Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 64

Thema: Wowa Stellplätze

  1. #21
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    [QUOTE=Allesfahrer;242574]Wobei auch wert darauf gelegt wird das die WoWa von den WoMo getrennt sind weil die Womo-Fahrer keine Wowa-fahrer bei sich haben wollen.

    Diese Aussage ist ein Blödsinn!
    Es gibt gesetzliche Unterschiede zwischen einem Campingplatz und einem Wohnmobilstellplatz.
    Der Unterschied liegt auch in der Ausstattung; so wurde es (angeblich) dem Wiener Stellplatzbetreiber verboten, Geschirr-Waschstellen zu errichten, weil es eben kein CP sondern "nur" eine Genehmigung für einen Stellplatz gibt.
    Unsere Bürokraten wollen eben auch beschäftigt werden und die Ausstattungen auch kontrollieren.
    Die steirische Bauordnung und Gewerbeordnung sieht das nicht so eng, daher ist es eine Kombination zwischen CP und StP.
    LG Werner
    seiwer

  2. #22
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Eines vorweg, ich finde es toll wenn irgendwo Stellplätze gemacht werden. Egal ob jetzt nur für WoMo oder auch für WoWa. Das ist sicher ein Gewinn.

    Allerdings ist bei dem Stellplatz in Graz ein Campingplatz zu einem Stellplatz abgestuft worden. Und das ist ein Verlust.

    Interessant finde ich auch diesen Satz auf der HP vom Stellplatz:
    Der Reisemobil - Stellplatz Graz bietet in getrennten Sektoren fahrzeuggerechte Stellplätze sowohl für Wohnmobile als auch für Wohnwägen, die sich sowohl hinsichtlich deren Größe als auch Ausstattung voneinander unterscheiden.
    Quelle: http://www.reisemobilstellplatz-graz...pt/konzept.htm

    Die einzige Ausstattung die ich bei den Stellplätzen gefunden habe ist Strom, und den gibt es im Bereich für die WoMo und WoWa.

    Außerdem wird bei der Preisgestaltung auch zwischen WoMo und WoWa unterschieden.
    WoMos können es sich aussuchen ob sie Strom bezahlen oder nicht.
    WoWas müssen Strom bezahlen egal ob sie ihn brauchen oder nicht.
    Quelle:http://www.reisemobilstellplatz-graz...ise/preise.htm

    Irgendwie kommt mir das auf diesem Stellplatz mit den WoWas so vor wie es sonst mit Hunden ist. Sie werden zum Zahlen geduldet aber willkommen sind sie nicht, auch wenn es auf der HP anders steht.
    LG Gerry!

  3. #23
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard

    Hallo Gerry,

    wer wird denn so kleinlich herumnörgeln!
    Wir machen auf dem SP in Graz gerne eine Zwischenstation.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

  4. #24
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    [QUOTE=seiwer;242648]
    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Wobei auch wert darauf gelegt wird das die WoWa von den WoMo getrennt sind weil die Womo-Fahrer keine Wowa-fahrer bei sich haben wollen.

    Diese Aussage ist ein Blödsinn!

    LG Werner
    ...diese Aussage wurde getätigt....mir bzw. für uns unverständlich..
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  5. #25
    Registriert seit
    15.02.2016
    Beiträge
    10

    Standard

    [QUOTE=AndyT;242664]
    Zitat Zitat von seiwer Beitrag anzeigen

    ...diese Aussage wurde getätigt....mir bzw. für uns unverständlich..
    Es ist traurig, wenn solche Gräben aufgemacht werden zwischen Menschen, die eigentlicht alle nur campen wollen. Wenn es um praktische Gründe geht okay, aber bei den verschiedenen "erlaubten" Sachen und Lizenzen geht es nur um Geldeinnahmen...
    Das Leben ist wie ein Buch,und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
    Aurelius Augustinus (354 - 430)

  6. #26
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo AndyT und Alraune
    Ihr stellt ein Zitat ein, das ich nicht getätigt habe - also bitte künftig korrekt bleiben.
    Zum Inhalt: Das ursprüngliche Zitat stammt offensichtlich von einem Angestellten eines Stellplatzbetreibers und nicht vom Schreiber des Beitrages.
    Der Inhalt der Aussage "Womo-Fahrer wollen keine WoWa-Fahrer" ist meines Erachtens ein Blödsinn
    Der Unterschied kommt vielmehr daher, dass in Österreich jedes Bundesland eine eigene Bauordnung, Campingordnung, Nächtigungsordnung, Veranstaltungsordnung etc. hat.
    Aber wie vieles, ist nichts ganz genau geregelt d.h. es gibt immer einen Spielraum.
    Die Verordnungen wollen eine Ordnung in das Zusammenleben der Menschen bringen; damit keine Slums entstehen wurden eben Regelungen für einen dauerhaften Wohnsitz geschaffen.
    Camping hat sich in den letzten Jahrzehnten vollkommen verändert und deckt eine breite Urlaubsform (vom Billigurlaub bis zum Luxusurlaub) ab.
    Jetzt gibt es einige Bundesländer, die einen Unterschied machen, ob jemand einen stationären Urlaub macht oder ob jemand einen Besichtigungsurlaub macht.
    Stationäre Urlaube sollen geordnet auf Campingplätzen - mit entsprechender sanitärer Ausstattung - genossen werden. Daher gibt es Vorschriften, für die Anzahl der WC, Pissoirs, Geschirrabwaschstellen, Trinkwasser...
    Dem entgegen stehen Wohnmobilstellpätze, die keine, eine einfache oder eine gehobene Ausstattung haben können. Für diese Plätze gelten die erhöhten Sanitärvorschriften der Campingplätze nicht, sondern - da Wohnmobile autonom sind d.h. mit Sanitäreinrichtungen ausgestattet sind - Wohnmobilstellplätze sind nur Plätze, wo das Nächtigen für wenige Tage erlaubt ist.
    Offensichtlich hat es sich bis zu einigen Behörden noch nicht durchgesprochen, dass auch Wohnwägen über komplette Ausstattungen verfügen und daher die Unterscheidung zwischen Wohnwagen und Wohnmobil entfallen könnte.
    Noch kurioser wird es ja, wenn die Behörde nicht eine Mindestausstattung vorschreibt, sondern es verbietet, eine bessere Ausstattung zu errichten.

    Also für alle gilt: Die Bewohner einer Region nicht stören, den Abfall schön mitnehmen und ordnungsgemäß entsorgen und immer freundlich grüßen ....

    LG Werner
    seiwer

  7. #27
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von seiwer Beitrag anzeigen
    Das ursprüngliche Zitat stammt offensichtlich von einem Angestellten eines Stellplatzbetreibers
    Nein, es stammt vom Betreiber selbst.

    Und zum Rest:
    Das war ein Campingplatz also kann man wohl kaum sagen das da was aus rechtlichen Gründen nicht gegangen ist.
    LG Gerry!

  8. #28
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von seiwer Beitrag anzeigen
    Hallo AndyT und Alraune
    Ihr stellt ein Zitat ein, das ich nicht getätigt habe - also bitte künftig korrekt bleiben.
    Zum Inhalt: Das ursprüngliche Zitat stammt offensichtlich von einem Angestellten eines Stellplatzbetreibers und nicht vom Schreiber des Beitrages.
    Der Inhalt der Aussage "Womo-Fahrer wollen keine WoWa-Fahrer" ist meines Erachtens ein Blödsinn
    Der Unterschied kommt vielmehr daher, dass in Österreich jedes Bundesland eine eigene Bauordnung, Campingordnung, Nächtigungsordnung, Veranstaltungsordnung etc. hat.
    Aber wie vieles, ist nichts ganz genau geregelt d.h. es gibt immer einen Spielraum.
    Die Verordnungen wollen eine Ordnung in das Zusammenleben der Menschen bringen; damit keine Slums entstehen wurden eben Regelungen für einen dauerhaften Wohnsitz geschaffen.
    Camping hat sich in den letzten Jahrzehnten vollkommen verändert und deckt eine breite Urlaubsform (vom Billigurlaub bis zum Luxusurlaub) ab.
    Jetzt gibt es einige Bundesländer, die einen Unterschied machen, ob jemand einen stationären Urlaub macht oder ob jemand einen Besichtigungsurlaub macht.
    Stationäre Urlaube sollen geordnet auf Campingplätzen - mit entsprechender sanitärer Ausstattung - genossen werden. Daher gibt es Vorschriften, für die Anzahl der WC, Pissoirs, Geschirrabwaschstellen, Trinkwasser...
    Dem entgegen stehen Wohnmobilstellpätze, die keine, eine einfache oder eine gehobene Ausstattung haben können. Für diese Plätze gelten die erhöhten Sanitärvorschriften der Campingplätze nicht, sondern - da Wohnmobile autonom sind d.h. mit Sanitäreinrichtungen ausgestattet sind - Wohnmobilstellplätze sind nur Plätze, wo das Nächtigen für wenige Tage erlaubt ist.
    Offensichtlich hat es sich bis zu einigen Behörden noch nicht durchgesprochen, dass auch Wohnwägen über komplette Ausstattungen verfügen und daher die Unterscheidung zwischen Wohnwagen und Wohnmobil entfallen könnte.
    Noch kurioser wird es ja, wenn die Behörde nicht eine Mindestausstattung vorschreibt, sondern es verbietet, eine bessere Ausstattung zu errichten.

    Also für alle gilt: Die Bewohner einer Region nicht stören, den Abfall schön mitnehmen und ordnungsgemäß entsorgen und immer freundlich grüßen ....

    LG Werner
    Hallo Werner

    hab nie behauptet oder es steht auch nirgendens das du das Zitat geschrieben hast.
    Wie das Zitat gesagt wurde war ich auch anwesend und es hat hier nicht irgendwas mit der Verordnung zu tun. Es ging allein darum das die Womo-Fahrer unter sich bleiben, angeblich haben die irgendwann mal so eine Ansage zu hören bekommen.
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  9. #29
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Im Lauf der Zeit entgehen wir seltsamen Aussagen nicht, das ist unvermeidbar. Wichtig ist für mich dabei, so eine unfreundliche Aussage dort zu lassen, wo sie her kommt. Es sagt vielleicht ein Wohnmobilfahrer, dass die Wohnmobillosen minderwertig (oder so ähnlich) seien, die anderen tun das nicht. Nun, so jemanden kann ich dann einfach lassen, wo er steht -in seinem höchstpersönlichen Eck. Soll er in der Sandkiste halt alleine mit seinem Schauferl spielen. Andere mit anderen Merkmalen (Wohnwagen, Zelt, meinetwegen auch rosa Kaffeetassen oder was auch immer) treffen auch seltsame Aussagen, die andere abwerten. Das ist deren Problem, nicht meines.

    Da es nur einzelne Personen sind, die so etwas nötig haben, berühren sie uns im Gesamten nicht.

    lg!
    georgf.

  10. #30
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    in NÖ - der größten Weinstadt Österreichs
    Beiträge
    196

    Standard

    No dazu muss ich auch mal was sagen!
    Zum Ersten: Stellplätze sind in Östterreich nach unserer Bauordnung Parkplätze - Campingplätze Grünland - Und da liegt schon ein riesiger Unterschied was man kann und darf.
    Zum Zweiten: der neue SP Graz war eben schon ein Campingplatz und dadurch gabs kein Problem mit den Gespannfahrern
    Zum Dritten: ich glaube kaum, das der Betreiber vom SP Graz, der übrigens in Wien berufstätig ist, gesagt haben soll das die Gespannfahrer von den Womobilisten gemieden werden. Ich kenne den Betreiber sehr, sehr gut und uns ist es immer ein Anliegen gewesen für alle Camper gleichwertig da zu sein - sofern dies möglich ist. Es kann sich bei dieser Aussage nur um eine missverstandene Floskel gehandelt haben.

    Es ist so das die Wohnwagenfahrer einfach mehr Platz brauchen - das Zugfahrzeug muss ja auch wo geparkt werden - die Leute sollen sich wohlfühlen und nicht bei den "Gscheiteln" von WoMo-Fahrern eingesperrt werden (bin auch WoMo-Driver).

    Und weil wir schon dabei sind. Wie gesagt unterstütze ich den Betreiber in allen Belangen weil Österreich bzw die Bürokratie, die Gemeinden, das Verständnis unserer Machthaber usw. schon überhaupt KEINE besonderen Freunde von uns Campern sind. Promobil, die große Zeitschrift für Camper, hat im Monat März 2016 den SP Graz zum Stellplatz des Monats gekürt. DAS ist für uns, für uns Österreicher eine schöne Auszeichnung weil Promobil bis dato NUR deutsche SP bewertet hat.

    . . . das Leben ist schön . . .

  11. #31
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Alles recht nett und schöm, aber
    Zitat Zitat von Ferdinand Beitrag anzeigen
    ich glaube kaum
    Dein Glaube in allen Ehren!
    Es ist nur leider so das er uns das ins Gesicht gesagt hat, also stell uns bitte nicht als Lügner hin!
    LG Gerry!

  12. #32
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    in NÖ - der größten Weinstadt Österreichs
    Beiträge
    196

    Standard

    wer wir den gleich so böse sein. Keine Rede von Lügner usw - seltsam das Du das so sagst! Eine andere Frage: bist Du Dir sicher da es der Betreiber war der diese, vielleicht nicht so gut formulierte, Floskel von sich gegeben hat?

    Wenn Du wirklich mit dem Typen gesprochen hast musst Du zugeben das er äusserst nett und freundlich zu allen seine Gästen ist . . .

  13. #33
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Ich habe nie behauptet das er unfreundlich war.
    LG Gerry!

  14. #34
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    in NÖ - der größten Weinstadt Österreichs
    Beiträge
    196

    Standard

    wie können wir das ausräumen?

    Wie schon an anderer Stelle gesagt haben wir "präpotenten" WoMo-Driver kein Problem mit den Gespannfahrern - ich denke ich spreche da für alle. Was ist uns den wichtig? Na das wir alle miteinander Camper sind - die Natur geniessen - unabhängig sein von Zwängen wie Flugzeug, Bahn, Hotelvorschriften usw. Sind wir da nicht alle gleich?

    Mir ist es egal mit wem ich ein Glas Wein trinke . . .

  15. #35
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.198

    Standard

    koenntest du das praepotente "wir" bitte sein lassen? danke.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  16. #36
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdinand Beitrag anzeigen
    Es ist so das die Wohnwagenfahrer einfach mehr Platz brauchen - das Zugfahrzeug muss ja auch wo geparkt werden
    Stimmt nur bedingt, viele WoMos sind schon mit Anhänger unterwegs.
    Und zeig mir ein Gespann das nicht auf einem Platz von 5x20m Platz hat.

    Wenn WoWa außerdem "willkommen" wären hätte man sich mit dem Thema WoWa und den Bedürfnissen eines Gespannfahrers auseinandergesetzt. Wichtig wären hier bei einem Stellplatz einfache Durchfahrparzellen, gerade rein, schlafen, gerade raus. Diese hätten sich in Graz sehr leicht verwirklichen lassen und könnten im Bedarfsfall auch in zwei normale Parzellen geteilt werden.
    Das geht natürlich nicht wenn man die WoWas von den WoMos abgrenzen will.


    Und jetzt erklär mir doch bitte den folgenden Satz genauer:
    Zitat Zitat von Ferdinand Beitrag anzeigen
    die Leute sollen sich wohlfühlen und nicht bei den "Gscheiteln" von WoMo-Fahrern eingesperrt werden (bin auch WoMo-Driver).
    Und bezüglich Stellplatz des Monats:
    Wie gesagt, es war vorher ein Campingplatz, und viele Stellplätze mit gratis Schwimmbadzutritt wird's glaub ich nicht geben.
    Wenn ich auf einen Ferrari ein Fiat-Emblem klebe wird's auch der beste Fiat sein, da brauch ich dann nicht mehr viel tun.
    LG Gerry!

  17. #37
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    in NÖ - der größten Weinstadt Österreichs
    Beiträge
    196

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    koenntest du das praepotente "wir" bitte sein lassen? danke.
    Na da gehts zu! Also wie soll das gehen bei 2 Leuten? Der Betreiber und ich ergibt im Kurzen wieder WIR - oder soll ich, ER und ich schreiben? Na Du wirst es sich besser wissen.

    Ich unterhalte mich gerne doch scheint es, als ob hier nicht gerade das angenehmste Gesprächsklima vorherrscht. Ich lass Euch wieder alleine und sage:

    . . . das Leben ist schön . . .

  18. #38
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    8402
    Beiträge
    846

    Standard

    Boah ey ist das hier ein Kindergarten. Ja diese Aussage wurde so getätigt, auch ich war dabei. Traurig ist das schon hier. So jetzt könnt ihr auf mir herum hacken ich bin eh kaum mehr hier. Aber jemanden zu unterstellen es stimmt nicht, der nicht dabei war ist dreist.
    Lg. Mona (Bessere Hälfte von Allesfahrer)


    14 - 20 Forumstreffen, wir waren dabei :-D

  19. #39
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Unabhängig von allem anderen was hier schon gesagt wurde muss ich die aussage vom betreiber auch leider bestätigen. Hat mich damals auch gewundert weil für mich nicht nachvollziehbar.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  20. #40
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Ui....und jetzt wieder beleidigte Leberwurst spielen...ach immer die hintern Semmering....

    1.) Aussage wurde getätigt....und Pasta...
    2.) wir präpotenten...könne man meinen alle Womo-Driver sind gemeint...
    3.) und Wowa- Gespanne brauchen mehr Platz...stimmt so auch nicht....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •