Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Anhänger mit Smart

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    52

    Standard Anhänger mit Smart

    Liebe Campingfreunde,

    da wir auch gerne abseits der Hauptverkehrsrouten unterwegs sind und unser Womo mit 7,38 m + Radlträger nicht gerade optimal für enge Gässchen ist, spielen wir seit der letzten Saison mit dem Gedanken, einen Smart auf dem Hänger hinterherzuziehen.

    Womo und Smart sind vorhanden, alles andere fehlt noch . Von der technischen Seite her benötigen wir noch die Anhängerkupplung am Womo (ca. € 1200,- lt. Auskunft des Händlers), eventuell einen Kugelkopf am Smart um den Hänger am Platz zu verstellen (?!?) und natürlich der Hänger selbst, wobei mir hier von Womo-Gespannfahrern ein hydraulischer Absenkanhänger empfohlen wurde - den könnt ich eventuell sogar noch gewerblich brauchen, falls ich den überhaupt kaufe und nicht nur ausleihe.

    Meine Frage an die Runde: hat jemand von euch Erfahrung mit einem solchen Gespann, speziell auch auf dem Campingplatz, da ich vermute nicht gerade Willkommen zu sein? Auch für sonstige Tipps bin ich euch sehr dankbar.

    Es grüsst euch
    Rainer

  2. #2
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    0-19 Wien-Favoriten; 1980-2013 Linz-Urfahr; seit 2016 Klagenfurt & später (auch) Krumpendorf
    Beiträge
    419

    Standard

    Eine Anhänger-Kupplung für den smart gibt's - in Germanien - zu kaufen;
    hab ich auch bestellt und in Wien bei "NENAD" von der (ehem.) "smart-box" montieren lassen.
    Alles eine KOSTEN-Frage ;-) ... .
    Theoretisch kann man das dann auch typisieren lassen - weil der smartie offiziell "NIX ziehen darf" (in Deutschland sind mit der Kupplung 450kg AnhängeLast zulässig).
    Allerdings hab ich bisher - UNtypisiert ... - die AHK nur für'n Radl-Träger verwendet ... .
    Ich hab mir für mein WoMo einen 1.500kg-Hänger zugelegt.
    Damit kann ich - grenzwertig vom Gewicht her - auch meinen CNG-Panda "mitschleppen" (den smartie sowieso).
    Mit CP hab ich keinerlei Erfahrung - die nutz ich nicht ;-) ...................

    Viel Spass bei der Entscheidungs-Findung;
    es gibt jede Menge PRO und Contras - mein Hänger war kaum 1/2 Jahr (und genau EINE "Urlaubs-Reise ;-) ... ) "alt" .
    Ich habe aber nicht vor, ihn wieder herzugeben;
    weil:
    "Kleines Töff" mit dabei zu haben, hat schon was.
    Allerdings ist natürlich die Wendigkeit des 5,7m KURZEN WoMos dahin - was in DEINEM Falle aber eh eher wurscht zu sein scheint ... .
    --------------------
    DampfSpaß PUR - auf kleiner Spur ... !
    --------------------
    und erwegs mit: HymerCAMP 484 -> ~5,7m kurz !
    und: 'nm CNG-"PandaBÄRen" 1,4 Liter - 16V - Bj 2012
    http://images.spritmonitor.de/518493_5.png

  3. #3
    Registriert seit
    31.12.2015
    Beiträge
    2

    Standard

    hallo
    wir fahren mit unseren adria womo bj.2013 mit schleppdeichsel und smart supper
    wenn sie mehr wissen wollen ruffen sie mich an 0664 1322246 oder lama .Chemie@aon.at
    mfg. Manfred mayr
    auch bei mir zu besichtigen

  4. #4
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    0-19 Wien-Favoriten; 1980-2013 Linz-Urfahr; seit 2016 Klagenfurt & später (auch) Krumpendorf
    Beiträge
    419

    Standard

    Bitte Genaueres HIER, lieber "New User" stelina ;-) ... - thx 4 !!!!

    Das THEMA ist wohl für MEHR Leute hier interessant - wenn ich nicht irre ;-) ... :
    Mich jedenfalls intressiert's BRENNEND :-) ... !!!!!
    --------------------
    DampfSpaß PUR - auf kleiner Spur ... !
    --------------------
    und erwegs mit: HymerCAMP 484 -> ~5,7m kurz !
    und: 'nm CNG-"PandaBÄRen" 1,4 Liter - 16V - Bj 2012
    http://images.spritmonitor.de/518493_5.png

  5. #5
    Registriert seit
    31.12.2015
    Beiträge
    2

    Standard

    was soll ich schreiben? wird zu lange ruft mich an und ich erkläre es euch
    mfg. lama.chemie@aon.at

  6. #6
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    0-19 Wien-Favoriten; 1980-2013 Linz-Urfahr; seit 2016 Klagenfurt & später (auch) Krumpendorf
    Beiträge
    419

    Standard

    PKW "mit Anhänge-Deichsel" kenn ich bloß aus Amerika;
    hab sowas zwar auch schon mal in Linz gesehen - war aber jedenfalls auch Ausländer und ich hatte keine Gelegenheit mit dem WoMo Kontakt aufzunehmen.
    DRUM mein akutes Interesse an "Genauerem" - weil es eine GENIALE Möglichkeit ist, PKW "hintnachzuschleppen";
    allerdings "bei uns" nicht erlaubt - weiß Gott WARUM :-( ... - soviel ich weiß ............
    --------------------
    DampfSpaß PUR - auf kleiner Spur ... !
    --------------------
    und erwegs mit: HymerCAMP 484 -> ~5,7m kurz !
    und: 'nm CNG-"PandaBÄRen" 1,4 Liter - 16V - Bj 2012
    http://images.spritmonitor.de/518493_5.png

  7. #7
    Registriert seit
    08.12.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    52

    Standard

    @DampfBahner: danke für die Tipps, werde mich mal an "Nenad" wenden. Wie meinst du, mit CP hast du keinerlei Erfahrung? Wo stellst Du das Gespann während eines Aufenthaltes ab? Stellplatz? Bauernhof? ��

    @ Manfred: diese Schleppdeichselgeschichte hab ich auch schon auf einem CP gesehen und mich gleich darauf gestürzt. Auskunft der Behörde: dies ist in Österreich nicht erlaubt ?!? Bin gespannt auf Deine Erklärung, werde mich bei dir melden.��

  8. #8
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    0-19 Wien-Favoriten; 1980-2013 Linz-Urfahr; seit 2016 Klagenfurt & später (auch) Krumpendorf
    Beiträge
    419

    Standard

    "Stellplatz? Bauernhof? ... " ... kommt in etwa hin ;-) ... aber ich bin ja nicht immer mit "Gespann" unterwegs.
    Aber Du hast recht: In Zukunft werde ich das öfter sein - und damit "CP" nicht immer "vermeidbar" sein :-/ ................

    Diese Schleppdeichsel-Geschichte interessiert mich brennend - wäre genial, wenn da was von @Manfred s Erfahrungen auch "öffentlich" werden könnte ;-) ..................

    Falls Du, lieber @Smarti, die aktuelle Kontakt-Adresse von "Nenad" bräuchtest: Einfach melden.
    Die "smart-BOX" gibt's ja in "der Form" nichtmehr - den Nenad (& sein TEAM) aber durchaus (nunmehr im 12.) ;-) .........................
    --------------------
    DampfSpaß PUR - auf kleiner Spur ... !
    --------------------
    und erwegs mit: HymerCAMP 484 -> ~5,7m kurz !
    und: 'nm CNG-"PandaBÄRen" 1,4 Liter - 16V - Bj 2012
    http://images.spritmonitor.de/518493_5.png

  9. #9
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    350
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Weil uns das mit der Schleppdeichsel für die Zukunft auch Interessiert,
    wollt ich mal nachfragen ob es da neue Erkentnisse gibt.

    Danke
    LG
    Andrea + Christian (A-u-Ch)

    Geschrieben hat's Christian. Beschwerden bitte an Andrea schicken.

    Mehr über uns gibts auf Facebook zu lesen und natürlich auch zu liken.

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Nördlich von Wien
    Beiträge
    91

    Standard

    Warum ruft denn Keiner den Manfred unter der angegebenen Nummer an?
    Ist aber im Moment in Portugal unterwegs.

    MfG
    Leopold

  11. #11
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von DampfBahner Beitrag anzeigen
    PKW "mit Anhänge-Deichsel" kenn ich bloß aus Amerika;
    hab sowas zwar auch schon mal in Linz gesehen - war aber jedenfalls auch Ausländer und ich hatte keine Gelegenheit mit dem WoMo Kontakt aufzunehmen.
    DRUM mein akutes Interesse an "Genauerem" - weil es eine GENIALE Möglichkeit ist, PKW "hintnachzuschleppen";
    allerdings "bei uns" nicht erlaubt - weiß Gott WARUM :-( ... - soviel ich weiß ............
    ...Bremsen ... Anhängertypisierung ...M1 ist kein Anhänger, damit ist es ein "Abschleppen" ...dafür muss jemand im abgeschleppten Fahrzeug sitzen ... unb bei Automatikfahrzeugen geht es sowieso nicht...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  12. #12
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    ... unb bei Automatikfahrzeugen geht es sowieso nicht...
    dann machen die Amis wohl alle was falsch ...
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  13. #13
    Registriert seit
    08.12.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von saharapoldi Beitrag anzeigen
    Warum ruft denn Keiner den Manfred unter der angegebenen Nummer an?
    Ich habe mit Manfred gesprochen und von ihm folgende Auskunft bekommen: "Kein Mensch kennt sich wirklich damit aus, auch die Polizei nicht, da es eine Grauzone ist. Also bau die Deichsel an Deinen Smart und fahr damit" Er selbst fährt damit herum und wenn er aufgehalten wird diskutiert er mit dem Polizisten solange rum, bis dieser keine Argumente mehr hat und dann fährt er weiter.

    Diese "Coolness" habe ich nicht, daher gibt es bei mir immer noch keine Deichsel.

    Was ich bisher herausgefunden habe: Es fehlt die Definition in der STVO, was das "Ding" hinter dem Zugfahrzeug ist und daher kann die Deichsel nicht offiziell zugelassen werden in Österreich, obwohl sie lt. EU-Recht zugelassen werden müsste, da sie zumindest in einem anderen EU-Staat bereits zugelassen ist (Niederlande).

    Zur Definition: Ein Anhänger ist es jedenfalls nicht, da es lt. Zulassung ein KFZ ist und daher eigentlich selbst fahren kann. Da es über 750 kg wiegt wäre es allenfalls mit einem "schweren Anhänger" gleichzusetzen und müsste jedenfalls über eine mechanische "Auflaufbremse" verfügen ... tut es aber nicht. Als "abschleppen" kann es auch nicht funktionieren, denn man fährt damit schneller und über weitere Strecken ... usw.

    Also viel weiter bin ich aus Zeitmangel noch nicht gekommen, werde es aber über die Wintermonate vielleicht nochmals angehen

    LG smarti

    @ Flüsterer: der Smart ist kein Automatikauto sondern hat lediglich ein automatisiertes Schaltgetriebe, daher kann der im Leerlauf ohne Probleme gezogen werden.

  14. #14
    Registriert seit
    01.01.2008
    Ort
    Melk, Niederoesterreich
    Beiträge
    67

    Standard

    und wie schaut es da mit der Versicherung aus, ich denke da könnte es erhebliche Probleme geben wenn es kracht....

    lg Lord 52

  15. #15
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    kann der angehängte Smart mitbremsen?
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  16. #16
    Registriert seit
    08.12.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    kann der angehängte Smart mitbremsen?
    alleine nicht, da ja der Motor ausgeschaltet ist. Aber dafür gibt es zwei zusätzliche Bremssysteme, eines davon soll der EC-Richtlinie entsprechen (allerdings kein Zertifikat dafür im Netz auffindbar).

    Beide werden hier beschrieben: http://smart-tow.com/
    und dazu die EC-Richtlinie über die Verwendung von Bremssystemen: http://inform.wabco-auto.com/intl/pd.../815_051t1.pdf

    lg smarti

  17. #17
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    D Rheinhessen
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo
    Ich ziehe eine Fiat Cinquecento seit drei Jahren mit einer Schleppdeichsel
    Erste Adresse fuer den einbau eines solchen Systems ist die Fa,Sauter in Feldkirch Frankreich.
    Die Vertreibt das das System Blue das kommt von Frankreich ist ist dort auch certifiziert.

    Das Bremsen des Angehängten PKW erfolgt ganz einfach wie am Wohnanhänger mit einer Auflaufbremse.
    Diese ist mit einem Seilzug mit dem Bremspedal verbunden.

    In Deutschland ist das leider warum auch immer verboten.
    Ich fahre in Frankreich und Spanien damit und keine Probleme bisher.
    Gruss
    Horst

  18. #18
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Nördlich von Wien
    Beiträge
    91

    Standard

    Hallo,

    heute in HEUTE:
    "Wild: PKW als Anhänger von Wohnmobil. In D .... Bußgeld.... Angehängten PKW musste er stehen lassen"

    MfG Saharapoldi

  19. #19
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard

    Zitat Zitat von saharapoldi Beitrag anzeigen
    heute in HEUTE:
    ....und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch HEUTE!
    Analog ist das neue Bio.

  20. #20
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    ...es ist doch ganz einfach: es gibt Bestimungen, wie ein Anhänger ausgerüstet zu sein hat, welche Gewichtsgrenzen gelten usw., das Gleiche gilt auch für KFZ. Da die Vorschriften hier aber sehr unterschiedlich sind und es wohl sehr schwierig werden wird, BEIDE Typen unter einen gemeinsamen Hut zu vereinigen, wird das nix werden. Im Führerschein steht schon mal ganz klar drin (und Du wirst bei jedem WoMo E zu B oder BE brauchen), dass Du einen Anhänger ziehen darfst. Der Smart, Cinquecento oder Hummer ist aber keiner, daher darfst Du ihn auch nicht ziehen, sondern nur abschleppen. Hier gelten wieder die ganz strengen Vorschriften: max 30km/h, im abgeschleppten Fahrzeug muss ein Lenker sitzen (no an), Autobahn nur bis zr nächsten Ausfahrt usw.
    Gebremst MUSS der "Anhänger" ja sowieso sein, weil ja über 750kg HzGG ...
    Wenn ich mir dann noch die abenteuerliche Konstruktion mit Seilzug auf das Bremspedal durchdenke (bin mal gespannt, wie das zu typisieren sein soll), die Frage, wie denn die Feststellbremse funktionieren soll (muss ja von aussen zugänglich sein - ich glaube nicht, dass diese hydraulisch funktionieren darf - kommt dann ein zweites Seil, das auf den Handbremshebel wirkt? Und die Einstellung der übertragenen Kraft - bei den ersten paar Bremsungen ist ja noch genug Unterdruck im System vorhanden, um den Bremskraftverstärker zu aktivieren, also wird das Auto ordentlich überbremsen, wenn man vergisst, hier den Unterdruc abzubauen, da wird die Behörde wahrscheinlich eine automatische Belüftung vorschreiben - die muss dann natürlich typgenehmigt und geprüft sein)

    Da gibt es wohl nur zwei Alternativen: ein "10km" Schild auf das gezogene Fahrzeug anbringen (keine Ahnung, ob man das auf einem zu Verkehr zugelassenen Fahrzeug überhaupt darf) - ist aber eh hinfällig, weil a) die Urlaubsreise doch einen sehr gemächlichen Schnitt im einsteligen Bereich haben wird und b) ich mir nicht sicher bin, ob man damit im Ausland viel weiter als über die Grenze kommt oder einfach einen Anhänger von der Stange günstig kaufen, Auto drauf und gut ist´s - kommt billiger, das nächste Auto passt auch wieder drauf und der Hänger kann ja das restliche Jahr über auch noch anderweitig genutzt werden...

    Und wenn jemand tatsächlich glaubt, dass einem Polizisten hier die Argumente ausgehen, warum das NICHT in Ordnung ist, dann wird der seinen Vorgesetzten mal anrufen und der sagt dann ganz lapidar "abstellen und Klärung durch Justiz herbeiführen" - Viel Spass...

    Ach ja, die Amis ... in jeder Betriebsanleitung jedes Automatikfahrzeuges (richtige Automatik vorausgesetzt) steht ganz klar, das ein Abschleppen nur mit angehobener Antriebsachse oder abgehängter Kardanwelle oder abgehängten Antriebsellen über Strecken mehr als 10 20 oder 50 km unbedingt erforderlich ist. Einzig Mercedes durfte bei den früheren Automatikgetrieben etwas weiter geschleppt werden, da diese eine zweite Ölpumpe in der Automatik hatten, die von der Kardanseite angetrieben wurde und so einen minimalen Öldruck, der gerade mal für die Schmierung reicht aufgebaut wurde - alle anderen laufen trocken und werden kaputt.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •