Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 69

Thema: Vollluftfedersystem - wie weit hinunter bzw. hinauf

  1. #41
    Registriert seit
    06.08.2015
    Beiträge
    50

    Standard

    Erst einmal ein Danke an alle die sich hier intensiv mit der Problematik auseinander setzten. Auch wenn es unterschiedliche Meinungen gibt, ist mir (und allen die mitlesen) auf alle Fälle geholfen. Prinzipiell geht es mir nicht um eine "Mogelei" bez. der Achslast, sondern um Fahrkomfort und der Möglichkeit den Wagen auszurichten.
    @Mauthe, eine Stützanlage ist wieder zusätzliches Gewicht, daher sollte das die Luftfederung übernehmen.

    Die Firma Goldschmitt hat offensichtlich kein allzugroßes Interesse, sonst hätten die längst geantwortet . Macht nichts, gibt ja noch andere (Ich laufe sicher niemanden hinterher um mein Geld loszuwerden).

  2. #42
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    allesfahrer, im austeilen und lustigmachen bist zwar nicht so zimperlich, aber dafür hast beim einstecken ein recht empfindliches gemüt. sei bitte so nett und lass das mit der mathematik. die ist definitiv nicht dein metier. deine angaben ergeben einfach kein rechtwinkeliges dreieck. außerdem solltest darüber nachdenken, dass, wenn der von dir angenommene radstand 4000 cm beträgt und du von einem rechtwinkeligen dreieck ausgehst, die hypotenuse nicht 4000 cm lang sein kann. interessant ist, dass du von einfacher berechnung schreibst. ich verrate dir was, das ist es nicht, denk nur einmal an die menge an flüssigkeiten, die in einem wohnmobil mitgeführt werden.

    maralf, wie bereits geschrieben, mit der luftfeder geht der niveauausgeich nur bedingt, da zum beispiel bei starrer hinterachse, beim heben von einer seite immer auch die andere teilweise mitgeht. auch dann, wenn es sich um eine zweikreisanlage handelt.

  3. #43
    Registriert seit
    06.08.2015
    Beiträge
    50

    Standard

    Zitat Zitat von mauthe Beitrag anzeigen
    ... mit der luftfeder geht der niveauausgeich nur bedingt, da zum beispiel bei starrer hinterachse, beim heben von einer seite immer auch die andere teilweise mitgeht
    ... das ist tatsächlich ein kleines Problem. Ich hab jetzt auf die Schnelle keine Transporter mit Einzelradaufhängung gefunden

  4. #44
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Ok Matthew, mit dem logischen Denken hast du es offensichtlich nicht so aber vielleicht kannst ja trotzdem meine Frage aus Posting #40 beantworten.
    LG Gerry!

  5. #45
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von maralf Beitrag anzeigen
    ... das ist tatsächlich ein kleines Problem. Ich hab jetzt auf die Schnelle keine Transporter mit Einzelradaufhängung gefunden
    Willi, der Ausgleich geht sogar mit einer Einkreisanlage recht einfach.
    LG Gerry!

  6. #46
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Willi, der Ausgleich geht sogar mit einer Einkreisanlage recht einfach.
    hi...

    ja... is mir scho klar....hmmmmm aber der maralf ist ja eigentlich der martin...ggggg
    keine ahnung, ob er sich so einfach umtaufen lässt...

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  7. #47
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    hallo...

    hier vielleicht noch was zum schmöckern bzgl. " angenommene " gewichtsverteilung an einer achse ... messfehler etc etc...

    ps.: was ich damit zum ausdruck bringen möchte.....

    bei einem fahrzeug das per luftfeder " angehoben " wird, verhält es sich dann wie in diesem dokument erklärt wird.....


    lg
    willi


    anhang P1094_D-Einfluss_der_Neigung_des_Messplatzes.pdf
    Geändert von panman (28.08.2015 um 20:50 Uhr) Grund: ergänzung
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  8. #48
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard

    Zitat Zitat von roadcruiser Beitrag anzeigen
    Hallo Leute
    Ich hatte ein WOMO ohne Luftfeder. Bei starken Seitenwind und Fahrgeschwindigkeit über 110 kmh hatte man das Gefühl, dass das WOMO instabil wurde, seitlich versetzt wurde usw. Ich lies eine Luftfeder zusätzlich einbauen. Das hatte zur Folge, dass das WOMO wesentlich stabiler wurde, der Seitenwind war kaum zu spüren und beim Überholen von LKW war die Fahrt beinahe wie auf Schienen.
    Das war eine Gute Investition!
    Natürlich war bei unebenen Gelände die Luftfeder zum Ausrichten auch sehr nützlich. Bedingung: Man muss jede Feder einzeln ansteuern können.
    LG roadcruiser
    ...
    .
    Dem kann ich zu 100% zustimmen. Vor dem Einbau war jeder Überholvorgang ein eiertanz und knapp am Schlingern
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

  9. #49
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Oh, hoppeln.
    Einmal hat anscheinend mein Handy den Namen getauscht.

    Und zum Thema Willi sag ich jetzt mal garnix mehr. Keine Ahnung wie ich da drauf gekommen bin. Sorry dafür.
    LG Gerry!

  10. #50
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Oh, hoppeln.
    Einmal hat anscheinend mein Handy den Namen getauscht.

    Und zum Thema Willi sag ich jetzt mal garnix mehr. Keine Ahnung wie ich da drauf gekommen bin. Sorry dafür.
    servus...

    alles klar... is jo nix passiert...

    und zum thema als solches meindest du wohl....

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  11. #51
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    panman, danke für das doch aufschlussreiche dokument. soweit ich daraus erlese, geht's um messfehler bei geneigtem messplatz, unter anderem auch darum, dass es auf die art und den ort der beladung ankommt und darum, dass das ja eh ganz einfache berechnungen sind, wie unser forumsmathematiker ja schon sagte. jetzt kann ich auch seinen rechenweg bei seinem beispiel, in dem er auf eine entlastung von 1,3 kg kam, nachvollziehen. jetzt aber im ernst: ich denke, die mitgeführten flüssigkeiten sind gar nicht so unbedeutend für verschiebungen der achslast, weil es ja doch auch einmal 200 kg sein können. wie gesagt, ich werde es einmal in einem praktischen versuch ermitteln, ob's eine messbare veränderung gibt.

    allesfahrer, wenn du es sagst, dann wird's ja wohl stimmen. nein, ich werde nicht deine frage beantworten, denn erstens habe ich das schon, zweitens bist du mir doch zu sehr argumentationsresistent und drittens sind deine blinden flecken unübersehbar. aber, einen kleinen tipp gibt's noch von mir. ich schrieb ja, dass ich nicht weiß, ob deine angaben birnen, zwetschken, kraut oder rüben sind, glaube aber zu wissen, dass du bei den längenangaben mm gemeint hast. kommst vielleicht jetzt schon drauf, was, abgesehen davon, dass deine werte kein rechtwinkeliges dreieck ergeben, dein grundlegender fehler ist? nein? okay, ich sag's dir. wennst 4000 mm als hypotenuse angibst, dann werden 6 wasauchimmer a weng zweng sein, denn für 6 mm hub hätte ich mir sicher keine anlage eingebaut. hast mi jetzt verstandn? fein.
    übringens lustig, mit den zuordnungen von namen hast auch ein paar probleme. mein nick lautet mauthe.
    Geändert von mauthe (29.08.2015 um 09:15 Uhr)

  12. #52
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    um missverständnisse zu vermeiden, bei den 200 kg meine ich das gewicht der flüssigkeiten, die mit einem womo mitgeführt werden können. nicht die verschiebbare achslast.

  13. #53
    Registriert seit
    06.08.2015
    Beiträge
    50

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Willi, der Ausgleich geht sogar mit einer Einkreisanlage recht einfach.
    Wiili => Martin, hat sich aber eh schon aufgeklärt
    Ausgleich mit Unterlegkeile, oder?


    Zitat Zitat von panman Beitrag anzeigen
    hier vielleicht noch was zum schmöckern bzgl. " angenommene " gewichtsverteilung an einer achse ... messfehler etc etc...
    Also mehr als die Hälfte hab ich ja nicht wirklich verstanden, allerdings würde ich eine Brückenwaage auch nur eben aufstellen und nicht mit einer Neigung.

    Zitat Zitat von panman Beitrag anzeigen
    bei einem fahrzeug das per luftfeder " angehoben " wird, verhält es sich dann wie in diesem dokument erklärt wird.....
    OK, ich glaub es einfach

  14. #54
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von mauthe Beitrag anzeigen
    ich werde nicht deine frage beantworten, denn erstens habe ich das schon, zweitens bist du mir doch zu sehr argumentationsresistent und drittens sind deine blinden flecken unübersehbar. aber, einen kleinen tipp gibt's noch von mir. ich schrieb ja, dass ich nicht weiß, ob deine angaben birnen, zwetschken, kraut oder rüben sind, glaube aber zu wissen, dass du bei den längenangaben mm gemeint hast. kommst vielleicht jetzt schon drauf, was, abgesehen davon, dass deine werte kein rechtwinkeliges dreieck ergeben, dein grundlegender fehler ist? nein? okay, ich sag's dir. wennst 4000 mm als hypotenuse angibst, dann werden 6 wasauchimmer a weng zweng sein, denn für 6 mm hub hätte ich mir sicher keine anlage eingebaut. hast mi jetzt verstandn? fein.
    übringens lustig, mit den zuordnungen von namen hast auch ein paar probleme. mein nick lautet mauthe.
    Nein, die Frage hast nicht beantwortet, aber egal.

    Na da schau her, da ist mir doch glatt wirklich ein Fehler unterlaufen. Hätt ma uns viel Schreiberei erspart wenn du nicht drum rum geschrieben hättest. (rechtwinkelig ist es aber trotzdem)

    Und so nebenbei: Nein ich meine keine Keile, denn da brauch ich keine Luftfederung. Da wären wir dann wieder beim logischen Denken.
    Geändert von Allesfahrer (29.08.2015 um 12:55 Uhr)
    LG Gerry!

  15. #55
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    hi....

    ganz kurz noch.....

    auch der winkel der fahrzeug-horizontal -ebene zur aufstandsfläche hat hier einfluß ...

    beispiel:

    ***
    so sich das fahrzeug in seiner horizontal-ebene nicht exakt parallel zur aufstandsfläche befindet, kommt die dynamische achslast verteilung/erhöhung/verringerung in's spiel, resultierend aus dem umstand, daß sich der statische gewichtsschwerpunkt immer senkrecht zum " erdmittelpunkt " ausrichtet...ergo haben wir eine dynamische achslast erhöhung in richtung " gefälle " der aufstandsfläche...reziprok dazu eine dynamische achslast verringerung an der anderen achse...
    ***
    das von mir eingestellte dokument sollte das erklären.. ja... dort geht's primär um dadurch auftretende messfehler, aber die dafür zuständigen physikalischen parameter - eben " dynamische achlastverteilung - sind die gleichen...

    nochmals bezogen auf ***

    erschwerend für uns ist natürlich der umstand, das sich die statische achslast bei einem unterschiedlichen winkel zur aufstandsfläche - hier aber hervorgerufen durch die manipulation mittels luftfeder - zwar wiederum in 2 " lasten " aufteilt, aber die differenz wohl sehr " marginal " ausfällt... zumindest bei den hubhöhen die hier realisierbar sind..

    das alles gilt primär nur für statische messungen..... im fahrbetrieb siehts dann natürlich noch komplexer aus... speziell wenn " schwappende " flüssigkeiten im spiel sind...

    nochmals:

    luftfeder/voll-luftfederung ist eine super sache wobei eine vollsteuerung - automatische anpassung an den jeweiligen lastzustand - die königsklasse darstellt..... und auch die portokasse erheblich " belastet "


    ich hoffe, das damit allen auf " emotionalen " ebenen entstandenen meinungen a bissl die schärfe genommen wird/wurde

    in diesem sinne..

    nachtrag:
    @mauthe @allesfahrer

    auf die problem-thematik bezogen habt ihr beide recht.....

    gruß aus graz.. bei momentan 32 " krügeln " phu....

    willi
    Geändert von panman (29.08.2015 um 14:39 Uhr) Grund: NACHTRAG
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  16. #56
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    welch realitätsverweigerer muss man sein, allesfahrer, du hast nicht einen, sondern lauter fehler gemacht, falsche bezeichnunge, den radstand als längste länge genommen, falsche kathetenangabe und zu guter letzt kein rechtwinkeliges dreieck.

    kathete a: 3.999,995 mm
    kathete b: 6,325 mm (!!!!)
    hypotenuse: 4.000 mm
    gamma: 90 grad

    jetzt ist's ein rechtwinkeliges dreieck. für dich gilt das selbe wie für sto, goldener verdienstorden am roten band fürs blödsprechen und lustigmachen, dafür aber absolut keine ahnung. die antwort bzüglich keile wollte wer anderer, aber ich versteh's wennst jetzt durch den wind bist. und jetzt darfst dich gerne mit dir selbst weiter unterhalten.
    .

  17. #57
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    huppss..

    hat sich nun wohl überschnitten.....

    ich habe die hier angeführten berechnungen nicht als anhaltspunkt genommen bzw. nachgerechnet.

    ich bezog mich eher auf das von mir als anhang im beitrag nr.47 eingestellte dokument, aus dem die physikalischen " vorgänge " zur erklärung dienen sollten..
    ( daraus ableitend kann man dann doch wieder " berechnungen " anstellen )

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  18. #58
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    mauthe, dann berechne mal a wenn b und c gegeben ist.

    Und natürlich ist der Radstand die längste Länge, oder bist du jetzt auf einmal der Meinung das sich der Schwerpunkt nach hinten über die Hinterachse hinausverschiebt?
    LG Gerry!

  19. #59
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von mauthe Beitrag anzeigen
    da plaudan die teorethiker. ich fahr seit 150000 km mit luftbalgen hinten drinn und nichts machts den antrieb. mit den balgen kannst dein fahrzeug um 6 cm hintn anheben. wennst mehr gladen hast das hekk heben dei achs entlasten. ich bin über rumpelpisten und schlaglöcher gefahrn die balgen lebn imma noch. waren nicht einmal die teuerstn. manchmal putzn und gut is. bei mir ist der besste druck bei 2 bahr.
    Mit ein wenig Nachdenken könnte man auch zurErkenntnis kommen, das es sich umdie VORDEREN Antriebswellen handelt, die dann ganz praktisch betrachtet weit aus ihrem Mittel laufen, was für diese ganz praktisch sehr schlecht ist...wenn Du beimFronttriebler die Hinterachse hebst, ist das den Antriebswellen vollkommen egal...

    BeimHecktriebler mit starrer Hinterachse ist es nur so lange egal, wie zwischen Kardanwellenmittellager und Differential genug Platz im Schubstück ist und die Kreuzgelenke noch nicht eiern...sprci, wie lange das Teil ist ... Und bei Einzelradaufhangung hinten (Pinzgauer? 4x4 oder 6x6...?) kommt es dann wieder auf die Konstruktion an....
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  20. #60
    Registriert seit
    06.08.2015
    Beiträge
    50

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Und so nebenbei: Nein ich meine keine Keile, denn da brauch ich keine Luftfederung. Da wären wir dann wieder beim logischen Denken.
    Wenn auch immer du gemeint hast, da gehört auch Erfahrung (die man beim Campen sammelt) dazu!
    Wenn trotz Luftfederung eine starre Achse das optimale ausrichten auf einem abschüssigen Gelände (sowohl gerade als auch quer) verhindert, wie soll das dann mit einer Einkreisanlage funktionieren? Durch Luft beim Rad auslassen

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •