Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Fiat Ducato Fahrzeugart + Luftfederung

  1. #21
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Wachau
    Beiträge
    923

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Durch die Zusatz-Luftfederung wird sicher die hintere Achslast angehoben werden. (Wie hoch die Achslast dann ist sollte in den Papieren der Luftfederung stehen)

    Deswegen ist die Auflastung bis 3.520Kg möglich.
    Hallo Gerry
    Da muß ich Dir widersprechen. Die Last die auf die Achse drückt wird durch eine Luftfeder nicht kleiner und die Achse auch nicht tragfähiger. Es wird lediglich die Feder Verstärkt und das Fahrverhalten verbessert.
    wünsche Euch viele schöne unfallfreie Ausfahrten
    Günther u Helga unterwegs mit Dethleffs Nomad 510ER gezogen von Jeep Cherokee Limited

  2. #22
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Ja da geb ich dir schon recht, aber die angegebene Achslast wird doch nicht nur von der Achse selbst sondern auch durch die Aufhängung bestimmt. So wie die Zulässige Stützlast durch den Pkw, die Kupplung und die Deichsel bestimmt wird.
    Wenn die Achse als Hausnummer 2000kg verträgt die Federung aber nur 1500kg müsste ich doch die Zulässige Achslast erhöhen können wenn ich die Federung verstärke.

    Ich kann mich aber natürlich auch irren.
    LG Gerry!

  3. #23
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Wachau
    Beiträge
    923

    Standard

    Hallo Gerry
    Die Summe der vom Hersteller angegebenen Achslasten ist eigentlich immer höher als das höchstzulässige Gesamtgewicht. Eine Auflastung darf aber nie über die Summe der Achslasten gehen. Daher auch die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers.
    wünsche Euch viele schöne unfallfreie Ausfahrten
    Günther u Helga unterwegs mit Dethleffs Nomad 510ER gezogen von Jeep Cherokee Limited

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •