Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fotos aus dem letzten Urlaub

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    10

    Standard Fotos aus dem letzten Urlaub

    Bald geht es für uns endlich wieder los, dabei habe ich unsere alten Fotos noch gar nicht wirklich verarbeitet. Wie macht ihr das? Sortiert ihr sie direkt während des Urlaubs aus? Oder macht ihr erst gar nicht so viele? Wir nehmen eigentlich keinen Laptop mit und können dann immer erst Zuhause ausortieren. Letztes Jahr haben wir unsere erste längere Reise gemacht, allerdings sind nicht alle Fotos so toll geworden. Gibt es Programme mit denen ich die ein bisschen aufhellen oder scharf bekommen kann?

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Wir haben inzwischen auf längeren Fahrten einen alten Laptop mit. Inzwischen ist es uns liebe Gewohnheit
    geworden, am Abend die Fotos des Tages anzuschauen und bei der Gelegenheit gleich den Ausschuss zu
    löschen. Somit haben wir auch alles neben der SD-Karte in der Kamera noch einmal gespeichert.
    Programme zum Bilder bearbeiten gibt es jede Menge. Kommt drauf an welche Ansprüche du stellst. Der
    Klassiker ist Photoshop, damit kannst alles machen was derzeit möglich ist - wenn du es kannst. Wie bei
    allen Programmen, je mächtiger ein Programm ist desto mehr KnowHow verlangt es vom User. Allerdings
    ist es nicht ganz billig. Die Gratis-Alternative ist Gimp, das kannst du dir legal kostenfrei downladen. Ein
    ebenfalls sehr gutes Programm, ebenfalls nicht ganz so easy wenn du keine Bildbearbeitungsvorkenntnisse
    hast. Leichte Korrekturen deiner Bilder, wie den Horizont gerade stellen oder Farbstiche oder rote Augen
    korrigieren können auch die meisten Programme die mit den Kameras gratis mitgeliefert werden.
    Übrigens, aufhellen ist normalerweise kein Problem, etwas wirklich Unscharfes zu schärfen dafür fast unmöglich.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  3. #3
    Registriert seit
    12.08.2005
    Ort
    Österreich.Stmk.Graz/Umgebung/Nord
    Beiträge
    574

    Standard

    Da ich sehr viel fotografiere hab ich einen Schläppi mit. Praktische jeden Abend werden die Fotos auf dem Schläppi gesichert, dabei werden wirklich schlechte Bilder gleich gelöscht. Bearbeiten du ich sie kaum, Horizont begradigen, Helligkeit, Farbe, usw. werden mit http://irfanview.tuwien.ac.at/ (kostenlos und toll) bearbeitet.
    Klaus & Gitte
    Wohnort Stmk GU Nord
    http://sahlender-seiten.jimdo.com/
    unterwegs mit Bürstner T 624

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Ich kann mich auch von schlechten Bildern nicht trennen - denn sie dienen im Winter immer als Beispiel, wie man es nicht machen soll. Irgendwann wird die Festplatte aber dann zu klein und ich werde aussortieren müssen.

    Da ich das ganze Jahr ausreichend Zeit am PC verbringe, weigere ich mich ein Schläppi mit in den Urlaub zu nehmen. So habe ich ausreichend Speicherkarten dabei und ggf. wird halt nachgekauft. Die Bilder werden dann an grausig, nebeligen Wintertagen bearbeitet. Wir haben einige digitale Bilderrahmen zu Hause und wenn wir die Sonne tagelang nicht sehen, weil wir im Nebel versinken, ist es schön, die Erinnerungen an den letzten Urlaub auf der Wand zu sehen.

    Ich bearbeite die Fotos mit Photoshop elements - dem kleine Bruder des Photoshop - ist billiger, einfacher und kann für meine Zwecke ausreichend Dinge.
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  5. #5
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    wir haben zwar inzwischen auch meistens einen Laptop mit, spielen die Bilder aber meist erst zu Hause auf den PC.

    Es kommen je nach Dauer der Reise meist an die 1000 bis 2000 pics zusammen; diese werden zu Hause gleich nach dem Urlaub angesehen, die schlechten gelöscht, und "geeignete" für die HP und den "Best of" Ordner kopiert!

    Die meisten Bilder lasse ich so wie sie sind - hätte das Lightroom 5 - ist aber viel Arbeit....
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    kamera mir gps - zu hause anschauen und sinnlose fotos löschen. fotos dem ort entsprechend umbenennen, erleichtert das wiederfinden, in einen ordner mit ort und jahr damit und auf google+ sichern. fertig.

    lg

  7. #7
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    10

    Standard

    Wow, vielen Dank für den ganzen Input! Ich nehme derzeit zwar keinen Läppi mit, überlege aber noch. Ohne Internet würde er nciht zu sehr ablenken und man könnte Fotos tatsächlich zusätzlich sichern und vielleicht bei Regen mal n Film gucken.

    Zitat Zitat von dreamflyer Beitrag anzeigen

    Wir haben einige digitale Bilderrahmen zu Hause und wenn wir die Sonne tagelang nicht sehen, weil wir im Nebel versinken, ist es schön, die Erinnerungen an den letzten Urlaub auf der Wand zu sehen.

    Ich bearbeite die Fotos mit Photoshop elements - dem kleine Bruder des Photoshop - ist billiger, einfacher und kann für meine Zwecke ausreichend Dinge.
    Hängen die digitalen Bilderrahmen an der Wand? Das ist wirklich eine schöne Idee. Wir haben jetzt gestern besprochen die schönsten Bilder, nachdem ich sie endlich rausgesucht habe, mal groß ausdrucken zu lassen. Habe jetzt gesehen, dass man das hier bei Whitewall sogar hinter Acryl machen kann. Scheint recht edel auszusehen und würde sich über dem Sofa sicher gut machen. Im Moment bin ich mir aber noch unsicher, wie hoch die Bildqualität sein muss. Einige unserer schönsten Bilder sind nur mit dem Handy geschossen. Hat jemand mit sowas Erfahrung? Also wie hoch die Auflösung mindestens sein sollte?

    Photoshop habe ich bisher noch nicht, dachte aber auch, dass man das nur noch monatlich mieten aber nicht mehr kaufen kann? Oder bin ich da falsch informiert?

  8. #8
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Für die schönen Bilder braucht man auch keinen extra Rahmen, die kann man über den Fernseher abspielen.
    LG Gerry!

  9. #9
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Südl. NÖ
    Beiträge
    9

    Standard

    Ja, von Photshop gibt's so eine Abovariante, hab mich aber nicht näher damit beschäftigt.

    Ich verwende ACDSeePro: Nicht teuer, hat aber alle (mir) wichtigen Funktionen, und ist einfach zu bedienen.
    Der Hauptgrund für diese Software für mich ist, dass ich einen Ordner voller Bilder abarbeiten kann, ohne jedes Mal Datei öffnen/speichern/schliessen zu müssen.
    Spart viel Zeit.

    LG
    Wolfgang
    ------------------------------------------------------------------------
    Knaus Südwind 530 TK an VW Sharan, darin 2 Kids, meine Frau und ich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •