Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nicht die feinste, aber ökonomischste Lösung! Starterbatterie als Versorgerbatterie?

  1. #1
    Registriert seit
    05.08.2015
    Beiträge
    1

    Idee Nicht die feinste, aber ökonomischste Lösung! Starterbatterie als Versorgerbatterie?

    Grüße in die Runde der Camping-Veteranen und Technik-Pros!

    Ich bin recht neu auf dem Gebiet, habe mich aber in den letzten Wochen hier im Forum und im Web versucht schlau-zu-lesen.

    Meine Frage ist, warum ich nicht eine billigere Starterbatterie als Versorgerbatterie nutzen soll - nach meiner Berechnung ist das viel wirtschaftlicher.

    Hier meine Denkstrecke:
    ^^^^^^^^^^^^^^^

    Für ein bisschen LED Licht habe ich mir von der Starterbatterie ein Kabel nach hinten gezogen. Jetzt will ich aber auch meinen Laptop und einen Monitor betreiben und daher eine 2. Batterie einbauen.
    - Monitor 22W/12V = 1,83A
    - Laptop 65W/20V (mit Adapter auf 12V) = 3,25A
    - Lampe 3W/12V = 0,25A
    Summe: 5,33A x 8 Stunden betrieb am Tag = 42,67Ah / Tag

    Mein Wissensstand soweit:
    - Kfz soll an Starterbatterie (SB) bleiben, Verbraucher an eine separate Versorgerbatterie (VB) angeschlossen werden
    - eine VB ist keine Säurebatterie wie die SB, sondern eine AGM oder Gelbatterie
    - zwischen SB und VB kommt ein Relais, damit man mit den Verbauchern nicht auch die SB leermacht

    Meine erweiterte Recherche (Gespräche mit dem Fachman bei Camping Falle) ergab:
    - man braucht nicht nur ein Relais sondern auch einen sog. "Lade-Booster" zwischen SB bzw. Lichtmaschine und der VB, damit die VB pfleglich geladen wird
    - wenn ich auch mit 230V laden will, brauch ich nicht nur einen Lade-Bosster sondern auch ein Ladegerät (2-in-1-Gerät natürlich)

    Annahmen:
    - Schätze dass ich die nächsten Jahre im Schnitt so 30-40 Tage on the road sein werde, wo ich die Verbraucher nutzen werde
    - ich habe vor, die VB nicht unter 50% zu entladen

    Vergleichsrechnung:
    ^^^^^^^^^^^^

    So, wenn ich hier mal eine Rechnung aufmache (mit den Komponenten die man im Camping Falle Katalog findet):
    - € 449 für Lade-Booster MT 1220 von Büttner (mit 20A Ladestrom) - http://www.buettner-elektronik.de/pa...adegeraete.php
    - € 319 für AGM-Batterie Exide Dual AGM EP900 100Ah
    - den Rest lass ich mal außen vor (warum, siehe unten)
    = Summe € 768
    Annahme: die Batterie hält, weil sie mit Booster so toll gepflegt wird, 3 Jahre.
    Dann brauch ich auf 6 Jahre gerechnet: 1x Booster, 2x Batterie = € 1.087. Aufs Jahr heruntergebrochen: € 181.


    Gegenrechnung:
    - € 150 für eine einfache Starterbatterie als Versorgerbatterie, 100Ah
    - € 20 für Trennrelais
    = Summe € 170
    Annahme: die arme Batterie gibt alle 1,5 Jahre auf (weil sie ja nicht dafür gebaut ist)
    Dann brauch ich auf 6 Jahre gerechnet: 1x Relais, 4x Batterie = € 620. Aufs Jahr heruntergebrochen: € 103.


    Wo ich also eure Expertenmeinung brauchen würde:
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    • warum sollte ich das NICHT mit Starterbatterie machen?
    • wer kann mir konkrete Zahlen oder Erfahrungswerte zu folgenden Punkten nennen, die mir bisher keiner der Experten in diversen Camping-Ausbaufirmen, Batteriefirmen, etc nennen konnten:
      • wie schnell wird eine SB kaputt, wenn ich sie als VB in dem o.g. Ausmaß "missbrauche"? (nie unter 50% entladen, 5,33A entladen, mit Lichtmaschine laden)
      • was genau bedeutet "kaputt" - die Ah-Kapazitiät fällt ab auf wieviel? Die Ladung dauert länger - wieviel länger? (Hängt von der Batterie ab? Klar - aber wer hat ein konkretes Beispiel/Erfahrung/Schätzung?)
      • wie lang hät eine AGM-Batterie, wenn ich sie mit diesem tollen Booster pflege?
      • Gibt es eine andere, noch smartere Variante?




    Vielen lieben Dank im Voraus für eure Inputs - ich zähl auch euch Camping-Pros! :-)

    lg

    Florian

  2. #2
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    In den Baumärkten gibt es kleine Kompressoren (Lampe, Starterkabel, Luftpumpe ...) um wenig Geld.
    Die Aufladung erfolgt während der Fahrt oder über Sonnenkollektoren oder über Stromanschluss.
    Damit bist du flexibler und es kommt billiger;
    einen Versuch ist es wert.
    LG Werner
    seiwer

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Fehler in der Rechnung:
    Bei der Starterbatterie wird auch ein Lade-Booster benötigt damit sie schnell geladen wird.
    Ohne Ladebooster wird sie auch voll, dauert aber ewig da hohe Ströme einen Spannungsabfall verursachen, also wird sich das irgendwo bei einem kleinen Ladestrom einpendeln.

    Anwendung Wohnwagen oder Wohnmobil?
    Bei Wohnmobil und guten Kabeln ist vielleicht gar kein Booster notwendig.

    Batterie:
    es gibt auch günstigere AGM Batterien, zB: http://www.ebay.at/itm/12V-120Ah-Ble...item19f6c5eb91

    Entladung besser auf 30% begrenzen, dann hält die Batterie einiges länger. Siehe Datenblatt im Link oben.

    Booster: für Bastler zB dieses Teil: http://www.ebay.com/itm/Boost-DC-DC-...-/231572940208
    zwischen 13.8V (geht dauerhaft) und 14.4V (damit sie wirklich voll wird) einstellen.

    Zum Laden über 230V genügt für Starterbatterie ein billigst Gerät, für AGM wäre ein CTEK um ca 100€ besser.


    Also:
    Batterie 200€ (hält 1200 Zyklen, bei 40 Zyklen im Jahr wären das 30 Jahre)
    Booster und Trennrelais ca 50€
    Ladegerät ca 100€
    Summe 350€, auf 6 Jahre 58€

    LG Werner
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von SpartanCamper Beitrag anzeigen

    - € 319 für AGM-Batterie Exide Dual AGM EP900 100Ah
    kleiner Tipp: Batterien kauft man im KFZ-Zubehörhandel, ned im Campinggeschäft. Da zahlst 100%-Outdooraufschlag! http://geizhals.at/166180054

    können das gleiche, sind aber deutlichst billiger: http://geizhals.at/?cat=aumbat&asuch...3017_80#xf_top
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  5. #5
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Ich weiß ja nicht von wo du bist, aber wende dich mal mit deinem Anliegen hier hin:

    R3-Batterie-Großhandel

    Seiersberg



    Günter Reisenbauer
    Feldkirchnerstraße 10
    8054 Seiersberg
    Steiermark



    Telefon: +43 (0) 664 1464525
    Fax: +43 (0) 316 282200
    E-Mail: r3-batterie@gmx.at
    Homepage: www.r3-batterie.at


    Wenn du ihm sagst von wo du bist kann er dir auch sagen wie du zu deiner Batterie kommst.

    Es gibt übrigens auch Blei-Säure Versorgerbatterien.
    LG Gerry!

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von SpartanCamper Beitrag anzeigen
    Für ein bisschen LED Licht habe ich mir von der Starterbatterie ein Kabel nach hinten gezogen. Jetzt will ich aber auch meinen Laptop und einen Monitor betreiben und daher eine 2. Batterie einbauen.
    ...
    Summe: 5,33A x 8 Stunden betrieb am Tag = 42,67Ah / Tag
    - eine VB ist keine Säurebatterie wie die SB, sondern eine AGM oder Gelbatterie
    Es gibt auch noch ein Mittelding, wird z.B. Solarbatterie genannt. D.h. Säurebatterien (genauer Flüssigsäure), die andere Bleiplatten haben und die Dauerströme besser aushalten. Sind auch preislich etwa dazwischen.

    Tatsächlich so lange Laufzeiten ?

    - man braucht nicht nur ein Relais sondern auch einen sog. "Lade-Booster" zwischen SB bzw. Lichtmaschine und der VB, damit die VB pfleglich geladen wird
    Wenn die Chemie übereinstimmt, geht es auch ohne. Nur lädt der Booster halt schneller. Ist immer die Frage, wie lang man zwischen den Stops unterwegs ist.

    Solar ist kein Thema ?

    Annahme: die Batterie hält, weil sie mit Booster so toll gepflegt wird, 3 Jahre.
    Da würde ich mir schon mehr erwarten.

    - € 150 für eine einfache Starterbatterie als Versorgerbatterie, 100Ah
    Das sollte schon um €100 gehen. Wir haben AFAIK für 200Ah Solarbatterien um die €200 gezahlt (sehr günstige Konditionen).

    warum sollte ich das NICHT mit Starterbatterie machen?
    Die anderen halten länger, aber ich habe auch schon die Rechnung gemacht, wie sehr sich der Mehrpreis auszahlt.

    wie schnell wird eine SB kaputt, wenn ich sie als VB in dem o.g. Ausmaß "missbrauche"? (nie unter 50% entladen, 5,33A entladen, mit Lichtmaschine laden)
    So sehr weiß ich nicht, aber im alten Womo hatte ich auch normale SB und die haben sehr unterschiedlich aber zwischen 2 und 4 Jahren gehalten. Am Ende aber schon deutlich schwächer.

    was genau bedeutet "kaputt" - die Ah-Kapazitiät fällt ab auf wieviel? Die Ladung dauert länger - wieviel länger? (Hängt von der Batterie ab? Klar - aber wer hat ein konkretes Beispiel/Erfahrung/Schätzung?)
    Die Ladung wird nicht viel länger dauern, weil die nutzbare Kapazität halt geringer ist. Außerdem steigt der Innenwiderstand, was bei starken Verbrauchern zu erhöhtem Spannungsabfall und Erwärmung führt. Da ich im alten Womo kaum mal länger frei gestanden bin, hatte ich die letzte Batterie ewig drin, obwohl sie schon mies war (kaum mehr als 20Ah geschätzt). Für 1-2 Nächte Licht hat das gereicht.

    Vorher habe ich mehrmals die Starterbatterie erneuert und die alte dann als Versorger genutzt.

    RK

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Erstens brauchst Du nbedinget einen B2B Lader "Ladebooster", da durch die Leitungsverluste (und die sind groß) und den hohen Strom, den die Batterie gerne hätte, die Spannung unterhalb der Ladespannung abfällt, wodurch die Batterie nicht nur nicht geladen, sondern bei Betrieb des Kühlschrankes entladen wird.
    Starterbatterien sind ungeeignet…
    Blei-Gel Akkus haben die geringste Haltbarkeit
    AGM Batterien sind im Endeffekt nasse Batterien, nur ist hier der Elektrolyt in einem Vlies aufgezogen...

    Alles diese Batterien sind übrigens nicht tiefentladefähig und sehr schwer...

    Du hast auch einige falsche Rechnungen in Deiner Liste, wie z.B. 65W sind bei 12V 5,4 A….

    Neuen Laptop mit weniger Stromaufnahme kaufen wäre vielleicht billiger, oder diesen während der Fahrt im Auto zu laden.

    Optimale Lösung: LiFePO4 Akkus … halten garantiert mehr als 2000 volle Zyklen aus, haben nur ein Viertel des Gewichtes und sind temperaturstabil...

    Sind ein wenig teurer, aber funktionieren…perfekte Ladetechnik vorausgesetzt, das gilt aber für alle Lösungen …

    Die Lösung mit Trennrelais und Starterbatterie wird etwa drei Wochen halten, wenn Du mit einem billigen Ladegerät an Landstrom jede Woche einmal auflädst (voll wird die Batt dabei nicht…) vielleicht ein halbes Jahr...

    Ich würde Dir empfehlen, Dir einen wissenden Elektroniker (NICHT Elektriker) zu suchen und das ganze so zu planen … was ich so aus Deinen Milchmädchenrechnungen herauslese, kennst Du Dich nicht aus, würdest ziemlich viel Geld unnötig versenken...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  8. #8
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    911

    Standard

    Aus der Praxis, ohne irgendwelche wissenschaftlichen Details. Keine Ahnung vom Strom, außer das er aus der Steckdose kommt. Steckdosen und Schalter kann ich montieren. Leitungen verlegen auch.
    2 CP Busse (selbst ausgebaut):
    1 Bus Starterbatterie 6 Jahre, 2. eine Starterbatterie als Versorgerbatterie, 5 Jahre gehalten. Wie lange danach ???
    2 Bus Starter- und ebenfalls Versorgerbatterie, die 1. beiden je 6 Jahre, das 2. Paar je 7 Jahre. Wie lange danach ???
    Geladen wurde immer nur während der Fahrt mit Lichtmaschine.
    Stehzeit, üblicherweise: fast immer 3 Tage auf einem Stellplatz bzw. 2 x den Platz gewechselt, manchmal nur so 50 – 100 km, dann Weiterfahrt und für 1 Nacht am CP.
    Tiefentladung: (selbstverschuldet) so an die 4 – 5 mal, Pannendienst gerufen und dann so ca. 2 Std. gefahren.
    Verbraucher: Lappi, über ein billiges Anschlußteil 12 V – zu der notwendigen Anschlußleistung (einstellbar) des Lappi (ca. 18V).
    Licht: Lampe, 2x 8 W, meistens so um die 4-6 Std., je nach Tageslicht.
    Diese obgenannten Batterien waren wartungsfreie, 100 bzw. 90 Ah, getrennt mit einem Schalter, dh. bei jedem Stop auf einem Platz gleich die beiden Batterien getrennt, um genug Saft zum Neustart zu haben.
    lG Zotty
    Wir fahren um die Welt, verpulvern unser Geld.
    Was sollen wir im Altersheim, bei Magertopfen und Haferschleim

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •