Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wohnmobilunfall auf Inntalautobahn!

  1. #1
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard Wohnmobilunfall auf Inntalautobahn!

    Umgekippt, und ein Grund mehr, auch im Womo angeschnallt zu bleiben!
    Günter aus Tirol

  2. #2
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Österreich - Salzburg - Kuchl
    Beiträge
    711

    Standard

    Zitat Zitat von saltun Beitrag anzeigen
    Umgekippt, und ein Grund mehr, auch im Womo angeschnallt zu bleiben!
    Leider wieder einmal ein Womo-Unfall - hoffe, dass es den Verunfallten bald wieder gut geht!

    Mich würde interessieren, ob bei euch alle Mitfahrenden im hinteren Bereich immer angeschnallt sind? Ich muss leider gestehen, dass das bei uns nicht immer der Fall ist ...

    mfg
    Rupert
    --------------------------------------------------
    Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
    Sonja und Rupert

    Unsere neue Homepage:
    Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

    Neueste Reiseberichte:
    Abenteuer Albanien - 2023 ...
    Hamburg und Nordsee - 2023 ...

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.2013
    Ort
    ins Buland weitergestrandet
    Beiträge
    554

    Standard

    wir haben hinten nur unsere zwei Hunde drin, und beide sind gesichert.
    Wir können den Wind nicht ändern,
    aber wir können die Segel anders setzen.

    https://www.facebook.com/Kochkessel/
    http://kochkessel.blogspot.co.at/

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Ich geh mal davon aus das die Enduro auch gesichert in der Heckgarage war. Hier sieht mal wieder deutlich wie filigran diese Joghurtbecher gebaut sind. OK, das Moded ist ersetzbar, was aber wenn deine Wauzis (auch gesichert) drin sind, oder gar die Kid´s während der Fahrt da hinten, oberhalb der Garage schlafen?

    lg Ferdl


  5. #5
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard

    Wer seine Kinder während der Fahrt nicht anschnallt, gehört eh eingesperrt.
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  6. #6
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  7. #7
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    artikel aus der TT http://www.tt.com/panorama/unfall/99...schleudert.csp


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  8. #8
    Registriert seit
    26.02.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    18
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    So erschütternd dieser Unfall ist, daraus sollte man auch lernen! Die WOMO Hersteller haben offensichtlich unter der Garage kein entsprechendes Fahrgestell. Die Sicherheit ist offensichtlich einigen Herstellern nicht viel wert! Natürlich ist alles ein Masse Problem. Man müsste eine eine EU Regel erlassen, dass WOMO mindestens bis 4t mit B Führerschein eventuell B zu E auch fahren darf. Dann könnten die Hersteller etwas mehr in die Sicherheit investieren. Es gibt Länder in denen man mit B Schein mehr als 3,5 t fahren darf. Oft sind die WOMO einfach überlastet. Eigen Masse >3000kg wie soll man da 3 - 4 Personen mit Ausrüstung mit nehmen? Das geht sich kaum aus! Man könnte wenigstens ein 4t Fahrgestell vorschreiben das dann mit 3,5 t Typisiert wird und hat dadurch wenigstens eine Sicherheitsreserve bei Überladung.

    Nun dazu gäbe es noch viele Wünsche und Anregungen! Warten wir ab was die Zukunft weiter bringt.

    Ales Gute und sichere Fahrt wünscht
    Roadcruiser

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    schlimm, schlimm.

    Was mich aber entsetzt: das WoMo hats hinten ja komplett zerlegt!

    Daß WoWas nur Pappschachteln auf Rädern sind, das ist ja bekannt, aber ein WoMo hatte ich für etwas stabiler gehalten.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  10. #10
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Wieso? Wird doch gleich aufgebaut.
    Und wenn hinten in der Garage ein Mopperl drin is glaube ich das gerne das das Heck wegfliegt.
    LG Gerry!

  11. #11
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

    Standard

    wenn man sich die träger unter der heckgarage ansieht ists eh fast logisch dass das unter dem gewicht der 2 mx bikes nachgibt. jedes bike 100kg, dazu sicherlich einiges an zubehör, volle benzinkanister, eventuell noch einen kleinen kärcher, ...
    also sicher 250+kg in der heckgarage.

    lt. zeitung war der sohn auf der toilette während des unfalls.

    meine kinder sind schon immer angeschnallt, aber zugegeben, auf die toilette gehen sie auch während der fahrt, bzw. mal was vom kühlschrank holen gibts auch.

  12. #12
    Registriert seit
    23.03.2013
    Ort
    Upper Austria
    Beiträge
    55

    Standard

    Das bekräftigt uns darin, für das aufsuchen der Toilette anzuhalten. So viel Zeit sollte man schon haben. Ansonsten natürlich auch immer angeschnallt.
    Das war ich nicht, das war schon so!

  13. #13
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.140

    Standard

    Wieder nur mal so vor mich hingrüble...
    Das Womo wurde von hinten seitlich "abgeschossen", ist also nicht einfach umgefallen.
    Die Gefahr dass das gerade während der fünf Minuten passiert in denen jemand auf dem
    Topf sitzt ist meiner Meinung nach genau so klein wie dass einem "beim schei..en der
    Blitz derschlagt".
    Aber klar, alle (außer dem der eh gerade einen Unfall gehabt hat) machen immer alles
    genau nach Regel - weil "Vuaschrift is Vuaschrift!"
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  14. #14
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Gary hat Recht. Soviel Pech musst haben. Aber egal ob am WC oder angeschnallt an der Mittelsitzgruppe. Bei solch einem Unfall hast entweder Glück oder Pech - es gibt keinen 100%sicheren Platz. Bei uns ist hinter der hinteren Bank die Gasanlage verbaut. So 11kg Gasflaschen entwickeln sich im Unglücksfall zu Geschossen und niemand kann mir erzählen, dass die Trennwand aus Sperrholz und Styropor diese "Bomben" aufhält.
    Oder seid ihr sicher, dass die Kastentüren zu bleiben und der Inhalt nicht herausfällt wenn das Auto auf die Seite kippt. Bei denn Verschlüssen die da verbaut sind?????

    Es ist SCHICKSAL! Nichts desto trotz - die besten Wünsche an die Opfer!!
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  15. #15
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Ja klar, man kann auch in der Nacht nackt über die Autobahn laufen, wenn man erwischt wird is es eh Schicksal.
    Man kann sich halt alles schön reden.
    Wieso schaut man dann überhaupt noch auf Sicherheit?
    LG Gerry!

  16. #16
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard

    Ich bin ziemlich sicher, dass der nicht am Wc war, sondern das die das jetzt behaupten. Ich bleibe einfach stehen wenn wer aufs WC muss. Das bin ich meinem Kind schuldig. Diese Ansagen, wie es ist eh egal, die Gurte halten eh nix usw. kann ich nicht nachvollziehen. Es muss nicht immer ein Unfall sein, auch eine Vollbremsung mit Kindern im Alkoven sind Lebensgefährlich. Mein Hymer hat einen Überrollbügel und meine Gasflaschen sind in einer Außenklappe. Sicher kann mir der Kühlschrankinhalt entgegen kommen, oder Messer aus der Lade. Aber anschnallen tue ich mich trotzdem.
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  17. #17
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Auch bei uns sind während der Fahrt alle angeschnallt. Aber Unfall will ich mit dem Becher trotzdem keinen haben!

    In puncto Schönreden: Viele Sicherheitseinbauten täuschen Sicherheit vor, aber wie "Roadcruiser" geschrieben hat, wenn man nur 3,5t haben darf, aber jeder noch mindestens 400 kg Zuladung mitnehmen will (inkl. Personen, Diesel, Frischwasser, Fahrräder, Markise .........) dann kann bei einem 7m Fahrzeug nur am Gewicht der Bauteile eingespart werden. Um Alles an seinem Fleck zu halten müsste dann zumindest Formrohrgestelle an entsprechenden konstruktiven Teilen eingebaut sein. Ich habe schon WoMo aller Marken in der Werkstatt gesehen, so massive Teile waren nirgends verbaut. Ein WoMo kann nie die gleiche Sicherheit bieten wie ein PKW - höchstens es ist aus Carbonfaser gefertigt, aber das würde wahrscheinlich niemand bezahlen.
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •