Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Grüßen unter den Womo`s - abgeschafft?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    45

    Standard Grüßen unter den Womo`s - abgeschafft?

    Hallo Zusammen,

    uns liegt schon länger etwas im Magen, und jetzt haben wir gedacht wir frage Euch mal.....

    Wie halten es die Wohnmobilfahrer unter Euch .... - grüßt Ihr noch?

    Wir halten es eigentlich schon noch so, merken aber das so gut wie keiner mehr zurück grüßt, außer, und das kann man fast mit 100 % Sicherheit behaupten, jene die ein ALTMOBIL fahren grüßen auch noch fest zurück. Meine Frau und ich schließen teilweise schon wetten ab wenn uns jemand entgegen kommt - ob zurück gegrüßt wird oder nicht...

    Liegt es daran das viele ein Mietmobil haben und gar keine Ahnung haben, oder ist es abgekommen?


    Würde mich interessieren wie Ihre das seht und haltet.


    LG Balduin

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Ich grüße nur zurück, aber nicht von selber. Es scheint mir auch eine Frage der Gegend zu sein. In Norwegen oder Schottland wurde viel mehr gegrüßt als z.B. in Italien oder Kroatien. Am Anfang war es mir auch fremd, ich hatte nicht davon gehört, aber man sieht es ja und kann mit der Zeit seine Schlüsse daraus ziehen.

    Wobei die Frage ist: wozu ? Nur weil ich für wenige Sekunden jemanden sehe, der wie Zigtausende andere auch ein Womo fährt ?

    RK

  3. #3
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.263

    Standard

    Hallo

    auch wir grüssen, uns fällt aber auch auf das immer weniger gedankt wird.

    ich finde doch das dies ein schöner brauch, bzw. ein akt der höfflichkeit ist, wenn sich gleichgesinnte grüssen.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    genauso unnötig wie das grüßen unter motorradfahrern. hasse ich noch mehr.
    was soll das bringen? hall servus du anderer fahrer, grüß dich, ich lass dich mit deiner panne aber doch alleine stehen......

    lg

  5. #5
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.263

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    genauso unnötig wie das grüßen unter motorradfahrern. hasse ich noch mehr.
    was soll das bringen? hall servus du anderer fahrer, grüß dich, ich lass dich mit deiner panne aber doch alleine stehen......

    lg
    Hallo

    man könnte auch bei einer panne helfen, und nicht ignorieren?!?
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo,

    also wir halten es nach wie vor so und grüßen, ebenfalls sind wir Motorradfahrer auch hier grüßen wir.

    Und wenn jemand einen Panne hat, egal welches Fahrzeug (selbst wenn zwei Radler stehen und vermeintlich am Rad herumschrauben) - bleiben wir stehen und fragen nach ob Hilfe gebraucht wird - lieber mal zu viel als zu wenig fragen und das Stehenbleiben kostet keine halbe Minute. Einige Male haben wir unser Handy schon verliehen weil`s einen Anruf tätigen wollten......

    @westbahnmichi

    Du gehörst ja auch zu den "altmobilen" schon dazu - die wissen noch was Etikette ist

    LG Balduin

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von westbahnmichi Beitrag anzeigen
    ich finde doch das dies ein schöner brauch, bzw. ein akt der höfflichkeit ist, wenn sich gleichgesinnte grüssen.
    Nur sind sie wirklich gleich gesinnt ? Die einen wollen einfach an den Strand, die anderen eine Rundreise machen, die nächsten Sportgerät transportieren, einige leben drin, für weitere ist es ihre Lebenseinstellung. Man grüßt ja normal auch nicht alle anderen VW Fahrer oder Kombi Fahrer oder alle mit einem roten Auto !?
    Ich kann es noch eher verstehen, wenn man weit ab vom Schuß ist, irgendwo in den Highlands, wo kaum jemand unterwegs ist, oder vielleicht kurz vor dem Nordkap... Aber in einer der näher gelegenen Touri Gegenden, wo einem haufenweise Womos entgegenkommen ?

    RK

  8. #8
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.263

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Nur sind sie wirklich gleich gesinnt ?
    RK
    Hallo

    also wenn ich mit einem womo unterwegs bin und einen anderen womo fahrer sehe, nehme ich schon an das man dies als gleich gesinnt nennen kann, egal ob er an den strand fährt oder eine rundreise macht, oder sein sportgerät mit hat.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  9. #9
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Wobei die Frage ist: wozu ? Nur weil ich für wenige Sekunden jemanden sehe, der wie Zigtausende andere auch ein Womo fährt ?
    Gegrüßt werden ist bei mir nicht notwendig, helfen schon - nicht nur WW- und WoMo-fahrer
    Gruß Ernst aus Wien

    Gespann: Fahrzeug Kia Sportage und Wohnwagen Adria Altea 462LS

  10. #10
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    Ich grüße mittlerweile gerne zurück aber nur, wenn ich unterwegs gegrüßt werde.
    Es war immer etwas frustrierend, wenn ich gegrüßt habe, aber nicht zurück gegrüßt wurde.
    Ansonsten habe ich auch festgestellt, das besonders in I und in F wenig gegrüßt wird.
    Je weiter weg von Zuhause wird auch wieder mehr gegrüßt.
    Anderseits habe ich mich auch schon oft gefragt, ob es Sinn macht.
    Denn kaum auf einem CP oder SP angekommen, scheint das Grüßen
    aus der Mode gekommen.
    Da darf man noch froh sein, daß wenn man grüßt, zurück gegrüßt wird.
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  11. #11
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    Ich habe damit augehört... bringt sich ja nix. Auser es kommt mir ein WOMO mit der aufschrift "westbahnmichi on tour" da wird gehupt und gewunken. Nur war das bist jetzt erst einmal der Fall..
    Unterwegs mit Toyota Verso S verfolgt von Niewiadow 126NT

  12. #12
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Das Grüßen wird etwas mit Seltenheit und Exklusivität (hier nicht im Sinn von Abgehobenheit) zu tun haben. Früher haben sich die Enten-Fahrer durch Schaukeln (das mit der Affenschaukel auch so schön gegangen ist) gegrüßt, später sicher auch die Camper mit den Bullis. Es hat ja nur eine überschaubare Anzahl gegeben. Auf Radtouren, wo es so gut wie keine anderen Tourenfahrer gegeben hat, ist eigentlich jeder für ein Plauscherl stehen geblieben. Im Sommer nach dem Fall des Eisernen Vorhanges war das in den ehemaligen Ostblockstaaten schön zu sehen. Wie ich allerdings an den Donauradweg gekommen bin, war es aus mit der Offenheit: Verbissene Gesichter von Leuten, die hektisch weiter gehetzt sind. Na gut, habe ich mir gedacht, auch recht! Aber die Radwege sehen mich, glaube ich, noch länger nicht!

    lg!
    georgf.

  13. #13
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Marsi Beitrag anzeigen
    Ich habe damit augehört... bringt sich ja nix. Auser es kommt mir ein WOMO mit der aufschrift "westbahnmichi on tour" da wird gehupt und gewunken. Nur war das bist jetzt erst einmal der Fall..
    Hast einen Termin von einem Forumstreffen verpasst…?
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  14. #14
    Registriert seit
    12.08.2005
    Ort
    Österreich.Stmk.Graz/Umgebung/Nord
    Beiträge
    574

    Standard

    Also ich als Alteisenfahrer grüße eigentlich immer außer auf AB's. Es gibt Nationen wie die Italiener oder Franzosen bei denen ist das Grüßen unbekannt. Das Grüßen bzw. das nicht grüßen hängt wahrscheinlich mit der steigenden Zahl der Camper zusammen. An viel befahrenen Straßen ist es ganz schön anstrengend immer nur mit einer Hand zu lenken.
    Ich habe damit augehört... bringt sich ja nix.
    Wenn es jemanden nur darum geht ob es ETWAS BRINGT, scheint mir die Einstellung generell etwas problematisch. Was bringt es schon wenn ich beim betreten eines Lokales Grüße, usw.
    Klaus & Gitte
    Wohnort Stmk GU Nord
    http://sahlender-seiten.jimdo.com/
    unterwegs mit Bürstner T 624

  15. #15
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Ich bin ein D - Badener
    Beiträge
    75

    Standard

    Ich grüsse beim Motorradfahren und auch beim Wohnmobil fahren.

    Wenn zurück gegrüsst wird freu ich mich, wenn nicht geht die Welt auch nicht unter.



    Gruss WoFa - Wolfgang der sagt:


    "Raise isch scheener wie schaffe"
    Raise isch scheener wie Schaffe,

  16. #16
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Österreich - Salzburg - Kuchl
    Beiträge
    711

    Standard

    Wir grüßen (außer auf Autobahnen) andere Womos fast immer. Ich finde es einfach eine wirklich nette Sache, irgendwie fühle ich mich da verbunden mit Gleichgesinnten - ein gutes Gefühl.
    Im Vorjahr bei unserer Elchtour nach Skandinavien haben meine Frau und ich -bedingt durch lange Strecken - eine fast wissenschaftliche Studie über das Grüßen erstellt
    Dabei wurden verschiedene Arten des Grußes (linke Hand; rechte Hand; beide Hände; nur mit Finger; wild fuchtelnd; lässig cool; in der Mitte des Fensters, beim Seitenfenster raus, usw. ...) getestet.
    Das hochinteressante Ergebnis:
    1. Aufgabenstellung - Wir grüßen zuerst:
    - 79,4 % haben zurück gegrüßt
    - von den 20,6 % die nicht zurück gegrüßt haben, waren 59,2 % Hymer-Fahrer
    2. Aufgabenstellung - Wir warteten auf einen Gruß:
    - 43,7 % haben uns zuerst gegrüßt
    - bei 7,8 % haben entweder Sonja oder ich nicht zurück gegrüßt, weil wir es übersehen haben, oder mit anderen Dingen beschäftigt waren, oder einfach die Lust an der sinnlosen Studie verloren hatten ...

    Zusammengefasst finde ich es einfach schön, einen lässigen Handgruß zu einen anderen Womo zu senden ...
    lg
    Rupert
    --------------------------------------------------
    Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
    Sonja und Rupert

    Unsere neue Homepage:
    Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

    Neueste Reiseberichte:
    Abenteuer Albanien - 2023 ...
    Hamburg und Nordsee - 2023 ...

  17. #17
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    6

    Standard

    Hi Balduin,

    ich fürchte auch, dass es einfach etwas mit der Masse an Wohnmobilsten und Campern zu tun hat, die einem entgegen kommt. In einsamen Gegenden eine nette Geste-in Urlaubsgegenden zur Hauptsaison-anstrengend!) Wir grüßen auch nicht unbedingt, weil man dann nur noch mit einer Hand fährt (wie Sahli so schön bemerkt hat), aber selbstverständlich wird zurückgegrüßt, wenn wir gegrüßt werden.

    Und wenn man neu auf dem Campingplatz ankommt, ist es ja wohl logisch "Hallo" zu sagen und auch "Aufwiedersehen" oder ne "gute Heimreise" zu wünschen, wenn man wieder fährt. Genauso wie man sich auch morgens grüßt oder einfach ein paar nette Worte mit seinen "Campingnachbarn" wechselt, egal welche Nation (auch gestikulierend, wenn die Deutsch- oder Enlischkenntnisse nicht reichen) und auch egal, ob Wohnwagenfahrer oder Wohnmobilisten.

    Leider haben wir festgestellt, dass gerade einige jüngere Neucamper oder Mietwohnmobilfahrer kaum noch den Mund aufkriegen-schade!

    Liebe Grüße
    Micky (die "bessere"? Hälfte von Tom)

  18. #18
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich fahr zwar kein WOMO mehr, aber habe einmal. Auch Motorrad. (manchmal noch)
    Eigentlich fing das mit 15 an, als ich mit dem Moped durch die Gegend brauste und ganz stolz war, wenn mich ein richtiges Motorrad grüßte. Von da an immer. Gefreut hat es mich noch mehr, als ich meinen ersten Bully hatte und feststellte, das die sich auch untereinander grüßen.
    Und heute passiert es mir noch oft, das ich bei Motorrädern und WOMOS automatisch die Hand hebe.
    Ist einfach schön, wenn man sich sieht und das Gemeinschaftsgefühl, gerade in dieser heutzutage kalten Gesellschaft, ausdrückt.
    wenn Ihr also einen mit Hänger seht, der sich euch grüßt, das ist der Schmidchen, der sich freut euch zu sehen.

    Ist das so verkehrt ?

  19. #19
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Schmidchen Beitrag anzeigen
    Ist einfach schön, wenn man sich sieht und das Gemeinschaftsgefühl, gerade in dieser heutzutage kalten Gesellschaft, ausdrückt.
    ...
    Ist das so verkehrt ?
    Ist es nicht, aber es erinnert etwas an Crocodile Dundee, wo er in New York alle auf der Straße oder in der U-Bahn grüßt und ihn die meisten nur komisch anschauen. Oder die Parodien, wo Angestellte in der Kantine gar nicht mehr zum Essen kamen, weil sie ständig "Mahlzeit" sagen mußten.
    Oder grüßt ihr laut, wenn ihr zu McDonalds reingeht ? Immerhin wollt ihr das gleiche essen, wie die anderen Anwesenden - gleiche Gesinnung ?

    Wobei das Gemeinschaftsgefühl, wie ja schon angesprochen, nur ein sehr bedingtes ist. Grüßen jedes Womos, das kurz vorbeihuscht, aber auf einem großen CP grüßt man doch höchstens noch den Nachbarn. Wo bleibt da das Gemeinschaftsgefühl ? Die Gemeinschaft ist einfach zu groß, zu unterschiedlich. Entsprechend inniger wird es, je kleiner die Gemeinschaft wird (z.B. in der Ferne).

    RK

  20. #20
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo Zusammen ,

    ich bin überrascht und es freut mich doch zu lesen das es einigen noch wirklich ein Bedürfnis ist zu grüßen, wir machen es auch weiterhin mit dem WOMO sowie auch via Motorrad .

    Das am Campingplatz ein einfaches "Guten Morgen", "Guten Abend" etc. teilweise bei manchen wirklich nicht mehr drinnen ist, selbst dann nicht wenn die direkt schon fast unter deiner Markise durchgehen, haben wir auch schon einige Male erleben dürfen. Wo sind die alten Zeiten hin, wo man Abends seinen Sessel und sein Glas nahm und beim Campingnachbar einflog .......

    Jeder soll es so halten wie er möchte.

    Achja.... das fast keine Hymer Fahrer grüßen ist uns auch schon aufgefallen, warum wohl ??


    LG Balduin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •