Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Erfahrungen mit Klimaanlagen!

  1. #1

    Standard Erfahrungen mit Klimaanlagen!

    Hallo Camperkollegen ... wer von euch kennt das nicht .... eine laue Sommernacht und es kühlt draussen einfach nicht und nicht ab ..... 30 Grad draussen und gefühlte 35 Grad drinnen .... es wird 23 Uhr ... 24 Uhr ... 1 Uhr ... man schaut auf die Uhr und dreht sich im Bett umher. Alles Dachluken und Fenster sind offen. Aber es hilft alles nichts. Nächsten Tag das selbe und das Tag für Tag. Am Morgen ist man "saumüde" und hat schlecht geschlafen. Der Tag verläuft dann mit heißen 40 Grad und es ist wunderschön und heiß ... darauf folgt dann wieder eine schlaflose Nacht ....

    Das sind meine Erfahrungen im vorigen nicht klimatisierten Wohnwagen ... im Prinzip ists ja toll, wenns gerade so schön und heiß ist, aber die Nächte zerren da schon und die Tage sind dann schon ziemlich Lange ... wenn man hundemüde ist, aber ich habe mir dann geschworen, dass ich in Zukunft eine Wohnraumklima einbauen werde.

    Nun, nachdem ich mir ein neues gebrauchtes Wohnmobil gekauft habe und es sich meiner Meinung nach jetzt "auszahlt" gleich eine Wohnraumklima nachzurüsten, habe ich mir nun eine Dometic Freshjet 2200 mit Softstart bestellt.

    Ich weis, dass es eigentlich reiner Luxus ist und dass es auch ohne geht. Da ich leider keinen aktuellen Beitrag über div Erfahrungen mit den verschiedensten Klimageräten gefunden habe, dachte ich, ich eröffne mal einen neuen Beitrag dazu.

    Welche Klima habt ihr, wie laut ist sie im Betrieb und wie seit ihr mit der Kühlleistung und der Bedienung zufrieden?

    Hat jemand auch eine Dometic Freshjet 2200 Dachklima der neuen Generation? Wie sind da die Erfahrungen?
    Geändert von jonnytheonly (02.02.2016 um 12:09 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2015
    Ort
    Sankt Stefan im Rosental
    Beiträge
    119

    Standard

    Hallo,
    ich hab seit letzten Sommer im Wohnmobil die Truma Aventa im Einsatz und bin soweit zufrieden. Vorher hab ich im Wohnwagen die Dometic gehabt, als Vergleich kann ich sagen: Dometic ist lauter, verbraucht mehr Strom, ist teurer und kühlt etwas schlechter. Wenn solche Wetterbedingungen wie du beschrieben hast herrschen, dann lass ich die Klima im Silentmodus Tag und Nacht laufen, geht aber nur bei der Truma, die hört man nach 4m Entfernung nicht mehr ich denke die Campingnachbarn stört das nicht. Siehe https://www.truma.com/de/de/news-eve...rheft_2011.pdf
    Komfort bieten aber beide, wenn man die einmal hat, möchte man sie nicht mehr missen. Man kann auch bis ca. +5°C heizen, aber das ist eher eine Notlösung.
    Gruß
    Christian

  3. #3

    Standard

    Du meinst du aktuelle Dometic Freshjet? Oder die alte B Serie vor 2013? Die neue Dometic Freshjet soll angeblich leiser sein als die Truma Aventa ...

    Ausserdem hast du nichts von den Leistungsangaben geschrieben ... wir stark war deine Truma und wie stark deine Dometic B ....

    lg

  4. #4
    Registriert seit
    18.11.2015
    Ort
    Sankt Stefan im Rosental
    Beiträge
    119

    Standard

    Hallo,
    das kann sein, meine war von 2011.
    Für die Wahl war bei mir aber ein anderes Kriterium entscheidend: der Auslass der Truma ist am niedrigsten. (wegen der Badezimmertüre) Die Dometic war die B2600 und jetzt haben wir die Truma Aventa Comfort.
    lg

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    habe jetzt seit 5 jahren die dometic b2200 - quasi der vorgänger der freshjet. super teil. steuerung genial zu meiner vorhergehenden. gibt über die fernsteuerung die aktuelle temperatur an die klima. so ist es auch dort, wo man sich aufhält wirklich so kühl wie man möchte. schaltet bei erreichen der temperatur erst den kompressor, dann das gebläse ab.
    ohne klima fahre ich nirgends hin. will mich ja erholen und nicht durchschwitzen

    lg

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    54

    Standard

    Hallo!

    Ich hab mir ein Standgerät aus dem Baumarkt besorgt. Diese mit einem zusätzlichen Zuluftschlauch (somit Zu- und Abluft von Außen) versehen. in die Heckscheibe eine Plexiglasscheibe eingesetzt, zwei Löcher für die Schläuche rein und schon funktioniert es .
    Hab so die kostengünstigste Lösung für mich gefunden.
    Hab das Ding auch nur mit wenn es heiß ist. So habe ich im Frühling und Herbst kein unnötiges Gewicht mit.
    Das ding aufs Dach war mir zu teuer.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20150827_181358.jpg 
Hits:	1221 
Größe:	384,1 KB 
ID:	4709

    Sieht so aus
    Geändert von W4Camp (02.02.2016 um 15:56 Uhr)
    Schöne Grüße

    W4Camp

    unterwegs auf Hymer Camp 512

  7. #7
    Registriert seit
    08.12.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von jonnytheonly Beitrag anzeigen
    Hat jemand auch eine Dometic Freshjet 2200 Dachklima der neuen Generation? Wie sind da die Erfahrungen?
    Hallo Jonny,

    wir haben diese Klima auf unserem Womo und sind sehr zufrieden. Nach dem Einschalten bis zur Erreichung des Zieltemperatur ist sie recht laut, kühlt aber ordentlich. Wir haben ein 7,4m Auto und haben zum Test das Fahrzeug in der direkten Sonne stehen lassen um es dann runter zu kühlen - funktioniert einwandfrei. Es gibt natürlich auch den Silent-Modus und dann wird sie von aussen kaum mehr hörbar, innen ist es "ruhig".

    Meines Erachtens eine gute Wahl gewesen - sehr empfehlenswert

    LG rainer

  8. #8
    Registriert seit
    25.02.2015
    Ort
    Graz
    Beiträge
    152

    Standard

    Ich überlege auch, eine Klima bei mir zu verbauen.
    Interessant und auch etwas preisgünstiger wie die Dachlimas sind die Stauraumklimageräte.
    Könnte mir vorstellen, dass die auch von der Geräuschkulisse her angenehm sind..............
    https://www.truma.com/de/de/klimasys...imasysteme.php

  9. #9
    Registriert seit
    14.01.2016
    Ort
    Nähe Budapest, Ungarn
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von MichiM. Beitrag anzeigen
    Ich überlege auch, eine Klima bei mir zu verbauen.
    Interessant und auch etwas preisgünstiger wie die Dachlimas sind die Stauraumklimageräte.
    Könnte mir vorstellen, dass die auch von der Geräuschkulisse her angenehm sind..............
    https://www.truma.com/de/de/klimasys...imasysteme.php
    Hallo Michi,

    ich habe uns ein Truma Saphir Comfort einbauen lassen, das Hautpgerät liegt unter die hintere Sitzbank des Dinettes, und die drei Gebläse sind in die ganze lange des Wagens verteilt. Bei 5,5 meter Wohnfläche war für uns wichtig, die Kälte überall verteilen zu können. Also ich habe eine Gebläse hinten Mitte, eine über die Dinette quasi in die Mitte des Wagens, und die dritte vorne bei dem Querbett. Gut ist, dass in meinem Wagen die drei Abteilungen (Schlafzimmer vorne, Küche + Dinette in die Mitte und Stockbetten hinten) auch mit Vorhänge abteilen kann, plus ich mit alle Gebläse noch spielen kann, also entlang den ganzen wagen überall die gewünschte Klima herrscht. Für die hintere Teil wegen die Kinder haben wir eine extra Schalldämpfer eingebaut, damit es noch leiser wird. So hat die Maschine fast kein Geräusch, ist sehr bequem Tag & Nacht.
    LG aus Ungarn, Peter

    Unterwegs mit einem Chausson Welcome 28GA auf Ford Transit

  10. #10
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    stauraumklima ohnee vorhandene lüftungsschächte/schläuche bringen die erstmal kalte füße. zum zweiten hat keiner eine kiste mittig im weg stehen, wo das ding rein kann um zumindest nach zwei seiten zu blasen. also holst dir irgendwo frostbeulen auf den beinen und der rest des fahrzeuges bleibt ewig warm.
    zur nachrüstung sinnlos.
    blieb noch die frage, warum die keiner von werk verbaut - die lüftungskanäle müssen auch gewartet werden können. viel spaß wenn da mal ordenlich lurch drinnen ist und der dann zu leben beginnt. die desinfektion, wie beim pkw, kommt wegen der langen wege und des größeren durchschnitts auch wesentlich teurer. das alles fällt bei einer dachklima weg und schon ist die stauraumklima nicht mehr günstiger, sondern wesentlich teurer und schlechter in der effektiven kühlleistung.

    lg

  11. #11
    Registriert seit
    14.01.2016
    Ort
    Nähe Budapest, Ungarn
    Beiträge
    30

    Standard

    bei mir sind alle die Lüfter nach oben gebracht, die blasen kaltes Luft direkt unter dem Dach, also werde keine kalte Füße haben, und das Wagen wird doch nicht ewig warm bleiben. Man muss es nur richtig einbauen lassen, und nicht einfach in eine Staukasten schmeißen.

    Ich habe auch lange überlegt ob dieses oder lieber ein Dachklima zu wählen, preislich waren die genau gleich. Aber wenn ich eine Dachklima ordentlich platzieren möchte, sollte dann genau in die Mitte anstatt meine große Heki Dachfenster einbauen lassen. Da verliere ich Zentral eine 50x70 Fenster was wegen Licht und Durchlüftung auch noch gut benützbar ist. Noch dazu habe ich in die mittlere Bereich keine Wände oder Schränke, die das Gewicht des Dachklimas ein bißchen übernehmen, plus noch Gewicht am Dach ist auch für die Fahrverhalten nicht besonders gut. Bezüglich Kühlleistung habe ich lange auf der Messe in Düsseldorf mit dem Sachberatern von Truma und Dometic auch diskutiert, und Du kannst glauben, dass die beide Systeme gleich sind, vielleicht kann man die effektivität bei eine Dachklima früher spüren, aber sonst sind die identisch.

    Es ist ja eine Schmacksache, und gut das jeder für seine eigene Anforderungen ein passendes Zeug wählen kann...
    LG aus Ungarn, Peter

    Unterwegs mit einem Chausson Welcome 28GA auf Ford Transit

  12. #12
    Registriert seit
    16.08.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    863

    Standard

    Hallo auch wir haben seit vorigem Sommer die Dometic Freshjet 2200 verbaut und sind damit seeehr zufrieden.
    Bei uns wird die Klima am Abend so ca. um 19-20 Uhr eingeschaltet und läuft dann bis zum Schlafen gehen durch.
    Nach dem vorigen Sommer, der ja nun wirklich sehr heiß war, können wir sagen, sie funktioniert einwandfrei.
    Natürlich hört man sie am Anfang aussen und innen, aber nach ca. einer halben Stunde schaltet sie merklich zurück und
    wird dann bedeutend leiser im Betrieb. Von unseren Nachbarn auf den diversen CP hat sich auf Nachfrage keiner
    gestört gefühlt, außerdem ist die Zeit, in der wir sie betreiben eher die Zeit des Grillens, Abendessens und daher sowieso
    eine gewisse Grund Geräuschkulisse vorhanden. Wir haben auf der Fernbedienung einen Sensor mit Temperaturfühler
    drauf, der wird aufs Bett gelegt und so haben wir im Schlafbereich genau die eingestellten Grade. Ein Bekannter hat uns das mit einem Infrarot Messgerät nach gemessen, stimmt auf 0,3 Grad genau.
    Im Herbst haben wir am Abend damit geheizt jedoch wenn man drinnen sitzt stört uns persönlich die Geräuschkulisse schon,
    besonders wenn man evtl. TV sieht oder Musik hören will.
    Aber es ist ja eine Klima zum Kühlen und im Sommer sitze ich währenddessen eh nicht drinnen.
    Das ist unsere persönliche Meinung zu dem Gerät, über Umwelt und Energiekosten liesse sich natürlich
    ewig diskutieren, aber im Urlaub will ich mich erholen und nicht in der Nacht fast einen Kreislaufkollaps
    bekommen, als wir noch jünger waren, machte uns das weniger aus, aber jetzt finden wir es einfach angenehm
    und bequem so.
    LG Karin
    Geändert von Bürsti1 (03.02.2016 um 07:06 Uhr)
    Wir leben unseren Traum

    Unterwegs mit Adria Sun Living Lido S 42 SL

  13. #13
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo W4 Camp,

    überlege nach dem letzten heißen Sommer mir auch so ein Standgerät zu kaufen, bei meinem Uraltwohnwagen wäre alles andere Geldverschwendung...

    Welche Marke hast du gekauft , mit welcher Kühlleistung, es gibt ja eine Menge am Markt, hab schon ein wenig herumgeschaut.

    Wäre für Tipps dankbar.

    lg Karin

  14. #14
    Registriert seit
    19.08.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    9

    Standard

    Fixeinbau, mobiles Klimagerät

    Hallo,
    habe schon seit einiger Zeit, ein mobiles Klimagerät "fix" im Wohnwagen installiert. Da wir kein Wintercamping betreiben, also keine Gasheizung brauchen, habe ich einfach Diese entfernt und statt der Heizung eine Tectro TP 20, fix installiert. Wichtig dabei ist, die geringe Höhe dieses Gerätes,passt genau in den freiwerdenden Platz der Heizung. Abluft wird direkt nach draußen geführt. Sind sehr damit zufrieden und die Lärmbelästigung hält sich in Grenzen. Wichtig dabei, ist ein kurzes Abluftrohr. Man will ja kühlen und nicht heizen.Gerät auf eine Waschmaschinen Unterlage stellen und mit Spanngurten fixieren.,
    Liebe Grüße
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2010a.JPG 
Hits:	647 
Größe:	43,1 KB 
ID:	4710Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2010b.JPG 
Hits:	735 
Größe:	40,5 KB 
ID:	4711Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2010c.JPG 
Hits:	622 
Größe:	36,5 KB 
ID:	4712

  15. #15
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Vielleicht passend zu dem Thread: https://www.truma.com/de/de/news-eve...rheft_2011.pdf
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  16. #16
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    Zitat Zitat von MirnoMore Beitrag anzeigen
    Welche Marke hast du gekauft , mit welcher Kühlleistung, es gibt ja eine Menge am Markt, hab schon ein wenig herumgeschaut.
    lg Karin
    bei der größe des zu kühlenden raumes kannst du jedes gerät nehmen. da nimmt sich in der günstigen baumarktpreisklasse kein gerät etwas.

    lg

  17. #17
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    HI Rudi!

    Warum holst du dir die Frischluft nich auch gleich von Aussen. So dass der Kühlkreislauf - Zuluft - heisse Abluft nichts mit dem Wohnraum zu tun hast. So steigerst du noch mal ENORM die Leistung des Gerätes. So hab ich es zumindest gemacht - aussen ansaugen und wieder nach aussen ausblasen.
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  18. #18
    Registriert seit
    19.08.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Mathias!
    Luft kommt von außen. Bei der ausgebauten Heizung, wurde Frischluft über den Boden angesaugt. Das vorhandene Loch, wird natürlich nach Verkleinerung, als Zufuhr benutzt.
    Hat den Vorteil, dass durch den Schatten des Wohnwagens, die dort angesaugte Luft etwas kühler ist.
    LG. Rudi
    Geändert von Onkelrudi (03.02.2016 um 23:22 Uhr)

  19. #19

    Standard

    An ein Standgerät hatte ich vor meiner "Dachklimabestellung" auch gedacht. Preislich ist da ja eine "Galaxie" dazwischen. Aber nach längerer Überlegung und fehlendem Platz im Innenraum habe ich mich dann halt doch für die Freshjet Dachklima entschieden. Ein Bekannter von mir hat eine Standklima im Hängeschrank eingebaut bzw reingestellt und mit Abluft- bzw Zuluftrohren versehen. Man muss dazu einfach die Kastentüre öffnen und die Klima einschalten.

    Wie gesagt, bei mir wars halt der Gedanke, dass ich jetzt eh schon sooo viel für WoMo ausgegeben habe und es sich in dem Fall (behalte das WoMo lange) qasi "auszahlt". Bei meinem vorigen 30 Jahre alten Wohnwagen hätte ich mir sicher auch keine Dachklima eingebaut.

    Ich freue mich jedenfalls schon auf einen hoffentlich heißen Sommer .... :-)

  20. #20
    Registriert seit
    18.11.2015
    Ort
    Sankt Stefan im Rosental
    Beiträge
    119

    Standard

    Hallo,
    gute Entscheidung! Ist das dein Sunlightl im Avatar? Ich denke, wir haben den baugleichen, nur von Carado.
    Viel spaß damit!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •