Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 62

Thema: Umbau von Blei Batterie auf LiFeYPo

  1. #41
    thoreau Gast

    Standard

    Gelöscht....Doppelpost

  2. #42
    Registriert seit
    28.10.2015
    Ort
    Weststeiermark
    Beiträge
    52

    Standard

    Servus Thoreau!

    Ich habe nichts negatives bemerkt. Außerdem kommen die Kühlkörper nur in Aktion wenn die Zellen ausbalanciert werden müssen. Bemerkt habe ich dies beim 1. Mal laden der Akkus. Seitdem habe ich keinen Balancieren bemerkt.
    Ich würde jetzt 400 Ah verbauen, weil ich nur mit Strom kochen möchte. Gas habe ich keines da ich eine Truma 6DE verbaut habe.
    Wenn Du bei den Akkus plus Zubehör, Hilfe benötigst kann ich Dir Lisunenergie (Lars) empfehlen. Der kennt sich auf diesem Sektor, meiner Meinung, am besten aus. Kann Dir auch die Dinge verkaufen die Du noch brauchst.
    Liebe Grüße

    ToniPETER

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil)

  3. #43
    thoreau Gast

    Standard

    Hallo ToniPETER,

    ich habe mir die Kapazität für mich genau angesehen, bei mir würden 200 Ah mit Sicherheit reichen, aber man will sich ja noch ein bisserl Reserve aufheben. Ich habe Gas und daher sind die 300 Ah mehr als ausreichend, sozusagen Energie ohne Ende. Echt, seit dem ersten Mal Laden kein Balancieren mehr?

    Kannst du ungefähr deine Kosten beziffern?

    Eine gar nicht so schlechte Idee ist, die Sammelschienen in Kabelkanälen unterzubringen - ein bisserl verwirrend sind die blauen Kabel. Wie ich das sehe, hast du Last und Ladegeräte extra geschaltet?

  4. #44

    Standard

    Ich beschäftige mich auch schon länger mit der Umrüstungsidee auf LiFeYPo . Sobald mein derzeitiger 95AH AGM Wohnraumakku den Geist aufgiebt, wird er gegen eine LiFeYPo ersetzt. Ich habe jedoch das Problem, dass der Akku in die Sitzkonsole unter dem Beifahrersitz (Ducato X250) passen muss. Da passen derzeit original gerade mal 2 Stk 95 AH AGM Batterien rein.

    Ich habe im Netz schon fertige 100AH LiFeYPo Akkus (in der Größe der originalen AGM Batterie) mit integrierter Elektronik (Balancer, Über und Unterspannungsschutz usw) um 1000 Euro pro Stk gefunden (habe gerade den Link nicht im Kopf). Wenn ich da davon zb 2 Stk dieser 100AH Akkus parallel schalte (jeder dieser Akkus regelt sich per Elektronik selbst), dann dürfte das ja ein simpler 1:1 Tausch in die dafür original vorgesehene Stelle sein. Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Man könnte auch erstmal nur einen dieser 100AH Akku kaufen und wenn der nicht auslangt, später noch einen weiteren dazugeben. Das dürfte meiner Meinung auch kein Problem sein, da sich ja jeder dieser Akkus von der Ladekennlinie selbst regelt und daher den jeweiligen anderen Akku nicht beeinflusst.

  5. #45
    Registriert seit
    28.10.2015
    Ort
    Weststeiermark
    Beiträge
    52

    Standard

    Servus!

    Ich habe letztes Jahr etwas umgebaut.
    Die alte Superlast war nur bzw. gab´s nur bis 190A (schaltet bei UVP und OVP). Ich hatte einen Wechselrichter mit 2500Watt Dauerleistung. Deswegen konnte ich die Wechselrichter auch nicht an die Superlast anhängen. Musste daher auch immer aufpassen, dass ich den Wechselrichter bei Nichtgebrauch immer ausgeschaltet habe.
    Inzwischen gibt es schon einen Superlast mit 500A. Daher habe ich auch gleich einen neuen Wechselrichter mit 3000 Watt gekauft - Kochen mit Induktion. Den alten konnte ich verkaufen.

    Die Akkus, das Ladegerät, die Lipro und das Ladegerät habe ich bei Faktor gekauft. Die Preise sind noch fast immer die gleichen.
    Den Wechselrichter bei Batterienbilliger.


    Zu Jonny..
    Ich würde Dir auch empfehlen, Dich mit Lisunenergy in Verbindung zu setzten. Er gibt wirklich Fachmännische Antwort ohne etwas dafür zu verlangen.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bilder Handy 19.7.17 225.jpg 
Hits:	207 
Größe:	364,8 KB 
ID:	5827Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bilder Handy 19.7.17 223.jpg 
Hits:	180 
Größe:	376,8 KB 
ID:	5828
    Liebe Grüße

    ToniPETER

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil)

  6. #46

    Standard

    Danke ToniPETER! Ja genau, FAKTOR .... dort habe ich den Akku gesehen, den ich gemeint habe.

    Hier der Link!

    http://www.faktor.de/batterien-einze...ertes-bms.html

  7. #47
    Registriert seit
    28.10.2015
    Ort
    Weststeiermark
    Beiträge
    52

    Standard

    Liebe Grüße

    ToniPETER

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil)

  8. #48
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von jonnytheonly Beitrag anzeigen
    Ich habe im Netz schon fertige 100AH LiFeYPo Akkus (in der Größe der originalen AGM Batterie) mit integrierter Elektronik (Balancer, Über und Unterspannungsschutz usw) um 1000 Euro pro Stk gefunden ...
    Zitat Zitat von jonnytheonly Beitrag anzeigen
    Danke ToniPETER! Ja genau, FAKTOR .... dort habe ich den Akku gesehen, den ich gemeint habe.

    Hier der Link!

    http://www.faktor.de/batterien-einze...ertes-bms.html
    Das ist kein LiFeYPo4, sondern LiFePo4: Ladung nur bei Temperaturen ueber 0°C.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  9. #49
    thoreau Gast

    Standard

    Hallo jonnytheonly,

    ich persönlich würde diese Dinger nicht kaufen, weil niemand wirklich weiß, was da drinnen verbaut ist, und die Firma wird es dir vermutlich auch nicht genau sagen. Außerdem sind es keine LiFeYPO4, sondern die ohne Y, da kann es schon mal Schwierigkeiten mit dem Laden bei niederen Temperaturen geben.

    Hallo ToniPETER,

    das mit dem WR habe ich jetzt verstanden, somit hast du alles auf eine "Sammelschiene" gelegt und bei Auslösung wird bei dir die Batterie komplett vom Bordnetz getrennt. So eine Lösung strebe ich auch an. Jetzt verstehe ich auch, dass das mit den Kosten jetzt schwieriger geworden ist, die nachzurechnen.

    Danke mit dem Typ auf Lisunenergy, ich habe mich dort schon vor geraumer Zeit eingelesen und lese kontinuierlich mit, wobei die meisten meiner Fragen schon beantwortet wurden (indirekt, weil eben im Forum abgehandelt) und im Prinzip habe ich meine Teile zusammen, wobei aber die Lieferungen halt jetzt dauern.

    Ja, bei Faktor gibt's zurzeit die billigsten Akkus von Winston, jetzt muss ich mich nur mehr entscheiden, welche Balancer es werden, wahrscheinlich werde ich welche mit RS-Schnittstelle nehmen.

    Du lädst auch über Solar?

    Und, wie geht es dir jetzt nach einem Jahr Nutzung mit deinem System?

    Übrigens der 3000W WR ist schon ein ordentlicher Fleck und bei den Kabelfarben bist auch sehr kreativ :-))).
    Geändert von thoreau (06.02.2018 um 21:11 Uhr)

  10. #50
    thoreau Gast

    Standard

    Okay, Bernd war schneller :-)

  11. #51

    Standard

    Uuuups .... das habe ich gar nicht gesehen, dass da ein Y fehle, dachte das sei das Gleiche. Danke für den Hinweis!

    Und wie wär es wenn ich einen später mal 2 dieser Akkus verbauen würde? Bei einem brauche ich ja vermutlich gar nichts, den kann ich ja so direkt anschließen /Habe das EBL99 von Schaudt original verbaut) aber bei 2 bräuchte ich vermutlich wieder einen Balancer. Ev. reicht ja eh einer auch schon aus.

    http://www.faktor.de/batterien-einze...-lifeypo4.html

  12. #52
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Egal. Doppelt haelt besser

    was spricht gegen diese Dinger? klick
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  13. #53
    thoreau Gast

    Standard

    Jonnytheonly, das musst du selbst wissen, ich würde sie nicht kaufen, denn ich möchte wissen, was drinnen verbaut ist. 1.000,-- hört sich für diese Technik zwar günstig an, aber wie gesagt ohne Y und kein Einblick, was drinnen wirklich passiert. Bei einfachem Selbstbau kannst du vermutlich für eine eventuellen Fehlerbeseitigung selbst sorgen (Nothnagel und Lisunenergy haben solche Sätze) bei den Akku-Packs kannst du vielleicht gar nichts machen, wenn du einen Ausfall hast.

  14. #54
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    variante 180Ah, 12V: klick
    variante 90Ah, 24V: klick
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  15. #55
    thoreau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    Egal. Doppelt haelt besser

    was spricht gegen diese Dinger? klick
    Im Prinzip nichts, nur, dass du noch die gesamte Infrastruktur brauchst, das sind nur die zusammengeschraubten Zellen.

  16. #56
    Registriert seit
    28.10.2015
    Ort
    Weststeiermark
    Beiträge
    52

    Standard

    Servus!

    und bei den Kabelfarben bist auch sehr kreativ :-))).

    Naja, Schwarz ist minus und Rot und Blau ist plus.

    Zum Wechselrichter sind 90mm2 , da bekommt man leider nicht die Farbe die man gerne hätte. Die Blauen sind mit 25 mm2. Habe dieses "Dicken" vom Elektriker vor Ort. Und da muss man nehmen was im Angebot ist.

    Solar: Den Laderegler habe ich schon montiert. Die Solarpanelle liegen leider noch im Warmen.
    Liebe Grüße

    ToniPETER

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil)

  17. #57
    thoreau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    variante 180Ah, 12V: klick
    variante 90Ah, 24V: klick
    Keine Ahnung, was da drinnen ist, die Beschreibung gibt nichts her.

  18. #58
    thoreau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ToniPETER Beitrag anzeigen
    Servus!


    Zum Wechselrichter sind 90mm2 , da bekommt man leider nicht die Farbe die man gerne hätte. Die Blauen sind mit 25 mm2. Habe dieses "Dicken" vom Elektriker vor Ort. Und da muss man nehmen was im Angebot ist.

    Solar: Den Laderegler habe ich schon montiert. Die Solarpanelle liegen leider noch im Warmen.
    Man muss nehmen, was man kriegen kann, Hauptsache der Querschnitt stimmt und du hast den Kabelschuhen eh rote Socken verpasst. Habe ich den LR auf den Fotos übersehen?

  19. #59
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, was da drinnen ist, die Beschreibung gibt nichts her.
    einfach scrollen: klick
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  20. #60
    Registriert seit
    28.10.2015
    Ort
    Weststeiermark
    Beiträge
    52

    Standard

    Servus!

    Der Laderegler ist nach dem Ladegerät montiert (rechts) und ist daher auf dem Foto nicht sichtbar.
    Liebe Grüße

    ToniPETER

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •