Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Auf dem Landweg nach Griechenland

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.2016
    Beiträge
    1
    Blog-Einträge
    1

    Standard Auf dem Landweg nach Griechenland

    Ist der Landweg nach Griechenland auf Grund der Flüchtlingsströme noch Sicher und empfehlenswert?

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Auch wenn ich keine Kristallkugel habe: Ich denke, dass der Landweg nach Griechenland genauso sicher sein wird wie im letzten Sommer.
    Letzten Sommer war das größte Sicherheitsrisiko ein eventueller Verkehrsunfall. Den kannst du überall haben, auch am Weg zum Klopeinersee. Jetzt gibt es Flüchtlinge auf der Route. Die meisten werden mit dem Zug fahren, manche mit dem Bus. Die sehen wir, wenn überhaupt, kurz am Grenzübergang. Dort werden sie in getrennten Bereichen sein und der anderen Verkehr nicht stören. Daneben bleibt die wachsende Gruppe derer, die an den Grenzen zurück gewiesen oder -geschoben werden. Da kann ich mir Schwierigkeiten vorstellen. Dass diese uns als Durchreisende betreffen, dürfte ausgesprochen unwahrscheinlich sein.

    Unmöglich ist natürlich gar nichts. Letzten Sommer hat Griechenland riskiert, pleite zu gehen, da wären die möglichen Folgen für uns Urlauber sicher weit stärker ausgefallen. Derzeit blockieren die griechischen Bauern diverse Grenzübergänge. In Italien hatten wir zur Hauptreisezeit auch schon so manchen Tankstellenpächterstreik -und sind damit zurecht gekommen. Ärger kann es überall geben.

    Zu möglichen kriminellen Aktionen von Flüchtlingen, falls du dich vor diesen fürchten solltest: In Griechenland sind in den Jahren vor dem großen Flüchtlingsstrom viele Flüchtlinge hängen geblieben. Z.B. am Hafen von Patras haben wir viele von ihnen gesehen. Natürlich konnte es im Einzelfall lästig sein, wenn ein Flüchtling unter ein Wohnmobil gequetscht versucht hat, durch die Kontrollen zu kommen. Das ist so gut wie nie vorgekommen, dazu reicht es, sich nach dem Parken vor dem Hafen kurz zu bücken. Mehr ist nicht passiert.

    Wir wollen auch heuer wieder nach Griechenland fahren, auch am Landweg. Seit der letzten Fährenfahrt ist uns das Schifferlfahren vollends vergangen. Ich gehe davon aus, dass uns, außer vielleicht etwas längeren Wartezeiten an den Grenzen, nichts abhalten wird. Und falls an einem Grenzübergang wirklich Schwierigkeiten auftreten sollten, gibt es ja mehrere Ausweichrouten.

    lg!
    georgf.

  3. #3
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Standard

    nach Griechenland wird es nicht so problematisch sein wie auf dem Rückweg!

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  4. #4
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Ferlach
    Beiträge
    362

    Standard

    Werden die Rückfahrt von Griechenland über Albanien vornehmen, und 1 oder 2 Nächte einbauen. Kann mir nicht vorstellen das es dort Probleme gibt.


    Andrea und Ewald on Tour
    Reisen, Reisen, reisen...
    Andrea und Ewald on Tour
    Reisen, reisen, reisen........

  5. #5
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Daumen runter

    Zitat Zitat von lidaufra Beitrag anzeigen
    Ist der Landweg nach Griechenland auf Grund der Flüchtlingsströme noch Sicher und empfehlenswert?
    ... und fuer diese Suggestivfrage hast dich extra angemeldet? Respekt. Und dann haben sich auch noch 3 Leute gefunden, die drauf eingehen

    Über lidaufra

    Ich bin Camper seit ...:Bin (noch) kein Camper
    Campingurlaub mache ich ...:Selten, nicht jedes Jahr
    JA. Ich wuerde jedem Fluechtling raten eher am Landweg als am Seeweg nach Griechenland zu kommen.

    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  6. #6
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Tja, damit habe ich mich als weltfremder Gutmensch geoutet. schnüff! Dabei wollte ich nur die Welt retten, oder wenigstens jemanden, der sich fragt, ob er/sie nach Griechenland fahren kann!
    Aber was solls! Vielleicht war die Frage ernst gemeint (wovon ich ausgegangen bin), vielleicht auch nicht. Mir ist beides recht.

    lg!
    georgf.

  7. #7
    thoreau Gast

    Standard

    So, wie's offenbar zurzeit aussieht, wird's heuer etwas schwieriger mit einem Griechenlandurlaub. Jetzt sind die tatsächlichen Kenner gefragt - welche Route kann man wählen?

  8. #8
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    So, wie's offenbar zurzeit aussieht, wird's heuer etwas schwieriger mit einem Griechenlandurlaub. Jetzt sind die tatsächlichen Kenner gefragt - welche Route kann man wählen?
    Also ich habe vor Ende September nach Griechenland zu fahren. Mein Route hinunter geht über Belgrad und Mazedonien. Ich lass mich nicht närrisch machen von diese Nachrichtenmeldungen...
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  9. #9
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Ferlach
    Beiträge
    362

    Standard

    Bei uns bleibt es auch dabei
    Abfahrt Ende Mai bis Thessaloniki und dann runter bis Peleppones und über Albanien retour
    Sehe einstweilen keinen Grund unsere Reisepläne umzuwerfen


    Andrea und Ewald on Tour
    Reisen, Reisen, reisen...
    Andrea und Ewald on Tour
    Reisen, reisen, reisen........

  10. #10
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    350
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo!
    Also wir wollen uns ja jetzt schon Anfang April auf die Reise machen.
    Geplant ist Klagenfurt-Split, am nächsten Tag dann bis Montenegro Ulcinj dort bleiben wir 2 Nächte und dann weiter durch Albanien nach Griechenland Patras und dann eben 3 Wochen Peleponnes. Retour geht’s dann über dieselbe Strecke.

    Mal sehen was wird.

    Aber ich denke auch das es keine größeren Probleme geben wird.
    LG
    Andrea + Christian (A-u-Ch)

    Geschrieben hat's Christian. Beschwerden bitte an Andrea schicken.

    Mehr über uns gibts auf Facebook zu lesen und natürlich auch zu liken.

  11. #11
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    27

    Standard

    Auch wir werden heuer im August wieder wie seit einigen Jahren schon am Landweg nach Griechenland über Belgrad , Mazedonien nach Griechenland fahren und haben bisher immer nur beste Erfahrungen gemacht.
    Den Retourweg nehmen wir wie immer über Albanien , Montenegro und Kroatien.
    Mitte April haben wir eine Rundreise über Italien , Frankreich , Spanien geplant und würden uns über ein Ideen , seien es Sehenswürdigkeiten oder Stellplätze freuen,
    Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Reise vor und ist mit der Planung schon weiter als wir.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •