Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rückfahrkamera + Radträger

  1. #1
    Registriert seit
    21.08.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    5

    Frage Rückfahrkamera + Radträger

    Hallo,
    habe bei meinem Wohnmobil (Sunlight T64) einen Radträger für 4 Räder und in der Regel schütze ich die Räder mit einem Raincover. Überlege mir schon länger eine Rückfahrkamera anzuschaffen, jedoch vermute ich bei einer Kamera, die oben montiert wird, sehe ich vermutlich nur die verpackten Räder dann im Monitor.

    Vielleicht kann mir jemand ein paar Infos geben, der Radträger und Rückfahrkamera gleichzeitig nutzt.

    Alternative wäre dann eine Kennzeichenkamera.

    Vielen Dank
    Andreas

  2. #2
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Hab auf der Anhängekupplung einen Träger für 2 Räder und eine Kamera oben in der Mitte des Womos. Die Räder behindern die Sicht nicht, sind aber sicher weiter unten als bei einem fixen Träger.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  3. #3
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    140
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo Zaunair !
    Mein Mädel u. ich sind zwar neu hier, ( haben unser WOMO auch erst seit Anfang September ) aber ich habe mir eine Rückfahrkamera einbauen lassen u. habe auch einen Fahrradträger. Ich kann Dir aber mit Sicherheit sagen: Außer den Fahrrädern siehst Du recht wenig. Zumindest kannst die nicht verlieren !

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.2013
    Ort
    ins Buland weitergestrandet
    Beiträge
    554

    Standard

    Ich hab meine Kamera unter dem Fahrradträger und das geht bei mir wunderbar.
    Wir können den Wind nicht ändern,
    aber wir können die Segel anders setzen.

    https://www.facebook.com/Kochkessel/
    http://kochkessel.blogspot.co.at/

  5. #5
    Registriert seit
    21.08.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Gabi & Alfred, vielen Dank für die Info.
    Habe ich fast vermutet, dass eine Rückfahrkamera mit Rädern nicht optimal ist. Eventuell würde man ohne Raincover noch durch die Räder sehen.
    Werde mir mal Kameras ansehen, die bei der Nummerntafel montiert werden - ideal wäre eine Funkkamera, aber die haben lt. diversen Berichten noch Aussetzer bzw. eine Verzögerung bei der Übertragung.

    LG Andreas

  6. #6
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    das hängt aber schon davon ab wie hoch das deine räder hängen, dh. wieviel abstand zur kamera bleibt. mich stören die räder überhaupt nicht bei der sicht.
    Anhang 4517
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  7. #7
    Registriert seit
    21.08.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    5

    Standard

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WoMo_Radträger.jpg 
Hits:	171 
Größe:	33,5 KB 
ID:	4518
    Die Räder hängen bei mir vermutlich zu hoch

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Ja, viel wird die Kamera oben für den unteren Bereich nicht bringen.

    Sieht bei mir so aus



    und bringt auch nicht viel.
    Mit 2 Rädern besser als mit 3 und ich sehe zwischen den Rohren durch. Der Vorteil ist allerdings dass man die Äste oben sieht.
    Ev. würde ich dir 2 Kameras empfehlen und einen Monitor der 2 Eingänge hat. Noch besser wäre einer mit 2 Eingängen der auch splitten kann.

    lg Ferdl


  9. #9
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    118

    Standard

    Hallo,
    ich habe an meinem WOMO eine Kamera mit zwei Objetiven angebracht und folgendermaßen installiert:
    Wenn ich das System einschalte - die Stromversorgung ist mit dem Zündschlüssel gekoppelt - ist die Kamera aktiv, die den Blick nach gerade hinten bringt. Der Monitor ist an Stelle des mittleren Rückspiegels montiert und ersetzt somit diesen. Beim Drücken des zweiten Schalters wird das Objektiv eingeschaltet, das den Bereich Stoßstange bis ca. 6m hinter dem Fahrzeug zeigt. Für die beiden Schalter habe ich so genannte Blindschalter hergenommen und die Taster dazu bei Fiat besorgt.
    Selbstverständlich ist das Sichtfeld bei Variante 2 eingeschränkt, wenn ich hinten Fahrräder transportiere, aber zwischen den Fahrrädern sehe ich die Stoßstange und mit etwas Gewöhnung auch noch, was direkt hinter dem WOMO ist. Wenn ich den Regen- und Staubschutz über die Fahrräder anbringe, ist es aus mit der Sicht nach unten.

    Gruß aus dem Ländle
    Nobu
    Unterwegs mit Eriba Touring Troll 542 hinter KIA Niro PHEV

  10. #10
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    �sterreich.
    Beiträge
    327

    Standard

    Habe die Kamera auch über den Rädern, diese recht hoch über einer Klappe.

    Am Tag siehst du ohne Hülle noch was hilfreiches. (Ich verwende keine Hülle)
    In der Nacht ists aus -denn die Kamera hat IR Dioden, die werden von den Rädern reflektiert und du siehst gar nichts mehr.

    Aber man fährt ja nicht immer mit Rädern, und auf längere Reisen sollte man sowieso eine Beifahrerin mitnehmen :-)!
    Vor allem zu Hause aber wenn man alleine hin u. herparkt, zur Überprüfung oder sonstwo hinfährt, dann hilfts doch ein wenig.


    lg
    /\\
    ===
    ramses





Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •