Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 69

Thema: Vollluftfedersystem - wie weit hinunter bzw. hinauf

  1. #21
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    kannst mir bitte erklären, warum das anheben die Achse entlastet
    sag bloss, du kennst den Siemens Lufthaken nicht? silberschmied hat das patent und mauthe die generalvertretung fuer alle asfaltstrassen. inclusive rechtschreibung in pegidamanier

    http://etel-tuning.eu/heimwerkerbeda...lufthaken.html
    Geändert von STO (26.08.2015 um 01:49 Uhr)
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  2. #22
    Registriert seit
    06.08.2015
    Beiträge
    50

    Standard

    Die Seite ist lustig, warst du dort schon einkaufen?

    GAR nicht lustig ist, dass du jemanden wegen seiner Rechtschreibung ins (dumme) rechte Eck stellst.

  3. #23
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    macht nichts er ist selber der dumme den er kennt das hebelgesetzt nicht. durch anheben vom aufbau hinten wird die vorderachse mer belastet. das bedeudet das dadurch die ha endlastet wird weil durch des hochheben das auto nicht schwehrer wird. ich sag ja keine ahnung aber fest quasseln.

  4. #24
    Registriert seit
    06.08.2015
    Beiträge
    50

    Standard

    Also ich stelle mir das gerade wie eine Schaukel vor, wo in der Mitte der Drehpunkt ist. Da kann ich nachvollziehen dass eine Achse entlastet wird wenn die andere mehr belastet wird.
    Aber bei einen Auto wo ich zwei Drehpunkte(=Achsen) habe, verstehe ich auch nicht wie durch anheben der einen Achse die andere mehr belastet wird.

  5. #25
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    schauckel ist ein guter ansatz aber da ist die vorderachs der drehpunkt hintn dreht sich nichts hintn wird gehobn. stell das extrem vor je höher dasd anhebst desto mer wird der drehpunkt belastet. bei 90 grat hast dan etwa das volle gewicht am drehpunkt.

  6. #26
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Wenn jetzt die Hinterachse um 5, 6, oder 7cm angehoben wird, um wieviel wird dann die Hinterachse entlaste???
    Um 1 oder 2 oder gar um sagenhafte 5kg???
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  7. #27
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    kommt aufs gewicht radstand an auch wens 5 kg sind dan kann das schon entscheidend sein wennst gewogen wirst weilst über die tolleranz fallst. es geht aber darum das ich was behaubtet hab was richtig ist und sich a neunmahlkluger darüber lustig macht weil er keine ahnung hat.

  8. #28
    Registriert seit
    06.08.2015
    Beiträge
    50

    Standard

    Wenn der Überhang vorne ca. 80 cm hat und die HA um 5 cm angehoben wird, bewegt sich der vordere Teil des Fahrzeugs geschätzte 6 mm nach unten. Ob da nach dem Hebelgesetz messbare Gewichtsentlastungen an der HA geliefert werden?

    Anderes Thema: Ich habe bei Goldschmitt angefragt wegen einer 4-Kanal Luftfederung für einen Transit 4x4. Haben die leider nicht im Program, da gibt es nur die Möglichkeit einer Zusatzluftfeder für die HA.
    Ob es für andere 4x4 Transporter eine 4-Kanal Luftfederung gibt, haben sie noch nicht beantwortet. Aber vielleicht dauert es auch so lange im Computer nachzusehen ...

  9. #29
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    Zitat Zitat von mauthe Beitrag anzeigen
    ........................... durch anheben vom aufbau hinten wird die vorderachse mer belastet. das bedeudet das dadurch die ha endlastet wird weil durch des hochheben das auto nicht schwehrer wird. ich sag ja keine ahnung aber fest quasseln.
    servus....

    ...aber auch nicht leichter.....

    eine wirklich signifikante entlastung der hinterachse wirst erst bei einem recht " steilen " winkel > 45grad erreichen.... sieht dann wohl recht lustig aus....
    und eine wirklich signifikante lösung der " manipulation " der achsdrücke geht nur über eine " fahrwerkslösung " - anzahl der achsen -min 3 und eben die möglich die 3te achse zu " manipulieren " ( mittels hebemimik )

    wobei nebenbei bemerkt, bei einem 3 achser fahrwerk wirst eh ned so schnell an die grenze der zulässigen achsdrücke stossen.... is aber ein anderes kapitel.

    und nein.... ich/wir wollen sicher nicht die sinnhaftigkeit einer luftfederung in frage stellen.... ist eine super sache.. nur die eierlegende wolmilchsau muss erst noch geboren werden...

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  10. #30
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    wer definiert signifikant? tatsache ist das die hinterachs entlastet wird meßbar selbst ausprobiert. es ist nicht die welt aber es wird leichter probier es aus. wird aber nicht deeer vorteil einer luftfeder sein wiest gsagt hast weil da gibts ganz andere wie stabilisirung beßerer federkomfor heckanheben vor rampen. mir gehts aber auch darum den klugsprecher zu zeigen das das physik der 1. klasse hilfsschule ist und des lustigmachen a schuß ins eigene knie wahr.

  11. #31
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    maralf wen dei vorderachs 6mm einkniggt dan hast mehr als meßbare lastverschiebung das sind dann schon einige kilo.

  12. #32
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    maralf du kanst eine kombination machen vorne verstärkte federn hintn luftfeder. fürs nivellieren am stellplatz wirst ein stützanlage brauchn. de kostrn so um die 6000 euro echt fett mit luftfedern gehts nur bedingt.

  13. #33
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    Zitat Zitat von mauthe Beitrag anzeigen
    ........wer definiert signifikant?
    servus....

    ok... kleines beispiel:

    bei meinem bus habe ich eine höchst zulässige achslast ( hinterachse ) von 5600 kg.
    bei " nur " einer überladung von 2% ( 112kg ) habe ich bei weitem mehr chancen dieses " übergewicht " durch das umverteilen der beladung und/oder ablassen des wassertanks entsorgen meines bier-vorrates etc. zu regulieren...

    mit der luftfeder - ob nun 2 kanal oder 4 kanal - wird's ned gehen.....zumindest in diesem " hubbereich " wo die dinger arbeiten...+-50mm.

    bei meinem alkoven ( ducato 2.8jtd ) hinterachse zulässig 2120 kg.
    wiederum " nur " 2% ( 42.4kg ) überladung...... geht sich ( wenn ich glück habe ) wiederum nur durch umladen/ablassen/bier austrinken ect. aus....

    so auch meine definition von signifikant.... denn das ist dann auch der jeweilige (kosten)faktor bei einer kontrolle...... und in weiterer folge auch, ob ein weiterfahren-dürfen noch möglich ist.

    und ich habe nun absichtlich die prozente recht niedrig angesetzt....

    lg
    willi
    Geändert von panman (26.08.2015 um 15:10 Uhr) Grund: ergänzung
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  14. #34
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    das ist a diskussion um dem bart vom kaiser. wennst für dich das als signifikant definierst is des okay. für mich is signifikant ausm grenzbereich zu kommen. noch amoi irgendwer fragte mich wie ich darauf kommen tu das die achse durch anheben vom aufbau entlastet wird und mister sto lies dan sei belusstigung vom stappel. jetzt simma uns einig das eine entlastung nach den regeln der physik stattfindet und der mr sto a wenig blöd dasteht. okay?

  15. #35
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Ein Dreieck.

    a: 4000 b: 3999.995 c: 6
    alpha: 90 beta: 89.914
    gamma: 0.086
    Ha: 6 Hb: 6 Hc: 3999.995
    Sa: 2000 Sb: 2000.007 Sc: 3999.997
    Wa: 8.473 Wb: 8.479 Wc: 3999.997
    Flächeninhalt: 11999.986

    WOW!!!

    Bei einem angenommenem Radstand von 4m und dem ganzem Gewicht auf der Hinterachse ergibt sich bei einer Anhebung von 6cm eine Verschiebung des Schwerpunktes um 0,005cm.
    Keine Frage, da kommt man sicher um den einen oder anderen Grenzwert herum.
    LG Gerry!

  16. #36
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von mauthe Beitrag anzeigen
    jetzt simma uns einig das eine entlastung nach den regeln der physik stattfindet und der mr sto a wenig blöd dasteht. okay?
    Simma uns leider nicht einig!
    Erstens ist eine Änderung der Achslasten durch eine 5cm Änderung der
    Höhenlage des Aufbaus eines Wohnmobils unmessbar klein und zweitens
    auch theoretisch kaum berechenbar.

    Dass eine Luftfederung Sinn macht, wenn das Heck eines Fahrzeugs sonst
    am Boden schleift, sei unbestritten, aber Achslasten ändern kann sie nicht.

    Zu dieser Debatte fällt mir die Frage meines Statikprofessors ein:
    Ein 30 cm hoher T-Stahlträger mit 10m Spannweite - in der Mitte setzt
    sich eine Fliege drauf. Was passiert jetzt?

    Vielleicht kennt wer die Antwort.
    Günter aus Tirol

  17. #37
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von saltun Beitrag anzeigen
    Dass eine Luftfederung Sinn macht, wenn das Heck eines Fahrzeugs sonst
    am Boden schleift, sei unbestritten, aber Achslasten ändern kann sie nicht.
    rein akademische ergaenzung: ab 3 achsen (und davon min. 2 luftgefedert) geht das schon
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  18. #38
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    na bitte sehr, rege beteiligung an der diskussion.
    allesfahrer, entweder bist ein mathematischer geisterfahrer oder reif für den nobelpreis. ich sag dir was, ich glaube, eher ersteres, denn mathematik ist eine präzise sprache und deine angaben, egal, ob das jetzt zwetschken, birnen, kraut oder rüben sind, passen hinten und vorne nicht zusammen. so viel ich mich aus der 1. klasse hilfsschule erinnere, sind bei einem dreieck die seiten a und b die katheten und die längste seite, nämlich c, die hypotenuse. auch der gammawinkel passt nicht so wirklich ins geschehen, weil gamma immer gegenüber der hypotenuse liegt und somit den größten winkel im dreieck darstellt. wenn ich jetzt von gamma 90 grad ausgehe, dann geht sich das mit deinen seitenlängen beim besten willen nicht aus. entweder hast du eine neue form des rechtwinkeligen dreiecks entdeckt und wir können den pythagoras mitsamt seinem satz kübilisieren, oder du widmest dich wieder dingen, die du besser kannst, der pseudomoderation.

    saltun, kein problem damit, wenn ma uns nicht einig sind. du klingst sehr sicher, wobei ich mir andererseits aber jetzt nicht sicher bin, ob du's auch wirklich weißt oder einen schuss ins blaue getätigt hast. schaut aber ehrlich gesagt ganz nach blauem schuss aus und ich führe dann weiter unten aus, warum. stimmt, es ist schwer berechenbar, weil es auf viele faktoren ankommt, wie radstand, zustand der vorderen federn, beladung und in welchem bereich. ich persönlich sehe mich außerstande, das zu berechnen, aber vielleicht sollten wir uns vertrauensvoll an allesfahrer wenden, der dürfte sich damit auskennen.

    sto, auch vermeintlich akademische wortspenden können nicht davon ablenken, dass dir das goldende ehrenzeichen für quasselstrippe verliehen werden sollte. aber immerhin gibst du jetzt schon zu, dass eine lastverschiebung stattfindet und dass du dir den siemens lufthaken einmagerieren kannst. auch dir ins stammbuch geschrieben, wenn man's nicht besser weiß, dann sollte man zumindest unterlassen, andere als blöd und vor allem rechtsradikal hinzustellen.

    zur diskussion selbst: wie schon erwähnt, sehe ich mich wirklich außerstande, das mathematisch nachzuweisen, weshalb ich zur empirie greifen muss, weil's mich selbst auch interessiert, wie hoch die entlastung ist. ich habe mir in höhe der hinter- und vorderachse am aufbau markierungen gesetzt, die bälge komplett ausgelassen und die höhe vom boden bis zu den markierungen gemessen. ha: 695mm, va: 743mm. jetzt die bälge auf 6,5 bar aufgeblasen kommen folgende werte: ha: 761mm, va: 739mm. somit ist der aufbau an der hinterachse um 66mm gehoben und an der vorderachse um 4mm nach unten gedrückt worden. das ist jetzt natürlich kein präziser und wissenschaftlicher versuch, weil ich lediglich mit dem rollmeter gemessen habe und das vielleicht nicht hunderprozentig im lot, aber man kann schon daraus ersehen, dass sich offenbar etwas tut. wenn ich zeit habe, werde ich das ganze auf einer brückenwage wiederholen und dann werden wir ja sehen, inwieweit es eine messbare achslastverschiebung ergibt.
    zum schluss noch, in meiner wortspende habe ich nie davon gesprochen, dass zig kilo da hin und her verschoben werden, sondern lediglich behauptet, dass es zu einer entlastung der ha kommt. die diskussion über quantitative relevanz und signifikanz wurden mir anschließend ja fast schon bedingungslos aufs auge gedrückt.

    wünsch euch noch einen schönen tag.
    Geändert von mauthe (27.08.2015 um 10:15 Uhr) Grund: präzisierung

  19. #39
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    servus....

    Zitat Zitat von mauthe Beitrag anzeigen

    ............in meiner wortspende habe ich nie davon gesprochen, dass zig kilo da hin und her verschoben werden, sondern lediglich behauptet, dass es zu einer entlastung der ha kommt. die diskussion über quantitative relevanz und signifikanz wurden mir anschließend ja fast schon bedingungslos aufs auge gedrückt.

    wünsch euch noch einen schönen tag.


    ja..... daß geht auf meine kappe...

    da ja immer wieder interesse an der nachrüstung bzw. an einem umbau zur luftfeder(ung) besteht, kann der hinweis bzgl. der damit " möglichen gewichts-steuerung " an der achse sehr wohl die intention suggerieren, mit einem solchen system dann " immer " auf der richtigen seite zu sein...

    so nach dem moto... egal... wenn's mal 100kg zu viel sind ... die luftfeder(ung ) wird's schon richten.

    ich unterstelle dir NICHT das daß deine absicht war !

    meine intention dahingehend ist/war das eine signifikante beeinflußung/manipulation mit diesem system so nicht möglich ist...und eine investition - ausgelegt auf diesen " aspekt " verbrannte kohle ist....

    wir finden schon einen gemeinsamen nenner...

    lg
    willi
    Geändert von panman (27.08.2015 um 11:15 Uhr) Grund: ausbesserung
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  20. #40
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Oh sorry, du hast natürlich recht.
    Ich habe die Daten in einer Grafik eingegeben ohne auf die Benennung zu achten in der Meinung das das jeder versteht. Aber es ist natürlich falsch!

    Richtigstellung:

    Ein Dreieck.

    a: 6 b: 3999.995 c: 4000
    alpha: 0.086 beta: 89.914
    gamma: 90
    Ha: 3999.995 Hb: 6 Hc: 6
    Sa: 3999.997 Sb: 2000.007 Sc: 2000
    Wa: 3999.997 Wb: 8.479 Wc: 8.473
    Flächeninhalt: 11999.986

    Ändert nur leider nix am Ergebnis.

    Zitat Zitat von mauthe Beitrag anzeigen
    aber vielleicht sollten wir uns vertrauensvoll an allesfahrer wenden, der dürfte sich damit auskennen.
    Wenn man einen fixen Schwerpunkt hat sollte die Berechnung der Verschiebung des Schwerpunktes nicht so schwer sein, nur bin ich nicht so prepotent wie du das ich immer recht haben muss und lass mich auch hier gerne eines Besseren belehren. Aber dann bitte mit Nachweis.

    WoMo mit 3.500KG GesGW Achslast hinten 2500kg vorne 1000kg und dem Schwerpunkt 1m über der Achse (die ja der Drehpunkt ist) da komme ich bei einer Anhebung bei der Hinterachse um 6cm auf eine Entlastung der Hinterachse um ca 1,3kg (ca 0,05%)

    Zitat Zitat von mauthe Beitrag anzeigen
    du widmest dich wieder dingen, die du besser kannst, der pseudomoderation.
    Könntest du bitte mit Zitaten erklären was du meinst?

    Zitat Zitat von mauthe Beitrag anzeigen
    zum schluss noch, in meiner wortspende habe ich nie davon gesprochen, dass zig kilo da hin und her verschoben werden, sondern lediglich behauptet, dass es zu einer entlastung der ha kommt. die diskussion über quantitative relevanz und signifikanz wurden mir anschließend ja fast schon bedingungslos aufs auge gedrückt.
    Zitat Zitat von mauthe Beitrag anzeigen
    wennst mehr gladen hast das hekk heben dei achs entlasten.
    Und nur so nebenbei, vielleicht kannst ja mal so schreiben das es nicht beleidigend wird.

    Edit: Bei einer Brückenwaage mit einer Teilung von 10kg glaube ich kaum das du die Lastverschiebung nachweisen kannst.
    LG Gerry!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •