Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Chausson odysse 92 Alkorahmen tragfähig für AHK?

  1. #1
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    251

    Standard Chausson odysse 92 Alkorahmen tragfähig für AHK?

    Hallo

    Ich spiele mit dem Gedanken eine AHK nachzurüsten auf unseren Chausson odysse 92 BJ 2003 Ford.

    Nun habe ich gesehen dass dieser bereits hinten am letzten querträger zweiSchlitze hat und davor 2 Bohrlöcher für mind M12.

    Ist das Alko Chassis schon tragfähig für einen AHK oder muss der Rahmen trotzdem noch verstärkt werden?

    Mfg Chri
    Christian 38 / Maria 3? / Lisa Marie 14 / Maximilian 10 Jahr,
    Chausson odyssee 92 auf Ford 2,4 TDCI + Key Largo 19
    www.lismax.eu
    OE6NCE

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Ich würde zuerst überlegen, welche Zuglast und Stützlast ich brauche bzw möchte. Und dann beim Hersteller von Rahmen und Hinterachse nachfragen. Außerdem muss bei der Typisierung glaubwürdig sein, dass du voll beladen auf einer starken Steigung noch anfahren kannst.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  3. #3
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Zitat Zitat von suncamper2005 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich spiele mit dem Gedanken eine AHK nachzurüsten auf unseren Chausson odysse 92 BJ 2003 Ford.

    Nun habe ich gesehen dass dieser bereits hinten am letzten querträger zweiSchlitze hat und davor 2 Bohrlöcher für mind M12.

    Ist das Alko Chassis schon tragfähig für einen AHK oder muss der Rahmen trotzdem noch verstärkt werden?

    Mfg Chri
    Hallo Chri,
    bei unserem Chausson Welcome 75 war es so. Allerdings brauchst du dann noch ein Gutachten, kostet aber auch nicht die Welt.
    Frag einmal beim Harrer in Passail nach. Die haben die Chausson Vertretung und können dir das sicher rasch sagen.
    http://www.robert-harrer.at/kontakt-oeffnungszeiten
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  4. #4
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Chausson hat serienmässig Rahmenverlängerungen verbaut, daher ist die AHK auch recht preiswert … kauf sie beim Harrer (Chausson - Händler), dann kriegst Du die richtige...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  5. #5
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Chausson hat serienmässig Rahmenverlängerungen verbaut, daher ist die AHK auch recht preiswert … kauf sie beim Harrer (Chausson - Händler), dann kriegst Du die richtige...
    Genau, die haben auch einen Stellplatz falls du übernachten müsstest
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •