Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: empfehlenswerter CP in bzw. um Neapel

  1. #1
    Registriert seit
    05.08.2015
    Beiträge
    7

    Standard empfehlenswerter CP in bzw. um Neapel

    Wir planen für Mitte Mai bis Anfang Juni einen Urlaub mit Wohnwagen in bzw. um Neapel. Schwerpunkt Besichtigung (soweit mit 2 Kinden, 5 und 3 Jahre alt) sinnvoll und Wandern. Haben jetzt die CP um Neapel gecheckt. So richtig 100%-ig begeistert hat uns noch keiner (Anforderungen: gute Anbindung an öffentliches Verkehrnetz, Pool, saubere Toiletten, gute Zufahrtsmöglichkeiten, weil eher Anfänger mit WW). Favorits derzeit sind Camping Solfatera (Pozzuoli) und Camping Santa Fortunata (Sorrent). Gibts Erfahrungen der Forummitglieder mit diesen oder andere Empfehlungen? Bin für alle Tipps dankbar.

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!

    Willkommen im Forum!

    Viel Spaß beim lesen und schreiben!

    Zitat Zitat von Redwine55 Beitrag anzeigen
    Favorits derzeit sind Camping Solfatera (Pozzuoli) und Camping Santa Fortunata (Sorrent). Gibts Erfahrungen der Forummitglieder mit diesen oder andere Empfehlungen? Bin für alle Tipps dankbar.
    Wir waren am Solfatera;

    zum Vorortezug ist es recht weit zu gehen, der Platz selbst ist so "lala" und ab und zu kann es recht stark nach Schwefel stinken....

    Meine persönlichen Eindrücke findest Du hier
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    wenn ihr mit neapel fertig seit und urlaub machen wollt kann ich euch http://www.scarabeocamping.it/ empfehlen. sehr gepflegter cp und jeder hat sein eigenes wc.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	08-scarabeo2011_03.jpg 
Hits:	285 
Größe:	678,8 KB 
ID:	4728
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	08-scarabeo2011_23.jpg 
Hits:	289 
Größe:	661,4 KB 
ID:	4729

  4. #4
    Registriert seit
    05.08.2015
    Beiträge
    7

    Standard

    @bertl: herzlichen Dank für Deine Infos. Die Zufahrt sieht ja -insbesondere für WoMo herausfordernd aus, wird aber wohl - mit Hilfe der einweisenden Partnerin - zu meistern sein. Den Hinweis mit dem Schwefelgeruch habe ich auch schon bei Tripadviser mehrfach gelesen und er schreckt mich ein wenig ab.
    @soul: Danke für den Tipp - klingt gut. Sizilien kommt jedoch heuer nicht in Frage. Wir waren letztes Jahr zwei Wochen dort (Flug und 2 Ferienwohnungen, eine in Marsala, eine Nähe Catania). Damals hatten wir noch keinen WoWa.

  5. #5
    Registriert seit
    02.05.2003
    Ort
    Italien.
    Beiträge
    71

    Standard

    Ich schick Dir mal ein paar Links
    http://www.camping.it/italy/campania/napoli/
    http://www.campingpompei.it/index.php befindet sich quasi neben Spartacus
    http://www.campingspartacus.it/de/ der ist günstig gelegen
    http://www.santafortunata.com/ das liegt erhöht und ist ca. 1km vom Zentrum von Sorrent entfernt und zu Fuss ohne Gehsteig -das lädt einen nicht gerade ein, einen Spaziergang ins Dorf zu machen , das war der CP der mir am wenigsten gefallen hat
    Gruss Resi
    Der Weg ist das Ziel

  6. #6
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Vielleicht noch eine Idee für euren Urlaub: Könnte euch eine Zwischenübernachtung in Pompeji etwas bringen? Die Anbindung an die Öffis ist gut, die Ausgrabungen über der Straße. Dort sind ein paar kleinere Campingplätze. Sie sind nicht das Gelbe vom Ei, aber brauchbar. Das erste Mal war ich auf einem recht netten Platz mit ebener Zufahrt, das zweite Mal haben wir einen mit steiler Rampe benützt. Man kann aber gut mit dem Gespann unten am Platz anfahren und die Geschichte mit Schwung nehmen. Unser untermotorisiertes Gespann hatte keine Probleme damit.

    Der Platz in Pozzuoli hat die Kinder ziemlich beeindruckt, der Spaziergang durch den Rest des Kraters hat sie beeindruckt.

    lg!
    georgf.

  7. #7
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    350
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo!

    Wir waren im Jänner am CP Spartacus in Pompeji (nachzulesen hier). Wie schon 'georgf' geschrieben hat. Nicht grade das gelbe vom Ei, aber für ein zwei Nächte, für die Besichtigung der versunkenen Stadt doch sehr brauchbar. Ob ich dort allerdings mit zwei kleien Kindern Urlaub machen würde???? Ich denke ehr nein. Die wollen doch sicherlich Sonne, Stand und Meer mit viel Sand, könnte ich mir vorstellen.
    LG
    Andrea + Christian (A-u-Ch)

    Geschrieben hat's Christian. Beschwerden bitte an Andrea schicken.

    Mehr über uns gibts auf Facebook zu lesen und natürlich auch zu liken.

  8. #8
    Registriert seit
    05.08.2015
    Beiträge
    7

    Standard

    Vielen Dank, monalisa! Camping Pompej kommt in die engere Auswahl. Santafortunata hatten wir bereits auf dem Radar und kommt ebenfalls in Betracht. Der fehlende Gehsteig am Weg nach Sorrent, schreckt nuns freilich wegen der Kinder.

  9. #9
    Registriert seit
    05.08.2015
    Beiträge
    7

    Standard

    Vielen Dank,georgf und Andrea/Christian!

  10. #10
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Wir waren 2014 in Sorrent am Campingplatz und es hat uns sehr gut gefallen. Der CP ist schön gelegen und sauber. Das Restaurant war gut, der Shop geht so vom Angebot, ein Supermarkt ist aber nicht weit weg. Der Bus fährt vorm CP weg, Tickets gibts in der Rezeption. Mit der Bahn kommst du gut aus Sorrent weg nach Neapel oder zu den Ausgrabungen. Im Reisebericht sind noch ein paar Infos und Fotos.
    http://womo-reisen.at/reisen-mit-wom...14-09-italien/
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  11. #11
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    in Wien gestrandete Salzburgerin
    Beiträge
    815

    Standard

    Als ich mir Gegend genauer angesehen habe, war ich noch mit Zelt und kleinem Auto unterwegs. Gestanden bin ich in Paestum am Camping Paestum. Der liegt zwar nicht direkt am Meer, hat aber Shuttle, oder du spazierst nach dem Queren der Küstenstraße 5 - 10 Minuten durch den Pinienwald. Ausflüge nach Pompej, auf den Vesuv und an die Amalfi-Küste habe ich mit dem Auto gemacht, Neapel mit dem Zug. Ich habe das Auto bedenkenlos am Bahnhof in Paestum stehen gelassen.
    Vielleicht wäre für euch eher der CP Villagio dei Pini besser geeignet, wenn ihr auf den Pool verzichten könntet. Da seid ihr ganz in der Nähe der Tempelanlagen von Paestum, und auch zum Bahnhof kann man zur Not zu Fuß hinkommen.

    Ich weiß nicht, wie oft ihr schon in Süditalien wart. Die Campingplätze, vor allem die Sanitärbereiche sind da doch einfacher gehalten als z. B. an der oberen Adria zwischen Lignano und Cavallino. Man findet oft noch Bodentoiletten (die nebenbei gesagt, eigentlich eh hygienischer wären) und Sitztoiletten ohne Brille (wenn man genau schaut, sind die WC-Schüsseln sogar dafür gebaut, d. h. oben etwas abgerundet und das gehört so). Meist sind die Gebäude auch schon etwas älter. Jedoch habe ich noch keinen CP erlebt, wo es nicht zumindest annehmbar sauber gewesen wäre.
    Wenn ihr im Juni unterwegs seid, wird euch auch folgendes ws. nicht so treffen: In Italien ist es im Sommer(urlaub) üblich, eine Mittagsruhe einzuhalten - also es wird nach dem Mittagessen wirklich ein paar Stunden geschlafen. Dadurch ist es allen (auch den kleinsten Kindern) möglich, am späten Abend die Animiation mitzumachen, die oft erst um 22 Uhr mit der Babydisco beginnt und unter Umständen bis 1 Uhr früh dauert. Also, nicht ärgern, sondern ein bisschen den Lebensrhytmus umstellen und genießen!
    Liebe Grüße
    Sylvia (47), Oktober 2011 bis Oktober 2015 mit Puschmobil, seit Dezember 2015 mit Hymer Exsis SK unterwegs.
    In Benny den besten Mitfahrer gefunden!

    https://camping-in-italien.blogspot.com/

  12. #12
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Zu Paestum: Wir waren einmal in der frühen Nachsaison auf einem an sich schönen Platz dort. Der Stellplatz war hübsch unter Pinien, die Tempel nicht weit -aber die Disco, nicht zum Platz gehörend, aber relativ nahe- hat uns bis ca. 3h in der Früh am Schlafen gehindert. Wenn die Bässe die Bauchdecke vibrieren lassen, hilft wahrscheinlich auch Ohropax nicht viel. Und wir konnten Ohropax nicht verwenden. wir mussten in der Nacht das behinderte Kind hören können.

    Wen der Krach nicht stört oder wer einen discofreien Campingplatz dort findet, wird aber in Paestum ein schönes Fleckerl finden!

    lg!
    georgf.

  13. #13
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    in Wien gestrandete Salzburgerin
    Beiträge
    815

    Standard

    Aha, Georg, danke für die Info! Auf dem CP Paestum hört man nix mehr, der liegt ein bisschen außerhalb der Ortschaft. Hatte schon mal überlegt, wieder mal in diese Gegend zu kommen und dann einen anderen Platz auszuprobieren, aber wenn es so ist, bleiben wir am Paestum, da ist so gegen Mitternacht Schluss, und sollte mal Strandparty gemacht werden, wird das durch die 300 m Pinienwald ordentlich gedämpft.
    Liebe Grüße
    Sylvia (47), Oktober 2011 bis Oktober 2015 mit Puschmobil, seit Dezember 2015 mit Hymer Exsis SK unterwegs.
    In Benny den besten Mitfahrer gefunden!

    https://camping-in-italien.blogspot.com/

  14. #14
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Wir waren dort am CP Villagio Dei Pini, von dem ich nach unserem letzten Gespräch mit Georg annnehme, dass es der selbe Platz war. Der Platz ist zwar sicher nicht der hochwertigste, aber durchaus ok und bei uns war damals keine Disco in Hörweite. Aber vielleicht lag es an der Zeit, wir waren Mitte Juni 2013 dort. Das einzige was mir nicht gefallen hat, waren die grünen Matten am Boden, ist aber auch nur bei den vorderen Platzen so (hinten war leider alles voll). Das Restaurant war gut, und der Besitzer ein lustiger alter Kauz der ein wenig Deutsch kann und sich jeden Tag sehenswerte nicht ernst gemeinte Wortgefechte mit seinem Sohn lieferte. Eine Runde Einheimischer oder Dauercamper hat das Kabarett jeden Abend vorne bei der Rezeption genossen. Er war auch sehr hilfsbereit wenn man etwas wollte, auch beim Besorgen des Leihwagens hat er super geholfen. Die Lage ist perfekt, in wenigen Metern kommt man mit dem Rad zu allem interessanten (Mozzarella Farm, Tempel, Museum usw.). Laut Camping.info Bewertungen ist die Disco nur am Wochende in der Hochsaison, also vermutlich kein Problem zu der Zeit wo ihr unterwegs sein wollt.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  15. #15
    Registriert seit
    05.08.2015
    Beiträge
    7

    Standard

    Vielen Dank an Garmin und italphilia für Eure Tipps. Paestum als Standort haben wir auch überlegt - Strand und Qualität der CP sprechen wohl dafür, aber die Entfernung von Neapel und nähere Umgebung, wo wir doch ca. 10 Tage Ausflugs- und Wanderprogramm planen, ist uns zu groß. Möglicherweise schließen wir dann, wenn den Kindern der Besichtigungsstress zu groß werden sollte, einfach 2-3 Strandtage in Paestum an, sozusagen als Plan "B"

  16. #16
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Das Schöne am Campen ist ja, dass wir nicht irgendwo fest genagelt sind. Wo es uns gefällt, können wir bleiben, und unterwegs auch einmal eine Zwischenstopp einlegen. Das würde ich bei euren Plänen machen.

    lg!
    georgf.

  17. #17
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    in Wien gestrandete Salzburgerin
    Beiträge
    815

    Standard

    Also mit dem Zug ist es 1 Stunde nach Neapel (und nach Neapel würde ich nur öffentlich fahren, die Autos dort haben alle rundheru Dellen und der Bahnhof liegt mitten in der Altstadt). Mit dem Auto eine 3/4 Stunde nach Pompej, und Herkulaneum und Stabia kann man dann auch noch mitnehmen. In einer Stunde bist mit dem Auto auf dem Vesuv. Die Amalfi-Küste lässt sich von Akropoli oder Salerno mit der Fähre machen - vielleicht noch interessanter als von der Straße aus.
    Aber ihr könnt euch ja auch von Nord nach Süd "vorarbeiten" - Pozzuoli, Salento, Paestum. Wie Georg gemeint hat: das ist ja das Schöne am Campen, dass man eben mobil ist. Und zu eurer Reisezeit ist das sicherlich gar kein Problem.
    Liebe Grüße
    Sylvia (47), Oktober 2011 bis Oktober 2015 mit Puschmobil, seit Dezember 2015 mit Hymer Exsis SK unterwegs.
    In Benny den besten Mitfahrer gefunden!

    https://camping-in-italien.blogspot.com/

  18. #18
    Registriert seit
    05.08.2015
    Beiträge
    7

    Standard

    Vielen Dank, italophilia! Wahrscheinlich werden wir teilen. 1 Woche Neapel/Pozzuoli und 1 Woche Sorrent oder vielleicht doch Paestum, wenn das Meer und schönes Wetter locken sollten.
    Ich finde es toll, dass im Forum soviele Erfahrungen geteilt werden - Danke an alle! Wir werden uns im Juni mit einem Reisebericht revanchieren.

  19. #19
    Registriert seit
    24.06.2005
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    100

    Standard

    Ich weiß nicht, ob ihr es mögt, wenn alte Themen aufgewärmt werden, aber ich versuche es Mal. Kennt jemand von euch den Camping Sant'Antonio? Der soll ein idealer Ausgangspunkt für Neapel & Co sein. Hat da jemand Erfahrungen? Wir möchten da nämlich gerne hin.
    Wohnwagen Hobby 495 UL /Zugfahrzeug BMW 320D F31 Automatik

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •