Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: In welchen EU Ländern ist eine Gasüberprüfung gesetzlich vorgeschrieben

  1. #1
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard In welchen EU Ländern ist eine Gasüberprüfung gesetzlich vorgeschrieben

    Liebe Forumianer und Innen

    Davon abgesehen, dass es im eigenen Interesse liegen sollte die Gasanlage am eigenen Fahrzeug regelm. überprüfen zu lassen, habe ich folgende Frage:

    In welchen EU Ländern ist eine Gasüberprüfung an Reisemobilen bzw. Wohnwagen gesetzlich vorgeschrieben?

    lg
    herbo
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Ich weiß schon, dass ich Dir jetzt Deine Frage nicht beantworte - weil ich es nicht weiß. Aber, ich denke einerseits, wenn die Exekutive draufkommt, findet sie sicher Mittel und Wege Dir Kohle abzuknöpfen. Andererseits ist es meiner Ansicht nach eher ein Thema der Versicherung. Wenn etwas mit dem Gassystem passiert und Du hast keine gültige Gasprüfung, wird die Versicherung (egal ob Haftpflicht oder Kasko) nix zahlen.
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  3. #3

    Standard

    Hallo,
    es gibt angeblich in Italien schon Campingplätze die einen Aufenthalt nur mit gültiger Gasplakette erlauben.

  4. #4
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Hallo

    Villeicht kann "grisu" deine Frage gelegentlich beantworten. Ich habe mit der Suchfunktion einen alten Beitrag von ihm über die Gasrichtlinien gefunden.

    http://www.campingforum.at/campingfo...n-Gaspr%FCfung
    Beste Grüße
    Karl

  5. #5
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    55

    Standard

    In Österreich ist eine Gasüberprüfung Bundeslandweit nicht geregelt. zB. Wien nein, in NÖ ja. Sicher ist eine Gasprüfung die in NÖ alle 2 Jahre durchgeführt wird von Vorteil. Um auch als Wiener sicherzugehen lasse ich meinen WW in NÖ überprüfen um alle (Gas)Risiken wenn möglich auszuschließen! Die Überprüfung gilt auch im Ausland.
    In welchen anderen Ländern du bei einer WW Überprüfung, Vorschriften einhalten musst kann ich dir nicht sagen. (Warum soll ich in einem anderen Land eine Überprüfung machen?)
    Weitere Infos: http://www.campingclub.at/technik/ru...s_wird_gemacht
    Gruß Ernst aus Wien

    Gespann: Fahrzeug Kia Sportage und Wohnwagen Adria Altea 462LS

  6. #6
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Weil es hier eigentlich recht gut erklärt wird , hier ein kurzer Auszug aus einem meiner Vorträge die ich zu diesem Thema letztes Jahr auf der Welser Campingmesse gehalten habe:

    Um es gleich kurz zu machen, EU-weit gilt spätestens seit 2006 rechtlich eine Prüfpflicht (alle 2 Jahre) für Campinggasanlagen in bewohnbaren Fahrzeugen (Wohnwagen, Reisemobile, wohnwagenähnliche Aufbauten).

    In der gesamten EU ist für solche Gasanlagen im Campingbereich rechtlich die EN (=Euronorm) 1949 gültig und jeweils die länderspezifische Prüfrichtlinie einzuhalten.
    Also z.B. in Österreich ÖNORM EN 1949 und G 107, in Deutschland DIN EN1949 und G 607 usw.
    Rechtlich gesehen sind solche Normen und die dazugehörigen Prüfrichtlinien
    „Stand der Technik“ und damit beim Betrieb solcher technischen Anlagen immer einzuhalten.
    Bei einem Streitfall (z.B. technische Gebrechen, Mängel) oder auch imSchadensfall (z.B. Unfall , Unglück, Brand usw.) gelten vorab vertragliche Vereinbarungen oder eben Normen.
    Bei technischen Fragen, die Vertraglich nicht ausdrücklich anders geregelt sind, gelten solche länderspezifische NORMEN(z.B. ÖNORM) bzw. Prüfrichtlinien für Behörden, Gerichte und Versicherung als Grundlage für Entscheidungen.

    Daraus ergibt sicht in der Rechtspraxis das Normen und Prüfrichtlinien nachweislich eingehalten werden müssen (sowohl bei der Herstellung, bei der Reparatur, der Wartung, als auch bei der Benützung durch den Verbraucher).

    Werden gültige Normen und Prüfrichtlinien beim Betrieb von technischen Anlagennicht eingehalten, kann dies im Schadensfall, bei Gebrechen oder bei Rechtsstreitigkeiten, Regress- bzw. Schadenersatzansprüche (z.B. Verlust des Versicherungsschutz usw.) nach sich ziehen !!
    Daher nochmals der Hinweis, dass rechtlich seit spätestens 2006 EU-weit eine Prüfpflicht für solche Campinggasanlagen in Fahrzeugen besteht!


    Aber esgibt in der Praxis in fast jedem Land eine andere Handhabung der Kontrolle :

    In Deutschland z.B. ist die gültige Gasprüfung (zumindest bei Reisemobilen) zwingend für die TÜV Prüfung nachzuweisen.
    In Österreich kann eine Gasprüfung bei der Pickerlüberprüfung zwar gefordert werden, muss aber nicht (derzeit Ermessenssache des Prüfers), da nicht ausdrücklich im § 57a Mängelkatalog angeführt. Derzeit wird hierzulande meist nur einmal bei der Einzelgenehmigung (Typisierung) nach der Gasprüfbescheinigung gefragt, sonst nicht.

    Vielleicht gibt es deshalb auch den weit verbreiteten Irrtum dass eine Prüfung gar nicht vorgeschrieben ist.
    Aber nochmals der klare Hinweis, nur weil es nicht oder nur selten kontrolliert wird,bedeutet dies nicht, dass es nicht auch erforderlich ist (siehe oben) – jede Gasanlage im Campingbereich muss (wie jede andere technische Anlage) gemäß den geltenden Normengeprüft werden.

    Diese Prüfpflicht aus (haftungs-) rechtlichen Gründen (gemäß geltender technischer Normen) hat auch nichts mit der Pickerlprüfung oder sonstigen KFZ relevanten Prüfungen zu tun.

    Bei meinen Gerichtsfällen gibt es von Seiten der Betroffenen dann oft das böse Erwachen, wenn keine Prüfung nachgewiesen werden kann und die Streitereien mit der Versicherung beginnen (Unwissenheitschützt übrigens nicht vor Strafe wie es so schön heißt ……)

    Ich hoffe, dass dieser Irrglaube nun einigermaßen geklärt ist

    Lg
    Christian
    Geändert von grisu (30.05.2015 um 19:09 Uhr)
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  7. #7
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    hi,

    trotz all dieser schönen Verordnungen und §§§ ist für mich die Frage offen ob mir ein Polizist
    (oder ein Ordnungsamt-Männchen) im EU-Raum - bei einem nicht aktuell gültigen Prüfpickerl Ungemach
    bereiten kann-darf, sprich mir etwas Kleingeld abnehmen oder mich gar an der Weiterfahrt hindern könnte.
    Voraus setzte ich eine auch für Laien erkennbare Dichtheit der Anlage, Schläuche und Regler nicht
    älter als 4J. sind und das nach abrehen der Gasflasche der Druck im System noch mindestens 3Std. vorhanden bzw. gleich hoch bleibt .

    Das mit der TÜV- Prüfung ist schon klar, auch Versicherungsfragen u. ä. lass ich außen vor - wie schaut es für
    österreichische Mobilisten an der "Front" sprich Straße nun letztlich im EU-Raum insbesonders in D / I /Sl aus ---Strafe zahlen - Fzg abstellen ???/


    Grüße
    schure

  8. #8
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Zitat Zitat von grisu Beitrag anzeigen
    Weil es hier eigentlich recht gut erklärt wird , hier ein kurzer Auszug aus einem meiner Vorträge die ich zu diesem Thema letztes Jahr auf der Welser Campingmesse gehalten habe:

    Um es gleich kurz zu machen, EU-weit gilt spätestens seit 2006 rechtlich eine Prüfpflicht (alle 2 Jahre) für Campinggasanlagen in bewohnbaren Fahrzeugen (Wohnwagen, Reisemobile, wohnwagenähnliche Aufbauten).

    In der gesamten EU ist für solche Gasanlagen im Campingbereich rechtlich die EN (=Euronorm) 1949 gültig und jeweils die länderspezifische Prüfrichtlinie einzuhalten.
    Also z.B. in Österreich ÖNORM EN 1949 und G 107, in Deutschland DIN EN1949 und G 607 usw.
    Rechtlich gesehen sind solche Normen und die dazugehörigen Prüfrichtlinien
    „Stand der Technik“ und damit beim Betrieb solcher technischen Anlagen immer einzuhalten.
    Bei einem Streitfall (z.B. technische Gebrechen, Mängel) oder auch imSchadensfall (z.B. Unfall , Unglück, Brand usw.) gelten vorab vertragliche Vereinbarungen oder eben Normen.
    Bei technischen Fragen, die Vertraglich nicht ausdrücklich anders geregelt sind, gelten solche länderspezifische NORMEN(z.B. ÖNORM) bzw. Prüfrichtlinien für Behörden, Gerichte und Versicherung als Grundlage für Entscheidungen.

    Daraus ergibt sicht in der Rechtspraxis das Normen und Prüfrichtlinien nachweislich eingehalten werden müssen (sowohl bei der Herstellung, bei der Reparatur, der Wartung, als auch bei der Benützung durch den Verbraucher).

    Werden gültige Normen und Prüfrichtlinien beim Betrieb von technischen Anlagennicht eingehalten, kann dies im Schadensfall, bei Gebrechen oder bei Rechtsstreitigkeiten, Regress- bzw. Schadenersatzansprüche (z.B. Verlust des Versicherungsschutz usw.) nach sich ziehen !!
    Daher nochmals der Hinweis, dass rechtlich seit spätestens 2006 EU-weit eine Prüfpflicht für solche Campinggasanlagen in Fahrzeugen besteht!


    Aber esgibt in der Praxis in fast jedem Land eine andere Handhabung der Kontrolle :

    In Deutschland z.B. ist die gültige Gasprüfung (zumindest bei Reisemobilen) zwingend für die TÜV Prüfung nachzuweisen.
    In Österreich kann eine Gasprüfung bei der Pickerlüberprüfung zwar gefordert werden, muss aber nicht (derzeit Ermessenssache des Prüfers), da nicht ausdrücklich im § 57a Mängelkatalog angeführt. Derzeit wird hierzulande meist nur einmal bei der Einzelgenehmigung (Typisierung) nach der Gasprüfbescheinigung gefragt, sonst nicht.

    Vielleicht gibt es deshalb auch den weit verbreiteten Irrtum dass eine Prüfung gar nicht vorgeschrieben ist.
    Aber nochmals der klare Hinweis, nur weil es nicht oder nur selten kontrolliert wird,bedeutet dies nicht, dass es nicht auch erforderlich ist (siehe oben) – jede Gasanlage im Campingbereich muss (wie jede andere technische Anlage) gemäß den geltenden Normengeprüft werden.

    Diese Prüfpflicht aus (haftungs-) rechtlichen Gründen (gemäß geltender technischer Normen) hat auch nichts mit der Pickerlprüfung oder sonstigen KFZ relevanten Prüfungen zu tun.

    Bei meinen Gerichtsfällen gibt es von Seiten der Betroffenen dann oft das böse Erwachen, wenn keine Prüfung nachgewiesen werden kann und die Streitereien mit der Versicherung beginnen (Unwissenheitschützt übrigens nicht vor Strafe wie es so schön heißt ……)

    Ich hoffe, dass dieser Irrglaube nun einigermaßen geklärt ist

    Lg
    Christian
    Vielen Dank,

    Das ist eine verständliche Erklärung.

    lg
    herbo
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  9. #9
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    @ Schure: Aus Grisus Erklärung geht für mich daraus hervor, dass diese Vorschrift(en) von der Exekutive auch kontrolliert werden kann und dies event. eine Bußgeldzahlung bei Nichteinhaltuung zur Folge haben kann. - Aber: Wo kein Kläger auch kein Richter.

    Ein Vergleich: In der STVO heißt es auch in einem §, dass der Kreuzungsbereich freizuhalten ist. bzw. dass man in eine Kreuzung nicht einfahren darf, wenn man sie nicht mit Sicherheit wieder verlassen kann - Wer und wann kontrolliert das??

    lg
    herbo
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von nettrx Beitrag anzeigen
    In Österreich ist eine Gasüberprüfung Bundeslandweit nicht geregelt. zB. Wien nein, in NÖ ja. Sicher ist eine Gasprüfung die in NÖ alle 2 Jahre durchgeführt wird von Vorteil. Um auch als Wiener sicherzugehen lasse ich meinen WW in NÖ überprüfen um alle (Gas)Risiken wenn möglich auszuschließen!
    Das ist 100% Blödsinn. Mein Pickerl ist 10 Tage alt, stammt aus NÖ und hat KEINE Gasprüfung. Die ist abgelaufen (wird aber aber in 2 Wochen aus Eigeninteresse nachgeholt). Aber für Pickerl interessiert die in weder in W noch in NÖ keine Sau.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  11. #11
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    Das ist 100% Blödsinn. Mein Pickerl ist 10 Tage alt, stammt aus NÖ und hat KEINE Gasprüfung. Die ist abgelaufen (wird aber aber in 2 Wochen aus Eigeninteresse nachgeholt). Aber für Pickerl interessiert die in weder in W noch in NÖ keine Sau.
    Vielleicht hilft die Vorschriften zu lesen: Der gesetzliche Hintergrund der Gasprüfung: (Önorm EN 1949 ... Als Campingfahrzeuge gelten in der Praxis alle Wohnwagenanhänger,. Reisemobile sowie ...

    PS: Unwissenheit schützt leider nicht - würde mich bei den Campinghändlern erkundigen (zB. Gebetsroiter, Falle, ...)
    Gruß Ernst aus Wien

    Gespann: Fahrzeug Kia Sportage und Wohnwagen Adria Altea 462LS

  12. #12
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von nettrx Beitrag anzeigen
    Der gesetzliche Hintergrund der Gasprüfung: (Önorm EN 1949
    ...
    würde mich bei den Campinghändlern erkundigen (zB. Gebetsroiter, Falle, ...)
    Gesetze kannst gerne posten, alle anderen interessiert die Praxis und ich zahl sicher nicht, um eine Ö-Norm zu lesen.

    Fakt ist: es interessiert beim "Pickerl" in Ö keine Sau, weder in Wien noch in NÖ.
    Ich machs auch Eigeninteresse, ganz ohne "Zwang". Aber Pflicht ist es "NOCH" nicht

    und was glaubst, woher die Infos stammen? Von den Leuten, die tagtäglich damit zu tun haben ... (und mir das Pickerl auch geben)
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  13. #13
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Lies doch nochmal Posting #6!

    Es ist Pflicht!!!

    Nur wird es bei uns noch nicht kontrolliert.
    LG Gerry!

  14. #14
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Es ist Pflicht!!!

    Nur wird es bei uns noch nicht kontrolliert.
    Also typisch Österreich: für die Fisch!
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  15. #15
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    Also typisch Österreich: für die Fisch!
    ok ,ist angekommen. Was aber passiert mir z.B. in D oder I bei einer Polizeikontrolle wenn ich kein gültiges
    Gaspickerl bzw. Bescheinigung habe ? Oder gar in der Schweiz ???
    Wiederhole mich-- Strafe zahlen oder weiterfahren verboten - oder gar Nummer abmontieren - oder nicht mal dannachgefragt werden??

    Kennt wer Beispiele wo es in dieser Hinsicht unangenehm wurde ?


    grüße
    schure

  16. #16
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von schure Beitrag anzeigen
    ok ,ist angekommen. Was aber passiert mir z.B. in D oder I bei einer Polizeikontrolle wenn ich kein gültiges
    Gaspickerl bzw. Bescheinigung habe ? Oder gar in der Schweiz ???
    ich wurde 1x in Italien beim Check-in danach gefragt. Sonst noch nie. (ich weiß aber nicht mehr, auf welchem Platz!)

    Kontakte mit Polizei hatte ich zum Glück noch keine ...

    Wie gesagt: für mich gehört das aus Eigeninteresse dazu wie das "Pickerl"
    Aber wie ich beim Pickerl danach gefragt hab, war nur müdes Lächeln angesagt: ist nicht im Katalog, interessiert uns nicht (und sonst auch keine Sau - sinngemäß)


    Ausland ist immer was anderes, aber wo in der AT-STVO steht was von Gasprüfung??? Da kann der Kibara brausen gehen...
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  17. #17
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Ich finde die Richtung dieser ganzen Diskussion höflichgesagt schon ziemlich eigenartig.

    Hier wird doch tastsächlich herumlamentiert, was und wo einem etwas passieren kann oder könnte, wenn man eine klare EU weite Vorschrift nicht beachtet.
    Ist irgendwie so, wie wenn man sich darüber sorgen macht, wo man ungestört und ohne Strafe rasen darf und wo es nicht möglich ist .
    Daher kann ich den Sinn einer solchen Ausführung so nicht ganz nachvollziehen ………



    Übrigens sind diese Vorschriften deshalb keineswegs „für die Fisch“ , da es ja offensichtlich noch immer beratungsresistente Zeitgenossen gibt , die glauben sich nicht daran halten zu müssen.
    Solange im Alltag solche oberschlauen Leute herumlaufen, die glauben, dass alles was nicht gleich per Strafe verboten ist, auch erlaubt sein muss, sind eben solche Normen und Prüfrichtlinien als Werkzeug und Grundlage für Behörden, Versicherungen usw. zum Schutz der anderen notwendig und sehr wohl sinnvoll.(Sonst würde man ja auch z.b. keine Wahl haben, wenn der Nachbar plötzlich einen 4m Zaun baut oder ein anderer Verkehrsteilnehmer mit einem 150 db lautem Fahrzeug daherkommt usw. usw.) Und so ist es eben auch bei anderenThemen und technischen Anlagen …….

    Und zum Abschluss nochmals der Hinweis die eigentlich rechtausführlichen Erklärungen auch Sinn erfassend zu lesen (ja genau so wie im PisaTest gefordert ;-) ):
    die § 57a Pickerlüberprüfung hat mit einer Gasprüfung (zumindest derzeit) nichts zu tun und deshalb ist auch die Diskussion müßig, wer eine verlangt und wer eben nicht …

    Die Grundfrage war in welchen EU Ländern die Gasprüfung verpflichtend ist und die einfache Antwort in allen, punkt aus.

    Alles andere steht , wie ich meine, recht ausführlich erklärt zum Nachlesen da, also einfach lesen und nichts zwischen dieZeilen hineininterpretieren

    meint

    Grisu
    Geändert von grisu (07.06.2015 um 12:44 Uhr)
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  18. #18
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    PS: sorry für die Tippfehler aber mit dem Tablet geht's a bissl ruppig
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  19. #19
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    warum schreibst do überheblich?

  20. #20
    Registriert seit
    24.10.2014
    Ort
    NÖ/Bez. Tulln
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo,

    liebe Camper und Grisu: Ich esse Bananen welche für die EU zu stark gekrümmt sind.
    Hoffentlich hat das keine Konsequenzen.
    Bleibt locker, das Leben (in der EU) ist hart genug.

    LG perfektp (jetzt mit den geilsten Rücklichten der Welt)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •