Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Luftkissen für Al-Ko Tiefrahmen in Österreich?

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    4

    Standard Luftkissen für Al-Ko Tiefrahmen in Österreich?

    Hallo Wo-Mo Freunde,
    ich brauche für mein Wo-Mo Luftkissen für die Hinterachse und würde gerne wissen ob es in Ö. Werkstätte gibt die so was machen und wenn ja was für Erfahrungen Ihr habt. Ich sitze in Bulgarien und für mich wäre Österreich am günstigsten zu fahren.
    Ich bedanke mich im Voraus
    Joro

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von jorostoev Beitrag anzeigen
    Hallo Wo-Mo Freunde,
    ich brauche für mein Wo-Mo Luftkissen für die Hinterachse und würde gerne wissen ob es in Ö. Werkstätte gibt die so was machen und wenn ja was für Erfahrungen Ihr habt. Ich sitze in Bulgarien und für mich wäre Österreich am günstigsten zu fahren.
    Ich bedanke mich im Voraus
    Joro
    hallo joro,
    du meinst wahrscheinlich Zusatz luftfederung für die Hinterachse? Habe ich mir selbst eingebaut, sind von der fa Goldschmitt in Deutschland, gehört auch schon hymer. Diese luftfederung gibt es in mehreren Ausführungen, fahrzeugspezifisch mit 6" und 8" bälgen wobei die 8" und 2 Kreisanlage mit Kompressor und Bedienung im Cockpit die beste Lösung ist. Material ca 900€. Das ABE Gutachten liegt bei und kann eingetragen werden. Am besten du schaust auf der Homepage von Goldschmitt nach oder in einem Katalog, Movera, oder einem unserer Händler die dir das gerne einbauen.
    Du wirst staunen was sich da an deinem Fahrzeug positiv verändert. Gruß Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  3. #3
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Rudi,
    ich habe leider Al-Ko Tiefrahem und da ist die Zusatzluftfederung etwas Anderes und leider mit 900,00 € ist leider nichts zu machen. Außerdem ist in De nirgendwo eine Firma zu finden die dir ein Bausatz liefern kann. Ich habe aber eine Firma in Holland gefunden die mir ein Bausatz liefern kann. Ich hoffe, dass alles gut geht.
    Rudi, ich danke Dir aber trotzdem. Wenn du Lust hast kann ich dich auf dem Laufenden halten.
    MfG
    Georg Stoev

  4. #4
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    71

    Standard

    Bei willhaben.at bietet eine slowakische Firma günstige Luftfedern an. Vielleicht hat der was passendes.

    http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...neu-123307921/

    lg Helmut

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von jorostoev Beitrag anzeigen
    Hallo Rudi,
    ich habe leider Al-Ko Tiefrahem und da ist die Zusatzluftfederung etwas Anderes und leider mit 900,00 € ist leider nichts zu machen. Außerdem ist in De nirgendwo eine Firma zu finden die dir ein Bausatz liefern kann. Ich habe aber eine Firma in Holland gefunden die mir ein Bausatz liefern kann. Ich hoffe, dass alles gut geht.
    Rudi, ich danke Dir aber trotzdem. Wenn du Lust hast kann ich dich auf dem Laufenden halten.
    MfG
    Georg Stoev
    gibt es doch für alko Fahrwerke! Www.luftfederung-Shop.de ich habe das Fiat Fahrgestell. Gruß Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von rudko2 Beitrag anzeigen
    gibt es doch für alko Fahrwerke! Www.luftfederung-Shop.de ich habe das Fiat Fahrgestell. Gruß Rudi
    Hab bei eBay.de gesucht, www.blattfeder-Shop.de komplettes set mit Kompressor, 2 kreissystem mit 8" bälgen 939€
    leider gibt es kein ABE , wäre mir aber egal! Gruß Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  7. #7
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Rudi,
    die alle sind für normaler Ramen mit Blattfedern. Ich habe aber ein Tieframen mit Drehstebe und da sind die Luftfeder anders. http://www.dunlopsystems.nl/de/downloads-alko.html
    Gruß Georg

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von rudko2 Beitrag anzeigen
    gibt es doch für alko Fahrwerke! Www.luftfederung-Shop.de ich habe das Fiat Fahrgestell. Gruß Rudi
    stimmt auch goldsmitt hat eine im programm, allerdings nur " im haus montage"

    Diese Anlage wird als komplettes Nachrüstkit installiert- und ggf. gegen Aufpreis wird die Tüv- Nachtragung erledigt_Montage nur bei uns im Haus möglich-(angegebener Preis inclusiv Montage).

    lg
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  9. #9
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von jorostoev Beitrag anzeigen
    Hallo Rudi,
    die alle sind für normaler Ramen mit Blattfedern. Ich habe aber ein Tieframen mit Drehstebe und da sind die Luftfeder anders. http://www.dunlopsystems.nl/de/downloads-alko.html
    Gruß Georg
    Hallo Georg,
    genau diese habe ich gemeint, gibt es für Baujahr 2002 bis 2006 dann Teile für Baujahr ab 2007. nur was ist dein Problem? Hab mir die einbauanleitungen beider Typen angesehen, wäre froh gewesen wenn das beim Fiat Fahrgestell so einfach gewesen wäre. Da sind noch verstärkungsteile die man in den Rahmen einfädeln muss, die gummipuffer mussten weg, u.s.w.
    natürlich steht in den Anleitungen dass das system von befugtem Fachkräften eingebaut werden muss, das ist auch bei goldschmitt Systemen so. Eine Waschmaschine darf auch nur ein befugter Fachmann anschließen? Wenn man mit Werkzeug nicht umgehen kann dann wird es schwierig, viel Werkzeug außer einem guten Wagenheber und unterstellböcken braucht man ja nicht. Aber ich denke dass jeder kleine Mechaniker mit den mitgelieferten Einbauanleitungen in 5 Stunden damit fertig ist? Ich hab bei unserem Fiat auch nicht mehr als 7 Stunden geschraubt. Wohlgemerkt schwieriger, alleine, schon Pensionist, deshalb langsamer, zwar Meister, aber nicht Mechaniker! Aber als Gas Wasser heizungsinstallateur habe ich auch vieles zu schrauben gehabt. Gut vielleicht bin ich mutiger? Habe aber meine Arbeit ohne Probleme beim TÜV eintragen lassen. Also, nur Mut! Gruß Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von rudko2 Beitrag anzeigen
    Hallo Georg,
    genau diese habe ich gemeint, gibt es für Baujahr 2002 bis 2006 dann Teile für Baujahr ab 2007. nur was ist dein Problem? Hab mir die einbauanleitungen beider Typen angesehen, wäre froh gewesen wenn das beim Fiat Fahrgestell so einfach gewesen wäre. Da sind noch verstärkungsteile die man in den Rahmen einfädeln muss, die gummipuffer mussten weg, u.s.w.
    natürlich steht in den Anleitungen dass das system von befugtem Fachkräften eingebaut werden muss, das ist auch bei goldschmitt Systemen so. Eine Waschmaschine darf auch nur ein befugter Fachmann anschließen? Wenn man mit Werkzeug nicht umgehen kann dann wird es schwierig, viel Werkzeug außer einem guten Wagenheber und unterstellböcken braucht man ja nicht. Aber ich denke dass jeder kleine Mechaniker mit den mitgelieferten Einbauanleitungen in 5 Stunden damit fertig ist? Ich hab bei unserem Fiat auch nicht mehr als 7 Stunden geschraubt. Wohlgemerkt schwieriger, alleine, schon Pensionist, deshalb langsamer, zwar Meister, aber nicht Mechaniker! Aber als Gas Wasser heizungsinstallateur habe ich auch vieles zu schrauben gehabt. Gut vielleicht bin ich mutiger? Habe aber meine Arbeit ohne Probleme beim TÜV eintragen lassen. Also, nur Mut! Gruß Rudi
    alles fast richtig nur das AL-Ko ned vergleichbar ist mit einem Eurofahrgestell, bei AL-KO ist nicht das baujahr und der typ allein ausschlaggebend, sondern auch welches AL-KO fahrgestell verbaut wurde, da es einige unterschiedliche gibt
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  11. #11
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Rudi,
    ich danke Dir für Dein Bemühen und ich melde mich so oder so.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •