Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Mercedes 408 D - wie spritzig ist er?

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.2015
    Beiträge
    14

    Standard Mercedes 408 D - wie spritzig ist er?

    Hallo,

    haben uns wieder einmal einen Mercedes angeschaut, dieses mal einen umausgebauten 408 D mit 80PS BJ 1969. Ein echtes Schmuckstück! Leider ist er nicht angemeldet und hat aktuell auch kein gültiges Pickerl und somit konnten wir nur ein kleines Stück am Grund fahren.

    Nun stellen wir uns die Frage, wie ist er denn so zu Fahren - wie schnell geht er wirklich und vor allem, wie sieht es bergauf aus?! Ach, es wäre super, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte!!!!

    Liebe Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    hallo...

    wie spritzig wird der sein....hmmmmmmmmmmmm ?

    wie spritzig möchtet ihr ihn ?

    also rennpferde - vor allem spritzige - sehen anders aus...
    das ding ist als NUTZFAHRZEUG konzipiert.....

    so er die " schnelle " achse drinnen hat... werden so um die 110-115 kmh drinnen sein..... das ganze dann begleitet von einer drehzahlorgie die euch auch noch die ohropax zu brei klopfen.
    so... genug gelästert.... ich habe ja auch so eine ähnliche " heulmaschine "....aber wenigstens einige pferde mehr die da " singen ".... aber von spritzig bin ich auch noch lichtjahre entfernt.
    egal.... bussi-fahren ist geixxxxx !

    aber die erfahrung der " entschleunigung " ist dir/euch sicher...

    und bergauf.... na ja ... wird dann auch vom tatsächlichen gewicht abhängen... desweiteren wieviele km gelaufen usw usw..
    mit den rund 83 ps aus 3,7ltr hubraum .... naja.... stau is ned schlimm.... sind eh alle hinter euch...

    bei dem bj. wird auch immer wieder was zu richten sein.... natürlich auch abhängig von der " liebe " die der vorbesitzer ihm angedeihen lies...
    so du auch schrauben möchtest/kannst und kein "wartungsstau " ersichtlich ist.... why not ?

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von panman Beitrag anzeigen
    hallo...

    wie spritzig wird der sein....hmmmmmmmmmmmm ?

    wie spritzig möchtet ihr ihn ?

    also rennpferde - vor allem spritzige - sehen anders aus...
    das ding ist als NUTZFAHRZEUG konzipiert.....

    so er die " schnelle " achse drinnen hat... werden so um die 110-115 kmh drinnen sein..... das ganze dann begleitet von einer drehzahlorgie die euch auch noch die ohropax zu brei klopfen.
    so... genug gelästert.... ich habe ja auch so eine ähnliche " heulmaschine "....aber wenigstens einige pferde mehr die da " singen ".... aber von spritzig bin ich auch noch lichtjahre entfernt.
    egal.... bussi-fahren ist geixxxxx !

    aber die erfahrung der " entschleunigung " ist dir/euch sicher...

    und bergauf.... na ja ... wird dann auch vom tatsächlichen gewicht abhängen... desweiteren wieviele km gelaufen usw usw..
    mit den rund 83 ps aus 3,7ltr hubraum .... naja.... stau is ned schlimm.... sind eh alle hinter euch...

    bei dem bj. wird auch immer wieder was zu richten sein.... natürlich auch abhängig von der " liebe " die der vorbesitzer ihm angedeihen lies...
    so du auch schrauben möchtest/kannst und kein "wartungsstau " ersichtlich ist.... why not ?

    lg
    willi

    Hihi, ja das mit den 110km/h Maximum ist mir klar, wird wohl eher 100km/h sein ;-) das stört mich auch nicht :-D mich interessiert hauptsächlich, wie er denn zum bergauf Fahren ist, was ich leider nicht testen kann, da er aktuell kein gültiges Pickerl hat. Ich bin gerade am Abklären, welche Maschine denn drin ist und wie die genaue PS-Zahl ist.

    Welchen hast du denn?

    lg

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    servus..

    aha... weißt noch nicht genau welcher motor da verbaut ist...hmmmm

    anhand der bezeichnung - eben 408d - müsste da der om 314 -3,7ltr/80 ps - drinnen sein..... vom bj zumindest.
    etwas später hatter der motor dann 85 ps...

    es gab den 408er aber auch mit benzinmotoren.... hatten auch so um die 80 ps..... wobei das d in der typenbezeichnung nicht vorhanden war.. like 408 resp. 408d.

    hier vielleicht noch was zu den einzelnen typen... https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_T_2

    ich habe den 814D 35/KA T2 LN1 ( wie im avatar ersichtlich )... ist ein bj 92 mit der 3,9ltr turbodiesel maschine mit 136ps, und der geht so 105km/h bei nenndrehzahl...ist aber ein 7,5tonner...

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  5. #5
    Registriert seit
    27.02.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von panman Beitrag anzeigen
    servus..

    aha... weißt noch nicht genau welcher motor da verbaut ist...hmmmm

    anhand der bezeichnung - eben 408d - müsste da der om 314 -3,7ltr/80 ps - drinnen sein..... vom bj zumindest.
    etwas später hatter der motor dann 85 ps...

    es gab den 408er aber auch mit benzinmotoren.... hatten auch so um die 80 ps..... wobei das d in der typenbezeichnung nicht vorhanden war.. like 408 resp. 408d.

    hier vielleicht noch was zu den einzelnen typen... https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_T_2

    ich habe den 814D 35/KA T2 LN1 ( wie im avatar ersichtlich )... ist ein bj 92 mit der 3,9ltr turbodiesel maschine mit 136ps, und der geht so 105km/h bei nenndrehzahl...ist aber ein 7,5tonner...

    lg
    willi

    huh einige PS mehr ;-) sehr schön is er :-) ach...mein Problem ist ja, dass ich sooooooo sehr auf die alten Busse stehe :-) ja, ich bin gerade dabei mal mehr Infos zu bekommen, damit ich auch weis, wie es um die Ersatzteile und so steht ;-) 69er BJ ist halt doch schon sehr alt :-) werd mich noch einmal melden, sobald ich mehr Infos habe :-) aber danke dir jetzt schon mal für deine Auskunft :-)

    lg

  6. #6
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Aus Interesse mal gegoogelt was das ein Motor ist:
    Konstruktion ist eine Weiterentwicklung von einem Motor aus 1949, 230Nm bei 1800U/min, max 2800-3000U/min.

    Jeder Kleinwagen Diesel hat heutzutage mehr Leistung, muss aber keine 4t bewegen.

    Das einzig spritzige wird die Einspritzpumpe sein.

    Ich weiß dass es viele Liebhaber der alten Mercedes Wägen gibt, in so einem Fall zählt natürlich nur der Zustand, die Fahreigenschaften sind nebensächlich und man wird viel Zeit haben um die Landschaft zu betrachten

    LG!
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Ja, das habe ich schon mal nachgelesen ;-) eine Freundin, die auch einen älteren Mercedes hat (85BJ oder so), die hat fast 90PS und sagt, dass sie mit dem gut bergauf kommt, also keine 20km/h beim Bergauffahren, wie mit unserem letzten Wohnmo ;-) dass ich nicht 130km/h fahren kann, ist mir schon bewusst und das will ich auch gar nicht, weil hierfür müsst ich mir auch irgend einen neuen zulegen, was ich ja nicht will ;-) aber es ist halt ein Unterschied, ob man sich über jeden Berg hinauf plagen muss oder es doch mit einer gewissen "Leichtigkeit" (diese natürlich dem Fahrzeug entsprechend ;-) ) geht. Ich erwarte keine 100km/h bergauf, das würde mehr als ein Wunder grenzen :-D aber 20km/h müssen es halt auch nicht sein...das Fahren sollte schon Spaß machen und keine Quälerei sein, wenn du verstehst was ich meine ;-)

    lg

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo,

    so, nun hab ich mehr Infos :-)

    du hattest recht mit den 3,7l und 80PS! Weist du wie es bzgl. bergauf fahren aussieht? Schneckentempo und Plagerei, oder doch Mittelmaß?

    LG

  9. #9
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    als Beispiel die Südautobahn über die Pack: da wirst du mit 50 - 60 km/h unterwegs sein
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  10. #10
    Registriert seit
    24.10.2014
    Ort
    NÖ/Bez. Tulln
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo,
    ich hatte mal so ein Ding in meiner Baumschule. Hatte eine Baustelle wo es an einer Stelle mehrere hundert Meter steil bergauf ging.
    Ich hatte immer Horror vor dieser Passage. Max. 20-30 km/h im beladenen Zustand. Der Motor heulte wie ein gequälter Hund.
    Musste nach dem Steilstück immer stehenbleiben zum Abkühlen. Besser Finger Weg wenn du anderes als nur von zu Hause zum CP
    und wieder zurück fahren möchtest.
    LG perfektp

  11. #11
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    Zitat Zitat von FreeSunshine Beitrag anzeigen
    Hallo,

    so, nun hab ich mehr Infos :-)

    du hattest recht mit den 3,7l und 80PS! Weist du wie es bzgl. bergauf fahren aussieht? Schneckentempo und Plagerei, oder doch Mittelmaß?

    LG
    servus....

    das man bei dieser art von fahrzeug immer abstriche bzgl. spritzigkeit, fahrkomfort ect.ect... machen muss... das musst du dir " verinnerlichen "...

    der schlußsatz vom kollegen damfino sagt es sehr treffend....

    rein von den technischen parametern - 3,7ltr saugdiesel mit 80ps - bzw. wenn die karre auch wirklich nicht mehr als 3,5t auf die waage bringt - im vollen urlaubstrimm - ....ist dann wirklich nur mehr der momentane zustand des fahrzeuges wichtig....

    eben km leistung, ölverbrauch, zustand der karosse, bremsen....usw. ... auch ein wunderschöner ausbau - so vorhanden - sollte dich über diese essentiellen dinge nicht hinwegtäuschen...

    ein - vielleicht - " günstiger " preis als entscheidungsgrund zu favorisieren wäre aber der falsche weg..... so du vielleicht auch noch alle reparaturen in einer werkstatt machen musst.

    gibt es zumindest fotos von dem teil ?

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  12. #12
    Registriert seit
    27.02.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von panman Beitrag anzeigen
    servus....

    das man bei dieser art von fahrzeug immer abstriche bzgl. spritzigkeit, fahrkomfort ect.ect... machen muss... das musst du dir " verinnerlichen "...

    der schlußsatz vom kollegen damfino sagt es sehr treffend....

    rein von den technischen parametern - 3,7ltr saugdiesel mit 80ps - bzw. wenn die karre auch wirklich nicht mehr als 3,5t auf die waage bringt - im vollen urlaubstrimm - ....ist dann wirklich nur mehr der momentane zustand des fahrzeuges wichtig....

    eben km leistung, ölverbrauch, zustand der karosse, bremsen....usw. ... auch ein wunderschöner ausbau - so vorhanden - sollte dich über diese essentiellen dinge nicht hinwegtäuschen...

    ein - vielleicht - " günstiger " preis als entscheidungsgrund zu favorisieren wäre aber der falsche weg..... so du vielleicht auch noch alle reparaturen in einer werkstatt machen musst.

    gibt es zumindest fotos von dem teil ?

    lg
    willi
    Haha der günstige Preis ist es bestimmt nicht, der mich überlegen lässt das Schmuckstück zu kaufen :-D Sie verlangen aus meiner Sicht sehr viel dafür, dass er kein Pickerl hat und seit 2004 gestanden ist - stolzer Preis von 6.900€ OHNE AUSBAU! Also das ist mir zu teuer, weil garantiert die Reifen gewechselt werden müssen, ebenso wie Teile, die durchs Stehen porös geworden sind und die Bremsen, wo natürlich die gesamte Bremsanlage bestimmt gemacht werden muss. Wie gesagt, seit 2004 gestanden und auch kein gültiges Pickerl mehr seit dem Zeitpunkt. Hinzu kommt natürlich der Eigenausbau, der ebenso sehr viel Geld schluckt! Wir wollen es zwar e einfach machen, aber ne Solaranlage, Kühlschrank, Küchenzeile, Essplatz, Bett, sollten schon vorhanden sein, um auch unabhängig stehen bleiben zu können.

    Was ihn für mich trotzdem interessant macht, ist der gute Zustand der Karosserie, das Baujahr mit sooooo wenig Technik verbaut, dass man sehr viel selbst machen kann (ich bräucht natürlich anfangs jemanden, der mir auf die Finger schaut, dass ich keinen Blödsinn mache) und er sieht einfach traumhaft schön aus!

    Fotos gibt es hier: http://suchen.mobile.de/wohnwagen-in...ar=1986&noec=1

    lg

  13. #13
    Registriert seit
    27.02.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Oh, das würde mir schon reichen :-)

    liebe grüße :-)

  14. #14
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Servus!

    Haha der günstige Preis ist es bestimmt nicht, der mich überlegen lässt das Schmuckstück zu kaufen :-D Sie verlangen aus meiner Sicht sehr viel dafür, dass er kein Pickerl hat und seit 2004 gestanden ist - stolzer Preis von 6.900€ OHNE AUSBAU!

    Extras
    • Scheckheftgepflegt

    Naja, ist doch was...

    Spaß beiseite, wennst so was angehen willst, dann mach es. Arbeit wartet da jede Menge auch dich.
    Der Preis ist jedenfalls weit überhöht...
    lg Ferdl


  15. #15
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    also arbeit kaufst du dir hier schon um viel geld, der preis kommt mir halt sehr überzogen vor, auch wenn die karosserie passt, aber wie du schon geschrieben hast reifen, bremsen, und vieles mehr fürs pickerl brauchst sicher.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •