Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Thetford undicht!

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    19

    Standard Thetford undicht!

    Hallo,
    habe bein meiner letzten Ausfahrt festgestellt das mein Thetford C 250 undicht ist.
    Flüssigkeit ist auf einmal aus der Nasszelle heraus geronnen, hat dann im ganzen WM nach Urin gerochen.
    Ich habe dann den ganzen WM ausgeräumt und den Doppelboden herausgeputzt, war keine schöne Arbeit.
    Was kann das Problem sein?
    Ich habe bei geschlossener Öffnung probiert Wasser hineingegeben, das ist nicht im WC geblieben.
    Kann mir jemand sagen was da das Problem ist??

    Lg stefan

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Du hast Dein Problem selbst erkannt - die Toilette ist undicht. Also entweder ab in eine Werkstatt oder selbst mal auf Lecksuche gehen. Irgendwo muß das Wasser ja hin bzw. raus kommen. Möglicherweise ist ja nur eine Dichtung aufgrund von langer Trockenheit = nicht benutzt spröde geworden. Viele Dichtungen dichten wieder, wenn sie nass sind, denn dann dehnt sich der Gummi wieder aus und verschließt den Spalt.

    Ist keine tolle Aufgabe, aber in der Werkstatt machen sie nix Anderes, aber Du darfst diese Suche bezahlen.

    Lass hören, wo/was die Ursache ist!
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  3. #3
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    55

    Standard

    Würde auch auf undichte Gummidichtungen schließen. Wenn das Wasser schon beim einfüllen ins Becken abrinnt wird der obere Dichtring fehlerhaft sein. Hatte das auch einmal, Dichtring war durch Benutzung verdreht. Um ein Eintrocknen der Dichtungsringe zu verhindern leere ich am Anfang und am Ende der Saison Silikonöl in die Muschel. Und Pflege ist somit auch vorhanden. Diese Prozedur mache ich seit 8 Jahren und habe seither keine Probleme mit der WC Anlage mehr.
    Gruß Ernst aus Wien

    Gespann: Fahrzeug Kia Sportage und Wohnwagen Adria Altea 462LS

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von spinnradl Beitrag anzeigen
    Ich habe bei geschlossener Öffnung probiert Wasser hineingegeben, das ist nicht im WC geblieben.
    Kann mir jemand sagen was da das Problem ist??

    Lg stefan
    problem: das wasser bleibt nicht im wc. das hast ja schon erkannt.
    für dich wäre wohl eine problemlösung interessant ;-)
    tausch die dichtung aus.
    allerdings, wer geht aufs klo und macht nicht zuvor die klappe auf?

    lg

  5. #5
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    194

    Standard

    Es gibt für den Tank nicht nur eine Dichtung. Den Tank erstmal randvoll füllen (mit Wasser!) und erstmal schauen wos rausläuft.

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von mavraph Beitrag anzeigen
    Es gibt für den Tank nicht nur eine Dichtung. Den Tank erstmal randvoll füllen (mit Wasser!) und erstmal schauen wos rausläuft.
    der tank dürfte ja dicht sein, aber nicht der schieber......

  7. #7
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    194

    Standard

    Da hab ich wohl nicht genau genug gelesen. Die Flüssigkeit rinnt bei eingestztem Tank aus. Was mich ebenso verwundert, weil wie soul schon meint, der Schieber zuerst geöffnet wird bevor man "loslegt". Also jede Flüssigkeit gleich in den Tank läuft. Der Tank an sich, wenn er flach am Boden liegt ist aus einem Guss, kann also kaum undicht sein. Erst wenn man den gefüllten Tank aufstellt bemerkt man defekte Dichtungen.

  8. #8
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Ev einmal mit dem tankreiniger nach anleitung putzen und entkalken und dann mit silikonsprax einsprühen. Bei uns hat es geholfen, jetzt ist alles dicht und sauber.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  9. #9
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    Wenn es noch Urin stinkt dann ist meist der untere Tank undicht.
    Helmi, mit Zelt unterwegs

  10. #10
    Registriert seit
    22.04.2019
    Beiträge
    1

    Standard

    Ich habe das selbe Problem und zwar ist zwischen Schüssel und Kasette die Undichtheit (Kasette ist neu). Was kann da noch sein? Es ist alles sauber (kein Wasser-, oder Urinstein).

  11. #11
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.140

    Standard

    Möglicherweise ist die Dichtung verkehrt eingesetzt. Habe das auch mal geschafft nachdem ich zum Reinigen alles zerlegt habe.
    Schaute aus wie richtig, war aber undicht.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  12. #12
    Registriert seit
    09.02.2017
    Ort
    Wels-Land
    Beiträge
    37
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Bei mir war das auch so.immer u immerwieder stand wasser u urin im kasten,fragte mich auch woher das kommt.
    habs entdeckt ,die schieberdichtung erneuert,mit siliconspray eingefettet,schon funzts .alles dicht u sauber. kosten der schieberdichtung €18.-
    beim wechsel aufpassen die schrauben sind gleich abgedreht,dann musst das ganze teil austauschen kostet ca.€80.-
    LG;Seppl
    unterwegs in Norwegen mit MB B200 u.Hobby 460

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •