Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wer reist, der kann....

  1. #1
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Niederösterreich/Stockerau
    Beiträge
    230

    Standard Wer reist, der kann....

    Halloo, retour aus dem Urlaub und ich kann den Satz wirklich nur vervollständigen,... auch was erzählen.

    Bei unserer Hinfahrt nach CRO (Zaton) so rd. 200 Km vor dem Ziel wird um ca. 1/2 7,00 Uhr Früh Rast gemacht. 2 Minuten nachher ein mörderisches Pfeifen draussen, ich stürz raus, weil ich denke éin Schlauch der Luftfederung hat sich verabschiedet. Wäre schön gewesen, weils Ventil vom zweiten Zwillingsreifen abgeblasen hat, kurz daran gerüttelt, hört auf abzublasen und die Fragestellung, nau wos mochts jetzt??? Den CRO-Öamtc rufen und bis zwölfe zmittag warten?? Naaaa,
    mir fahrn weiter, mit stolze 80Km/h bis zum Ziel. Es gehört zwar jeder Parkplatz mir, i bin ja neugierig obs Reiferl noch a bisserl a Lüfterl hat. Hat es.
    Na ja während des Aufenthalts in Zaton ruf ich den Öamtc, der kommt wesentlich schneller als bei uns (vom Anruf in Zagreb bis Eintrefen 1/2 Std.), Pannenfahrer stellt Diagnose, Ventil im A...., "ich nehmen Reifen mit, neues Ventil morgen bringen blal bla", wers glaubt.
    Am nächsten Morgen um 1/2 8 Uhr Früh, Öamtc Fahrer mit Reifen und neuen Ventil da, nema Problema!

    Übergag: Bei der Heimreise kurz vor Wr. Neustadt, ein kurzes Rütteln an der Lekung, erster Rastplatz nach Seebenstein gerade noch erwischt, ratet mal was war: richtig, Ventil im A...., Procedere wie gehabt.. Öamtc.... etc.

    Enderfolg: Bei allen sieben Reifen die Ventile auf LKW-Ventile tauschen lassen.

    Gruss an @Richard, die Hankook`s sind wirklich alle i.O., aber halt nur die Ventile fürn Hugo.

    Aber sonst gehts uns gut, auch nach einer eingeschobenen Woche in Gastein.

    Schön wieder zu Hause zu sein.

    Ach ja, ich hab übers I-Caffee in Zaton versucht mit Euch (vor allem @Richard) Kontakt aufzunehmen, no jo, entweder bin ich z`bled dafür, oder die Kameraden haben einen Server der na ja.......
    Aber egal, hat ja eh allesfunktioniert.

    LG Eni

    Urlaub ist wenn ich im WOMO sitz - auch wenns nur zum Tanken geht
    Urlaub ist wenn ich im WOMO sitz - auch wenns nur zum Tanken geht

  2. #2
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Ich weiß jetzt nicht, ob das bei dir auch so ist, aber bei jeden Reifenwechsel sollte man auch die Ventile wechseln. Nur aus Spargründen wird das oft nicht gemacht. Ja, und dann kann dies passieren.

    Viele Grüsse

    Willipitschen
    Aus der Kaiserstadt Karl des Grossen
    Aix la Chapelle
    Wers nicht kennt, Aachen

  3. #3
    Registriert seit
    07.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    950

    Standard

    quote:
    Ich weiß jetzt nicht, ob das bei dir auch so ist, aber bei jeden Reifenwechsel sollte man auch die Ventile wechseln. Nur aus Spargründen wird das oft nicht gemacht. Ja, und dann kann dies passieren.

    Viele Grüsse
    Willipitschen

    nur das gummiventile auf dauer den druck nicht aushalten und abreissen
    ich hab meine ventile auch auf stahlverstärkte getauscht nach dem allerdings erst 2 jahre alt ein ventil nach dem anderen abgerissen ist

    @ eni

    beim zwilling hinten ist es kein problem nur mit einem reifen zufahren auch wenns 2-300 km sind ,zwar etwas langsamer aber es geht ohne risiko

    lg

    alex

    2 jungs 42+ 13 2 maedls 38 + 6 und unser 1 Jähriger Havi chicco
    Wohnmobil ist ein Due-Erre Dream's 480
    http://www.holidaymobil.at



  4. #4
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Verstehe ich nicht, unsere Testfahrzeuge von Uniroyal hatten immer nur Gummiventile drauf.
    Ich habe C Reifen auf den Wohnwagen, fahre mit 4,5 b habe auch nur Gummiventile drauf bisher noch keine Probleme gehabt, wechsle allerdings beim Reifenwechsel auch die Ventile.

    Viele Grüsse

    Willipitschen
    Aus der Kaiserstadt Karl des Grossen
    Aix la Chapelle
    Wers nicht kennt, Aachen

  5. #5
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    472

    Standard

    quote:
    Verstehe ich nicht, unsere Testfahrzeuge von Uniroyal hatten immer nur Gummiventile drauf.
    Ich habe C Reifen auf den Wohnwagen, fahre mit 4,5 b habe auch nur Gummiventile drauf bisher noch keine Probleme gehabt, wechsle allerdings beim Reifenwechsel auch die Ventile.

    Viele Grüsse

    Willipitschen
    Aus der Kaiserstadt Karl des Grossen
    Aix la Chapelle
    Wers nicht kennt, Aachen
    Hallo.
    Ich glaube die reden von einem Wohnmobil und nicht von einem Wohnwagen,da würde ich auch nur Gummiventile nehmen (Wohnwagen).

    Allzeit gute Fahrt und erlebnisreiche Urlaube wünschen igPuk aus Fohnsdorf
    http://home.twin.at/asirgoro/





  6. #6
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    hi igpuk,

    ist das nicht egal, denn beim wowa fährst auch bis zu 5 bar, kommt halt auf die reifen an.


    lg richard

  7. #7
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Graz, Österreich.
    Beiträge
    70

    Standard


    Hallo
    Mein Freund ist voriges Monat von Süditalien 1500Km mit einem luftlosen inneren Reifen auf der Zwillingsbereiften Hinterachse bei seinem Concord auf Sprinterbasis nach Graz gefahren. Ihm ist unten nur aufgefallen das die rechte Seite aussieht wie wenn weniger Luft im Reifen währe. Bei einer Tankstelle hat er den Luftdruck leider nur am äußeren Reifen kontrolliert und der war in Ordnung. Als er vorige Woche die Zierkappe heruntergenommen hat und auch innen den Luftdruck kontrollieren wollte, war kein Ventil mehr da. Wie sein Reifenhändler feststellte hat sich die Ventilverlängerung gelockert und dann das Ventil abgerissen. Er hat Stahlverstärkte Ventile. Der innere Reifen war kaputt und hat auch den äußeren Reifen beschädigt .Nun sind 2 neue Reifen fällig, wobei die anderen auch erst ein Jahr alt waren.
    Hätte mir nie gedacht das ein Reifen das Gewicht aushält, da mein Freund sicher sein Höchstgewicht beim Womo voll ausgenützt hat und sonst auch nicht zu den langsamen Fahrern zählt.

    Gruß aus Graz
    Erich



  8. #8
    Registriert seit
    07.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    950

    Standard

    quote:
    Verstehe ich nicht, unsere Testfahrzeuge von Uniroyal hatten immer nur Gummiventile drauf.
    Ich habe C Reifen auf den Wohnwagen, fahre mit 4,5 b habe auch nur Gummiventile drauf bisher noch keine Probleme gehabt, wechsle allerdings beim Reifenwechsel auch die Ventile.

    Viele Grüsse

    Willipitschen
    Aus der Kaiserstadt Karl des Grossen
    Aix la Chapelle
    Wers nicht kennt, Aachen
    vergiss bitte das gewicht eines womos nicht,wenn 3,5 tonnen so schön in den bodenwellen schwingen kommt ein hoher druch auf die reifen.
    sicher auch bei einem wowa ,aber der ist halt nicht so schwer

    lg

    alex

    2 jungs 42+ 13 2 maedls 38 + 6 und unser 1 Jähriger Havi chicco
    Wohnmobil ist ein Due-Erre Dream's 480
    http://www.holidaymobil.at



Ähnliche Themen

  1. Wann kann man am besten
    Von Kraxi im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 09:15
  2. Kann das wirklich wahr ein?
    Von Ossi1 im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 10:30
  3. WoMo Stellplatzführer... Kann das was?
    Von abo im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 17:55
  4. ..wer kann mir helfen!
    Von abggw im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 14:06
  5. wer kann helfen
    Von bernhard 1967 im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 21:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •