ist KEINE generelle Ladenöffnungszeit. Das ist streng geregelt und auf Lebensmittelbranche beschränkt. Möbel kannst dir am SO keine kaufen.
    Es geht auch im Winter in den Schiorten. Es geht (mit strenger Ausnahmeregelung) in allen Touristikzentren in Ö. Nur im Provinzkaff Wien geht nicht mal das.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  11. #11
    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    sehr fein.

    Sogar im ultrakatholischen Polen ist am SO alles offen.
    Also das Argument Kirche und Familie scheint da keines zu sein, das gilt nur bei in Ö bei den linken Gewerkschaften. Eigenartig.
    Und warum sollte es für uns interessant sein wenn in Polen und Ungarn die Geschäfte offen haben? Wenn das alle unsere "Sorgen" sind .....

  12. #12
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von doppeldecker Beitrag anzeigen
    Und warum sollte es für uns interessant sein
    Obs für dich interessant ist, ist deine Entscheidung. Schreibt dir ja keiner vor (im Gegensatz zur Frage, wann du wo einkaufen darfst).
    Wenn dich größere Probleme plagen, hast du mein Mitgefühl.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  13. #13
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Deutschland. 35415 Pohlheim
    Beiträge
    177

    Standard

    Zitat Zitat von doppeldecker Beitrag anzeigen
    Und warum sollte es für uns interessant sein wenn in Polen und Ungarn die Geschäfte offen haben? Wenn das alle unsere "Sorgen" sind .....
    Es soll ja Camper geben die machen in Polen oder Ungarn Urlaub. Event ist das für die dann schon interessant.
    MfG
    Gerhard

  14. #14
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Hallo

    ...und auch vielleicht für diejenigen aus dem osten österreichs, die zum einkaufen hinfahren.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  15. #15
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Ich fürchte, es ist bei uns auch nur mehr eine Frage der Zeit und am Sonntag sind die Geschäfte offen.

    Früher haben die Geschäfte am Samstag um 12.00 Uhr geschlossen und - Wunder über Wunder - es ist niemand verhungert. Heute reichen Öffnungszeiten bis 20.00 Uhr nicht aus, die Löhne steigen real nicht an und trotzdem wollen viele noch längere Öffnungszeiten - und dann wundert man sich, dass die Zahl der Burn-out Kranken seit Jahren ansteigt!
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  16. #16
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von dreamflyer Beitrag anzeigen
    Früher haben
    wir auf Bäumen oder in Höhlen gewohnt und am offenen Feuer gekocht.

    Zeiten ändern sich.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  17. #17
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    (früher haben) wir auf Bäumen oder in Höhlen gewohnt und am offenen Feuer gekocht.
    wir nicht, aber euch haben wir ziemlich öko gefunden
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  18. #18
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    wir nicht, aber euch haben wir ziemlich öko gefunden
    *prust*
    touche!
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  19. #19
    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    84

    Standard

    Ja klar, das habe ich komplett übersehen, dass wir im Urlaub so wenig Zeit haben, dass wir auch am Sonntag einkaufen müssen. Irgendwie muss ja die Urlaubszeit sinnvoll genützt werden ....
    Liebe und "kopfschüttelnde" Grüße aus dem Ländle, Phil

  20. #20
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von doppeldecker Beitrag anzeigen
    Ja klar, das habe ich komplett übersehen, dass wir im Urlaub so wenig Zeit haben, dass wir auch am Sonntag einkaufen müssen.
    da ich nicht die Dosenravioli von Aldi nach Italien karre schätze ich es sehr, nach der Ankunft am Sa am SO mal gemütlich lokale Frischware einkaufen zu gehen und anschließend ebenso frisch zuzubereiten.
    Ja, da ich wahnsinnig gerne koche, ist das sinnvoll genutzte Urlaubszeit für mich.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •