Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Motor stirbt immer wieder ab !

  1. #1
    Registriert seit
    09.12.2010
    Ort
    Wien 23
    Beiträge
    46

    Standard Motor stirbt immer wieder ab !

    Hallo erst mal !

    Ich habe folgendes Problem...vielleicht hat jemand schon so etwas ähnliches erlebt !

    Mein 92er Ducato 1,9liter Turbodiesel wurde gestern von mir aus dem Winterschlaf geholt....
    Leider sprang er diesmal sehr schlecht an ( tut er sonst nie ! ) Als er dann endlich lief ist er immer wieder abgestorben.
    Nach langen hin und her lief er dann einigermaßen sauber am Stand.
    Aber das fahren war eine Katastrophe ! Sobald man vom Gas ging und stehenbleiben wollte starb er ab !
    Also bin ich zum ÖAMTC gefahren...ein sehr netten Prüfer kümmerte sich um meinen Oldie ! und meinte da er ja immer gut gelaufen ist in der Vergangenheit und Abschaltventil und andere Sachen überprüft hat kann eigentlich nur Schmutz in den Dieselleitungen sein !
    Also zwei Dosen Reinigerzusatz in den Tank ( der übrigens im Herbst voll aufgefüllt wurde ) und ist mit mir eine Runde gefahren.
    Hat leider nichts gebracht....zurück zum Stützpunkt,halbe Stunde gewartet,nochmal alles Durchgecheckt kein offensichtlicher Fehler zu
    finden.Ich bin dann auf die Autobahn aber nach zehn Minuten auch Leistungsverlust beim Fahren...bin dann wieder irgendwie zurück nach Wien...Motor x mal abgestorben,total schlecht angesprungen...usw.

    Heute habe ich es wieder versucht....aber sprang wieder schlecht an ( sehr langer Startvorgang ) und auch wieder abgestorben.
    Einen undichten Auspuff habe ich entdeckt,aber daran wird es wohl kaum liegen !

    Hat jemand von euch eine Idee was da sein könnte ?
    Könnte der Diesel eventuell ausgeflockt sein ? Aber ich bin im Winter nicht gefahren....Nur drei mal bei Plusgraden angestartet....
    Danke für eure Kommentare...

    LG

  2. #2
    Registriert seit
    25.02.2012
    Ort
    Bezirk Weiz
    Beiträge
    193

    Standard

    Hallo
    Ich würde mal ganz stark auf Dieselpest tippen!
    http://www.boot.de/cipp/md_boot/cust...n_im_Tank.html
    LG Mario
    Wer sich verfährt sieht wenigstens eine andere Gegend

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Wahrscheinlich Algen im Diesel.
    Grotamar besorgen und in Schocktherapie-Dosierung einfüllen. Drei Diesel-Feinfilter-Einsätze kaufen. Nach dem zweiten oder dritten Filterwechsel sollte wieder alles passen.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Der Scheiss-Biodiesel ist leider eine Nährlösung für Bakterien. Je stärker er beim tanken schäumt, desto eher bekommst du diese Probleme.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  5. #5
    Registriert seit
    09.12.2010
    Ort
    Wien 23
    Beiträge
    46

    Standard

    Hallo !
    Danke für die Antworten...ich werde das mal mit dem Grotamar versuchen !
    Wieviel soll ich da kaufen ? habe jetzt ca.60 Liter Diesel im Tank...
    Da ich leider kein Mechaniker bin - kannst du mir bitte nochmals erklären wie das mit den Feinfiltereinsätzen funktioniert !!!
    Wo kommen die hin ? Soll ich den Dieselfilter auch tauschen ???

    Danke mal im Voraus

  6. #6
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Infos zu Grotamar gibts hier:
    https://www.grotamar-shop.de/produkte-1.html
    Da steht auch alles zu Dosierung usw. Du kommst mit 200ml leicht aus, aber günstiger wird es mit der 1Liter-Flasche. Dann kannst du das Zeug eine zeit lang vorbeugend beim tanken dazu geben. Du bekommst Grotamar auch bei vielen Yachtzubehör-Händlern. ich weiß leider nicht, wielange es in der Flasche haltbar ist.

    zum Filterwechsel: frag einen Ducato-Spezialist!
    mein Mercedes hat einen Grob- und einen Feinfilter. Der Grobfilter ist ein Metallsieb in einem Schauglas. Er läßt sich mit Diesel und Druckluft gut reinigen und kann immer wieder verwendet werden. Der Feinfiltereinsatz ist der eigentliche Dieselfilter. er besteht aus Vliesmaterial und sollte immer erneuert werden, nur im Notfall mit Druckluft ausblasen.
    Bei deinem Motor wird es wohl ähnlich sein, aber ich kenne ihn nicht. Eventuell mußt du die Dieselanlage dann entlüften, aber manche Motoren machen das selbst. Die Dieselalgen verstopfen auf jeden Fall den Feinfilter, nur das Sieb putzen reicht nicht aus!
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Servus!

    Du hast eine PN!

    lg Ferdl


  8. #8
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    136

    Standard

    Hallo,
    Ich vermute bei deinem Problem entweder eine undichte Dieselleitung --Saugseitig -oder das Sieb im Tank wo die Dieselleitung angeschlossen ist, ist mit Rost zugessetzt.
    Vielleicht ist auch die Membran der Handförderpumpe (wenn vorhanden) defekt oder die Dieselfilterheizung (wenn vorhanden) undicht.
    Ganz Banal wäre ein zugesetzter Dieselfilter, den würd ich sowieso gleich tauschen
    lg
    Franz

  9. #9
    Registriert seit
    09.12.2010
    Ort
    Wien 23
    Beiträge
    46

    Standard

    Danke für eure Tipps
    Heute habe ich mal das Grotarmar gekauft und eingefüllt.Hat bis jetzt nichts verändert...aber ich muß erst morgen den Dieselfilter tauschen,vielleicht klappt es dann !
    Mir ist nur aufgefallen wenn ich beim Filter Diesel ablasse,das der Diesel viel mehr schäumt und die Bläschen sich auch auch nur sehr langsam setzen !
    Ich habe frischen Diesel vom Kanister verglichen der schäumt fast gar nicht !
    Aber im Tank sind ja mittlerweile zwei Dosen Kraftstoffreiniger und das Grotamar....vielleicht liegt es daran....
    Drückt mir die Daumen !
    Guten Abend noch...

  10. #10
    Registriert seit
    09.12.2010
    Ort
    Wien 23
    Beiträge
    46

    Standard

    Dieselfilter tauschen hat leider nichts gebracht...werde wohl eine Werkstätte aufsuchen müssen

  11. #11
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Bläschen sollten aufsteigen und sich nicht setzen.
    Sich langsam setzende Bläschen wären eher Wasser.
    LG Gerry!

  12. #12
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    Parschlug bei Kapfenberg
    Beiträge
    215

    Standard

    Also Grotamar einfüllen und der Motor läuft wieder das spielt es nicht, erst alle Filter reinigen ( auch im Tank) dann grotamar füllen und so ca 2- 4 tsd kilometer fahren , dann ist das system sauber, hab ich alles selber durchgemacht, und es wird nur besser
    heinz mit lilo und hund happy

  13. #13
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard

    Was isr eigentlich der Unterschied zwischen Grotamar und Liqui Moly? Das Moly kostet nämlich einiges weniger.
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  14. #14
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zum Unterschied: in den Yachtzeitschriften hat Grotamar die besten Testergebnisse.
    Zum Preis: 1 liter Grotamar 82 kostet ca 40,-. 1 liter LiquiMoly kostet ca 30.-. Mit Grotamar kannst du aber die vierfache Menge Diesel behandeln.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  15. #15
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard

    Danke für die Info! Das ist natürlich ein Argument
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  16. #16
    Registriert seit
    09.12.2010
    Ort
    Wien 23
    Beiträge
    46

    Standard

    Hallo

    So bekomme meinen Oldie heute von der Werkstätte zurück !
    Es war die Einsprtzpumpe.....wurde zerlegt,neue Dichtungen u.s.w.
    teurer Spaß aber jetzt kann die Saison endlich starten

    liebe Grüße....

  17. #17
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    aber seltsam, dass die Einspritzpumpe während des Winterschlafs verreckt
    und schlechte Dichtungen machen sich doch eher bei Volllast bemerkbar
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  18. #18
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Gar nicht seltsam … zu hoher Biodieselanteil zerfrisst eben die Dichtungen in den alten Pumpen, so diese noch nicht dafür geeignet waren...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •