Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 58 von 58

Thema: Umstieg auf Wohnwagen

  1. #41
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    wo steht was von jeep? es geht um das vorhandene zugfahrzeug.
    ok....habe noch nochmal gelesen.....steht da doch jepp... Sorry....

    Zugfahrzeug ist noch nicht vorhanden...eine Überlegung..
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  2. #42
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zugfahrzeuge gibt es viele.
    GLK, Q5, X3
    Oder SantaFe, Sorrento
    Ich würde mir aber auch den Yeti oder den Octavia genauer ansehen.

    Der Caddy ist auch nicht uninteressant.

    Bei einer Neuanschaffung von einem ganzen Gespann würde ich aber auf jeden Fall auf maximale Zuladung beim WoWa wert legen. Wenn möglich auch mit Auflastung und EzB oder Code 96.
    LG Gerry!

  3. #43
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    NÖ Traiskirchen
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Zugfahrzeuge gibt es viele.
    GLK, Q5, X3
    Oder SantaFe, Sorrento
    Da hast ja die billigsten geländegängigen Stadtautos ausgesucht


    Ich würde mir aber auch den Yeti oder den Octavia genauer ansehen.

    Der Caddy ist auch nicht uninteressant.
    Abgasskandal ??


    Bei einer Neuanschaffung von einem ganzen Gespann würde ich aber auf jeden Fall auf maximale Zuladung beim WoWa wert legen. Wenn möglich auch mit Auflastung und EzB oder Code 96.
    Ich weiß zwar nicht was dich treibt jemanden "auf jeden Fall auf max. Zuladung beim WOWA wert legen und Auflastung" zu empfehlen bzw. auch EZB oder code 96 zu machen. Vielleicht, daß Du, wenn man am Campingplatz ankommt mal eine Stunde den wowa AUSRÄUMEN kannst, damit die anderen sehen, "ah der muß EzB oder Code 96" haben. Aber, vielleicht irre ich mich ja, aber evaunderich sind 2 Personen und wollen sicher nicht mit 4 oder 5 Tonnen durch die Gegend kutschieren, sondern wollen ein normales Gespann Ihr eigen nennen wo sie sich wohl fühlen und doch alles mithaben, denn Sie wollen "campen".

    lg
    zweigerl
    Martha und Alfred unterwegs mit Chausson 708

  4. #44
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Ich habe zwar nur geschrieben worauf ich achten würde, aber Gott sei Dank weißt du ja über alles und jeden Bescheid.

    Also am besten einen Defender und ein Dachzelt.
    Und es seien alle verflucht die Mercedes, Audi und BMW fahren.

    Edit:
    Und natürlich ist es viel intelligenter jemandem zu raten das er sich an der Grenze der Gewichter bewegen soll als aufgelastet mit EzB mit genug Reserve um sicher unterwegs zu sein.
    Geändert von Allesfahrer (02.12.2015 um 12:01 Uhr)
    LG Gerry!

  5. #45
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Gerry....ruhig bleiben...

    Auch ich habe darauf hingewiesen Code 96 zu überlegen. Die Fahrzeuge werden immer schwerer und ein Gespann bis max.3500kg wird schon bald unmöglich sein außer man nimmt dann so eine T&B Knutschkugel....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  6. #46
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    NÖ Traiskirchen
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar nur geschrieben worauf ich achten würde, aber Gott sei Dank weißt du ja über alles und jeden Bescheid.
    Gott sei dank das ich nicht über alles und jeden bescheid weiß, sonst wäre ich ......


    Also am besten einen Defender und ein Dachzelt.
    Und es seien alle verflucht die Mercedes, Audi und BMW fahren.

    Hier ist Dir ein kleiner aber (un)verzeihlicher Fehler unterlaufen ? findest Du ihn


    Edit:
    Und natürlich ist es viel intelligenter jemandem zu raten das er sich an der Grenze der Gewichter bewegen soll als aufgelastet mit EzB mit genug Reserve um sicher unterwegs zu sein.
    Gehen wir mal von #1 aus, den evaunderich im Auge haben :

    KNAUS Sport 450 LU
    MITSUBISHI ASX 2.2 Liter 4WD DI-D 6-Gang Automatik

    dann nehmen wir die ca. Gewichte von #24
    "Euer ASX hat rd. 1500 EG und max. darf er ca. 2000 kg haben, d.h. 500 kg Zuladung, also wenn Ihr einen wowa mit max 1400 kg habt könnt Ihr den nochmals mit mind. >150 kg beladen, d.h. ca. 650 kg Urlaubsgepäck."

    dann haben wir bei ca. 650 kg Nutzlast ca. 3400 kg Gesamtgewicht, d.h. es wären noch ca. 100 kg auf die ominösen 3,5 t . Also wenn 2 Personen 650 kg Gepäck einladen dann haben Sie den halben Hausrat eingepackt. Daher gehen ich mal davon aus, dass Sie nur 50% des ca. möglichen Gepäckes (ca.325kg) auf die Waage bringen, dann haben Sie zumindest 425 kg Spazi auf die 3,5 t.
    Ich glaube daher, dass in dieser Konfiguration genug Reserve vorhanden ist, und man auch sehr sicher unterwegs ist.

    Ich hoffe ich habe Dir damit meinen Standpunkt nochmal zu Kenntnis gebracht.
    Außerdem:

    es gibt eine lieben Werbeslogan der da heißt: is nen Snikker bevor .........
    Geändert von zweigerl (02.12.2015 um 13:38 Uhr)
    Martha und Alfred unterwegs mit Chausson 708

  7. #47
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von zweigerl Beitrag anzeigen
    Gott sei dank das ich nicht über alles und jeden bescheid weiß, sonst wäre ich ......



    Hier ist Dir ein kleiner aber (un)verzeihlicher Fehler unterlaufen ? findest Du ihn



    Gehen wir mal von #1 aus, den evaunderich im Auge haben :

    KNAUS Sport 450 LU
    MITSUBISHI ASX 2.2 Liter 4WD DI-D 6-Gang Automatik

    dann nehmen wir die ca. Gewichte von #24
    "Euer ASX hat rd. 1500 EG und max. darf er ca. 2000 kg haben, d.h. 500 kg Zuladung, also wenn Ihr einen wowa mit max 1400 kg habt könnt Ihr den nochmals mit mind. >150 kg beladen, d.h. ca. 650 kg Urlaubsgepäck."

    dann haben wir bei ca. 650 kg Nutzlast ca. 3400 kg Gesamtgewicht, d.h. es wären noch ca. 100 kg auf die ominösen 3,5 t . Also wenn 2 Personen 650 kg Gepäck einladen dann haben Sie den halben Hausrat eingepackt. Daher gehen ich mal davon aus, dass Sie nur 50% des ca. möglichen Gepäckes (ca.325kg) auf die Waage bringen, dann haben Sie zumindest 425 kg Spazi auf die 3,5 t.
    Ich glaube daher, dass in dieser Konfiguration genug Reserve vorhanden ist, und man auch sehr sicher unterwegs ist.

    Ich hoffe ich habe Dir damit meinen Standpunkt nochmal zu Kenntnis gebracht.
    Außerdem:

    es gibt eine lieben Werbeslogan der da heißt: is nen Snikker bevor .........
    die Rechnung ist gut aber falsch...mein Junge...

    ASX hat mehr Gewicht, der Wohnwagen wahrscheinlich (Gewogen) auch, bei theo. 650kg musst du mal den Fahrer u. Beifahrer abziehen. Diverse Extrateile erhöhen auch das Gewicht u.v.m. Also es wird knapp..... Das ist meine Meinung dazu....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  8. #48
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Genau so ist es.
    Sie sind zu zweit unterwegs und wollen vielleicht einen Mover montieren, eine Sackmarkise wäre vielleicht auch nicht schlecht.
    Dann noch Gas und Wasser fürs WC und Kochgeschirr wäre auch nicht schlecht.
    Das Gewand und alles Andere dann ins Auto und am CP dann umräumen.
    Da wirst du dann beim Pkw mit dem Gewicht sicher auskommen, aber ob der Platz reicht.....
    LG Gerry!

  9. #49
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    NÖ Traiskirchen
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von AndyT Beitrag anzeigen
    die Rechnung ist gut aber falsch...mein Junge...
    Hallo Andy,

    vorerst mal danke für das Junge (fühl mich gleich besser)


    ASX hat mehr Gewicht, der Wohnwagen wahrscheinlich (Gewogen) auch, bei theo. 650kg musst du mal den Fahrer u. Beifahrer abziehen. Diverse Extrateile erhöhen auch das Gewicht u.v.m. Also es wird knapp..... Das ist meine Meinung dazu....


    Hab mir nochmal die Preisliste 0915 des ASX angeschaut:

    ASX 4WD 2.2lt. 150 PS
    Leergewicht je nach Ausstattung :1520-1540 kg
    Gesamtgewicht: 2060kg bei Anhängerbetrieb 2130kg

    ich sag mal die Gewichte sollten in etwa passen.

    dann hat wer in #21 eine ungefähre Aufstellung gemacht wie schwer das alles ist,

    170 kg...Campingartikel+Geschirr+Gewürze+Fahrräder
    24 kg...Sonnensegel+Seitenteile
    40 kg...Lebensmittel u. Getränke
    50 kg...Kleidung+Bettwäsche+Badeartikel

    so, 170+24+40+50 = 284 kg
    und noch 2 Leute dazu a' 80 bzw. 60 = 140kg (ich weiß das es schwerere Männer gibt )

    also sind wir noch immer weit entfernt von den 3,5 t.

    lg
    zweigerl
    Martha und Alfred unterwegs mit Chausson 708

  10. #50
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.197

    Standard

    Zitat Zitat von zweigerl Beitrag anzeigen
    also sind wir noch immer weit entfernt von den 3,5 t.
    ...und dann fuhren sie auf die voellig neutrale waage
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  11. #51
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    Zitat Zitat von zweigerl Beitrag anzeigen
    Da hast ja die billigsten geländegängigen Stadtautos ausgesucht
    da ist keiner geländegängig. nur weil ein fahrzeug allrad hat, ist es nicht geländegängig. fahre einen santa fe, würde damit nie ins gelände, da nehme ich etwas mit diff-sperren und untersetzung.

    btw: bis du in den thread eingestiegen bist, waren es halt einfach nur tipps die jedem einzelnen so eingefallen sind. so ist es auch gut und man kann sich da herausnehmen was man möchte.
    jetzt ist es wieder ein sinnloser thread geworden. hast zu hause nix zu streiten?

  12. #52
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von zweigerl Beitrag anzeigen

    also sind wir noch immer weit entfernt von den 3,5 t.

    lg
    zweigerl
    Den ASX was Erich angegeben hat der ist deutlich schwerer. Genaueres könnte der Autohändler sagen wieviel der jetzt wirklich wiegt. Gelesen habe ich einen Test der brachte leer ca.1700kg auf die Wage.
    Der Wohnwagen sollte Hzgg 1400kg haben sollte man auch abwiegen.
    Für mich ist das Gespann nahe an der 3500kg Grenze und die Gewichte sind alle nur theoretisch.
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  13. #53
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    NÖ Traiskirchen
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    da ist keiner geländegängig. nur weil ein fahrzeug allrad hat, ist es nicht geländegängig. fahre einen santa fe, würde damit nie ins gelände, da nehme ich etwas mit diff-sperren und untersetzung.
    Entschuldigung, dass ich deinen Santa Fe so beleidigt habe, ist natürlich mit 2 t. Allradantrieb usw. ein tolles Stadtauto um diverse Gehsteigkanten zu meistern

    btw: bis du in den thread eingestiegen bist, waren es halt einfach nur tipps die jedem einzelnen so eingefallen sind. so ist es auch gut und man kann sich da herausnehmen was man möchte.
    jetzt ist es wieder ein sinnloser thread geworden. hast zu hause nix zu streiten?
    ich streite nie, kann aber wie Du auch meine Meinung in einem Thread kundtun, und nix anderes sollte es sein. Dass ich mit manchen Geschreibe nicht einverstanden und daher meine Meinung poste könntest Du mir auch zugestehen. Habe auch nicht geschrieben, dass ich diese Meinungen nicht akzeptiere (würde mir auch nicht einfallen), aber eine andere sollten auch akzeptiert werden.

    P.S.: ich kann auch ein wenig sarkastisch sein, sollte aber auch kein Problem darstellen oder ....

    lg
    zweigerl
    Martha und Alfred unterwegs mit Chausson 708

  14. #54
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    @ zweigerl: deine meinung sei dir unbenommen, deine inhaltlich falschen darstellungen allerdings nicht. meine auto kannst auch nicht beleidigen, ist mir derart egal, kaufe meine fahrzeuge nach zweck, definiere mich aber nicht darüber. ist ein super zugfahrzeug mit seinen knapp 200 ps und wandlerautomatik für meinen wohnwagen, der halt 1700 kg hat. und weil du auch das angesprochen hast: ich bin fast 30 jahre wohnmobil gefahren, nun seit 5 jahren mit einem wohnwagen umgestiegen. habe mir aus genau solchen threads meinen teil heraus geholt.
    die enge des wohnmobil war mir schon lange unangenehm, daher wurde es eben ein größerer. darauf ausgelegt das zugfahrzeug gekauft, e zu b gemacht. jetzt habe ich den mover drauf, eine 4,1m lange sackmarkise oder das große vorzelt mit. vieles kommt in das zugfahrzeug, um auf der sicheren seite zu sein. ich bin ein derer, die in vollausstattung mal 4 stunden aufstellen, bis alles für die nächsten 3-4 wochen auf seinem platz ist. das hat gewicht. oder ich bin auf tour, dann steht der ww nur mit markise da und stühlen + tisch darunter.
    im winter dann ein kleiner wintrvorzelt, dafür 2 gasflaschen mit und dickeres gewand + sportausrüstung.
    man kann alle möglichkeiten betrachten. wenn man es gut plant, dann auch alle nutzen. nur weil du zu den minimalcampern gehörst müssen es nicht alle machen.
    somit sind die überlegungen zum vergrößerten führerschein absolut relevant.

    lg

  15. #55
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    NÖ Traiskirchen
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    @ zweigerl: deine meinung sei dir unbenommen, deine inhaltlich falschen darstellungen allerdings nicht.
    Hallo soul,

    wollte eigentlich nicht mehr antworten, allerdings kann ich diese Bemerkung nicht so ganz stehen lassen.

    "Welche inhaltliche Darstellung ist falsch ??? "

    lg
    zweigerl
    Martha und Alfred unterwegs mit Chausson 708

  16. #56
    Registriert seit
    24.04.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    den E zu B machen und alle Sorgen sind mit einem Schlage los !

    Gruß Werner

  17. #57
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo,


    haben uns jetzt einen KNAUS Südwind FU 450 und den Mitsubishi ASX angesehen.


    Der Wohnwagen würde unseren Vorstellung entsprechen.
    Bei der Zuladung wird es aber bei diesem Modell mit der Anhängelast des ASX schon eng werden.


    Werden uns daher einmal den Mazda CX5 CD150 oder CD175 AWD AT ansehen.


    lg Erich


    P.S.: Den Code 96 würde ich dann auf jeden Fall machen.

  18. #58
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Ich kann nur sagen "nie mehr ohne E zu B bzw. Code 96

    Man ist immer schwerer unterwegs als man selber denkt

    Glaubt mir ich weiss schon warum ich dies schreibe
    LG
    Toni

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •