Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 66

Thema: In welchen EU Ländern ist eine Gasüberprüfung gesetzlich vorgeschrieben

  1. #21
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von grisu Beitrag anzeigen
    Ich finde die Richtung dieser ganzen Diskussion höflichgesagt schon ziemlich eigenartig.
    Übrigens sind diese Vorschriften deshalb keineswegs „für die Fisch“ , da es ja offensichtlich noch immer beratungsresistente Zeitgenossen gibt , die glauben sich nicht daran halten zu müssen.
    Solange im Alltag solche oberschlauen Leute herumlaufen, die glauben, dass alles was nicht gleich per Strafe verboten ist, auch erlaubt sein muss, sind eben solche Normen und Prüfrichtlinien als Werkzeug und Grundlage für Behörden, Versicherungen usw. zum Schutz der anderen notwendig und sehr wohl sinnvoll.
    Und zum Abschluss nochmals der Hinweis die eigentlich rechtausführlichen Erklärungen auch Sinn erfassend zu lesen (ja genau so wie im PisaTest gefordert ;-) ):
    Die Grundfrage war in welchen EU Ländern die Gasprüfung verpflichtend ist und die einfache Antwort in allen, punkt aus.
    Du sprichst mir aus der Seele! DANKE
    Gruß Ernst aus Wien

    Gespann: Fahrzeug Kia Sportage und Wohnwagen Adria Altea 462LS

  2. #22
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von perfektp Beitrag anzeigen
    Hallo,

    liebe Camper und Grisu: Ich esse Bananen welche für die EU zu stark gekrümmt sind.
    Hoffentlich hat das keine Konsequenzen.
    Bleibt locker, das Leben (in der EU) ist hart genug.

    LG perfektp (jetzt mit den geilsten Rücklichten der Welt)
    Wenn du deine Bananen so isst das du andere dadurch gefährdest wird es sicher auch für dich Konsequenzen haben!
    LG Gerry!

  3. #23
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von grisu Beitrag anzeigen
    Ich finde die Richtung dieser ganzen Diskussion höflichgesagt schon ziemlich eigenartig.
    Noch eigenartiger wird es wenn man folgende Themen von anderen Usern:

    http://www.campingforum.at/campingfo...W-Versicherung

    http://www.campingforum.at/campingfo...54-Reiseschutz

    in Zusammenhang mit diesem Text bring:

    Zitat Zitat von grisu Beitrag anzeigen
    Werden gültige Normen und Prüfrichtlinien beim Betrieb von technischen Anlagennicht eingehalten, kann dies im Schadensfall, bei Gebrechen oder bei Rechtsstreitigkeiten, Regress- bzw. Schadenersatzansprüche (z.B. Verlust des Versicherungsschutz usw.) nach sich ziehen !!
    Daher nochmals der Hinweis, dass rechtlich seit spätestens 2006 EU-weit eine Prüfpflicht für solche Campinggasanlagen in Fahrzeugen besteht!
    Wieviel kostet die Gasprüfung alle 2 Jahre und wieviel kostet die Versicherung und der Reiseschutz???
    LG Gerry!

  4. #24
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    da gehts jetzt nicht um die Sinnhaftigkeit der Prüfung sondern um den ton. es muß nicht so überheblich sein Pisa und so. Höflichgesagt ist da gar nichts.

  5. #25
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Sorry aber wir sind bei Posting #25 über ein Thema bei dem es genau eine Antwort gibt.
    Die in Posting #6 genauestens erläutert würde.

    Wie höflich soll man sich denn dann noch ausdrücken???
    LG Gerry!

  6. #26
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    Wer anderen empfehlen tut sinnerfaßend zu lesen hat von der Höflichkeit nichts verstanden. Der hat sich für mich erledigt da kann er experte am laufenden band sein.

  7. #27
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    Hi,

    bei allem mühsamen Verständnis für die Einhaltung div. Vorschriften die sich irgendwelche lobbyistengesteuerten EU-Fachleute ausgedacht haben finde ich diese „Gasprüfung“ irgendwie seltsam.
    Wenn man schon mal so eine „Gasprüfung“ miterlebt hat, dann fragt man sich dannach unwillkürlich für was habe ich jetzt hier u.G. 50-.- oder mehr € abgeliefert.
    Die Arbeitszeit des Prüfers ist und war max. 25Min. ein sehr schöner Stundensatz- muß man neidlos anerkennen….

    Die einzelnen Prüfungen beschränken sich auf ein einmaliges Abdrucken, eine Sichtkontrolle
    der Flammfarbe beim Kühli, der Kochplatten und der Heizung, eine Überprüfung des Gasschlauchs auf sein Alter , das Austellen eines handgeschriebenen Zettels und der Anbringung eines Pickerls - Fertig.
    So zumindest meine Erfahrung.
    All das kann ich auch locker im Selbsttest durchführen(bis aufs Pickerl) wenn ich das nötige techn. Grundverständniss
    habe. Falls NICHT - dann führt natürlich kein Weg am Fachmann vorbei...

    Wenn meine Anlage nach abdrehen der Gaszufuhr mindestens eine Woche keinen Druckverlust zeigt , bin ich schon mal ganz gut dabei, wenn der Kühli , der Herd und die Heizung ein ausgewogenes bläuliches Flammbild zeigen und sofort ihren Dienst aufnehmen ist das alles für mich subjektiv doch in Ordnung . Wenn ich in Eigenregie noch dazu achte das die flexiblen Schläuche nicht älter als 4 bis 5 Jahre sind , kein angerosteten Fixleitungen vorhanden sind ,was mache ich da anders als bei der sogenanaten § sowiso-Überprüfung??

    Ich habe bei meinem Mobil obwohl es schon einige Jahre am Buckel hat keinerlei
    sicherheitstechnische Bedenken in Sachen Gas und bin nicht sehr amused für eine
    für mich nicht so wirklich effiziente Prüfung alle 2 Jahre diese Summen zu opfern.
    Wenn man die Intervalle auf 4 Jahre ausdehnen würde – ja dann sehe ich einen praktischen
    Sinn und würde mit Freuden zu Prüfung schreiten.
    Das alles ist meine persönliche Meinung und sollte in keinster Weise als Maßstab genommen werden.!!

    Grüße
    schure

  8. #28
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard In welchen EU Ländern ist eine Gasüberprüfung gesetzlich vorgeschrieben

    sorry 4 offtopic:

    Zitat Zitat von mauthe Beitrag anzeigen
    Wer anderen empfehlen tut sinnerfaßend zu lesen hat von der Höflichkeit nichts verstanden. Der hat sich für mich erledigt da kann er experte am laufenden band sein.
    mauthe, du - laut deinem profil - nichtcamper: da du zum factfinding hier im forum noch nie etwas beigetragen hast, sei dir das angehaengte bild geweiht.

    um deine syntax zu gebrauchen: tu es mit humor nehmen tun . wir lassen uns alle gerne ueberzeugen, dass du keine schachspielende taube bist. bis dahin: sei schweig. danke fuer die aufmerksamkeit.

    /offtopic
    Geändert von STO (08.06.2015 um 02:04 Uhr)
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  9. #29
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Lieber mauthe:
    Da du gerade mal 6 Postings in diesem Forum gemacht hast und mich somit sicher nicht kennst, finde ich die Unterstellung ich sei überheblich schon etwas weit her geholt.
    Sinnerfassend lesen nach Pisa ist weder überheblich nochirgendwie böse gemeint, sondern ein ironisch gemeinter Hinweis nicht eine bereits beantwortete Frage unendlich weiter zu diskutieren.

    Wenn du mich nicht grundlos vorverurteilen würdest, sondern vorher einige meiner gut 1.700 Beiträge gelesen hättest, würdest du wissen, dass ich immer versuche folgende Grundsätze bei meinen Postings einzuhalten:


    • immer höflich und respektvoll gegenüber anderen
    • keine Werbung
    • immer nur belegbare Fakten posten
    • immer mit einem Augenzwinkern schreiben, denn esgibt ohnehin genug Grantler hier


      Genau so schreibe ich hier seit knapp 13 Jahren, daher ist deine Aussage für mich weder nachvollziehbar noch gerechtfertigt.

      In diesem Sinne viel Spaß hier im Forum und vielleicht auch gleich etwas mehr Gelassenheit bei lesen mancher Beiträge …

      wünscht dir
      Grisu

    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  10. #30
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Nochmals Sorry für die komische Schriftformatierung aber mein Tablett verträgt sich scheinbar nicht besonders mit der Forumssoftware :-(
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  11. #31
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Wieviel kostet die Gasprüfung alle 2 Jahre und wieviel kostet die Versicherung und der Reiseschutz???
    49,-, hab sie heute gemacht
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  12. #32
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    an Sto, ich denk, meine syntax tut dich genau genommen nichts angehen tun vastehst? freizeitmoderatoren und Blockwarte finden sich viele in diversen foren, so auch hier in deiner Person. glaub ma, dir schreibat i des weiße aus de augn und zwoa nach allen regeln der Syntax, orthographie und Grammatik wann i woitat.

    an grisu, na da ist nichts weit hergeholt. wenn ich einem mitdiskutierer empfehle sich an Pisa zu halten dann ist das überheblich und nicht ironisch. vollkommen wurscht wievile beiträge ich scho gschriebn hab.

  13. #33
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Wien 21.
    Beiträge
    191

    Standard

    na, ich hol wieder einmal Bier und Chips ...
    Grüße aus Wien ...
    ---
    mit einem Jeep bleibst du erst dort hängen,
    wo du ohne gar nicht hingekommen wärst


    ---
    Jeep Grand Cherokee ZJ/4.0l/6i/136Kw
    Dethleffs Camper 520V

  14. #34
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von mauthe Beitrag anzeigen
    an Sto, ich denk, meine syntax tut dich genau genommen nichts angehen tun vastehst? freizeitmoderatoren und Blockwarte finden sich viele in diversen foren, so auch hier in deiner Person. glaub ma, dir schreibat i des weiße aus de augn und zwoa nach allen regeln der Syntax, orthographie und Grammatik wann i woitat.
    Und warum machst du es dann nicht ? Warum diese sonderbare Schreibweise, die meistens nur falsch ist. Selbst als Pseudodialekt ist es bei Sachthemen verfehlt. Und hier lesen sicher auch nördlichere Besucher mit, die da nichts mehr verstehen.
    Wenn man richtig schreiben kann (wie du ja betonst), warum macht man es dann nicht ? Nur zum Spaß ? Um andere zu ärgern ? Weil man zu faul ist, sich verständlich auszudrücken ?
    Immerhin ist das hier ein öffentliches Medium, das jeder einsehen kann. Willst du dich so der Welt darstellen ? Normalerweise schreibt man Beiträge, weil man etwas mitzuteilen hat. Und dann sollte man alles dafür tun, daß die Empfänger das auch gut verstehen können.

    an grisu, na da ist nichts weit hergeholt. wenn ich einem mitdiskutierer empfehle sich an Pisa zu halten dann ist das überheblich und nicht ironisch. vollkommen wurscht wievile beiträge ich scho gschriebn hab.
    Es ist eher angebracht. Ich habe versucht den Konflikt nachzuvollziehen, aber ohne Erfolg. Entweder fehlen da Beiträge oder es liegt daran, daß du in Antworten jemanden oder eine Aussage ansprichst, ohne daß zu erkennen ist (z.B. Zitat), was eigentlich gemeint ist.

    RK

  15. #35
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    da nechste Blockwart der sonderklasse, na wennst nichts nachvollziehen kannst dann ist ja grisus hinweis auf Pisa vielleicht dochh nicht so Schlecht. denn rest deiner achso pseudointellekten Provokation kannst da in die haare schmieren.

  16. #36
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Beiträge
    393

    Standard

    ...ist ja echt ein SONDERBARES Forum hier. Nach ein paar unwichtigen Antworten geht die Pöbelei wieder los, diesmal ohne das ich dabei bin.
    Name:  affe00002.gif
Hits: 386
Größe:  34,0 KB
    Hasta Banana Amigos....
    http://punkt-landung.at

  17. #37
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Zitat Zitat von gerardo Beitrag anzeigen
    ...ist ja echt ein SONDERBARES Forum hier. Nach ein paar unwichtigen Antworten geht die Pöbelei wieder los, diesmal ohne das ich dabei bin.
    Name:  affe00002.gif
Hits: 386
Größe:  34,0 KB
    Hallo

    bist ja eh schon da
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  18. #38
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Beiträge
    393

    Standard

    hast mich erwischt......
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	gemischt_smilie_0101.gif 
Hits:	210 
Größe:	14,0 KB 
ID:	4365
    Hasta Banana Amigos....
    http://punkt-landung.at

  19. #39
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von gerardo Beitrag anzeigen
    diesmal ohne das ich dabei bin.
    du bist ja da
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  20. #40
    Registriert seit
    24.08.2005
    Ort
    Schiltern b. Langenlois
    Beiträge
    159

    Standard

    nun muss ich auch zum Thema schreiben, eine Gasüberprüfung durchzuführen ist für uns unerlässlich, dient zur Beruhigung, auf der sicheren Seite zu sein. Haben da einen guten Fachmann der sich jede Zeit der Welt dafür nimmt. Sind gerade retour von unserer Reise entlang des Jakobweges in Südfrankreich und Spanien. Zumindest in Frankreich und Spanien ist eine Gasüberprüfung vorgeschrieben, da benötigt man einem Überprüfungsbericht, sollte nach diesem gefragt werden.

    Mir fallt nur auf, dass vom ursprünglichen Thema sehr schnell abgekommen wird und die Gesprächsbasis (Schreibbasis) auf ein niedriges Niveau sinkt, ist euch wirklich so fad????

    LG

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •