Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Tirol: Uebernachten im Van/Bus

  1. #1
    Registriert seit
    25.06.2015
    Beiträge
    2

    Standard Tirol: Uebernachten im Van/Bus

    Hallo allerseits,

    In Tirol gilt ja laut Wikipedia:
    "In Österreich gelten analoge Regelungen, mit Ausnahme des Bundeslandes Tirol. In Tirol ist das Übernachten in Campingfahrzeugen nur auf behördlich genehmigten Campingplätzen gestattet. Dieses Übernachtungsverbot gilt auch auf Privatgrund."

    Ich habe kein Wohnmobil sondern einen Bus, genauer gesagt noch kleiner, einen VW Caddy in dem ich schlafe.
    Ich wuerde jetzt gerne ein paar Touren in Tirol (momentan Zugspitzgebiet) machen und frage mich ob und wo ich da im Auto schlafen kann (um 22 Uhr hin, um 5 aufstehen und eine Tour machen).

    Ich uebernachte dabei entweder eben im Auto, oder mit Zelt - man sieht es meinem Caddy zwar nicht an das der als Nachtlager dient, allerdings bin ich etwas verunsichert wie
    das jetzt genau ist.. kann mir da jemand weiterhelfen? Ich haette mich einfach auf einen oeffentlichen Parkplatz gestellt (zB. Wanderparkplatz, Ausgangspunkt Bergbahnen, etc).

    Danke und lg,
    Christoph

  2. #2
    Registriert seit
    01.12.2014
    Ort
    Beiträge
    31

    Standard

    ich steh immer auf irgendwelchen parkplätzen und hatte noch nie ein problem - schon gar nicht bei deinen zeiten!
    mach einfach und frag nicht zuviel

    sent from my schmart-fon

  3. #3
    Registriert seit
    25.06.2015
    Beiträge
    2

    Standard

    Dann werd ich das einfach mal so machen Danke

  4. #4
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.258

    Standard

    Hallo

    solltest du bei einem gasthaus nächtigen, frag einfach den wirt, wenn du etwas konsumiert hast wird er sicher nichts dagegen haben.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  5. #5
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    du darfst zwar nicht "nächtigen", aber du darfst überall, wo du parken darfst, parken.
    es gibt kein gesetz, dass du dich nicht im geparkten auto aufhalten darfst und auch
    nicht, dass du aufrecht sitzen musst. that's it.
    übrigens, wenn du was getrunken hast, steck nicht den schlüssel ins zündschloss. das
    fällt, wenns ganz streng ausgelegt wird, schon unter "betriebnahme" - und sei es nur
    zum radiohören.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  6. #6
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    vlbg / montafon
    Beiträge
    137

    Standard

    also, das übernachten im auto ist in tirol verboten.
    die strafen dafür sollen sher hoch sein.
    das mit dem verbot hat was mit dem zweitwohnsitz zu tun.

    erlaubt ist es nur auf autobahparkplätzen.
    da würd ich aber besonders im tirol nicht stehenbleiben, man liest da sehr viel von aufgebrochenen womos...

    also ich würd im tirol nicht stehenbleiben.

    wo man mich nicht al camper will, gehe ich da hin und lass da mein geld liegen wo man mich will, so einfach!

    das gleiche gilt übrigenz auch im tesien, in der schweiz. da kostet es 200srf
    sobald ich im womo sitze habe ich urlaub, auch wenn ich mir zur tanke fahre!
    ______________________________________________

    unterwegs mit einem fiat punto , mtisubishi L300 bj86 2,3 diesel 68ps mit euramobilaufbau

    womobilder seht ihr wenn ihr den link unten klickt:
    http://mbuder.magix.net/

  7. #7
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von omega28 Beitrag anzeigen
    also, das übernachten im auto ist in tirol verboten.
    die strafen dafür sollen sher hoch sein.
    übernachten, ja, ist verboten. gestraft wurde noch niemand, da es eben keine ausnahmeregelung
    bzgl. autobahnraststätten gibt. also auch alle brummifahrer, die pausieren müssen und - logo - im
    auto pennen, dann dran wären.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  8. #8
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Wien 21.
    Beiträge
    191

    Standard

    außerdem darf ich zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit schlafen, wo ich parken kann ...
    what shall´s ...
    Grüße aus Wien ...
    ---
    mit einem Jeep bleibst du erst dort hängen,
    wo du ohne gar nicht hingekommen wärst


    ---
    Jeep Grand Cherokee ZJ/4.0l/6i/136Kw
    Dethleffs Camper 520V

  9. #9
    Registriert seit
    15.09.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Auf dem Land scheinen die Leute noch strenger darauf zu achten, wo man seinen Wagen parkt! Was auf bergigen Ebenen als Grundstück angesehen wird, ist aber nicht immer eindeutig.

  10. #10
    Registriert seit
    14.02.2014
    Ort
    Niederösterreich / Amstetten
    Beiträge
    42
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich kann nur davon abraten in Tirol außerhalb von CP zu stehen, hat uns eine Anzeige bei der BH eingebracht und 100€ Strafe gekostet.
    Nach Intervention bei der BH, mit dem Einspruch, dass am Abend 2x die Polizei vorbei gefahren ist und nichts gesagt hat,
    wurde dann nur eine Verwarnung ausgesprochen.
    Die Polizisten, die vorbei gefahren sind, bekamen "Belobigungen" da sie der "geile" Beamte der uns angezeigt hat, auch seine Kollegen angeschwärzt hat,
    erklärte mir der von der Rechtsabteilung, nach dem ich mich bei ihm bedankt habe.
    Solche Kollegen braucht man
    LG
    Helmut

  11. #11
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Da muß ich auch meinen Senf dazugeben.

    In der "Tiroler Campingverodnung" steht unter § 3, dass das "Kampieren außerhalb genehmigter Campingplätze" verboten ist.

    § 3
    Verbot des Kampierens außerhalb von Campingplätzen
    (1) Das Kampieren außerhalb von Campingplätzen ist verboten, ausgenommen auf Grundflächen, für die eine Verordnung nach Abs. 6 erlassen worden ist.



    Unter Campieren verstehe ich, dass ich meine Campingmöbel aufstelle, die Markise ausfahre, eventuell noch den Griller dazustelle.

    Nicht verboten ist das Nächtigen im Fahrzeug. Außerdem greift dieses Landesgesetz nicht für gewerbliche und private Flächen, wie zB Seilbahngesellschaften und deren Parkplätze.

    Bin heuer im Frühjahr und im Herbst einige Tage frei gestanden und habe keine Probleme bekommen.
    Beste Grüße
    Karl

  12. #12
    Registriert seit
    14.02.2014
    Ort
    Niederösterreich / Amstetten
    Beiträge
    42
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von berghamer Beitrag anzeigen
    Da muß ich auch meinen Senf dazugeben.

    In der "Tiroler Campingverodnung" steht unter § 3, dass das "Kampieren außerhalb genehmigter Campingplätze" verboten ist.

    § 3
    Verbot des Kampierens außerhalb von Campingplätzen
    (1) Das Kampieren außerhalb von Campingplätzen ist verboten, ausgenommen auf Grundflächen, für die eine Verordnung nach Abs. 6 erlassen worden ist.



    Unter Campieren verstehe ich, dass ich meine Campingmöbel aufstelle, die Markise ausfahre, eventuell noch den Griller dazustelle.

    Nicht verboten ist das Nächtigen im Fahrzeug. Außerdem greift dieses Landesgesetz nicht für gewerbliche und private Flächen, wie zB Seilbahngesellschaften und deren Parkplätze.

    Bin heuer im Frühjahr und im Herbst einige Tage frei gestanden und habe keine Probleme bekommen.
    Da muss ich dir leider wieder sprechen,
    es zählt nicht wie Du das verstehst,
    es zählt nur, wie der Polizist das sieht, der dir die Anzeige schreibt bzw. die Rechtsabteilung der BH.

  13. #13

    Standard

    Diese sinnlose Diskussion geistert mehrmals im Jahr durch alle Foren. Campen, Ertüchtigung, Wohnmobil, Van, Transporter und was weiß ich noch.....
    Selbst in Tirol gibt es jede Menge Campingplätze. Da erspart man sich Diskussionen und schläft ruhig und ungestört.
    Manche brauchen offensichtlich den letzten Rest von Abenteuer......
    Wie Sammy richtig schreibt: es zählt nur, wie der Polizist das sieht, der dir die Anzeige schreibt bzw. die Rechtsabteilung der BH.

  14. #14
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von sammy116 Beitrag anzeigen
    Da muss ich dir leider wieder sprechen,
    es zählt nicht wie Du das verstehst,
    es zählt nur, wie der Polizist das sieht, der dir die Anzeige schreibt bzw. die Rechtsabteilung der BH.
    Die Polizei ist nicht zuständig.
    Die Bergwacht, vulgo Staudenpuz, ein Verein, überwacht diese Gesetz.
    Strafbehörden sind die BH.

    Verboten ist definitiv das Kampieren außerhalb von Campingplätzen.
    Da gibt es einige Ausnahmen die für uns nicht relevant sind und eine Ausnahme
    b) im hochalpinen Gelände (Biwakieren).
    ist allenfalls die Definition wo das hochalpine Gelände beginnt schwierig?

    Laut den Begriffsbestimmungen des Campinggesetzes ist
    Kampieren das Nächtigen von Personen in mobilen Unterkünften,
    wie Zelten, Wohnwägen, Kraftfahrzeugen, Wohnmobilen, Mobil-
    heimen und dergleichen, im Rahmen des Tourismus;

    Also der Umkehrschluss - der Fernfahrer in seinem LKW, der Berufstätige, der auf
    Montage, Baustelle oder was immer auch für einem beruflichen Grund unterwegs
    ist und in seinem LKW, Womo oder Pkw pennt - das ist jedenfalls kein Kampieren!

    Wenn ich nicht im Rahmen des Tourismus unterwegs bin, wie Familienfeiern, Ver-
    wandtenbesuch usw. ist das eigentlich auch kein "Kampieren"!
    Günter aus Tirol

  15. #15
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ver- ...? Weiter bitte. Ist eh nix passiert?
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •