Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Reifendruck-Kontrollsystem Erfahrung

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    54

    Standard Reifendruck-Kontrollsystem Erfahrung

    Hallo Kollegen!

    Habe mit überlegt eventuell ein Reifenkontrollsystem anzuschaffen.
    War jetzt bei meinem Fachhändler und dieser hat mir hat mir zwar nicht abgeraten, aber trotzdem einiges zu überlegen gegeben.

    - Wird man durch so ein System nicht übersensibel??
    - hört man dadurch dann vielleicht die flöhe husten, wenn der ein wenig unterschiedlich ist??

    Was habt ihr für Erfahrungen, was könnt ihr dazu berichten??
    Schöne Grüße

    W4Camp

    unterwegs auf Hymer Camp 512

  2. #2
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.263

    Standard

    Hallo

    mit dem Geld was das kostet gehe ich lieber essen und trinken, einfach selbst den reifendruck kontrollieren und es wird passen.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    ich glaub auch, dass eine optische Kontrolle und einmal dagegen treten meistens ausreichen. Sonst halt bei einer Tankstelle genau prüfen (und dann die Wärme mit berücksichtigen).
    Der Markt für besorgte Camper wird immer größer: Navis mit Berücksichtigung der Fahrzeuggröße, Gaswarner, Reifenkontrolle, Rückfahrkameras, diverse Schutzbriefe,...
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.2013
    Ort
    ins Buland weitergestrandet
    Beiträge
    554

    Standard

    Hab mir den neuesten Katalog vom Stöckl mitgenommen. Sehr unterhaltsam, zu lesen was es alles so gibt
    Wir können den Wind nicht ändern,
    aber wir können die Segel anders setzen.

    https://www.facebook.com/Kochkessel/
    http://kochkessel.blogspot.co.at/

  5. #5
    Registriert seit
    25.02.2012
    Ort
    Bezirk Weiz
    Beiträge
    193

    Standard

    Hallo,
    ich hab den Tiremoni 260.

    Ich hätte auch das Geld verwenden können um essen und trinken zu gehen.
    Die mich kennen wissen aber das ein Verzicht auf das selbige meinen Körper nicht schadet


    Mit dagegentreten ist für mich eine Kontrolle aber nicht zufriedenstelend!
    Bei einen Reifendruck von 5 Bar und mehr erkennt man weder Optisch noch gefühlt einen Unterschied von 1 Bar. Bei längeren Autobahnfahrten mit zu niedrigen Druck ist die Temperatur aber gleich um Einiges höher.
    Ich habe es mir Hauptsächlich wegen den von mir mitgezogenen Anhänger gekauft.
    Es ist einfach ein Gefühl der Sicherheit wenn man den Hänger nicht zwangsläufig im Rückspiegel sieht.
    Zum Gerät muss ich sagen das ich sehr zufrieden bin und mich auch hin und wieder über die Temperaturen an den Reifen wundere.
    LG Mario
    Wer sich verfährt sieht wenigstens eine andere Gegend

  6. #6
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    W4camp, hast du auch einen Vornamen bitte?

    Es gibt auch von ELV so ein System http://www.elv.at/elv-funk-reifendru...efid=SEM_30007

    Ob notwendig oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich glaub ich hole mir das von ELV.
    Egal was einer ueber Sicherheitsdenke denkt. Einen Schutzbrief vom ÖAMTC habe ich schon seit Jahrzehnten. Ohne dem fahre ich nicht aus dem Haus.

    Reifen: Egal ob Reifendruckkontrollsystem mit an Baord oder nicht. Es gibt bei Reifen noch viele andere wichtige Faktoren wie Traglast, exakter Reifendruck je nach Beladung, Achslast einhalten,Randsteinfahrten unterlassen, u.v.a.m. zur Vorsorge damit man nicht einen Reifenschaden erleidet. Erst danach kommt für mich ein Reifenkontrollsystem in Frage.
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  7. #7
    Registriert seit
    25.02.2012
    Ort
    Bezirk Weiz
    Beiträge
    193

    Standard

    Hallo Mathias,
    Ich würde das ELV für ein Wohnmobil nicht kaufen!!
    Messbereich: 0–6,0 bar sind nicht ausreichend.
    Ich bekomme im Sommer auf Kroatischen Autobahnen locker auf 6,2bar
    Temperaturanzeige ist auch keine vorgesehen.
    Temperaturen um 55° und mehr will ich dann aber schon im Auge haben.
    LG Mario
    Wer sich verfährt sieht wenigstens eine andere Gegend

  8. #8
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Servus Mario!

    Ich denke wenn du so hohen Reifendruck hast, dann fährst wahrscheinlich einen CP Reifen. Ich fahre einen Nokian LLKW Reifen. Da benötige ich nicht so hohen Reifendruck. Welche Reifen fährst du ?
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  9. #9
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Ich hab mir, nach einigen blöden fragen bei mario, auch das tiremoni gekauft. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden, aber auch überrascht was das so bei druck und temperatur in den reifen abgeht. Auf 6,2 bar und und knapp 60 grad kommen wir im Sommer. Die optische Kontrolle mach ich trotzdem, aber es beruhigt schon immer zu wissen was bei den "Patschen " abgeht
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  10. #10
    Registriert seit
    25.02.2012
    Ort
    Bezirk Weiz
    Beiträge
    193

    Standard

    Servus Mathias
    Ich fahre keinen CP Reifen sondern einen Semperit C Reifen.
    Aber wie Robert schon schreibt „Die optische Kontrolle mach ich trotzdem, aber es beruhigt schon immer zu wissen was bei den "Patschen " abgeht“

    LG Mario
    Wer sich verfährt sieht wenigstens eine andere Gegend

  11. #11
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Dann vielleicht auch noch als Ergänzung, wir fahren eine Vanco Camper CP Reifen mit 5,5 Bar Maximaldruck und das ist auch der vom Aufbau Hersteller empfohlene Druck für die Hinterreifen.
    Der Druck geht im Sommer von 5,5 bis auf 6,1 oder 6,2 Bar hinauf. Die Temperatur geht im Sommer voll beladen auf der Autobahn bis ca. 55 Grad, wobei der linke hintere immer um ein paar Grad wärmer als die anderen ist. Interessenshalber haben wir dann einmal beim Gewicht geschaut, das ist aber links und rechts hinten ziemlich gleich, und auch beim nächsten Umstecken die Reifen durchgetauscht. Beim Reifenwechsel haben wir dann auch noch die Bremse und Lager kontrolliert, die haben aber auch nichts. Die Erklärung die wir dann auch im Netz gefunden haben (da einige andere die selbe Erfahrung gemacht haben) ist dass es der Auspuff ist der links vor dem Hinterrad ist sein dürfte. Die warme Luft wärmt scheinbar den Reifen um die paar Grad an.
    Beim Wegfahren schauen wir die Reifen immer auf Zustand an, und vor dem Tiremoni bin ich immer nach einer halben Stunde stehen geblieben und hab sie einmal angegriffen ob sie ung. gleich warm sind. Das entfällt jetzt da ich die Info von Druck immer im Blickfeld habe, und die Temperatur auch einfach abrufen kann. Das einzige was mühsam ist, ist das Reifenwuchten. Ohne Wuchten spürt man das zusätzliche Gewicht der Sensoren durch leichtes Vibrieren im Lenkrad. Und in der Werkstatt wollen die Fachkräfte jedes Mal den Sensor abschrauben und nach dem Wuchten wieder montieren, dh. da steht man am Besten daneben wenn sie das machen.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  12. #12
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    ich glaub auch, dass eine optische Kontrolle und einmal dagegen treten meistens ausreichen. Sonst halt bei einer Tankstelle genau prüfen (und dann die Wärme mit berücksichtigen).
    Der Markt für besorgte Camper wird immer größer: Navis mit Berücksichtigung der Fahrzeuggröße, Gaswarner, Reifenkontrolle, Rückfahrkameras, diverse Schutzbriefe,...
    Hallo!

    Also das sehe ich nicht so
    Einen warmen Reifen prüfen und die wärme berücksichtigen, da ist es besser wenn du nur mit den Augen prüfst sonst hast danach sicher einen schlechteren Druck drin als vorher.
    Reifernmonitore sind auch nicht da um vor Fahrtantritt den Druck zu kontrollieren, das sollte man trotzdem manuell machen um auch zu wissen ob die Anzeige vom Reifenmonitor stimmt. Wichtig sind sie während der Fahrt wenn der Druck durch einen eingefahrenen Fremdkörper abfällt, und zu dem Zweck haben sie durchaus ihre Daseinsberechtigung.
    Und Rückfahrkameras erhöhen nicht nur die Sicherheit sondern auch den Komfort.
    LG Gerry!

  13. #13
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von W4Camp Beitrag anzeigen
    - Wird man durch so ein System nicht übersensibel??
    - hört man dadurch dann vielleicht die flöhe husten, wenn der ein wenig unterschiedlich ist??

    Was habt ihr für Erfahrungen, was könnt ihr dazu berichten??
    Ich habe mir, nach dem Reifenplatzer-Urlaub mit dem Ford, ein Kontrollsystem angeschafft und bin recht zufrieden mit diesem!

    Im neuen WoMo ist es noch nicht "installiert" - mache ich dann bei der ersten Ausfahrt heuer!

    Man(n); also ich, schaut halt dann schon oft auf die Anzeige, der Luftdruck steigt je wärmer der Reifen wird und fällt wieder wenn man etwas vom Gas geht....

    Ich war da noch nie beunruhigt - Hauptanschaffungsgrund war eben die Überwachung des (rundum gleichmäßigen) Luftdrucks - so einen Platzer oder plötzlichen Luftverlust wie auf Korsika möchte ich halt, so gut es geht, vermeiden!

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen

    Es gibt auch von ELV so ein System http://www.elv.at/elv-funk-reifendru...efid=SEM_30007
    ...und genau das habe ich mir damals zugelegt; ein paar Euro musste ich noch in Stahlventile investieren!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  14. #14
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    dem schönen Tullnerfeld
    Beiträge
    306

    Standard

    Unser Galaxy hat das serienmäßig eingebaut. Aber nur auf den Winterrädern. (Hätte für die Alufelgen extra gekostet.)
    Funktioniert super. Anzeiger stimmt mit Tankstellenanzeige überein.
    Aber: Im Sommer kommt immer eine Störmeldung, da keine Sensoren erkannt werden. Lässt sich nicht abschalten.
    Ein Ventil war nach drei Jahren regelrecht abgerostet und musste ersetzt werden.
    Nach Empfehlung meines Mechanikers wurde ein Standardventil eingebaut, da die restlichen eine begrenzte Baterielebensdauer haben und jetzt schön langsam ihren Geist aufgeben.
    Fazit: Nettes Spielzeug, aber keine Dauerlösung. Zumindest ohne finanzielle Folgekosten.
    Wie es in Zukunft (§57a) ausschaut ist eine andere Geschichte,
    Gute Reise,
    __________________________________________________
    Thomas, Karin, Manuel und Andrea aus dem Tullnerfeld,
    unterwegs mit Ford Galaxy und Bürstner Ventana 500TS.


    Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.

  15. #15
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von tullnerfelder Beitrag anzeigen
    Unser Galaxy hat das serienmäßig eingebaut. Aber nur auf den WinterrädernAber: Im Sommer kommt immer eine Störmeldung, da keine http://www.kulinarischer-dreiklang.at/mobil/ erkannt werden. Lässt sich nicht abschalten. ,
    Hatte beim 407er originale Reifendrucksensoren, waren spitze. Bei den Winterreifen hätte ich 70€/Stück zahlen müssen, habe ich sein lassen. Hatte dann auch die Druckabfragen und daher in der Anzeige die Fehlermeldung.Abschalten lasst sich die Fehlermeldung nur, wenn sie im System deaktivierst.Also hast drei möglichen Varianten...
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  16. #16
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Also meiner Meinung nach braucht man nicht alle Reifen dauernd drucküberwachen.

    Die Reifendrucküberwachung über die ABS-Sensoren die einen Drehzahlunterschied bei einem Platten feststellt und dann Alarm gibt finde ich da eigentlich voll ausreichend und ist mit keinen Zusatzkosten verbunden.
    Allerdings natürlich nicht zum Nachrüsten und nicht beim WoWa.
    LG Gerry!

  17. #17
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    350
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Beim meinem Espace sind die Sensoren in den Originalfelgen verbaut. Die verwende ich für die Winterreifen. Heuer die 2te Saison. Natürlich wurden dann die Reifen gewechselt die vordern nach hinten und die hinteren nach vorne. Ja und was soll ich sagen seit dem Spinnt das ganze System weil, laut Aussage des ÖAMTC müssen die Sensoren auf den Druck programmiert werden. Da der Druck der Vorderräder geringer ist als auf den Hinterrädern müsste man die Sensoren jetzt in der Renault Werkstatt umprogrammieren lassen, weil die vorderen Sensoren jetzt immer melden das zu wenig Luft im Reifen ist.

    Laut Aussage ÖAMTC ist das nur mit original Software bei einer Renaultwerkstt möglich.
    (was natürlich überhaupt nicht nach Abzocke gedacht ist)

    Kosequenz der Geschichte. Beim nächsten Reifenwechsel fliegen die Dinger raus. Denn ehrlich gesagt hab ich in den letzten 35 Jahren auch keine Sensoren gehabt und bin auch gefahren.

    Technische Unterstützung ist ja recht gut und schön aber da wo sie Sinn macht und nicht wenn sie als reine Abzocke herhalten muss.
    LG
    Andrea + Christian (A-u-Ch)

    Geschrieben hat's Christian. Beschwerden bitte an Andrea schicken.

    Mehr über uns gibts auf Facebook zu lesen und natürlich auch zu liken.

  18. #18
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Und wieviel würde das Umprogammieren bei Renault kosten?
    LG Gerry!

  19. #19
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    350
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Und wieviel würde das Umprogammieren bei Renault kosten?

    Keine Ahnung. Ich habe nicht nachgefragt.
    Aber ich nehme mal an mindestens eine halbe Stunde Arbeitszeit.
    Naja und warten werden die auch nicht auf mich.
    Das heißt Termin ausmachen, hinfahren, warten usw. usw.

    Das ist mir das nicht wert.
    LG
    Andrea + Christian (A-u-Ch)

    Geschrieben hat's Christian. Beschwerden bitte an Andrea schicken.

    Mehr über uns gibts auf Facebook zu lesen und natürlich auch zu liken.

  20. #20
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo

    unser damaliger Autohändler hätte die Deaktivierung Gratis gemacht. Doch jedesmal im Frühjahr u. Herbst wollte ich auch nicht extra zum Händler fahren und extra welche original Sensoren kaufen für die Winterreifen, nein Danke für die paar Jahre.
    Also haben wir die Druckprüfung und anschließende Meldung in kauf genommen. Am Anfang hab ich immer auf das Display geschaut wenn die Meldung kam, später nicht mehr und so oft kam die ja nicht.

    das neue Auto macht das ja schon über das ABS....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •