Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 63

Thema: Cres ab 14.8.

  1. #41
    Registriert seit
    25.07.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von mauthe Beitrag anzeigen
    gegen ein reservierung ist nichts ein zu wenden.
    Reservierungen sind aus meiner Sicht absolut nervig. Platz 1 ist von Di-So reserviert, Platz 2 von Mo-Fr, Platz 3 von Do-So, usw.
    Führt oft zu Campingplätzen, wo noch ein viertel der Kapazität ungenutzt ist. Wenn jemand von Mo-So bleiben will, dann wird er nicht 3 mal Umparken wollen, und sucht halt weiter.

    Ich versteh natürlich auch, dass man mit einem Riesenanhänger nicht so gerne spontan weitersucht, ändert aber nichts daran, dass das Resultat für die flexiblen Campingbusfahrer unter uns sehr spießig wirkt
    Und 1 Jahr im Voraus reservieren - tut mir leid, aber da kann man auch anfangen, eine Hecke vor dem Dauercamper-Wohnwagen anzusetzen.
    Derzeit wartend auf den Knaus...
    6/2013-2/2018: Pössl Duett L Bj. 2001
    7/2011-6/2013: VW T3 Westfalia Joker Bj. 82

  2. #42
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    14

    Standard mmmmmh

    Zitat Zitat von travelingfrog Beitrag anzeigen
    Reservierungen sind aus meiner Sicht absolut nervig. Platz 1 ist von Di-So reserviert, Platz 2 von Mo-Fr, Platz 3 von Do-So, usw.
    Führt oft zu Campingplätzen, wo noch ein viertel der Kapazität ungenutzt ist. Wenn jemand von Mo-So bleiben will, dann wird er nicht 3 mal Umparken wollen, und sucht halt weiter.

    Ich versteh natürlich auch, dass man mit einem Riesenanhänger nicht so gerne spontan weitersucht, ändert aber nichts daran, dass das Resultat für die flexiblen Campingbusfahrer unter uns sehr spießig wirkt
    Und 1 Jahr im Voraus reservieren - tut mir leid, aber da kann man auch anfangen, eine Hecke vor dem Dauercamper-Wohnwagen anzusetzen.
    .......tja, leider geht die Freiheit dadurch verloren, aber gerade letztes Jahr auf Pag/Strasko hat es uns gezeigt, dass eine Reservierung in der HS fast ein muss ist. Jene Plätze die da noch zu haben waren, waren schlicht und einfach Schrott. Während wir unseren besten Urlaub in Kroatien ever 1. Reihe fussfrei am Meer erleben durften, reiste so mancher entnerft ab. Nicht nur, dass auf diesen Plätzen dort das Meer nicht annähernd zu sehen war, sondern dass die Zufahrtsstraße gleich dran war, wo nächtens die Partygäste ihre Freude über den gelungenen Abend nach Hochprozentigem bis zum Morgen freien Lauf ließen.

    Ich würds auch gerne anders haben, zumal ich bis zuletzt damit gehadert habe, ob nicht doch Camp Kovacine besser gewesen wäre, weil Slatina doch sehr abgelegen ist. Also drückt uns die Daumen damit wir Strasko toppen können.

  3. #43
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von travelingfrog Beitrag anzeigen
    Das ist aber keine kroatische Erfindung. In Österreich sind Fantasiegebühren ja absolut üblich, und die Rechnung sieht of aus, wie nach dem Einkauf beim Hofer:
    -) Stellplatz (ok)
    -) Personen (ok)
    -) Kurtaxe (ok)
    -) Reservierungsgebühr (naja)
    -) Strompauschale (ok, wenn auch oft durchaus übertrieben im Hochsommer wo ich in der Nacht 10min lang ein LED-Lamperl einschalte)
    -) Warmwasserpauschale (Hrmpf)
    -) Müllentsorgungsgebühr (wofür zahl ich jetzt nochmal den Stellplatz?)
    -) Late-Checkout (wegen Abreise nach 12:00, bei leerem Campingplatz)
    -) Surfbrettgebühr pro Surfbrett (!) (Wir sprechen von Surfbrettern, die auf meinem Camper-Dach oder auf meinem Stellplatz lagern! Beides schon von mir bezahlt, und ich kann beim besten Willen nicht mit 3 Brettern gleichzeitig aufs Wasser, falls mir jetzt jemand mit dem Platzbedarf am Strand kommen will) (Podersdorf, kenn ich nur von diesem "Spezialcamp")
    -) ...
    Und dann darf man für Trinkwasserfüllen auch noch Jetons kaufen.

    Einige sind halt nicht zufrieden, für eine Leistung bezahlt zu werden, und versuchen's mit Einnahmen ohne Leistung (=Abzocke). Wenn die Leute trotzdem kommen...
    In Norddeutschland war's vor 25 Jahren schon absolut üblich, dass am Campingplatz alles zusätzliche Münzen erforderte. Vielleicht kommt diese "Idee" nun im Süden an?

    Was mich dann wirklich ärgert ist halt, dass man aufgrund dieser Preisgestaltung mit einem autarken Mobil oft den Campingplätzen fernbleiben will, und die Campingplatzbetreiber dann gerne auf Anzeigen drängen.
    ich bibn viel auf österr. campingplätzen unterwegs aber in der kombination hab ich das noch nicht erlebt. a surfbrettgebühr, i hau mi oh. die stromgebür im sommer versteh ich weil viele mit einer großen klimaanlag auftauchen unde die stundenlang rennen laßen. es ist also nicht nur des ledlamperl. nach 12 abreisen ist auch logo. man wird meistens auf den abreisetermin aufmerksam gmacht. warmwasserpauschale hab ich auch noch nie gehört. wird a sehr exodischer campingplatz sein wo du immer hinfahrst. mich sechatn die maximal ein mal.

    in kroatien ist in der hauptsaison mit 2 große, 2 kleine, 1 hund unter 50 krötn nichts mehr zu kriegen. witzig find ich auch die arbeitsgebür bei der anmeldung. wenn für alles extra verlangt wird bleib ich höchstns 1 stund damit ich was neues find oder steh frei. ich hab aber noch nie a anzeige kriegt wen ich frei gstandn bin. mann darf sich nicht alles gfalln lassn. wen die unverschämt sind sehn die mich nie wieder.

  4. #44
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von travelingfrog Beitrag anzeigen
    Reservierungen sind aus meiner Sicht absolut nervig. Platz 1 ist von Di-So reserviert, Platz 2 von Mo-Fr, Platz 3 von Do-So, usw.
    Führt oft zu Campingplätzen, wo noch ein viertel der Kapazität ungenutzt ist. Wenn jemand von Mo-So bleiben will, dann wird er nicht 3 mal Umparken wollen, und sucht halt weiter.

    Ich versteh natürlich auch, dass man mit einem Riesenanhänger nicht so gerne spontan weitersucht, ändert aber nichts daran, dass das Resultat für die flexiblen Campingbusfahrer unter uns sehr spießig wirkt
    Und 1 Jahr im Voraus reservieren - tut mir leid, aber da kann man auch anfangen, eine Hecke vor dem Dauercamper-Wohnwagen anzusetzen.
    das seh ich auch so ich reservire prinzipiel nie, aber wers mag.

  5. #45
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Ich verstehe die Reservierungsgebühr voll und ganz. Würde sie auch kassieren, wenn es genug Leute gibt, die sie mir bezahlen . Aber ich finde, es sollten an jedem CP Parzellen vorhanden sein (mind. 1/3 der Gesamtkapazität), die man nicht reservieren kann, damit die "Spontan-CP-Besucher" (also die die nicht buchen) auch Möglichkeiten haben, dort zu bleiben und nicht 2 km vom Strand entfernt einen Platz bekommen!
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  6. #46
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    du verstehst abzocke? kannst mir bitte 50 taler auf mei konto überweißen? ich weis ich hab nichts dafür getan aber du bist ofenbar ein woltäter.

  7. #47
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    @ mauthe: Nein kann ich nicht (überweisen). Verstehen (die Reservierungsgebühr) kann ich (es) schon.

    Einerseits steckt eine Menge Arbeit dahinter, nämlich alle Wünsche zu berücksichtigen, einen entsprechenden Reservierungsplan zu erstellen, Mails zu beantworten .... . Dann beginnt die Saison, es kommen Camper zum Platz, die würden gerne 2 Wochen am Platz bleiben, der CP-Betreiber hat aber für diese Zeit leider keine Parzelle frei - weil alle reserviert sind - und muss die neuen Gäste wegschicken. So und jetzt kommen von 10 Reservierungen nur 7 Urlauber tatsächlich. Heißt 30 % Einnahmenentgang, heißt warten, ob wieder andere Kunden kommen, die man als "Lückenfüller", als Gäste begrüßen kann.

    Dann überlege Dir bitte, was es kostet eine Anlage zu erhalten, zu renovieren, dem Gast in jeder Saison etwas Neues zu bieten, das Personal zu bezahlen etc. etc. Im Fall von Kroatien dauert die Saison von Mitte Mai bis Mitte Oktober. In dieser Zeit müssen alle Ausgaben verdient sein und ein Polster für den Winter und ggf. die nächste Saison, wenn - so wie im Vorjahr - der Juli komplett verregnet ist und die Buchungslage bei rund 50 % eines "normalen" Juli liegt.

    Außerdem: Wenn ein CP- Betreiber nix für eine Buchung verlangen würde, würde ein Großteil der "Neo-Camper" auf mehreren Plätzen reservieren und dann entscheiden, auf welchen er fährt. Also bleiben von 5 Reservierungen 4 CP-Betreiber ohne Gast. Ich habe nix gegen Buchungsgebühren (weil wir eh nicht buchen ), von mir aus können sie noch höhre sein, aber es sollten zumindest 50 % der Buchungsgebühr dann auf den Aufenthaltspreis angerechnet werden.

    Also: Manchmal hilft es, wenn sich in die Lage des Gegenüber versetzt bevor man vorschnell urteilt!
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  8. #48
    Registriert seit
    25.07.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von mauthe Beitrag anzeigen
    a surfbrettgebühr, i hau mi oh. die stromgebür im sommer versteh ich weil viele mit einer großen klimaanlag auftauchen unde die stundenlang rennen laßen. es ist also nicht nur des ledlamperl. nach 12 abreisen ist auch logo. man wird meistens auf den abreisetermin aufmerksam gmacht. warmwasserpauschale hab ich auch noch nie gehört. wird a sehr exodischer campingplatz sein wo du immer hinfahrst. mich sechatn die maximal ein mal.
    War eine Sammlung von Erlebnissen auf verschiedenen Plätzen, alles gemeinsam hab ich (glücklicherweise!) auch noch nicht erlebt.
    Ich kann aber für die mit der Klimaanlage, hab keine, als meiner Sicht ist also auch das Abzocke.
    Es geht mir bei der Abreise nicht darum, dass man's nicht vorher weiß (Podersdorf ist da auch wieder ein Paradebeispiel mit Lautsprecherdurchsage um 10:00 "Liebe Gäste, bezahlt habt's schon, jetzt wär's Zeit, dass ihr weiterkommts" oder so ähnlich), sondern dass es den Platz nicht wirklich was kostet, wenn ich noch 2h bleiben mag, und der Platz ohnehin leer ist. Ich bin ja schon froh, wenn's die Option gibt, dafür einen kleinen Betrag aufzuzahlen. Eine ganze zusätzliche Nacht für 2 zusätzliche Stunden, um noch dort Mittagessen zu können, geht dann zuweit.

    Ich fahr in Österreich kaum mehr auf Campingplätze. Lieber ein Stellplatz und gut Essen gehen, ums gleiche Geld.

    Zitat Zitat von mauthe Beitrag anzeigen
    ich hab aber noch nie a anzeige kriegt wen ich frei gstandn bin.
    Ich schon. Hab mich auch immer sehr sicher gefühlt, bis es dann halt soweit war.

    Zitat Zitat von dreamflyer Beitrag anzeigen
    Dann überlege Dir bitte, was es kostet eine Anlage zu erhalten, zu renovieren, dem Gast in jeder Saison etwas Neues zu bieten,
    Welche Ansprüche habt ihr denn an einen Campingplatz?
    "etwas Neues in jeder Saison"?? Ich will nur meine Ruh, vernünftige Sanitäreinrichtungen, a gscheite Parzelle wo nicht der Nachbar sein Auto auf meinem Stellplatz parkt "weil mein Bus eh nicht so groß ist", schöne Gegend, und vielleicht noch ein Restaurant. I brauch nix neues!

    Die Buchungsgebühr als Abschreckungsmaßnahme gegen Buchungen, die dann nicht genutzt werden, versteh ich schon, aber wenn sie nicht auf den Aufenthalt angerechnet wird, ist's schon auch Abzocke. Weil dann kann man das Spiel auch umdrehen, und sagen, "sieh's doch mal durch die Augen eines Reservierungswilligen, der tasächlich sicher kommen will! Warum muss der für die Spaßbucher bestraft werden?"
    Derzeit wartend auf den Knaus...
    6/2013-2/2018: Pössl Duett L Bj. 2001
    7/2011-6/2013: VW T3 Westfalia Joker Bj. 82

  9. #49
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Zitat Zitat von travelingfrog Beitrag anzeigen

    Welche Ansprüche habt ihr denn an einen Campingplatz?
    "etwas Neues in jeder Saison"?? Ich will nur meine Ruh, vernünftige Sanitäreinrichtungen, a gscheite Parzelle wo nicht der Nachbar sein Auto auf meinem Stellplatz parkt "weil mein Bus eh nicht so groß ist", schöne Gegend, und vielleicht noch ein Restaurant. I brauch nix neues!

    Die Buchungsgebühr als Abschreckungsmaßnahme gegen Buchungen, die dann nicht genutzt werden, versteh ich schon, aber wenn sie nicht auf den Aufenthalt angerechnet wird, ist's schon auch Abzocke. Weil dann kann man das Spiel auch umdrehen, und sagen, "sieh's doch mal durch die Augen eines Reservierungswilligen, der tasächlich sicher kommen will! Warum muss der für die Spaßbucher bestraft werden?"
    Meine Ansprüche an eine Parzelle/CP sind ähnlich, ich brauche auch nicht jedes Jahr etwas "Neues", Sauber soll sein, Ruhig und gepflegt. Aber wenn man sich manche Gespräche so mitanhört........ -"die haben ja immer nur das Gleiche", "... die Animation ist die gleiche wie im Vorjahr" - "boah, des is scho alt". Habe mir mal den Spass gemacht und an einem CP mit Café im Rezeptionsbereich mit einem Buch dort den Vormittag zu verbringen und zu zu hören, welche Wünsche/Anregungen/Beschwerden Urlauber so vorbringen. Wäre ich Kabarettist hätte ich Stoff für zwei Programme .

    Reservierungsgebühr: Ja, im Grunde sind wir der gleichen Meinung: Anrechnen - zumindest zum Teil - weil die Bearbeitung auch Geld kostet. Aber wie gesagt, wäre ich CP Betreiber und die Leute zahlen mir regelmäßig zwischen EUR 50 bis EUR 100 für die Reservierung, würde ich - glaube ich - die Kohle auch nehmen
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  10. #50
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    travelingfrog hats aufn punkt gebracht. reservirungsgebür okay. wen der aber kommt dann ist die gefälligst von den platzgebüren ab zu ziehen sonst ists abzocke. das schau ich mir an wennst auf 5 plätzen reservirst jedesmal 50 euro berapst und die dann verfallen. wirst nicht oft machen.

    da steckt nicht viel arbeit dahinter, wenn ich anrufe maile oder direkt reservire, entweder ist frei oder nicht. fertig. die 30 % einnahmentgang sind ja nicht wirklich. er hat die stornogebür von 50 taler und kann neu vermieten. hotels haben auc h reservirungsgebüren? wäre ganz was neues. wer reserviert soll name adresse angeben und bei nichterscheinen eine rechnung auf die stornogebüren bekommen. auch fertig.

    travelingfrog das versteh ich vielleicht sollt man unterteilen in klima oder nicht, gibts in deutschland sachsen zum beispiel. ich frag jedes mal wann der platz frei sein muss. meistens kommt wen nichst los ist ein take your time. wenn die genau zeit genannt wird dan is auch die abreisezeit.

  11. #51
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Ist ja ganz lustig zu lesen, aber auch voll unnötig die Diskussion.

    Soll halt jeder hinfahren wo er will und wo es ihm gefällt und wo er sich wohlfühlt. Es ist so und wird so bleiben das Angebot und Nachfrage den Preis machen.
    Es gibt auch CP die den Strom nach Verbrauch abrechnen.
    LG Gerry!

  12. #52
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    oiso i find des supa das forum ist voll von moderatoren. wennst das lustig finst dann lach und laß dei unnötige bewertung.

  13. #53
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    ???
    Bitte zeig mir wo ich moderiert habe oder wo ich bewertet habe.
    Ich habe meine Meinung geschrieben wie du auch, passt es dir nicht weil sie anders ist als deine?
    LG Gerry!

  14. #54
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    na eine andere meinung haben is scho okay aber dei bewertung das die diskussion unnötig ist ist unnötig. alles roger in kambodscha? von miraus kannst 200 euro reservirungskosten auch zahln wenn da danach is.

  15. #55
    Registriert seit
    25.07.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Ist ja ganz lustig zu lesen, aber auch voll unnötig die Diskussion.
    Glücklicherweise wird niemand zum Mitlesen gezwungen. Noch besser find ich sogar, dass hier nicht irgendein Besserwisser entscheidet, was diskutiert werden darf, und was nicht
    Derzeit wartend auf den Knaus...
    6/2013-2/2018: Pössl Duett L Bj. 2001
    7/2011-6/2013: VW T3 Westfalia Joker Bj. 82

  16. #56
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    ich bin ja mit wörtern ned so gut drauf drum taugt ma des mitm besserwisser. i hätts ned bessa schreim kenna.

  17. #57
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Sagt mal was ist mit euch denn los?
    Ich habe nie geschrieben das ihr aufhören sollt zu diskutieren und schon garnicht versucht es zu verbieten.

    Als unnötig habe ich diese Diskussion deswegen bezeichnet weil es ja eh alles gibt was ihr haben wollt.
    Es gibt ganz einfache Plätze, es gibt besser ausgestattete und es gibt vollausgestattete mit allem drum und dran.
    Es gibt Plätze ohne Reservierungsgebühr, es gibt welche die die Buchungsgebühr bei der stellplatzgebühr abziehen und es gibt Plätze die eine Reservierungsgebühr verrechnen.
    Es gibt Plätze die den Strom pauschal abrechnen und Plätze die den Strom nach Verbrauch abrechnen.

    Also erklärt mir bitte für was die Diskussion gut ist, man braucht doch nur dort hin fahren wo es passt.
    LG Gerry!

  18. #58
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    Wie sagte der vermutete Depp in Letahl Weapon immer? "Okay, okay, okay……"


    Allesfahrer, du hast es nicht kapiert, beteilige dich an einer Diskussion oder lass es, aber bezeichne sie nicht als unnötig, das ist moderatorenhaft. Wenn hier darüber diskutiert wird, ob auf gewissen Plätzen Reservierungsgebühren verlangt werden, mag das vielleicht deinem logischen Verständnis widersprechen, weil du eventuell Dinge, die dir in der Wirtschaft angeboten oder abgeknöpft werden, ohne Widerspruch hinnimmst. Maßregle aber nicht andere mit dem Attribut des Unnötigen, wenn sie sich darüber austauschen wollen.

    Hast du das jetzt verstanden, oder soll ich es dir im steirischen Dialekt noch einmal erklären?
    Geändert von mauthe (04.08.2015 um 22:48 Uhr)

  19. #59
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Grundsätzlich stimmt es schon, dass es sinnfrei ist, darüber zu diskutieren, ob wir Reservierungsgebühren zahlen WOLLEN oder nicht. Natürlich kann darüber diskutiert werden, aber es gab da im Winter/Frühjahr einen eigenen Threat. Hier war die Frage ob man auf Cres im August reservieren soll oder nicht. Die TE hat geschrieben, dass sie heuer reserviert hat und nächstes Jahr sicher nicht mehr buchen wird. Aus meiner Sicht - nein ich bin kein Moderator und auch kein Besserwisser - hat sich dieses Thema beantwortet/erledigt.

    Wenn die Diskussion über Reservierungs-/Buchungsgebühren weitergeführt werden soll, dann müssten wir nur den entsprechenden Beitrag raussuchen. Im konkreten Fall hier, wäre das eine Themaverfehlung. <duck und weg>
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  20. #60
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Tja wie gesagt, Angebot und Nachfrage. Aber das kapierst du wohl nicht. Wenn du was nicht zahlen willst dann fahr nicht hin, denn wenn die Kunden ausbleiben wird sich was ändern aber sicher nicht wenn du hier herumjammerst.

    Wenn du das nicht verstanden hast verwende den G....e-Übersetzer wenn du deine Sprache findest.
    LG Gerry!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •