Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Fahrradträger Wohnmobil

  1. #21
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi Rudi!

    An das Problem mit dem Überhang hab ich noch gar nicht gedacht. Ein Grund mehr für mich meinen Heckträger weiter zu verwenden.
    Komisch ist schon, dass 1000ende von Wohnmobilisten solche an der Rückwand montierten Heckträger montiert haben. Und bei uns im Forum gibt es Probleme damit ihihihihihihihih
    Nein Spass beiseite. 2 Argumente sprechen schon für den Heckträger auf der AHK, und zwar dass man die Fahrraeder nicht weit hochheben muss und dass man in Italien - wenn der Heckträger auch Beleuchtung hat - keine Warntafel verwenden muss.
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  2. #22
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo,

    wir hatten bisher auch an der Heckwand einen Fiamma Fahrradträger - wie manche schon wissen ist unser Womo schon im hohen Alter, leider hat sich im Laufe der Zeit durch die Vibrationen und dem Gewicht von 2 Fahrrädern die Aufhängung schon "ausgemergelt".

    Wir sind im vorigen Jahr auf E-Bikes umgestiegen und somit aufgrund des Gewichtes kein mehr daran denken die ans Heck zu hängen. Ich habe mir Verlängerungsschienen für`s Fahrgestell gesucht und am Rahmen befestigt und die Stoßstange wieder daran befestigt.

    Zwar hab ich beim Böschungswinkel nun etwas eingebüßt aber da kann ich mich jetzt samt den Fahrräder draufstellen.

    Also im Nachhinein gesehen würde ich auch eher zur Anhängerkupplungsmöglichkeit raten. Wie geschrieben, ich habe bis zum Umbau im vorigen Jahr, immer wieder mal
    nachschrauben müssen.

    LG Balduin

  3. #23
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Zitat Zitat von rudko2 Beitrag anzeigen
    ist aber kein 3,5 tonner? Habe diese Gewichtsklasse gemeint die eine 2000kg Achse hat. Gruß Rudi
    Hi Rudi!

    Ich habe einen 3,5 Tonner mit einem 4,5 Tonnen Fahrgestell. ;-)
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  4. #24
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Es kommt immer auf viele Faktoren an … Wie ist die Rückwand gebaut? Hat sich die "Fach"werkstatt vorher beim Hersteller schlau gemacht, wo denn die eventuell vorgesehenen Verstärkungen in der Rückwand (= einfache Holzpckeln) eingearbeitet sind oder nicht? Wurden innen eventuell auch etwas größere Verstärkungsplatten angebracht? Ist die Konstruktion überhaupg geeignet, die Last aufzunehmen? Wie viele Fahrräder werden mitgenommen? Wenn es da mal drei oder vier werden, kommen schnell 60 kg oder mehr zusammen, mit einer ziemlichen Hebelwirkung und - vor allem bei langen Überhängen - ziemlich gorssen Beschleunigungskräften…Wenn vorhanden, ist die Heckgarage die beste Lösung, die AHK ist die beste (aber auch teuerste) Lösung im Handling … die Verringerung des hinteren Böschungswinkels ist marginal und ich persönlich sitze lieber mit einer massiven Stahltraverse am Boden mit Getöse auf als es reisst mir leise die hintere Stosssstange - nein, Leuchtenträger ab…
    Und e-Bikes auf dem normalen FR Träger gehen gar nicht … mindestens die Akkus raus und nur leichte Gefährte...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •