Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 62

Thema: Umbau von Blei Batterie auf LiFeYPo

  1. #21
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Guten Morgen zusammen,

    Ich beschäftige mich auch mit dem Thema LiFePo Akku und habe bei diesem Hersteller sachliche, kompetente Auskunft bekommen.

    Vorab: Ladegerät für Gelbatterien ist okay, wenn Schnellladung gefordert ist, darf es bis zu 0,5 c Ladestrom haben; bei minus Themperaturen kein Problem außer dass wie üblich die Kapazität generell geringer ist. Alle Antworten gibt es später.

    Link: http://s441852036.website-start.de/p...ion/batterien/

    lg
    herbo
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  2. #22
    Registriert seit
    28.10.2015
    Ort
    Weststeiermark
    Beiträge
    52

    Standard

    Servus!

    Wenn man Fertigprodukte kauft, hat es aber auch seinen Preis.
    Ich hab meine LiFeYPo4 selbst zusammengebaut. Das ist um einiges günstiger.
    Liebe Grüße

    ToniPETER

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil)

  3. #23
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Da hast recht, dafür sind die notwendigen Komponenten 100 % angepasst und eingestellt (ich weiß nicht, ob ich das selber hinkriegen würde) und das Ganze ist kompakt verbaut und kann in meinem Fall direkt an den Platz der Gel - woanders hätte ich auch keinen Platz.

    lg
    herbo
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  4. #24
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Hallo herbo,
    welche Kapazität hast du genommen? Wo hattest du die Gel, unter dem Sitz? Lass dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen. ;-)
    LG Player

  5. #25
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Hallo Player,

    Ich habe mich noch nicht entschieden, da meine Gel`s noch sehr gut sind, bin aber gerne gut und rechtzeitig informiert.

    Ja, meine beiden 80 Ah Exide sind unter dem Fahrer- und dem Beifahrersitz der original Ducato Sitzkonsolen untergebracht.

    Bei meinen Nachforschungen habe ich festgestellt, dass nicht alle LiFePo Akkus bei Minusgraden geladen werden dürfen, welche für mich daher nicht in Frage kommen, da unser RM nicht frostsicher untergestellt ist.

    Hier die Antworten auf meine Fragen:

    1. Unser Batteriesystem darf auch bei Temperaturen bis zu – 20 Grad geladen werden.
    2. Generell nimmt chemische Aktivität bei niedrigerer Temperatur ab. Für einen Akku heißt das geringere Kapazität und bei unserem ESY Batteriesystem bei – 10 Grad Celsius ungefähr 25 % geringere nutzbare Kapazität. In den meisten Wohnmobilen wird der Akku allerdings im Betrieb nicht so kalt.
    3. Eine ESY 100-12 ersetzt zwei 80 Ah Gel zu mehr als 100 Prozent.
    4. Alle Ladegeräte, die für Gel Batterien geeignet sind, sind auch für unsere ESY Batteriesysteme geeignet. Die Ladung soll mit maximal 0,5 C Dauerladestrom erfolgen.
    5. Es wir ab Mitte März verbesserte ESY Batteriesysteme ESY 101-12 und 161-12 geben. Wir messen dann mit einem zweistufigen Stromsensor die Lade- und Entladeströme Faktor fünf genauer, mit einem zweiten eingebauten Relais kann dann ein weiterer Stromkreis, beispielsweise für einen Wechselrichter mit Ruhestromverbrauch, separat geschaltet werden und der Betriebszustand wird dann auch über zwei LED-Kontrollleuchten direkt an der Batterie dargestellt. Eine ESY 101-12 kostet dann 1.490 € und eine 161-12 2.240 €. Die Kosten für Verpackung, Versicherung und Versand nach Österreich betragen 51 bzw. 62 €.
    6. Wenn Sie keine Optimierungen durchführen wollen, dann müssen Sie nichts Besonderes beachten.

    Und hier die 2. Garnitur:
    1. Wir empfehlen keine temperaturgeführte Ladung. Wir überwachen die Batterietemperatur auch, allerdings nicht um die Ladung zu steuern. Die von uns verwendeten Zellen sind
    für 3 C Ladestrom zugelassen.
    2. Gel Batterien sind bei niedrigen Temperaturen ziemlich gut; unsere ESY Batteriesysteme sind bei Minustemperaturen vergleichbar gut.
    3. Wenn bei der Nutzung der Batterien die Außentemperaturen für längere Zeit im Minusbereich liegen und Ihr Fahrzeug auch noch ausgekühlt ist, dann macht Ihre Überlegung Sinn. Ansonsten würde ich darauf verzichten. Wo nehmen Sie dann den Strom für die Heizmatte her?
    Hier war meine Anregung den Akku nur Anfangs mit einer 12 V Heizmatte schneller zu erwärmen

    lg
    herbo
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  6. #26
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Hallo Player,

    Ich habe mich noch nicht entschieden, da meine Gel`s noch sehr gut sind, bin aber gerne gut und rechtzeitig informiert.

    Ja, meine beiden 80 Ah Exide sind unter dem Fahrer- und dem Beifahrersitz der original Ducato Sitzkonsolen untergebracht.

    Bei meinen Nachforschungen habe ich festgestellt, dass nicht alle LiFePo Akkus bei Minusgraden geladen werden dürfen, welche für mich daher nicht in Frage kommen, da unser RM nicht frostsicher untergestellt ist.

    Hier die Antworten auf meine Fragen:

    1. Unser Batteriesystem darf auch bei Temperaturen bis zu – 20 Grad geladen werden.
    2. Generell nimmt chemische Aktivität bei niedrigerer Temperatur ab. Für einen Akku heißt das geringere Kapazität und bei unserem ESY Batteriesystem bei – 10 Grad Celsius ungefähr 25 % geringere nutzbare Kapazität. In den meisten Wohnmobilen wird der Akku allerdings im Betrieb nicht so kalt.
    3. Eine ESY 100-12 ersetzt zwei 80 Ah Gel zu mehr als 100 Prozent.
    4. Alle Ladegeräte, die für Gel Batterien geeignet sind, sind auch für unsere ESY Batteriesysteme geeignet. Die Ladung soll mit maximal 0,5 C Dauerladestrom erfolgen.
    5. Es wir ab Mitte März verbesserte ESY Batteriesysteme ESY 101-12 und 161-12 geben. Wir messen dann mit einem zweistufigen Stromsensor die Lade- und Entladeströme Faktor fünf genauer, mit einem zweiten eingebauten Relais kann dann ein weiterer Stromkreis, beispielsweise für einen Wechselrichter mit Ruhestromverbrauch, separat geschaltet werden und der Betriebszustand wird dann auch über zwei LED-Kontrollleuchten direkt an der Batterie dargestellt. Eine ESY 101-12 kostet dann 1.490 € und eine 161-12 2.240 €. Die Kosten für Verpackung, Versicherung und Versand nach Österreich betragen 51 bzw. 62 €.
    6. Wenn Sie keine Optimierungen durchführen wollen, dann müssen Sie nichts Besonderes beachten.

    Und hier die 2. Garnitur:
    1. Wir empfehlen keine temperaturgeführte Ladung. Wir überwachen die Batterietemperatur auch, allerdings nicht um die Ladung zu steuern. Die von uns verwendeten Zellen sind
    für 3 C Ladestrom zugelassen.
    2. Gel Batterien sind bei niedrigen Temperaturen ziemlich gut; unsere ESY Batteriesysteme sind bei Minustemperaturen vergleichbar gut.
    3. Wenn bei der Nutzung der Batterien die Außentemperaturen für längere Zeit im Minusbereich liegen und Ihr Fahrzeug auch noch ausgekühlt ist, dann macht Ihre Überlegung Sinn. Ansonsten würde ich darauf verzichten. Wo nehmen Sie dann den Strom für die Heizmatte her?
    Hier war meine Anregung den Akku nur Anfangs mit einer 12 V Heizmatte schneller zu erwärmen

    lg
    herbo
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  7. #27
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von herbo Beitrag anzeigen
    Hallo Player,

    Ich habe mich noch nicht entschieden, da meine Gel`s noch sehr gut sind, bin aber gerne gut und rechtzeitig informiert.

    Ja, meine beiden 80 Ah Exide sind unter dem Fahrer- und dem Beifahrersitz der original Ducato Sitzkonsolen untergebracht.

    Bei meinen Nachforschungen habe ich festgestellt, dass nicht alle LiFePo Akkus bei Minusgraden geladen werden dürfen, welche für mich daher nicht in Frage kommen, da unser RM nicht frostsicher untergestellt ist.


    herbo
    Das ist der Unterschied zwischen LiFePo und LiFeYPo-Akku.

    lg Ferdl


  8. #28
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Zitat Zitat von herbo Beitrag anzeigen
    Hallo Player,

    Ich habe mich noch nicht entschieden, da meine Gel`s noch sehr gut sind, bin aber gerne gut und rechtzeitig informiert.

    Ja, meine beiden 80 Ah Exide sind unter dem Fahrer- und dem Beifahrersitz der original Ducato Sitzkonsolen untergebracht.
    Hallo herbo, vielen dank für die ausführliche Info.
    Wir scheinen gleich gestrickt zu sein, meine 2 AGM sind auch noch gut, zusätzlich habe ich noch 2 AGM auf Reserve die ich kostenlos bekam.
    Trotzdem will ich in Sachen Lifepo informiert sein, wie und wo ich sie unterbringen könnte und welche Möglichkeiten es gibt, da mich diese Technik sehr interessiert.
    Aber bis es bei mir soweit ist tut sich da sicher noch viel, leider bestimmt auch beim Preis.
    Liebe Grüße
    LG Player

  9. #29
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Bittscheen, gerne,

    Danke Ferdl für deine info.


    Bei uns ist im Frühling und im Herbst manchmal der Strom zu wenig, wenn wir die Heizung noch benötigen und frei stehen, im Sommer haben wir genug Strom (LEDlampen, ev. Laptop, Radio).
    Daher überleg ich mir, event. eine LiFeYPo4 mit 100 bis 160 AH einzubauen.
    PV weiß ich auch noch nicht, da bei Schlechtwetter der Ertrag zu diesen Zeiten seeehr gering ausfällt.

    Die Preise - naja es gibt anscheinend Entwicklungen, wodurch die LiFeYPo4 billiger werden. Außerdem könnte man zumindest bei DEM Hersteller zu zweit z. B. eine ESY 200-12 kaufen, was 2 ESY 100-12 entspricht, allerdings günstiger als 2 einzelne, dasselbe wäre es auch bei einer ESY 320-12.

    lg
    herbo
    Geändert von herbo (29.01.2016 um 01:33 Uhr)
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  10. #30
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Der Markt ist für Einzelzellen von 100 bis 500 Ah leer gefegt, da kennen die Preise nur mehr eine Richtung und das leider nach oben!
    LG Player

  11. #31
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Das mag sein, ich habe allerdings die Info, dass: Zitat:

    ... andere Zelltypen je KWh-Speicherkapazität preiswerter werden/sind.

    Aber schaun ma mal ...

    Ich entscheide mich, wenn meine Gel`s w.o. geben und montiere erst mal eine PV.

    lg
    herbo
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  12. #32
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Bei der Photovoltaik auf Gebäuden werden jetzt vermehrt LiFePo's als Speicher eingesetzt. FRONIUS vermarktet das neuerdings als neue revolutionäre Entwicklung. Da sieht man mal wie weit voraus wir Wohnmobilisten sind. Da fahren welche schon jahrelang damit rum. ;-)
    LG Player

  13. #33
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard Recht brauchbare Übersicht LiFeYPo4 und WoMo...

    ...als pdf : klick
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  14. #34
    Registriert seit
    28.10.2015
    Ort
    Weststeiermark
    Beiträge
    52

    Standard

    Servus!

    Hier mal ein paar Fotos von meinem Akku.
    Wird aber jetzt wieder abgebaut weil ich wieder bei meinen Ausbau weiterarbeiten möchte und deshalb den Holzboden rausnehmen muß.
    Beim späteren Einbau werden dann die Kabeln aber etwas ordentlicher verlegt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160203_161350.jpg 
Hits:	250 
Größe:	295,3 KB 
ID:	4731Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160203_161411.jpg 
Hits:	241 
Größe:	316,8 KB 
ID:	4732Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160203_161433.jpg 
Hits:	245 
Größe:	346,5 KB 
ID:	4733
    Liebe Grüße

    ToniPETER

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil)

  15. #35
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Danke Bernd für die tolle Info.
    LG Player

  16. #36
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Super Info, Danke,

    Hab gerade ein wenig verglichen:
    Lade- und Entladetemperaturen sind teilweise recht unterschiedlich,
    ebenso Ladespannungen.
    Das einer zuviel Ladestrom hat ist ja eher unwahrscheinlich .

    lg
    herbo
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  17. #37
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Hallo Toni,
    wir sitzen gerade beim Mittagessen und haben uns dazu ein Flascherl Schilcher aus 2010 aus dem Keller geholt. Und siehe da als ich mir das Etikett anschaue woher wir diesen wirklich excellenten Tropfen haben, sehe ich dass der vom Toni PETER aus Bad Gams ist und der Name kam mir irgendwie bekannt vor. :-) Wir haben den dazumal bei der Genossenschaft in Bad Gams aus den vielen Schilchern als den besten ausgesucht.
    Das ist außer deiner Lifepo ein Grund mehr deinen Buschenschank bei unserem nächsten Stmk Tripp zu besuchen und wieder so ein gutes Tröpferl zu bunkern.
    Servus Armin
    LG Player

  18. #38
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Player Beitrag anzeigen
    Hallo Toni,
    wir sitzen gerade beim Mittagessen und haben uns dazu ein Flascherl Schilcher aus 2010 aus dem Keller geholt. Und siehe da als ich mir das Etikett anschaue woher wir diesen wirklich excellenten Tropfen haben, sehe ich dass der vom Toni PETER aus Bad Gams ist und der Name kam mir irgendwie bekannt vor. :-) Wir haben den dazumal bei der Genossenschaft in Bad Gams aus den vielen Schilchern als den besten ausgesucht.
    Das ist außer deiner Lifepo ein Grund mehr deinen Buschenschank bei unserem nächsten Stmk Tripp zu besuchen und wieder so ein gutes Tröpferl zu bunkern.
    Servus Armin

    Schilcher vor Ort getestet, die Jaus`n aa....alles bestens
    Jo

  19. #39
    Registriert seit
    28.10.2015
    Ort
    Weststeiermark
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Player Beitrag anzeigen
    wir sitzen gerade beim Mittagessen und haben uns dazu ein Flascherl Schilcher aus 2010 aus dem Keller geholt.
    Servus!

    Genieße den Schilcher. Den dieses Jahr gibt es leider keinen, weil es im April 2016 starken Frost gegeben hat und daher im Herbst nur eine Ernte von ca. 5% hatten.
    Für den Buschenschank haben wir noch eine kleine Menge. Aber leider keinen Ab-Hof verkauf. Aber freuen würden wir uns sehr auf einen Besuch von Euch.
    Stellplätze für Wohnmobile sind vorhanden.
    Liebe Grüße

    ToniPETER

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil)

  20. #40
    thoreau Gast

    Standard

    Hallo ToniPETER,

    so wie ich das auf deinen Fotos sehe, hast du Lipro 1-3 mit Kühlkörper verbaut. Hast du schon Erfahrungen mit deren Wärme bzw. ist sie in den Griff zu bekommen? Ich habe demnächst vor, einen derartigen Akku (300Ah) mit Li-Ladebooster bei mir zu verbauen und denke, dass ich mit Gesamtkosten von etwa € 2.500,-- auskommen werde. Wie hoch waren in etwa deine Kosten?

    Falls es wen interessiert, stelle ich nach dem Einbau (wird von mir auf 3-4 Monate projektiert) Fotos ins Forum.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •