Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wasserpumpe

  1. #1
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Südl. NÖ
    Beiträge
    9

    Standard Wasserpumpe

    Hallo zusammen!

    Bisher hab ich ja hier im Forum nur gelesen, aber für mein aktuelles kleines Problemchen konnte ich noch keine passende Lösung finden:

    Meine Wasserpumpe spinnt. Mal geht sie, mal nicht, manchmal klingt sie, als würde sie gerade ihr Leben aushauchen.
    Wenn ich den Microschalter meiner Armatur überbrücke, läuft sie tadellos. Und wenn ich dann mein Messgerät an den Armaturkontakt halte,
    habe ich ein Druchgangssignal bzw. ein paar MilliOhm Widerstand, also einen geschlossenen Schalter. Die Bord-Batterie ist auch voll.
    Und trotzdem funst die doofe Pumpe nur nach dem Mondkalender
    Hat jemand einen Tipp für mich wo ich weitersuchen soll?

    LG
    Wolfgang



    ----------------------------------------------------------------------------------
    Knaus Südwind 530 TK an VW Sharan, darin 2 Kids, meine Frau und ich.

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Hallo,
    In der Praxis empfiehlt sich folgende Fehlersuche:

    Wenn mehrere Armaturen vorhanden sind, diese nach der Reihe probieren (Küche, Bad, Dusche usw.) –sollte die Pumpe bei einer laufen und bei der anderen aber nicht, dann dürfte dort wohl der Schalter in der Armatur selbst defekt sein (Kommt im Frühjahr sehr häufig vor)

    Alternativ oder falls nur eine Armatur vorhanden ist, kann man auch die Kabel unter dem Wasserhahn kurzschließen – läuft die Pumpe dann an, ist die Armatur bzw. deren Schalter defekt.

    Sollte dies alles kein Ergebnis bringen, kann man die Pumpe auch einfach direkt mit 12V beaufschlagen, dann weiß man ebenfalls sofort ob sie richtig läuft.

    Eventuell könnte es theoretisch auch noch ein Kabelfehler (defekt, korrodiert, Stecker abgegangen usw.) sein

    Einfach mit etwas Geduld suchen

    lg
    Grisu
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen erstmal!

    Zitat Zitat von W75 Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Microschalter meiner Armatur überbrücke, läuft sie tadellos.
    Da hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.
    LG Gerry!

  4. #4
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    157

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    schalte vor die Wasserpumpe eine LastRelais. Dann müssen die Mikroschalter der Wasserhähne nur den Steuerstrom für das Lastrelais schalten. Effekt: Die Mikroschalter halten länger und schalten zuverlässiger.
    Der Ösi aus KN
    Golf IV TDI Variant und Hobby 460 Classic

  5. #5
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Südl. NÖ
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke für die Tipps. Das mit dem Relais klingt gut ... Schau'ma mal.
    Liebe Grüße
    Wolfgang
    ------------------------------------------------------------------------
    Knaus Südwind 530 TK an VW Sharan, darin 2 Kids, meine Frau und ich

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •