Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Reiseroute nach HR/Cres

  1. #1
    thoreau Gast

    Standard Reiseroute nach HR/Cres

    Guten Morgen,

    weiß wer von den Foristen, welche Route in den Süden möglich ist, ohne bei den Grenzübergängen steckenzubleiben, gibt es bei Spielfeld eine Möglichkeit abseits der Autobahn? Wenn nicht, gibt's dann Möglichkeiten über Kärnten? Und weiß wer, wie's dann zwischen SLO und HR aussieht?

    Der Karawankentunnel ist zwar nicht meine bevorzugte Strecke, aber besser, eine halbe Stunde vor dem Tunnel warten, als in massive Grenzkontrollen zu geraten.

    Danke.

  2. #2
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Ferlach
    Beiträge
    362

    Standard

    Loibelpass
    Auser du hast einen Wohnwagen
    Ansonsten eventuell Lavamünd


    Andrea und Ewald on Tour
    Reisen, Reisen, reisen...
    Andrea und Ewald on Tour
    Reisen, reisen, reisen........

  3. #3
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Hallo,
    wir sind voriges Jahr im Spätherbst, mitten in der Zeit der größten Flüchtlingszahlen nach Slowenien gefahren. Die Ausreise in Spielfeld auf der Autobahn war ohne Wartezeit und die Bundesstraßengrenze ist inzwischen auch wieder tagsüber offen. Soweit wir damals gesehen haben, treffen dich die Kontrollen eher beim Heimreisen, hinaus war gar nichts. Wir sind damals zum Heimfahren über den Loibl ausgewichen, dort waren genau 2 Autos vor uns und an der Grenze wollten sie nur die Pässe sehen (nicht einmal aufmachen). Wir waren zwar mit dem PKW unterwegs, aber der Loibl sollte mit dem WoMo auch kein Stress sein wenn man runter halbwegs überlegt unterwegs ist und nicht nur 70 PS und 3,5 Tonnen zum Rauffahren hat.
    Wir sind damals auch von Portoroz der Küste entlang nach Kroatien gefahren, dort war auch nichts los und es wurden nur die Pässe kontrolliert. Wie es in der Hochsaison ist kann ich dir leider nicht sagen.

    Laut ÖAMT schaut es so aus
    Grenzen mit Slowenien

    Schwerpunkte sind hier der Autobahngrenzübergang Spielfeld (A9, B67), Bad Radkersburg (B69), Mureck und Sicheldorf in der Steiermark, sowie in Kärnten die Grenzübergänge Karawanken- (A11) und Loibltunnel (B91), Lavamünd, Seebergsattel und Grablach bei Bleiburg. Kontrollen gibt es auch am Grenzübergang Bonisdorf im Burgenland.

    Der Grenzübergang Spielfeld - Šentilj im Zuge der B67 ist wegen der Flüchtlingssituation in der Zeit von 22 bis 6 Uhr gesperrt.
    Tagsüber in der Zeit von 6 bis 22 Uhr ist die B67 am Grenzübergang Spielfeld seit 29.12.2015 wieder befahrbar
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  4. #4
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    falls der Weg das Ziel ist: Laaken/Soboth oder Paulitschsattel
    beide sind ziemlich unbekannt, aber nichts zum rasen
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  5. #5
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.198

    Standard

    Hi Michael, ich wuerde aus denselben Gruenden wie der Peter den Radlpass nehmen. Ist materialschonender als die Soboth. Dann ueber Postojna in den Sueden. An der Grenze SLO/HR bei Rupa gehts immer zuegig.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  6. #6
    thoreau Gast

    Standard

    Guten Abend,

    danke Euch allen für die Tipps, der Paulitschsattel ist mir tatsächlich unbekannt.

    Sag', Bernd, Spielfeld ist ja nicht so weit von Dir, geht's Richtung Süden über Spielfeld jetzt auch noch problemlos, so wie Robert geschrieben hat, oder stellt das Türl mit Seitenteilen in die Richtung doch ein erhebliches Hindernis dar?

    Wir möchten zu Ostern nach Cres, und die Hinfahrt findet in der Nacht statt, daher ist's eher nix mit Gegend bestaunen, da wäre mir die Autobahn tatsächlich lieber. Beim Zurückfahren nehme ich dafür jede nur zu bekommende Zuckelfahrt auf mich, weil dann bin ich ja entspannt und außerdem findet die tagsüber statt...

  7. #7
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.198

    Standard

    Spielfeld A9 Richtung Sueden fahrst einfach drüber... der Zaun betrifft die B67.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  8. #8
    Registriert seit
    05.02.2016
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo!
    Kann mir jemand berichten, ob der Weg nach Kroatien aus Deutschland momentan länger oder gefährlicher ist? Wollen im Sommer mit dem Auto fahren.

    Vielen Dank im Voraus

  9. #9
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.198

    Standard

    Kommt drauf an, wie du Auto faehrst, wie oft du dich verfaehrst und wie viele Leute du gefaehrdest mit deiner Fahrweise im Sommer.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  10. #10
    thoreau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    Spielfeld A9 Richtung Sueden fahrst einfach drüber... der Zaun betrifft die B67.
    Hallo Bernd, danke.

  11. #11
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Wachau
    Beiträge
    923

    Standard

    Zitat Zitat von Pad.2016 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Kann mir jemand berichten, ob der Weg nach Kroatien aus Deutschland momentan länger oder gefährlicher ist? Wollen im Sommer mit dem Auto fahren.

    Vielen Dank im Voraus
    Diese Frage wird Dir jetzt noch niemand beantworten können
    wünsche Euch viele schöne unfallfreie Ausfahrten
    Günther u Helga unterwegs mit Dethleffs Nomad 510ER gezogen von Jeep Cherokee Limited

  12. #12
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Pad.2016 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Kann mir jemand berichten, ob der Weg nach Kroatien aus Deutschland momentan länger oder gefährlicher ist?
    gefährlich wird es höchstens an der deutschen Grenze. Die Afd fordert ja einen Schiessbefehl.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  13. #13
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Hallo

    Meiner Meinung nach, gibt es bei der Ausreise aus dem Schengenraum nirgends Wartezeiten.
    Beste Grüße
    Karl

  14. #14
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von berghamer Beitrag anzeigen
    Hallo

    Meiner Meinung nach, gibt es bei der Ausreise aus dem Schengenraum nirgends Wartezeiten.
    Ausser so ein Idiot von Autofahrer ist bei der Grenzkontrolle vor dir und gibt den Zöllnern die geschlossenen Pässe raus zum Kontrollieren...........
    Passiert immer wieder, was ich nicht verstehe.
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  15. #15
    Registriert seit
    25.02.2015
    Ort
    Graz
    Beiträge
    152

    Standard

    Spielfeld könnte schon zum Problem werden, weil sich die österreichischen Politiker jetzt doch noch entschlossen haben, zu kontrollieren.
    Und alles was nach Österreich rein kommt, soll in Zukunft über Spielfeld abgewickelt werden.

    Wie das genau funktioniert, weiss ich nicht.
    Weil Spielfeld gibt es ja zwei Übergänge.
    Einer über die Autobahn (hoffe das der frei ist) und einer Luftlinie vielleicht 500 Meter über die Bundesstrasse.

    Die Autobahn sollte eigentlich frei sein.

  16. #16
    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    51

    Standard

    hi,
    wir sind letztes jahr ende september, ende oktober und nach weihnachten über die autobahn-grenze in spielfeld nach slowenien gefahren.
    ausreise immer ohne kontrolle, bei den einreisen wars auch immer stressfrei. maximal ein paar autos vor uns welche aber mehr oder minder alle pass-herzeigender-weise durchgerollt sind. keine nennenswerten verzögerungen.

    am besten aber die jeweiligen grenzwartezeiten schon ein paar tage vor der aus/einreise beachten (z.b. öamtc -> verkehrsservice). kann ja eh keiner sagen wie es sich wirklich entwicklen wird.

    lg,
    aniTa

  17. #17
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Zitat Zitat von MichiM. Beitrag anzeigen
    Spielfeld könnte schon zum Problem werden, weil sich die österreichischen Politiker jetzt doch noch entschlossen haben, zu kontrollieren.
    Und alles was nach Österreich rein kommt, soll in Zukunft über Spielfeld abgewickelt werden.
    Darum habe ich ja geschrieben bei der Ausreise sollte es kein Problem sein.

    Einreise wird sicherlich in der Hauptreisezeit zum Problem werden, zumal jetzt anscheinend doch eine schärfere Gangart seitens der EU vorgesehen ist. Weil dann die großen Schlepptransporte (von den Staaten bezahlte Zug- und Bustouren) wegfallen dürften, werden die Asylsuchenden auf kleine Schlepper (die berühmten Kastenwagen) umsteigen.
    Beste Grüße
    Karl

  18. #18
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

  19. #19
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Hallo, wir fahren immer über Graz dann zur Grenze Mureck über die Murbrücke. Vorher übernachten wir meistens ein paar km vorher in unterschwarza auf dem Stellplatz beim Gasthof um 13€ und fühlen noch die Tanks an. Einkaufen kann man auch noch vorher bei den diversen bekannten Märkten. Dann geht's über den Schleichweg nach Ptuy in Slowenien ohne Maut zu zahlen. Findet man im Internet oder holt sich den Plan beim Wirt, Grüße vom Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  20. #20
    Registriert seit
    20.07.2014
    Ort
    Aus der Wachau! NÖ
    Beiträge
    89
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo!

    Das ist doch nur viel Lärm um Nicht!

    Es wird nicht anders sein , als die letzten Jahre zwischen Slovenien und Kroatien.
    Da macht sich auch niemand Sorgen.

    Also immer mit der Ruhe und gute Reise.
    Lg. Scheibi

    Unterwegs mit Chevrolet Captiva LTZ 2,2 4WD DPF und Knaus Südwind 500TK

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •