Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Autarke Stomversorgung

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.2015
    Beiträge
    7

    Standard Autarke Stomversorgung

    Hallo Zusammen,
    bin mal wider lästig.
    Bin noch immer am Überlegen welchen Campingvan ich mir zulegen und beschäftige mich gerade mit der Stromversorgung. Komme da leider auf keinen grünen Zweig.
    Mir gehts zz Insbesondere darum was passendes zu finden und zu wissen was man dafür ca. Löhnen muss inkl. Einbau.

    Ich will wie schon mal angesprochen auf Festivals mit den Teil Stehen. Entsprechend möchte ich da auch mal eine Anlage Aufbauen einen Fön einschalten oder sonstige Stromhungrige Geräte einschalten. Womit soweit ich das bis jetzt gesehen habe e nur ein Generator in Frage kommt. Bei den Brennstoffzellen habe ich leider keine wirklichen Infos im Internet gefunden was die Leisten können, weiß nur das die um die 3 bis 5.000€ Kosten.
    Problem ist der Stromerzeuger sollte weitestgehend geräuscharm sein da ich auch vorhabe tlw. in Bewohnten gebieten stehen zu bleiben, und da möchte ich ja nicht unbedingt die Nachbarn ärgern.

    Also so grob gerechnet werde ich immer so irgendwo zwischen 1500 und 3000W sein, meist bei 230V.

    Nun meine Frage was würdet ihr mir empfehlen ist da am Sinnvollsten, bzw. gibst da überhaupt was? Am liebsten wär mir es Fix eingebautes.

    Danke schon mal im Voraus.

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    50km kabel und alle 30km neue steckdose suchen. oder ein richtiges auto mit 2kw solar am dach und einer ordentlichen batteriebank. und immer schoenes wetter. und zur not noch einen moppel, der in einem richtigen auto auch sehr gut schalldaemmbar ist. lottosechser setz ich voraus .
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.2015
    Beiträge
    7

    Standard

    des mit den 50km kabel wär dan da letze ausweg

  4. #4
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

    Standard

    warum brauchst unbedingt einen fön? und welche sonstigen stromhungrigen geräte willst du betreiben? müssens unbedingt immer frische pommes sein? :-)

    mit über 1000w stromverbrauch ist jede batterie innerhalb von minuten (wenn nicht sekunden) am ende. das kannst vergessen.

    du bräuchtest sowas:
    http://www.dimmer.de/shopping/ar-VS-USV003.htm
    bei 3kw entnahme hält es 3,5 stunden, oder 7stunden bei 1,5 kw. wiegt auch nur 426kg. musst dann halt neben dem bus schlafen ;-)


    also: anderen haarschnitt zulegen und würstel am gaskocher kochen ist billiger

  5. #5
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Wien 21.
    Beiträge
    191

    Standard

    Generator ist das einzig Richtige für deine Vorgaben ...
    eventuell auf einem Anhänger montiert und schallgedämpft ...
    Grüße aus Wien ...
    ---
    mit einem Jeep bleibst du erst dort hängen,
    wo du ohne gar nicht hingekommen wärst


    ---
    Jeep Grand Cherokee ZJ/4.0l/6i/136Kw
    Dethleffs Camper 520V

  6. #6
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    dem schönen Tullnerfeld
    Beiträge
    306

    Standard

    Hallo,

    dem Verwendungszweck nach ist ein Generator, noch dazu wenn es ein moderner Viertakter ist, am geeignetsten.
    Lärmbelästigung ist ja eher nicht gegeben.
    Es gibt tragbare rote Japaner, die kann man zur Leistungssteigerung parallel schalten. Mit einer geeigneten Vorrichtung am Weglaufen hindern.
    Für mehr Geld auch als Einbau-, Unterbaugerät.
    Gute Reise,
    __________________________________________________
    Thomas, Karin, Manuel und Andrea aus dem Tullnerfeld,
    unterwegs mit Ford Galaxy und Bürstner Ventana 500TS.


    Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.

  7. #7
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Meinst du die?

    http://w3.honda.at/industrie/geraete...360#breadcrumb

    Kommst bei 2 Stück aber nur auf 2,56kw Dauerleistung 3,2kw Spitzenleistung.
    LG Gerry!

  8. #8
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Da noch eher den TEC 30EV oder den TEC 40 D

    http://www.dometic.de/products/energ...application=36
    LG Gerry!

  9. #9
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    dem schönen Tullnerfeld
    Beiträge
    306

    Standard

    Hallo,

    genau die meinte ich. Tragbar und unversell, Leistung halt grenzwertig, wenn die Vorgabe mit 3kW stimmt.
    Die anderen zum Einbau. Sind vl. sogar leiser, kenne ich aber nur am Papier.

    Den roten haben wir bei der FF in Verwendung.
    gibt es aber auch als 2,6/3,0 kVA Version.
    Gute Reise,
    __________________________________________________
    Thomas, Karin, Manuel und Andrea aus dem Tullnerfeld,
    unterwegs mit Ford Galaxy und Bürstner Ventana 500TS.


    Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von ktm628 Beitrag anzeigen
    mit über 1000w stromverbrauch ist jede batterie innerhalb von minuten (wenn nicht sekunden) am ende. das kannst vergessen.
    1000W sind Leistung nicht Stromverbrauch.

    Ganz so schlimm ist es nicht. Es gibt genug Womofahrer, die sich auch den Kaffee über die Batterie machen. So ab 200Ah geht das durchaus. Nur für längeren Betrieb >10min wird es nicht mehr sinnvoll ohne riesige Akkubänke.

    1000W - 12V/83A mit Wirkungsgrad ca. 100A, bei einer 200Ah Batterie theor. 1/2h, praktisch eher 15min bis sie leer ist.

    RK

  11. #11
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Ich würde den Fön vergessen, wenn denn eine "Anlage" aufgebaut werden soll…(Was denn überhaupt? Wie transportierst Du denn z.B. schon mal die Lautsprecher, wenn wir in die Profiliga wechseln wollen … so JBL Bananen z.B….?) würde ich auf Class "D" Autoendstufen ausweichen … bieten ausgezeichneten Wirkungsgrad und das was Du beim WR sparst, kannst Du in die Batterien bzw. deren Ladetechnik investieren.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  12. #12
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Es gäbe da auch noch die Möglichkeit ein stärkeres Aggregat auf einem Hänger anzuschaffen und den Strom dann auf den Festivals zu verkaufen.
    Dann aber unbedingt ein Aggregat mit einfacher Steuerung besorgen. Moderne Aggregate wie ZB Hitzinger mit Powercon-Steuerung müssen weit überdimensioniert werden weil durch die Bass-Spitzen bei der Elektronik eine Überlastung ausgelöst wird.
    LG Gerry!

  13. #13
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Hallo, also ein Föhn mit1000watt ist ja kein Problem? Wie lange braucht man den? Wir haben Ca 200 w Solar am Dach, einen billigen China wandler 2000/4000 Watt um Ca 250 € und eine 100 ampere wohnraumbatterie. Wir waren autark in Schottland 2 Monate ohne Probleme. Die Lichtmaschine war ja jeden Tag einige 100 km in Betrieb, die Sonne war auch fast jeden Tag da. Alle paar Tage föhnen, Kapsel Kaffeemaschine, Ladegeräte für e bikes und Fernsehen bis nach Mitternacht ging sich aus. Den Ladezustand im Auge natürlich. Wenn ich Platz finde will ich noch eine 2. Batterie zur Sicherheit. Jetzt hab ich eine dachklima, freshcet 2200 probeweise im standbetrieb am wandler angeschlossen, geht auch, wie lange habe ich noch nicht probiert, hatte nur halbe Stunde Zeit, aber während der Fahrt ? E Werkzeuge betreibe ich auch fallweise damit problemlos, der wandler wird auch nicht heiß! Von wegen China klumpert von eBay? Der dometik wäre mir zu teuer. Da ich ja demnächst auch mit Anhänger unterwegs bin kommt wahrscheinlich unser moppel mit um fallweise nachzuladen. Gruß Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  14. #14
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard Autarke stromversorgung

    Hallo, also ein Föhn mit1000watt ist ja kein Problem? Wie lange braucht man den? Wir haben Ca 200 w Solar am Dach, einen billigen China wandler 2000/4000 Watt um Ca 250 € und eine 100 ampere wohnraumbatterie. Wir waren autark in Schottland 2 Monate ohne Probleme. Die Lichtmaschine war ja jeden Tag einige 100 km in Betrieb, die Sonne war auch fast jeden Tag da. Alle paar Tage föhnen, Kapsel Kaffeemaschine, Ladegeräte für e bikes und Fernsehen bis nach Mitternacht ging sich aus. Den Ladezustand im Auge natürlich. Wenn ich Platz finde will ich noch eine 2. Batterie zur Sicherheit. Jetzt hab ich eine dachklima, freshcet 2200 probeweise im standbetrieb am wandler angeschlossen, geht auch, wie lange habe ich noch nicht probiert, hatte nur halbe Stunde Zeit, aber während der Fahrt ? E Werkzeuge betreibe ich auch fallweise damit problemlos, der wandler wird auch nicht heiß! Von wegen China klumpert von eBay? Der dometik wäre mir zu teuer. Da ich ja demnächst auch mit Anhänger unterwegs bin kommt wahrscheinlich unser moppel mit um fallweise nachzuladen. Gruß Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •