Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wohnwagen Neuling sucht Rat

  1. #1
    Registriert seit
    16.01.2016
    Beiträge
    2

    Frage Wohnwagen Neuling sucht Rat

    Hallo liebe Leute,

    bin WoWa Neuling (habe ihn erst seit 2 Wochen..) nun hätte ich 2 Fragen:

    1) Hat jemand Erfahrung mit Mover oder Rückfahrkameras?

    2) Wo bekommt man ein Schloss für einen WoWa? mein Schlüssel ist abgebrochen noch bevor ich einen Reserveschlüssel fertigen konnte


    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
    Vielen Dank u beste Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    hallo!

    mover:
    http://www.campingforum.at/campingfo...earchid=473199

    rückfahrkamera

    http://www.campingforum.at/campingforum/search.php?searchid=473200



    da kannst dich einmal durchlesen.

    schlüssel = wohnwagenhersteller, bzw, wenn du beide teile noch hast, könnte auch ein schlüsseldienst helfen.

    lg

  3. #3
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hallo Soul, hier Helmut. An meinem ersten WoWa habe ich das Schlüsselproblem durch den Tausch des Schlosses gelöst. Ist der Wohnwagen auf oder zu gesperrt?

    Bei meinem Neuen habe ich Mover nachrüsten lassen. Was konkret wäre Deine Frage?

    Liebe Grüße Helmut
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ups, falsche Anrede, sorry. Lieber Soul, der von Dir zur Verfügung gestellte Link funktioniert bei mir einmal nicht. Ich begrüße WohnWaNis in der Runde. Eine Anmerkung habe ich noch zur Rückfahrkamera. Meine heißt Jana und ist mit mir verheiratet. Akustisch sind wir sogar per Telefon verbunden. Bzgl. Mover - kannst Du mich fragen.

    Liebe Grüße Helmut
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zur Frage: Wo bekomme ich ein Schloss? Ich weiß nicht wo Du zu Hause bist. Eine Adresse hätte ich am Wechsel in NÖ. http://www.alro-reisemobile.at/ hat ein gut aufgeräumtes Lagerregal im Shop.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    das sich die forumssuche so wohl nicht verlinken lässt:

    einfach oben rechts in suche den begriff eingeben

  7. #7
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zuerst mal...Servus im Forum..

    Viele so auch du schrei(b)en um Hilfe, doch um besser helfen zu können wäre eine Ortsangabe interessant, genau so um welchen Wohnwagen es sich handelt, Marke, Type....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  8. #8
    Registriert seit
    16.01.2016
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank an alle für die schnellen Rückmeldungen! Danke auch für den Link Soul!
    Zuhause bin ich in Kärnten und die Marke des Wowa wäre ein Pusch.
    Lieber Helmut hast du deinen Mover beim Fachhändler einbauen lassen? wie viel hat es bei dir ca gekostet? (mit dem Einbau)
    bist du der Meinung dass es eine gute Investition ist? gerade wenn man so wie ich noch recht wenig Erfahrung mit dem Einparken eines Wohnwagens hat?

    lg :-)

  9. #9
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Ich antworte anders herum: Brauchst du wirklich einen Mover? Nicht, dass er nicht seine angenehmen Seiten hätte, aber damit hast du ein teures, schweres und kompliziertes Ding mehr mit. Seine Batterie wird auch nicht ewig halten. Wenn es nur darum geht, den Wohnwagen am Campingplatz auf seinen Stellpatz zu stellen, hat bisher immer noch die freundliche Frage bei den Nachbarn geholfen, ob sie nicht ein bisserl schieben helfen könnten. Meistens stehen schon welche auf, bevor die Frage gestellt wird.

    Zum Einparken: Mit dem Mover habe ich schon Leute Wohnwagen durch Engstellen einfädeln gesehen, das war beeindruckend. Aber die wären wohl auch mit händischem Schieben nahe an der absoluten Perfektion gewesen.
    Der echte Grund für einen Mover für mich wäre, dass das Hinauf Schieben an steilen Rampen leicht wird. Aber das geht, wie schon geschrieben, mit ein paar netten Nachbarn genauso. Meistens parken die Camper so wie ich ein: Man stellt die ganze Fuhre vor dem Einparken ab und schaut sich die Gegebenheiten an. Dann fährt man hin und schiebt, so weit es leicht geht, mit dem Auto den Wohnwagen nahe der gewünschten Position hinein. Manche rangieren dann noch länger mit dem gesamten Gespann, mir ist das meistens zu blöd. Ich kupple einfach ab und schiebe händisch. Aber unser Rapido ist ein Floh mit knapp 750kg Eigengewicht.

    Ob für dich ein Mover wichtig ist, ist deine Entscheidung, da will ich dir nicht dreinreden. Und eventuelle steile Zufahrten zum Abstellplatz zu Hause oder Bandscheibengeschichten wären genauso wie einfache Lust an gefinkelten technischen Lösungen Grund genug, einen Mover zu wollen.

    lg!
    georgf.

  10. #10
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von WohnWaNis Beitrag anzeigen
    Vielen Dank an alle für die schnellen Rückmeldungen! Danke auch für den Link Soul!
    Zuhause bin ich in Kärnten und die Marke des Wowa wäre ein Pusch.
    Lieber Helmut hast du deinen Mover beim Fachhändler einbauen lassen? wie viel hat es bei dir ca gekostet? (mit dem Einbau)
    bist du der Meinung dass es eine gute Investition ist? gerade wenn man so wie ich noch recht wenig Erfahrung mit dem Einparken eines Wohnwagens hat?

    lg :-)
    Hallo

    na also..Wohnwagen von Pusch... http://www.pusch-wohnwagen.at

    Mover.....würde ich mal bei .. http://www.wohnwagen-stoeckl.at nachfragen.
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  11. #11
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von WohnWaNis Beitrag anzeigen
    Vielen Dank an alle für die schnellen Rückmeldungen! Danke auch für den Link Soul!
    Zuhause bin ich in Kärnten und die Marke des Wowa wäre ein Pusch.
    Lieber Helmut hast du deinen Mover beim Fachhändler einbauen lassen? wie viel hat es bei dir ca gekostet? (mit dem Einbau)
    bist du der Meinung dass es eine gute Investition ist? gerade wenn man so wie ich noch recht wenig Erfahrung mit dem Einparken eines Wohnwagens hat?

    lg :-)
    Hallo WohnWaNis, ich hätte Dich gern mit Deinem Vornahmen angesprochen, konnte ihn aber nirgends finden. Ja, ich habe meinen Mover beim Fachhändler Alro-Caravans einbauen lassen. Gezahlt habe ich circa 1.700 € incl. Einbau. Ich habe immer den Schmäh erzählt, so lange meine Frau noch so gut bei einander ist, spare ich mir das Teil. Nun erhielt ich bei der letzten Neuanschaffung so gute Konditionen, dass sich der Mover auch noch aus ging. Man sieht es meiner Gartenausfahrt zwar nicht an und mit meiner äußerlich-männlichen Größe bin ich auch nicht gerade ein Gigant, aber meinen alten WoWa konnte ich allein zu Hause nicht aus dem Garten schieben. Mein neuer hat nun 350 kg mehr, also noch schwieriger. Am Campingplatz ist mir auch schon passiert, da wir mehr in der Vor- u. Nachsaison fahren, dass es einfach keinen anderen Camper zum schieben gab. Mich faszinieren schon solche technischen Spielereien, so bedanke ich mich für die angebotene Hilfe und wir trinken ein Bier, ohne uns angestrengt zu haben. Hier mal für Einsteiger meine Version:

    http://youtu.be/2OHaL_-rul0

    http://youtu.be/B57upD12gPM

    Bitte um Rückmeldung ob die Links funktionieren. Wenn nicht, lade ich Dich gern auf mein passwortgeschütztes Album ein.

    Also bereut habe ich die Anschaffung auf keinen Fall. Ein weiterer großer Vorteil ist, wenn man mal schräg steht und Unterlegkeile verwendet. Früher hab ich mit dem Auto den WoWa cm für cm vorgezogen und meine Frau hat die Keile mit Rückrollkeil justiert. Mit dem Mover geht auch das allein. Frau ruft: Vor, vor, hält, zurück..... Jetzt geht das still und leise.

    Bei älteren Wohnwagen habe ich erlebt, dass die Rangiergriffe zum Ziehen verwendet wurden und ich den Griff in der Hand hatte, ohne das sich der WoWa bewegt hat. Auch da ist der Mover schonender für Man und Material.

    So jetzt fällt mir mal nix mehr ein.

    Liebe Grüße nach Kärnten sendet Helmut
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  12. #12
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Mein Test nach dem Senden brachte einer Fehlermeldung. Wer die Videos von 2 x 15 min gern sehen möchte, sende mir bitte eine Mailadresse. Dann schicke ich gern eine Einladung mit Benutzernahme und Passwort für mein Album.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  13. #13
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Mein Test nach dem Senden brachte einer Fehlermeldung. Wer die Videos von 2 x 15 min gern sehen möchte, sende mir bitte eine Mailadresse. Dann schicke ich gern eine Einladung mit Benutzernahme und Passwort für mein Album.
    Die funktionieren tadellos!

    Ich bin 20 Jahre mit einem Wowa gefahren und damals gab es das nicht,
    aber für mich wäre ein Mover das nützlichste Wowa-Zubehör!
    Günter aus Tirol

  14. #14
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.259

    Standard

    Hallo

    kann auch nur sagen die videos funzen tadellos, gute einstimmung.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  15. #15
    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    Österreich, Steiermark, Kalsdorf
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo

    Ich habe mir beim Kauf des letzten Wohnwagens auch einen Mover gegönnt.
    Kauf auf Ebay um 620 Euro (Neupreis wohlgemerkt)und zwar den E-Go. Ich habe den Einbau selbst durchgeführt. War kein Problem. In 5 Stunden war alles erledigt.
    Vor dem kauf war ich etwas skeptisch ob das Ding wohl Richtig funktioniert. Jetzt nach einigen Ausfahrten muß ich sagen das ich begeistert bin.
    Möchte den Mover nicht mehr missen.
    liebe Campergrüße von
    Werner(48) und seinen 3 Mädls Waltraud(?),Verena(17) u. Carina(14) sowie Rüde Aco(7) aus Kalsdorf bei Graz,
    Unterwegs mit Hyundai Santa Fee und Hobby 440Exclusive

  16. #16
    Registriert seit
    25.02.2015
    Ort
    Graz
    Beiträge
    152

    Standard

    Ich hab bei meinem jetzigen Tabbert einen Moover bereits eingebaut mitgekauft.
    Bei meinem alten hatte ich das nicht. Der hat aber auch nur ca 750kg EG und dafür brauche ich keine Hilfe.
    Bin ja ein kräftiges Bürscherl.
    Und den Wohnwagen baue ich meist allein auf bzw. ab.

    Nur der jetzige hat 1100kg und das ist dann doch zu viel.
    Auch das Ankuppeln geht super.
    Keine Gefahr, mit der Stoßstange an der Deichsel anzuklopfen.

    Meiner Meinung nach ist ein Moover die Investition absolut wert.

    Und bezüglich der Batterie. Ja, sie wird im Laufe der Jahre kaputt.
    Aber ich nutze die Batterie ja auch für die Boardversorgung wenn ich mal keinen Strom habe.

    Und da ist es mir egal, das ich diese alle drei oder vier Jahre neu kaufen muss.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •