Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 63

Thema: Wohnwagen mit diesem Auto ziehen?

  1. #41
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    An Schuttwegräumer zu den 100 km/h. Also ich lese da immer noch in der 2. Zeile bis 3,5t 100 km/h und in der 3. Zeile Gespanne (BE,CE), also über 3,5t, sonst bräuchte ich ja den E-Schein nicht, 100 km/h. Und in der Praxis? Solange meine Tachonadel auf 95 hm/h steht und ich immer noch von LKW's überholt werde, interessiert das dann wohl doch niemand. Oder ist mit dem Gespann doch schon mal wer geblitzt worden?
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  2. #42
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    34 PS, 2 Zylinder, 600 ccm Alles halb so wild
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  3. #43

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    An Schuttwegräumer zu den 100 km/h. Also ich lese da immer noch in der 2. Zeile bis 3,5t 100 km/h und in der 3. Zeile Gespanne (BE,CE), also über 3,5t, sonst bräuchte ich ja den E-Schein nicht, 100 km/h. Und in der Praxis? Solange meine Tachonadel auf 95 hm/h steht und ich immer noch von LKW's überholt werde, interessiert das dann wohl doch niemand. Oder ist mit dem Gespann doch schon mal wer geblitzt worden?
    Ja, im Plabutschtunnel mit 97 km/h (erlaubt sind dort 100 km/h). Konnte nachweisen, daß ich mit exakt 3.5 t unterwegs war (Wohnwagen war heruntertypisiert) und durfte daher 100km/h fahren! Die haben einfach BMW 523i und Wohnwagentyp zusammengezählt und nicht in der Zulassung nachgesehen......über 3,5t nur 80 km/h.

  4. #44
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Oder ist mit dem Gespann doch schon mal wer geblitzt worden?
    Oh ja...

    Zitat Zitat von WDimmel Beitrag anzeigen
    Ja, im Plabutschtunnel mit 97 km/h (erlaubt sind dort 100 km/h). Konnte nachweisen, daß ich mit exakt 3.5 t unterwegs war (Wohnwagen war heruntertypisiert) und durfte daher 100km/h fahren! Die haben einfach BMW 523i und Wohnwagentyp zusammengezählt und nicht in der Zulassung nachgesehen......über 3,5t nur 80 km/h.
    Auch im Plabutschtunnel; ich fuhr knappe 100; hatte mit dem Ford Galaxy und unserem TEC Travelbird aber über 3,5 t HZLG - durfte also nur 80 "düsen"....

    das mit den 80 ist sowieso ein Witz: extra Ausbildung (Code 96 oder EzuB), starkes Auto mit genug Kraft und ordentlichen Bremsen; Antischlingerkupplung, ordentlich Gewicht am Zugfahrzeug.....
    ----egal, anderes "Thema"; ----offtopic-----
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  5. #45
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Aller guten Dinge sind drei.

    Mich hat es auch im Plabutsch erwischt.
    Gespann über 3,5t und 93km/h.
    LG Gerry!

  6. #46
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Was ist das im Plabutschtunnel? Wird man da stationär gebildet oder ist das eine Section Control?
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  7. #47
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Section control
    LG Gerry!

  8. #48

    Standard

    das mit den 80 ist sowieso ein Witz: extra Ausbildung (Code 96 oder EzuB), starkes Auto mit genug Kraft und ordentlichen Bremsen; Antischlingerkupplung, ordentlich Gewicht am Zugfahrzeug.....
    ----egal, anderes "Thema"; ----offtopic-----

    Zumindest für die (viel sicheren) 4.250kg müsste der 100er gelten. Meist ist ja nicht nur der Wohnwagen schwerer, sondern vor allem das Zugfahrzeug. Mein Passat CC ist jetzt schwerer (sicherer) und auch auf den Bergen kein Hindernis (300PS) und bei schlechten Fahrverhältnissen besser (4motion). Wurscht, hinterm Schreibtisch sieht alles anders aus......
    In Italien gilt ja sowieso für ALLE Wohnwagen 80km/h. Nur in Deutschland darf ich mit meinem geprüften 100er Pickerl auch hundert mit dem schwerern Gespann fahren.

  9. #49
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    ich hab immer ein Notebook mit, mit einem besonders schnellen Processor.
    und einen 5to Wagenheber.
    und natürlich eine Motorstaubremse eingebaut.
    warum darf ich auf Autobahnen nicht 100 fahren, oder 110?
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  10. #50
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hilf mir bitte, was ist eine Motorstaubremse?
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  11. #51
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Nun verstehe ich aber nicht wirklich das Gespanne doch kontrolliert werden und LKW 90-100 fahren und keinen Interessiert 's!
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  12. #52
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Nun verstehe ich aber nicht wirklich das Gespanne doch kontrolliert werden und LKW 90-100 fahren und keinen Interessiert 's!
    Im Plabutschtunnel fahren die LKW auch brav 80...
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  13. #53

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    ich hab immer ein Notebook mit, mit einem besonders schnellen Processor.
    und einen 5to Wagenheber.
    und natürlich eine Motorstaubremse eingebaut.
    warum darf ich auf Autobahnen nicht 100 fahren, oder 110?
    Na so ein lustiger Wohnmobilfahrer......
    Zu deiner Frage:
    Dürfen schon, aber wahrscheinlich geht dein Mercedes nicht schneller....

  14. #54
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Nun verstehe ich aber nicht wirklich das Gespanne doch kontrolliert werden und LKW 90-100 fahren und keinen Interessiert 's!
    Nochmal zur Info:

    Die meisten LKW regeln bei ca 89km/h ab und deren Tacho ist genau eingestellt.
    LG Gerry!

  15. #55
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von damfino Beitrag anzeigen
    Im Plabutschtunnel fahren die LKW auch brav 80...
    Nicht wirklich, ich nehme an die Toleranz liegt bei 90km/h
    LG Gerry!

  16. #56
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Hilf mir bitte, was ist eine Motorstaubremse?
    die Einspritzung auf Nullförderung wird zurückgenommen und eine Klappe im Auspuff geschlossen, womit eine stärkere Motorbremswirkung erreicht wird, um speziell beim Bergabfahren die Bremsen zu schonen.
    lerne ich gerade für den C-Schein
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  17. #57
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich, ich nehme an die Toleranz liegt bei 90km/h
    ÖAMTC:
    Die Section Control ist auf eine Toleranz von 3 km/h bzw. ab 100 km/h auf 3 Prozent eingestellt.
    Daher sollten alle LKW schneller als 83km/h Strafe zahlen
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  18. #58
    Registriert seit
    07.12.2015
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Kleiner Tipp:
    Volltanken und hier und da ein Bischen Gewicht rein (so das das Auto 1310kg hat) und dann bei der Landesprüfstelle das Eigengewicht neu verwiegen und eintragen lassen. Dann hast ein B-Gespann.
    Haha guter Tipp, muss ich mir merken!!

  19. #59
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von kerstan Beitrag anzeigen
    die Einspritzung auf Nullförderung wird zurückgenommen und eine Klappe im Auspuff geschlossen, womit eine stärkere Motorbremswirkung erreicht wird, um speziell beim Bergabfahren die Bremsen zu schonen.
    lerne ich gerade für den C-Schein
    Aha, eine Motorbremse war mir schon ein Begriff, nur das "stau" in der Mitte hat mich ein wenig irritiert.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  20. #60
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Bei den PKW´s fehlt der Motorbremse die Klappe im Auspuffsystem. Und bei den neuen mit Turbomotor fehlt auch der Großteil der Motorbremswirkung, leider. Wo kein Hubraum, da auch keine Motorbremswirkung...
    Da war der alte Serena toll: Wenn´s den Pass wieder hinunter gegangen ist, habe ich den 3. Gang eingelegt, und das Gespann ist ohne Betriebsbremse hinunter gerollt. Dafür fährt der Caddy lockerer hinauf und braucht weit weniger Diesel. Es gibt halt keine Vorteile ohne Nachteile!

    lg!
    georgf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •