Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Fenster abdichten

  1. #1
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard Fenster abdichten

    Hallo CamperInnen,

    Ich hatte beim letzten Regen leichten Wassereintritt beim Alkovenfenster.

    Darauf habe ich den inneren Rahmen abgenommen und festgestellt, dass der Holzrahmen des Aufbaus trocken ist und das Wasser vom Fensterrahmen heruntergetropft ist. Daraus schliesse ich, dass die Dicht- bzw. Klebemasse, mit der das Fenster eingeklebt wurde, undicht ist.

    Wie repariert man sowas am besten und womit: Von innen oder Fenster ausbauen (Wie) und neu einkleben?? Danke für Eure Tipps!!

    lg
    herbo
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  2. #2
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Dekalin heißt das Mittel.

    In den Videos sieht man wie das geht, aber ein gewisses handwerkliches Geschick
    sollte schon vorhanden sein.

    Um das Ausbauen und Neueindichten des Fensters wirst Du nicht herumkommen.
    Günter aus Tirol

  3. #3
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Zitat Zitat von herbo Beitrag anzeigen

    Wie repariert man sowas am besten und womit: Von innen oder Fenster ausbauen (Wie) und neu einkleben?? Danke für Eure Tipps!!

    lg
    herbo
    Hallo

    du hast dir deine frage schon selbst beantwortet, daran führt kein weg vorbei!!!, hatte das selbe problem voriges jahr, habe mir aber gleich eine neue dachlucke gekauft, denn die ist frei von sämtlichen kleberückständen, und eventuell kleinen rissen.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von herbo Beitrag anzeigen
    Ich hatte beim letzten Regen leichten Wassereintritt beim Alkovenfenster.

    Darauf habe ich den inneren Rahmen abgenommen und festgestellt, dass der Holzrahmen des Aufbaus trocken ist und das Wasser vom Fensterrahmen heruntergetropft ist. Daraus schliesse ich, dass die Dicht- bzw. Klebemasse, mit der das Fenster eingeklebt wurde, undicht ist.
    Bist du sicher, daß es über den Rahmen gekommen ist ? Dann wäre es eher unwahrscheinlich, daß das Holz trocken ist. Außer du hast wirklich den ersten derartigen Vorfall erwischt. Oder ist der Rahmen in sich (Dichtungen zu Scheibe, falls zu öffnen) undicht ?
    Wie waren die Bedingungen bei dem Vorfall ? Könnte es einfach Kondenswasser sein ? Außen kälter und innen viel Feuchtigkeit durch Personen, Kochen, Waschen... Ich hatte da mal Tropfen im Alkoven, die keinerlei Quelle hatten (Fenster war tiefer, keine Naht darüber und auch später nichts mehr in dem Bereich). Da das Fenster immer kälter ist, bildet sich da schnell mal Kondensat.

    RK

  5. #5
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Es hat geregnet und das Fenster war geschlossen. Kondenswasser kann ich ausschließen, da weder gekocht wurde noch andere Umstände zu einer höheren Luftfeuchte führen konnten,
    Den Temperaturunterschied innen zu außen schließe ich ebenfalls aus, da wir schon bei deutlich höheren Temperaturunterschieden im Alkoven geschlafen haben und es kein Problem gab.

    Ich werde die Sache noch einmal mit dem Wasserschlauch testen, falls es nicht bald regnet. Dann müßte es bei def. Fensterdichtung wieder zu einem Wassereintritt kommen, da ich den Fensterrahmen zur Außenwand mit einem Klebeband "abgedichtet" habe kann dazwischen kein Wasser mehr durchsickern.

    Danke erst einmal und
    lg
    herbo
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von herbo Beitrag anzeigen
    Es hat geregnet und das Fenster war geschlossen. Kondenswasser kann ich ausschließen, da weder gekocht wurde noch andere Umstände zu einer höheren Luftfeuchte führen konnten,
    Den Temperaturunterschied innen zu außen schließe ich ebenfalls aus, da wir schon bei deutlich höheren Temperaturunterschieden im Alkoven geschlafen haben und es kein Problem gab.
    Es ist nicht einfach der Temperaturunterschied, sondern der Taupunkt, der bei entsprechender Feuchte bei einer bestimmten Temperatur auftritt. Und wenn es regnet, hat man auch innen eine höhere Luftfeuchtigkeit, weil die Tür ja auch mal auf und das Womo nie luftdicht ist (sein darf). Bei entsprechender Innentemperatur (gut geheizt) könnte es wieder unkritischer sein, wenn das Fenster gerade noch über der Temperatur liegt.
    Bei mir trat es auch nur einmal auf (soweit ich es bemerkt habe). Allerdings eben auch bei Regen und etwas niedrigeren Temperaturen.

    RK

  7. #7
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    136

    Standard

    Zitat Zitat von herbo Beitrag anzeigen
    Es hat geregnet und das Fenster war geschlossen. Kondenswasser kann ich ausschließen, da weder gekocht wurde noch andere Umstände zu einer höheren Luftfeuchte führen konnten,
    Den Temperaturunterschied innen zu außen schließe ich ebenfalls aus, da wir schon bei deutlich höheren Temperaturunterschieden im Alkoven geschlafen haben und es kein Problem gab.

    Ich werde die Sache noch einmal mit dem Wasserschlauch testen, falls es nicht bald regnet. Dann müßte es bei def. Fensterdichtung wieder zu einem Wassereintritt kommen, da ich den Fensterrahmen zur Außenwand mit einem Klebeband "abgedichtet" habe kann dazwischen kein Wasser mehr durchsickern.

    Danke erst einmal und
    lg
    herbo
    Hallo,
    es kann durchaus sein das mit dem Wasserschlauch kein Wassereintritt festzustellen ist obwohl das Fenster undicht ist, Regenwasser hat viel weniger Oberflächenspannung als Leitungswasser

    lg
    Franz

  8. #8
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Grüß Euch,

    Ich habe mir die Sache noch einmal genau betrachtet: Wenn die Fensterdichtung defekt wäre, hätten die Wassertropfen am inneren Rahmen aufteten müssen, das Wasser ist aber am äußeren Rahmen, von dem der weiter in den Wohnraum ragt, abgetropft.

    Ich habe nach dem Regen heute nocheinmal genau geschaut und keine Wassertropfen feststellen können. Da hier die nächsten Tage Regen angesagt ist werde ich das noch öfter kontrollieren.

    Danke wiederum für die Tipps.

    lg
    herbo

    lg
    herbo
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  9. #9
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Hallo,

    Nun bin ich sicher, dass das Wasser nicht durch die Scheibendichtung komm,t sondern die Klebe- bzw. Dichtmasse undicht ist: Es hat vormittags ganz schön geregnet und es ist staubtrocken rund um das betroffene Fenster.

    Nun meine Frage: Wie kriegt man das Fenster heraus, ohne es zu zerstören? Den Innenteil habe ich bereits abgeschraubt.

    lg
    herbo
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  10. #10
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    es regnet viel. alles ist trocken geblieben. wo ist das dichteproblem? wars doch nur kondenswasser?
    bleiben sie dran!
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  11. #11
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    In # 5 bereits geschrieben: ..... den Fensterrahmen zur Außenwand mit einem Klebeband "abgedichtet".

    lg
    herbo
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  12. #12
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    ok, ueberlesen.

    wenns mit dauerelastischer dichtmasse verbaut ist, dann wuerd ich mir beim ausbau keine sorgen machen. ev. scheibe und aussteller abbauen, aussen bissl weiten, ev. schneidedraht rein, innen sachte mit holzleiste und gummihammer... irgendwann kommts dann

    der finale schnitt mit der stichsaege waere auch noch eine moeglichkeit
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  13. #13
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Du könntest es auch mit einem Stanley-Messer versuchen.
    Kannst ja auch vorher mit Klebeband rund um den Fensterrahmen abkleben um den Lack nicht zu beschädigen.

    lg Ferdl


  14. #14
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Also den Schnitt mit der Stichsäge heb ich mir auf, falls alle anderen Vorschläge nichts bringen. Das mit dem Stanleymesser klingt gut, muß mal schauen, ob ich damit reinkomme.
    Mit einem Schneidedraht müßte das durchtrennen der Kleb- oder Dichtmasse noch besser funktionieren aber wo bekommt man Schneidedraht bzw. was kann man als solchen verwenden?

    lg
    herbo
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  15. #15
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    136

    Standard

    Zitat Zitat von herbo Beitrag anzeigen
    Also den Schnitt mit der Stichsäge heb ich mir auf, falls alle anderen Vorschläge nichts bringen. Das mit dem Stanleymesser klingt gut, muß mal schauen, ob ich damit reinkomme.
    Mit einem Schneidedraht müßte das durchtrennen der Kleb- oder Dichtmasse noch besser funktionieren aber wo bekommt man Schneidedraht bzw. was kann man als solchen verwenden?

    lg
    herbo
    Hallo
    Schneidedraht solltest du bei einem Autoglaser bekommen, oder bei einem Schlosser ein Stück 0,8mm Schutzgasschsweißdraht besorgen, sollte auch funktionieren

  16. #16
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von luftboxer Beitrag anzeigen
    Hallo
    Schneidedraht solltest du bei einem Autoglaser bekommen, oder bei einem Schlosser ein Stück 0,8mm Schutzgasschsweißdraht besorgen, sollte auch funktionieren
    ...oder eine Gitarrensaite aus Stahl !
    Herbo stell doch mal ein Bild ein wie das Fenster und dessen Rahmen aussieht. Kann mir nicht ganz vorstellen was du da hast.
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  17. #17
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    1. Muß ich erst machen
    2. Keine Ahnung wie hier einfügen - irgenwie mit Büroklammer, die ich nicht sehe
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  18. #18
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Hallo,

    Hab das Problem gelöst:

    Nach der Demontage des Innenrahmens habe ich mit einem Tapezierermesser mit langer Klinge zw. Wand und Fensterrahmen die Dichtmasse durchgeschnitten. Dann hab ich das Fenster mit vorichtig kräftigem Druck links und rechts am Rahmen hinausgedrückt.

    Nachdem ich die alte Klebemasse am Fensterrahmen und an der Außenwand grob entfernt habe, brachte ich ca. 5 mm innerhalb am Rahmen die neue Dichtmasse auf, drückte das Fenster in seine Position und schraubte den Innenrahmen fest, sicherte gleichzeitig dabei das Fenster mit Zug nach innen.

    Verwendet habe ich das in weiß: http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=219

    Danke noch einmal für die Tipps und

    lg
    herbo
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •