Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welcher Kabelquerschnitt??

  1. #1
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.861

    Standard Welcher Kabelquerschnitt??

    Servus beisammen!
    Frage an die Elektroprofis unter Euch:

    Hab mir einen Batteriemonitor von Victronenergy gekauft.
    Bei dem Gerät war ein 500A Shunt dabei.
    Wenn ich den Shunt jetzt an das Minus der Batt. anschließe, wobei zwischen Shunt und Batt ca. 30-50 cm Leitung zu legen sind, welcher Kabelquerschnitt ist dann erforderlich?

    Meine Rechnung ergibt (2fache Kabellänge in Meter X max Stromstärke geteilt durch 56 X max Leitungsverlust von angenommenen 0,84V) = 10,6 ergibt für mich einen Kabelquerschnitt von min 15 qmm. Ich würde auf 20 qmm setzen.

    Stimmt die Rechnung, oder hab ich was übersehen, bzw wo liegt der Fehler?
    liebe Grüße, Tommy und Doris auf Eurocamp 2 Gold


  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    hallo!

    http://www.pro-umwelt.de/html/spannung.htm

    hier hast ein 25er, wegen der verlustleistung. wie weit dann der monitor genauer geht. keine ahnung, aber bei der kürze der kabel wäre es egal. willst du aus dem roten bereiche der verlustleistung kommen, gibst du dann höhere querschnitte ein.


    lg

  3. #3
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    OK, da ist ein 500A Shunt dabei. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass 6KW Leistung ausgenützt werden. Wenn du von max. 3KW oder 250A ausgehst bist mit einem 20ger Querschnitt bei max 50 cm Leigunglänge gut bedient.
    (Würde ich mal so behaupten ohne den Anspruch auf Pfofi zu erheben...)
    lg Ferdl


  4. #4
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.861

    Standard

    Danke vorerst für Eure Antworten.

    Könnte mir vielleicht noch wer sagen, ob meine Formel korrekt ist, oder ob noch was fehlt?

    Gefunden hab ich die Formel auf einer Seite über Bootselektrik. Die Konstante 56 ist der Leitwert von Kupfer. Die 0,84 V sind der angenommene Leitungsverlust von max. 7%. Bei max 3% sind 0,36 V und ergeben 24,8 also 25 qmm.

    Immer mit den max. 500 A vom Shunt gerechnet. Wenns irgendwann mal vorkommt, dass ich einen Platz für einen entsprechenden WR finde, womit ich auch die Nespresso betreiben kann, komme ich ja tatsächlich auf max. 250 - 300 A. Da denk ich, dass ein 20 qmm Kabel echt genug sein sollte.
    liebe Grüße, Tommy und Doris auf Eurocamp 2 Gold


  5. #5
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Tommy1424 Beitrag anzeigen
    Hab mir einen Batteriemonitor von Victronenergy gekauft.
    Bei dem Gerät war ein 500A Shunt dabei.
    Wenn ich den Shunt jetzt an das Minus der Batt. anschließe, wobei zwischen Shunt und Batt ca. 30-50 cm Leitung zu legen sind, welcher Kabelquerschnitt ist dann erforderlich?
    Die 500A sind ja einfach mal ein Maximalwert. Wieviel du wirklich ziehst ist eine andere Frage (Aufbau oder Starterbatterie ?).

    Ansonsten einfach so dick wie das dickste Kabel, das jetzt von der Batterie weggeht (bei mehreren halt summiert).

    RK

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Standard Querschnitte von Kabel sind:

    16mm²
    25mm²
    35mm²
    50mm²

    Ich würde sicherheitshalber den größeren Querschnitt von 35mm² in hochflexibler Bauart empfehlen!
    Vom Durchmesser ist da nicht so ein großer Unterschied
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von Tommy1424 Beitrag anzeigen
    Servus beisammen!
    Frage an die Elektroprofis unter Euch:


    Meine Rechnung ergibt (2fache Kabellänge in Meter X max Stromstärke geteilt durch 56 X max Leitungsverlust von angenommenen 0,84V) = 10,6 ergibt für mich einen Kabelquerschnitt von min 15 qmm. Ich würde auf 20 qmm setzen.

    Stimmt die Rechnung, oder hab ich was übersehen, bzw wo liegt der Fehler?
    Ich glaube nicht dass du die Leitunfslänge X 2 nehmen musst, da die + Messstrippe ja direkt am Pluspol befestigt wird. Ich würde den Querschnitt in zumindest gleicher Stärke wählen wie die Minusleitung weitergeht.
    Für die Messgenauigkeit die Leitung so kurz wie möglich halten. Am besten wäre die Befestgung direkt am Minuspol (Polklemme). Beim For....ger gibts in der HiFi-Abteilung 10 und 20qmm in cm-Länge. Aber Grundsätzlich kann großer Querschnitt nicht schaden..
    lg Ferdl


  8. #8
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Für die Messgenauigkeit die Leitung so kurz wie möglich halten. Am besten wäre die Befestgung direkt am Minuspol (Polklemme).
    Für die Strommessung spielt die Länge keine Rolle, man hat höchstens etwas Spannungsverluste an der Leitung und vor allem auch den Kontaktstellen. Die Spannungsmessung der Batteriecomputer läuft aus diesem Grund meistens über eigene Kabel, die direkt an die Batterie gehen.

    RK

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    E geht um die genauigkeit der Spannungsmessung die auch nicht unwichtig ist...
    da die + Messstrippe ja direkt am Pluspol befestigt wird.
    Diese Messleitung wird nur für die Spannungsmessung (V) benötigt. Die Spannung wird beim BMV-700 mit einem vorkonfektionierten Kabel (UTP) am mitgelieferten 500A Shunt gemessen. Die + Messleitung wird am Shunt angeschlossen.
    https://www.victronenergy.de/battery...allation-guide
    lg Ferdl


  10. #10
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.861

    Standard

    Hallo Leute!

    Danke für Eure Meinungen. War heut auch nochmal beim Kfz-Elektriker. Schlussendlich ist es ein 40cm 25qmm Kabel geworden. Bei dem kurzen Stück und einer max Aufnahme von 300A sind, laut Kfz-Elektriker, 25qmm deutlich ausreichend.
    liebe Grüße, Tommy und Doris auf Eurocamp 2 Gold


  11. #11
    Registriert seit
    31.07.2010
    Ort
    Dem südl. NÖ
    Beiträge
    28

    Standard

    Tommy-erwähnen möchte ich:Ich habs mit meinem Generator versucht und festgestellt-die Nespresso zieht nicht kontinuierlich Strom sondern pulsiert andauernd.DAS hätte meinen Batterien damals den Garaus gemacht!!

    lg

  12. #12
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.861

    Standard

    Hallo rewa!

    Danke für die Info! Über einen guten WR sollte es aber keine großen Probs geben. Im Moment aber noch kein Problem bei uns, weil ich noch keinen ausreichend großen Platz für den WR in der Nähe der Batt. gefunden habe.
    liebe Grüße, Tommy und Doris auf Eurocamp 2 Gold


  13. #13
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Beiträge
    227

    Standard

    Hallo Tommy,

    zum Betrieb der Nespresso: Wir betreiben eine De Longhi ähnlich der EN 125 mit einer Leistungsangabe von 1260 Watt. Unser Batteriecomputer diagnostiziert eine Stromentnahme von bis zu 125 A während der Zubereitung. Der WR mir 2000 Watt schafft das locker, auch unsere Langzeitentladebatterie mit 230 AH bei C20 macht das schon 5 Jahre ohne Theater mit, obwohl gerade diese Batterieart bauartbedingt für den WR nicht optimal ist.

    LG Karl

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •