Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Reiseschutz

  1. #1
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    350
    Blog-Einträge
    2

    Standard Reiseschutz

    Hallo Forum!

    Ich hätte da mal eine Frage an alle erfahrenen Wohnmobilisten.
    Welchen Reiseschutz hab Ihr wenn Ihr auf Reisen geht?
    Ich nehme mal an das Wohnmobil ist VK versichert.
    Aber was habt Ihr für euch und eure mitreisenden Familienmitgider an Reiseschutz?

    Reiseversicherung?
    ÖAMTC Schutzbrief?
    oder die Reiseversicherung über eine Kreditkarte oder ähnliches.

    Was macht Sinn und was ist rausgeschmissenes Geld?

    Danke schon mal!
    LG
    Andrea + Christian (A-u-Ch)

    Geschrieben hat's Christian. Beschwerden bitte an Andrea schicken.

    Mehr über uns gibts auf Facebook zu lesen und natürlich auch zu liken.

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Wir haben den ÖAMTC Reiseschutzbrief, Vollkasko und außerdem sind wir bei der ÖAF (Österreichische Ärzteflug Ambulanz) versichert.

    Mit der ÖAF hat eine Bekannnte mit Beinbruch in GB beste Erfahrung gemacht. Sie wurde binnen 36 Stunden nach Wien geflogen (Linienflug mit Begleitung) und in Wien vom Rollfeld per Rettung ins UKH Meidling gebracht.
    Geändert von Spittelberg (14.05.2015 um 10:54 Uhr)
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  3. #3
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Ferlach
    Beiträge
    362

    Standard

    Öamtc Reiseschutz und Vollkasko


    Andrea und Ewald on Tour
    Reisen, Reisen, reisen...
    Andrea und Ewald on Tour
    Reisen, reisen, reisen........

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von A-u-Ch Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an das Wohnmobil ist VK versichert.
    nein, da zu alt.

    ÖAMTC-Schutzbrief und Krankenzusatz. Für die EU/Europa reicht das.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  5. #5
    Reini1965 Gast

    Standard

    Öamtc Reiseversicherung sollte reichen ausser bei neuen WM dann vollkasko

  6. #6
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Hallo

    vk nein, da womo zu alt, ansonst schutzbrief vom öamtc.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  7. #7
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Zitat Zitat von A-u-Ch Beitrag anzeigen
    Was macht Sinn und was ist rausgeschmissenes Geld?

    Danke schon mal!
    Hallo

    also das muss jeder für sich entscheiden, was für einen sinn macht ist für den anderen unwichtig.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  8. #8
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von A-u-Ch Beitrag anzeigen
    Welchen Reiseschutz hab Ihr wenn Ihr auf Reisen geht?
    gar keinen.
    Versicherungen sind (fast immer) ein Geschäft mit der Angst ;-)

    aber ich hab schon einmal eine Reiserücktrittsversicherung für einen Flug abgeschlossen
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  9. #9
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Ferlach
    Beiträge
    362

    Standard

    Genau
    Versichern ist Feig


    Andrea und Ewald on Tour
    Reisen, Reisen, reisen...
    Andrea und Ewald on Tour
    Reisen, reisen, reisen........

  10. #10
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Letztes Wochenende haben wir erstmals im Leben den Pannendienst gebraucht: Wir fahren voll besetzt ins Burgenland, als kurz hinter Hartberg der Motor keine Leistung mehr abgibt und ich das Gespann gerade noch zu einer breiteren Stelle des Bankettes kitzeln kann. Dann rufe ich bei der Gesa (Vertragspartner vom VCÖ) den Pannendienst, d.h., ich versuche es. Erst hebt niemand ab, dann finden sie unseren Vertrag nicht, wie die Dame am Telefon sagt. Dabei hatte sie Namen, Kennzeichen und die Nummer des Schutzpass-Vertrages. Naja. Irgendwann ruft jemand anderer an (sie haben uns offenbar doch noch irgendwo gefunden) und fragt wegen dem Abschleppen. ("150€ werden aber nicht reichen", stellt er gleich einmal fest. Na gut, weg müssen wir eh, also bestelle ich das Abschleppen. So etwas wie einen Adapter für den Wohnwagen-Stecker hat er natürlich nicht, schleppt uns halt so.

    Bei der Werkstatt in Hartberg gewinnt die Geschichte endlich an Schwung: Die VW-Leute finden dass wir die Mobilitäts-Garantie haben und besorgen uns ein Leihauto. Nach längerem herumtun bekommen wir sogar einen Bus mit dem richtigen Stecker und können weiter nach Lutzmannsburg fahren.

    Zwei Tage später bekommen wir unseren Caddy zurück, eine Einspritzdüse war kaputt, wurde gleich repariert.
    Fazit: Den Schutzpass werden wir kündigen, das Geld dafür war hinaus geschmissen. Mit der Mobilitäts-Garantie hätten wir keine zusätzlichen Kosten zu tragen gehabt. Wir werden schauen, welche Leistungen fehlen und dann steigen wir um. Vielleicht fehlt ja nur eine Reisekrankenversicherung.

    lg!
    georgf.

  11. #11
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    350
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo!

    Danke für die Antworten.

    Genau darum geht es. Ich höre immer wieder das die Leute zwar den Schutzbrief haben, wenn es aber dann drauf ankommt ist er aber genau für dieses Problem das die Leute gerade haben nicht güöltig. Die skurielste Geschichte eines Bekannten war das er Probleme mit seinem Auto im Ausland (Slowenien) hatte und Ihm die freundliche Damen am Telefon erklärte das wenn er das Auto über die Grenze bringt dann wird Ihm geholfen ansonsten muss er mit Zusatzkosten usw. rechnen bzw. selber schauen wie er weiter kommt.

    Ich bin auch der Meinung das die Mobilitätsgarantie der Hersteller und Werkstätten fast besser ist.
    Und für den Krankheitsfall eben eine vernünftige Reisekrankenversicherung die ja heute eh bei jeder Kreditkarte schon dabei ist.
    LG
    Andrea + Christian (A-u-Ch)

    Geschrieben hat's Christian. Beschwerden bitte an Andrea schicken.

    Mehr über uns gibts auf Facebook zu lesen und natürlich auch zu liken.

  12. #12
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Ferlach
    Beiträge
    362

    Standard

    Bin vor 3 Jahren um 21 Uhr in Köper gestanden. Öamtc angerufen
    Abschleppwagen gekommen , unser Pkw wurde überprüft und da keine Reparatur möglich war (Motorschaden) wurde das Fahrzeug zuleimen Pkw Händler nach Völkermarkt abgeschleppt
    Die übernachtungskosten währen übernommen worden wie auch die Rückfahrkosten. Haben es dann aber anders geregelt
    Mann sollte sich schon informieren und überlegen was ich habe und brauche
    Für das gibt es dann ausgebildete Fachkräfte die einem gerne alles erklären und nicht nur auf Abschlüsse aus sind
    Bin kein Mitarbeiter vom Öamtc und habe den erweiterten Schutzbrief
    Und eine Vollkasko für unser Reisemobil bei meinem persönlichen Berater
    Allzeit gute Fahrt


    Andrea und Ewald on Tour
    Reisen, Reisen, reisen...
    Andrea und Ewald on Tour
    Reisen, reisen, reisen........

  13. #13
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Zitat Zitat von A-u-Ch Beitrag anzeigen
    Und für den Krankheitsfall eben eine vernünftige Reisekrankenversicherung die ja heute eh bei jeder Kreditkarte schon dabei ist.
    Vorsicht!!!
    Da gibt es eventuell Einschränkungen. Einige Beispiele:
    - Sind alle mitfahrende Familienangehörige mitversichert?
    - Manchmal nur gültig wenn die Reise mit der Karte bezahlt wurde
    - Bei manchen Karten muß diese in letzter Zeit (2 Monate) auch verwendet worden sein
    - maximale Deckungssumme beachten
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  14. #14
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    350
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Spittelberg Beitrag anzeigen
    Vorsicht!!! Da gibt es eventuell Einschränkungen. Einige Beispiele: - Sind alle mitfahrende Familienangehörige mitversichert? - Manchmal nur gültig wenn die Reise mit der Karte bezahlt wurde - Bei manchen Karten muß diese in letzter Zeit (2 Monate) auch verwendet worden sein - maximale Deckungssumme beachten
    Ich weis: Da ich die Hauptkarte und meine Frau die Zusatzkarte haben sind wir beide versichert. Das wir die Karte 2 Monate lang nicht benutzen kommt denke ich nicht vor da wir sie so gut wie täglich nutzen. Laut unsern Bedingungen haben wir eine Deckungssumme von 1.Mio € / Person. Denke das das genügen sollte. Das mit der bezahlten Reise habe ich auch gelesen. da muss ich mich mal erkundigen wie das genau ist.
    LG
    Andrea + Christian (A-u-Ch)

    Geschrieben hat's Christian. Beschwerden bitte an Andrea schicken.

    Mehr über uns gibts auf Facebook zu lesen und natürlich auch zu liken.

  15. #15
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    10

    Standard

    Also ich halte eine gute Versicherung in diesem Falle für sehr sinnvoll. Mit dem Mobil kann so schnell mal was passieren. Da würde ich lieber auf anderes verzichten.

  16. #16
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Wir sind in D mal liegen geblieben wegen Bremsenschaden.

    Öamtc angerufen, die haben den ADAC geschickt und weil keine Reperatur Vorort möglich war hat er uns zum nächsten Hotel begleitet und gewartet bis alles erledigt war.

    Am nächsten Tag wurde noch vom Öamtc telefonisch Rücksprache gehalten ob alles klargegangen ist.
    LG Gerry!

  17. #17
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Ich kenne den "GESA" nicht und bin kein ÖAMTC-Mitarbeiter - ABER:

    Meine Eltern hatten mit meinem WoMo einen Motorschaden kurz vor Sveti Rok (Kroatien, Landesinneren ca. 40 Minuten vor Zadar). Sie haben mich angerufen, ich habe mit der ÖAMTC-Pannenhotline alles erklärt, ein kroatisch sprechender Mitarbeiter des ÖAMTC hat am Samstag Nachmittag! den Pannendienst verständigt, meine Eltern am Mobiltelefon angerufen und als der Pannenfahrer bei ihnen angekommen telefonisch übersetzt. Dann konnten sie wählen, ob das Fahrzeug zu einer Ford-Werkstatt nach Zadar oder nach Karlovac geschleppt werden soll. Wir haben uns für Karlovac entschieden, da von dort eine eventuelle Rückreise kürzer wäre. Es wurden sofort Übernächtigungen angeboten, welche aber nicht angenommen wurden. Nach dem in Werkstatt die Diagnose Motorschaden gestellt wurde, traten wir abermals mit dem ÖAMTC in Kontakt, da das Fahrzeug nach Österreich zu schleppen war. Wurde dann innerhalb von 48 Stunden in Karlovac abgeholt und in Österreich zu meiner Wunschwerkstatt gebracht. Obwohl der ÖAMTC-Pannenzentrale Mitarbeiter alles mit meinen Eltern besprochen hat, wurde ich trotzdem von ihm zusammenfassend unterrichtet und war immer voll informiert obwohl ich in Österreich war und eigentlich nur der Eigentümer des Fahrzeuges bin.

    Kosten (außer entsprechendes Trinkgeld) € 125,- (Mitgliedschaft und Schutzbrief): also EUR 0,00. Ich für meinen Teil zahle diese Gebühr gerne und kann es Jedem empfehlen, der mit einem KFZ unterwegs ist.

    Zusätzlich ist unser Fahrzeug Vollkasko versichert und ich / wir haben eine EU-weit geltende Unfallversicherung - ist aber durch den Schutzbrief auch gedeckt.
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  18. #18
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    55

    Standard

    ÖAMTC mit Schutzbrief, VISA und Dinnersclub, Auto VK, WW Teilkasko - für die Urlaube WW Vollkasko mit Rabatt ÖCC.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •