Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Vollluftfedersystem - wie weit hinunter bzw. hinauf

  1. #1
    Registriert seit
    06.08.2015
    Beiträge
    50

    Standard Vollluftfedersystem - wie weit hinunter bzw. hinauf

    Wie weit lässt sich ein Transporter mit Luftfederung absenken? Ich nehme an, soweit wie im voll beladenen Zustand, oder?
    Und wie weit lässt sich der aufpumpen, für beispielsweise schlechte Wege?

    Dass ich mit der Luftfederung das WoMo im Stand Waagrecht ausrichten kann, habe ich schon gelesen. Dann gibt es auch die Möglichkeit während der Fahrt bei einer bestimmten Geschwindigkeit das WoMo abzusenken, ist eigentlich auch toll - dadurch hast weniger seitliche Angriffsfläche und weniger Luftwiderstand.

    Dann habe ich noch eine Frage: Beim Citroen Jumper 4x4 Dangel habe ich jetzt gelesen, dass es keine Option "Luftfederung" gibt. Irgendwie kacke, weiß jemand den Grund dafür

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    luftfederung im gelaendeeinsatz hat keine lange lebensdauer. waschbrettpisten zb killen die baelge und staub macht den rest.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Ein möglicher Grund wäre die Kardanwelle.
    LG Gerry!

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.2015
    Beiträge
    50

    Standard

    Ich bin zumindest zu 80 % auf zivilisierten Straßen unterwegs, da wird die Luftfederung sicher nicht darunter leiden (Eventuell wenn ich einen 2,5 to. Tandemhänger anhänge?). Und die verbleibenden % werden auch nicht so strapaziert. Steilere Schotterwegchen, kurze Waldwege mit Wurzeln, etc.. Auf Rüttelpisten fährt man halt langsamer


    Wenn der Kardanwelle etwas im Weg ist, gehört das weggeschnitten
    Geändert von gelgel (23.08.2015 um 21:15 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Hallo

    Lt diesem Promobilbericht läßt sich das Fahrzeug bis zu 50 mm anheben, senken (unter das Normalniveau) läßt sich das Fahrgestell nicht.

    http://www.promobil.de/ratgeber/ratg...n-6562717.html
    Beste Grüße
    Karl

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.2015
    Beiträge
    50

    Standard

    Danke für den link, ist eine interessante Reportage.

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    @maralf

    servus...

    welche luftfederung meinst du ?

    eine vollwertige luftfederung behält immer ihr fahrniveau...unabhängig vom beladungszustand des fahrzeuges.

    ja, und eine solche besitzt dann auch die möglichkeit das fahrzeug manuell ( zb. für höhenanpassung an laderampen oder an steilen fährauffahrten nicht seinen fahrzeug überhang zu zerstören ) zu regeln.....

    dieses goldschmitt nachrüstzeug ist eigentlich nur eine luftunterstützung für die normale blattfederung, da hier zb. nur ein auflagepunkt der originalen feder mit einem luftbalg - der mit einem fixen druck versorgt ist - abgestützt wird....

    auch die federwirkung der blattfeder bleibt dabei erhalten.....

    nur eine wirkliche voll-luftfederung verdient hier ihren namen...

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  8. #8
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    NACHTRAG:

    zum citrus...

    hier scheint einer doch seinen dangel mit einer zusatzluftfeder ausgerüstet zu haben... https://www.youtube.com/watch?v=B3bZB2GCS54

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  9. #9
    Registriert seit
    26.02.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    18
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo Leute
    Ich hatte ein WOMO ohne Luftfeder. Bei starken Seitenwind und Fahrgeschwindigkeit über 110 kmh hatte man das Gefühl, dass das WOMO instabil wurde, seitlich versetzt wurde usw. Ich lies eine Luftfeder zusätzlich einbauen. Das hatte zur Folge, dass das WOMO wesentlich stabiler wurde, der Seitenwind war kaum zu spüren und beim Überholen von LKW war die Fahrt beinahe wie auf Schienen.
    Das war eine Gute Investition!
    Natürlich war bei unebenen Gelände die Luftfeder zum Ausrichten auch sehr nützlich. Bedingung: Man muss jede Feder einzeln ansteuern können.
    LG roadcruiser

  10. #10
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Ein möglicher Grund wäre die Kardanwelle.
    …und nicht nur die, auch die vorderen Antriebswellen laufen dann stark aus ihrem Mittel … tut den Teilen gar nicht gut...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  11. #11
    Registriert seit
    06.08.2015
    Beiträge
    50

    Standard

    Zitat Zitat von panman Beitrag anzeigen
    welche luftfederung meinst du ?

    eine vollwertige luftfederung behält immer ihr fahrniveau...unabhängig vom beladungszustand des fahrzeuges.

    ja, und eine solche besitzt dann auch die möglichkeit das fahrzeug manuell ( zb. für höhenanpassung an laderampen oder an steilen fährauffahrten nicht seinen fahrzeug überhang zu zerstören ) zu regeln.....
    Servus Willi, genau so meinte ich es. Nur zur Unterstützung ist mir eigentlich in jeder Hinsicht zu wenig.

  12. #12
    Registriert seit
    06.08.2015
    Beiträge
    50

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    …und nicht nur die, auch die vorderen Antriebswellen laufen dann stark aus ihrem Mittel … tut den Teilen gar nicht gut...
    Ich bin kein Mechaniker, aber wie wirkt sich eine Luftfederung so negativ aus, dass die Antriebswellen darunter leidern können? Werden dadurch die Gelenke/Manschetten stärker belastet?

  13. #13
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    da plaudan die teorethiker. ich fahr seit 150000 km mit luftbalgen hinten drinn und nichts machts den antrieb. mit den balgen kannst dein fahrzeug um 6 cm hintn anheben. wennst mehr gladen hast das hekk heben dei achs entlasten. ich bin über rumpelpisten und schlaglöcher gefahrn die balgen lebn imma noch. waren nicht einmal die teuerstn. manchmal putzn und gut is. bei mir ist der besste druck bei 2 bahr.

  14. #14
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    Zitat Zitat von mauthe Beitrag anzeigen
    da plaudan die teorethiker. ich fahr seit 150000 km mit luftbalgen hinten drinn und nichts machts den antrieb. mit den balgen kannst dein fahrzeug um 6 cm hintn anheben. wennst mehr gladen hast das hekk heben dei achs entlasten. ich bin über rumpelpisten und schlaglöcher gefahrn die balgen lebn imma noch. waren nicht einmal die teuerstn. manchmal putzn und gut is. bei mir ist der besste druck bei 2 bahr.

    servus...

    sagst du uns " theorethikern " bitte um welches fahrzeug bzw. um welche hinterachse ( starr oder einzelradaufhängung ) es sich da handelt... ?

    dann könnte man ja noch etwas " licht " in die theorie bringen...

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  15. #15
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    @mauthe

    NACHTRAG:

    ich möchte meine frage noch etwas erweitern...

    hat dein fahrzeug front oder heckantrieb ?

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  16. #16
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von mauthe Beitrag anzeigen
    da plaudan die teorethiker. ich fahr seit 150000 km mit luftbalgen hinten drinn und nichts machts den antrieb. mit den balgen kannst dein fahrzeug um 6 cm hintn anheben. wennst mehr gladen hast das hekk heben dei achs entlasten. ich bin über rumpelpisten und schlaglöcher gefahrn die balgen lebn imma noch. waren nicht einmal die teuerstn. manchmal putzn und gut is. bei mir ist der besste druck bei 2 bahr.
    Hier geht's ja auch nicht darum das was passieren MUSS, sondern das was passieren KANN.
    LG Gerry!

  17. #17
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    panman es is vollkomen egal obs vorn oder hintn antribn wird goldschmit und vb verkaufen die systeme tausndfach und nirgend wo wird ein problemm wegen dem zugkopf gemeldet. allesfahrer wundert mich das da du ein auto kaufen tust weil des kann auch bald hin werdn. ich glaub nicht das hier irgendwer die luftbalgen hat aber hauptsach glei einmal schlechts verkündn. ich nutz die balgen seid jahren ohne probleme und weis für was ich red.

  18. #18
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Und jetzt poste bitte ein Zitat von mir in dem ich schlecht von den Luftfederungen geschrieben habe!!!
    LG Gerry!

  19. #19
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    nein hast nicht aber dei wortspende das ja was hin werdn könnt da schüttlt mann schon den kopf.

  20. #20
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von mauthe Beitrag anzeigen
    wennst mehr gladen hast das hekk heben dei achs entlasten.
    kannst mir bitte erklären, warum das anheben die Achse entlastet
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •