Zitat Zitat von A-u-Ch Beitrag anzeigen
Beim meinem Espace sind die Sensoren in den Originalfelgen verbaut. Die verwende ich für die Winterreifen. Heuer die 2te Saison. Natürlich wurden dann die Reifen gewechselt die vordern nach hinten und die hinteren nach vorne. Ja und was soll ich sagen seit dem Spinnt das ganze System weil, laut Aussage des ÖAMTC müssen die Sensoren auf den Druck programmiert werden. Da der Druck der Vorderräder geringer ist als auf den Hinterrädern müsste man die Sensoren jetzt in der Renault Werkstatt umprogrammieren lassen, weil die vorderen Sensoren jetzt immer melden das zu wenig Luft im Reifen ist.

Laut Aussage ÖAMTC ist das nur mit original Software bei einer Renaultwerkstt möglich.
(was natürlich überhaupt nicht nach Abzocke gedacht ist)
Dein ÖAMTC-Typ ist von der ganz, ganz klugen Sorte.
Hab auch einen Spacy.
Programmiert werden die Dinger in 1. Linie damit die Anzeige weiß, welcher Druck in welchem Rad ist.
Werden die Räder umgesteckt (von vorne nach hinten) so würde er ja den Druck des Hinterrades vorne anzeigen.
Die Geräte um die Ventile dem richtigen Rad zuzuordnen hat jeder bessere Reifenhändler/Monteur.
Das einzige bei den Renault-Sensoren ist, das eine Batterie eingebaut ist. Ist diese alle, muss der ganze Sensor getauscht werden. Kostet ca. € 60,00. Dies ist allerdings bei etlichen anderen Herstellern genauso.