Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 57

Thema: Erfahrungen mit Klimaanlagen!

  1. #21
    Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von MirnoMore Beitrag anzeigen
    Hallo W4 Camp,

    überlege nach dem letzten heißen Sommer mir auch so ein Standgerät zu kaufen, bei meinem Uraltwohnwagen wäre alles andere Geldverschwendung...

    Welche Marke hast du gekauft , mit welcher Kühlleistung, es gibt ja eine Menge am Markt, hab schon ein wenig herumgeschaut.

    Wäre für Tipps dankbar.

    lg Karin

    Hallo Karin

    Habe bei Zgonc eine Einhell erworben. Dort gab es zwei Leistungsstufen, hab die kleiner genommen.
    Habe das Ding seit mittlerweile 2 Jahren im Einsatz. Funkioniert für meine Zwecke ganz gut. Kühle am Abend herunter bzw. läuft sie auf kleiner Stufe den ganzen Tag.

    Seit dem Vorjahr habe ich einen zweite Schlauch eingebaut. Da die Klima die Warme Kompressorluft nach außen bläst, wurde bisher über die Tür bzw. Zwangsbelüftungen immer wieder warme Luft von Außen angesaugt. Habe die Klima jetzt so umgebaut, dass auch diese Luft über einen Schlauch angesaugt wird.
    Daher seit dem tolle Kühlleistung. Und es wird nur die im WOMO befindliche Luft gekühlt.
    Schöne Grüße

    W4Camp

    unterwegs auf Hymer Camp 512

  2. #22
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Onkelrudi Beitrag anzeigen
    Hallo Mathias!
    Luft kommt von außen. Bei der ausgebauten Heizung, wurde Frischluft über den Boden angesaugt. Das vorhandene Loch, wird natürlich nach Verkleinerung, als Zufuhr benutzt.
    Hat den Vorteil, dass durch den Schatten des Wohnwagens, die dort angesaugte Luft etwas kühler ist.
    LG. Rudi

    Hi Rudi!

    Gute Entscheidung, dann hast ja richtig gute Leistung mit dem Standgerät.
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  3. #23

    Standard

    Zitat Zitat von feynman Beitrag anzeigen
    Hallo,
    gute Entscheidung! Ist das dein Sunlightl im Avatar? Ich denke, wir haben den baugleichen, nur von Carado.
    Viel spaß damit!
    Servus ... kann sein, leider finde ich keine Beschreibung sowie Fotos von deinem Carado in deinem Vorstellungsthread. Würde mich aber interessiere. Vielleicht magst du ja mal was von deinem Carado posten. :-)

  4. #24
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Zitat Zitat von jonnytheonly Beitrag anzeigen
    Servus ... kann sein, leider finde ich keine Beschreibung sowie Fotos von deinem Carado in deinem Vorstellungsthread. Würde mich aber interessiere. Vielleicht magst du ja mal was von deinem Carado posten. :-)
    FOTOS könnt Ihr hier einstellen und betrachten...

    http://www.campingforum.at/campingfo...bilfotos/page9
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  5. #25
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    stauraumklima ohnee vorhandene lüftungsschächte/schläuche bringen die erstmal kalte füße. zum zweiten hat keiner eine kiste mittig im weg stehen, wo das ding rein kann um zumindest nach zwei seiten zu blasen. also holst dir irgendwo frostbeulen auf den beinen und der rest des fahrzeuges bleibt ewig warm.
    zur nachrüstung sinnlos.
    blieb noch die frage, warum die keiner von werk verbaut - die lüftungskanäle müssen auch gewartet werden können. viel spaß wenn da mal ordenlich lurch drinnen ist und der dann zu leben beginnt. die desinfektion, wie beim pkw, kommt wegen der langen wege und des größeren durchschnitts auch wesentlich teurer. das alles fällt bei einer dachklima weg und schon ist die stauraumklima nicht mehr günstiger, sondern wesentlich teurer und schlechter in der effektiven kühlleistung.

    lg

    Hallo Soul

    Ich denke du hast noch NIE eine ordentlich verbaute Stauraumklima verbaut gesehen. Dabei wäre es sehr einfach, kannst ja mal auf der Truma HP nachlesen.

    Ich habe meine Truma Saphir Comfort selbst eingebaut. Habe 3 Ausströmer verbaut je einen vorne und hinten und einen in der Mitte. Dadurch ist die Kaltluftverteilung auf den ganzen Wohnraum optimal aufgeteilt und überall ist es angenehm kühl.

    Im Gegensatz zur Dachklima, dort braucht es lange Zeit bis es überall gleiche Temperatur hat.

    Die Luftschläuche zu reinigen ist absolut kein Problem, entweder mit Druckluft oder besser mit einem Staubwedel welche an einer Schnur bzw. einem Draht hängt.

    Ein Bekannter von mir hat keine Schläuche verbaut und die Klima funktioniert auch, dauert halt etwas länger,
    Auch Truma genehmigt diese Sparvariante und nennt diese Eco Lösung.

    Jeder soll sich die Klima einbauen welche er für sein Fahrzeug optimal hält.
    Aber bitte keinen Blödsinn aus Unwissenheit schreiben.
    LG
    Toni

  6. #26
    Registriert seit
    14.01.2016
    Ort
    Nähe Budapest, Ungarn
    Beiträge
    30

    Standard

    Danke, Hobbycamper!

    LG, Peter

    Gesendet mit Tapatalk
    LG aus Ungarn, Peter

    Unterwegs mit einem Chausson Welcome 28GA auf Ford Transit

  7. #27
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    Zitat Zitat von Hobbycamper Beitrag anzeigen
    Hallo Soul

    Ich denke du hast noch NIE eine ordentlich verbaute Stauraumklima verbaut gesehen.
    habe ich, allerdings noch nie als nachrüstung in ein fertiges fahrzeug. das waren immer wadenfroster, da ja keiner alles zerlegt um dahinter die luftströmer zu verbauen.

    lg

  8. #28
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Hallo Soul

    Oh doch ich habe die Kaltluftschläuche von aussen unsichtbar verlegt, war aber alles in allem innerhalb eines Samstages erledigt
    LG
    Toni

  9. #29
    Registriert seit
    18.11.2015
    Ort
    Sankt Stefan im Rosental
    Beiträge
    119

    Standard

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	337 
Größe:	157,5 KB 
ID:	4713Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	320 
Größe:	218,1 KB 
ID:	4714Hallo, ich hab 2 Fotos reingestellt von meiner Klimaanlage. Gruß feynman

  10. #30
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    Zitat Zitat von Hobbycamper Beitrag anzeigen
    Hallo Soul

    Oh doch ich habe die Kaltluftschläuche von aussen unsichtbar verlegt, war aber alles in allem innerhalb eines Samstages erledigt
    dann hast ja alles richtig gemacht und bist einer der seltenen ausnahmen ;-)

  11. #31
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Dann bin ich auch eine der seltenen Ausnahmen.
    LG Gerry!

  12. #32
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Dann bin ich auch eine der seltenen Ausnahmen.
    ihr seit wohl in derselben bande

  13. #33
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Nur zur Klarstellung:

    Wir hatten zuerst eine Dachklima (Telair7400) mit der wir super zufrieden waren. Ein Bekannter hat dieselbe Klima montiert und war bezüglich Geräusche nicht zufrieden.

    Jetzt haben wir eine Staukastenklima (dometic HB2500) die nachträglich eingebaut wurde (ich habe noch keinen WoWa gasehen bei dem man eine Staukastenklima ab Werk bestellen kann) und sie funktioniert auch. Mit 2 Ausströmern unter der Decke Hinten und Mitte und einem Doppelausströmer in mittlerer Höhe vorne.

    Eine Staukastenklima lässt sich gut und richtig einbauen, allerdings empfehle ich wenn es sich vom Platz ausgeht eine Dachklima.

    Aber abgesehen davon welche Klima ich wie einbaue ist die richtige Handhabung einer Klima viel wichtiger als welche Klima ich habe!!!
    LG Gerry!

  14. #34
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo W4 Camp,

    danke, an den Zgonc hab ich gar nicht gedacht, gut ich werde das auch so machen und wenns auch nur ein wenig runterkühlt bin ich schon zufrieden (könnt ja sonst in ein Hotel mit Klima gehen) bin da eh nicht so anspruchsvoll.

    lg Karin

  15. #35
    Registriert seit
    25.02.2015
    Ort
    Graz
    Beiträge
    152

    Standard

    Jetzt noch einmal zur Stauraumklima:

    Viele hier meinem, es ist nicht so gut, weil konzentrierte Kaltluft an einem Punkt und am Boden unten.

    Was haltet ihr davon, die Stauraumklima an der Umluftheizung anzuschließen?
    So wäre die Kaltluft viel besser verteilt.

  16. #36
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Das wird nur dann funktionieren wenn die Warmluftschläuche gegen Kalktluftschläuche getauscht werden.
    LG
    Toni

  17. #37
    Registriert seit
    25.02.2015
    Ort
    Graz
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Hobbycamper Beitrag anzeigen
    Das wird nur dann funktionieren wenn die Warmluftschläuche gegen Kalktluftschläuche getauscht werden.
    Wegen Kondenswasser?
    Okay, das ist mal ein guter Tipp.
    Aber ist denke ich, relativ einfach machbar.

  18. #38
    Registriert seit
    14.01.2016
    Ort
    Nähe Budapest, Ungarn
    Beiträge
    30

    Standard

    Michi, die Warmluftschläuche sind auch unten, die sollen auch da sein. Wenn Du das Stauraumklima ordentlich und funktionsfähig einbauen willst, sollst die Schläuche nach oben führen. Schau mal die Bilder auf der Truma Webseite. Morgen mach ich Euch paar Bilder über meine, wie ich gemacht habe.

    LG, Peter

    Gesendet mit Tapatalk
    LG aus Ungarn, Peter

    Unterwegs mit einem Chausson Welcome 28GA auf Ford Transit

  19. #39
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    warme luft steigt nach oben - deswegen auch von oben kühlen und von unten erwärmen.

    lg

  20. #40
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    warme luft steigt nach oben - deswegen auch von oben kühlen und von unten erwärmen.

    lg
    Genaus so ist es. Alles andere ist und bleibt Pfusch. Manche glauben aber die Physik überlisten zu
    können.
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •