Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Teilkasko bei Wohnmobil

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    54

    Standard Teilkasko bei Wohnmobil

    Hallo!

    Ich habe eine Frage zum Thema Teilkasko beim Wohnmobil.

    Ich besitze ein WOMO Hymer Camp 512 und habe das Teilkasko versichert. Kosten dafür 570.- im Jahr.
    Ich überlege die Teilkasko abzumelden. Wie seit ihr versichert? Lohnt sich die Teilkasko überhaupt?
    Bin ja nur Hagelschaden, Wild, Brand etc. versichert. Nicht für Eigenverschulden.

    Denke für eure Meinungen.

    lg
    Andreas
    Schöne Grüße

    W4Camp

    unterwegs auf Hymer Camp 512

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von W4Camp Beitrag anzeigen
    Wie seit ihr versichert?
    gar nicht (außer Haftpflicht natürlich)

    Es gibt keine Kasko für Kübel älter als 10J.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  3. #3
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo!
    Versicherung: ja oder nein
    Vollkasko oder Teilkasko
    Rechtsschutz ja oder nein
    Reiseversicherung ja oder nein
    Alle diesbezüglichen Fragen kann jeder nur für sich alleine beantworten

    Generell:
    Es gibt 4 Möglichkeiten sich zu versichern

    1. Bei der Versicherungsgesellschaft direkt
    2. Über einen Außendienstangestellten der Versicherung
    3. Über eine Versicherungsagentur: das sind selbständige Unternehmer, die an einige Versicherungsgesellschaften vermitteln und die Interessen der Versicherungsunternehmung und die Interessen der Versicherungsnehmer gleichermaßen beachten.
    4. Versicherungsmakler: Das sind selbständige Unternehmer, die ausschließlich die Interessen der Versicherungsunternehmer vertreten. Die Makler können an alle VU´s vermitteln.

    Bei Fragen, Hilfen im Schadensfall etc. wird der Versicherungsmakler als „Berater in Versicherungsangelegenheiten“ tätig. Das ist ev. kostenpflichtig (Rechnung mit Mehrwertsteuer).

    Vollkasko-Teilkasko:
    Beide Versicherungen decken dasselbe ab, ausgenommen selbst verursachte Schäden; diese sind nur in der Vollkasko mitgedeckt.
    Die Vollkasko kostet wesentlich mehr, hat aber den Vorteil, dass bei unklarer Schadensverursachung (Eigenschaden, Fremdschaden, teilweises Mitverschulden..) die Vollkasko bereits bezahlt (bis auf den Selbstbehalt), weil ja der Eigenschaden auch gedeckt ist. Unfälle im Ausland können sich oft über Jahre hinziehen…..
    Wenn keine Vollkasko besteht, sollte also jedenfalls eine Kfz-Rechtsschutz bestehen, die das jahrelange Prozeßrisiko mit einem ausländischen Versicherer abdeckt.
    Die Abwicklung des Schadens selbst, wird ev von einem in Ö tätige VU durchgeführt. Aber bis tatsächlich Zahlungen erfolgen ….

    Anmerkung: Wenn das WoMo auf Wechselkennzeichen angemeldet ist, und beide Fahrzeuge eine Vollkasko haben, dann wird von mehreren Versicherungsgesellschaften für das „billigere“ Fahrzeug nur die halbe Kaskoprämie verrechnet.

    LG Werner
    seiwer

  4. #4
    Registriert seit
    23.03.2013
    Ort
    Upper Austria
    Beiträge
    55

    Standard

    wir haben ein vollkasko mit hohem selbstbehalt. da geht´s uns schlichtwegs um die absicherung eines totalverlustes (unfall, diebstahl,...) unserer ist noch fast neu und deshalb wäre der verlust im falle eines totalschadens einfach zu hoch. das mit der teilkasko ist so eine sache. ich würde keine abschließen.

    aber das muss wohl jeder für sich entscheiden.

    just my 2 cents
    Das war ich nicht, das war schon so!

  5. #5
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo

    zuerst mal wie alt ist dein Wohnmobil und was ist es noch Wert..??

    Mir war und ist das Womo immer sehr viel wert darum habe ich unser erstes Womo Vollkaskoversichert (mit 250€ Selbstbehalt) hat. Es hat sich dann auch ausgezahlt da ich zweimal einen leichte Schaden verursacht habe.
    Unser jetziger Pössl ist leider vom Baujahr zu alt für die Versicherung obwohl er noch immer einen Wert von mehr als 20.000€ hat. Ich würde auch bei diesen Fahrzeug eine Vollkasko nehmen geht leider nicht.
    Hatte das (1.te) Womo auf Wechselkennzeichen angemeldet da auch der PKW neu war hatte ich beide mit Vollkasko versichert.
    Wäre auch jetzt der Fall wenn der Pössl nicht so alt wäre...

    Es bleibt die Frage was ist dir das Womo wert..??
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    gar nicht (außer Haftpflicht natürlich)

    Es gibt keine Kasko für Kübel älter als 10J.
    Hallo,
    mein Chausson ist jetzt 15 Jahre alt. Da ich beim PKW (=Wechselkennzeichen) einen super Bonusrabatt habe, kostet die TK fürs Wohnmobil ganz wenig, so weit ich es überschlage, rund 200,- € / Jahr.
    Damit sind Unwetterschäden, Brand, Diebstahl und auch Glasbruch versichert. Das ist es mir allemal wert.

    Gruß aus dem Ländle
    nobu
    Unterwegs mit Eriba Touring Troll 542 hinter KIA Niro PHEV

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von nobu Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mein Chausson ist jetzt 15 Jahre alt. Da ich beim PKW (=Wechselkennzeichen) einen super Bonusrabatt habe, kostet die TK fürs Wohnmobil ganz wenig, so weit ich es überschlage, rund 200,- € / Jahr.
    Damit sind Unwetterschäden, Brand, Diebstahl und auch Glasbruch versichert. Das ist es mir allemal wert.
    wäre es mir auch wert. Aber unseren 12J alten Hänger will keiner. Trotz Bonusstufe -2 beim PKW.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  8. #8
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard

    Also früher gab es beim ÖAMTC die Möglichkeit einer Reisekasko bzw. Zeitwertkasko. Wir hatten damals einen 20 Jahre alten Bus. Sie hätten in uns versichert. Obs das jetzt auch noch gibt, weiß ich nicht.
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Ab einem gewissen Fahrzeug Alter geht / bringt eine Kaskoversicherung nicht mehr - so viel ich weiß. Grundsätzlich ersetzt die Vollkasko nur den Zeitwert (bei Totalverlust - Brand, Diebstahl, Unfall), aber die Prämie berechnet sich (in der Regel) vom Neuwert. Unser Fahrzeug wird heuer 5 Jahre alt und wir haben es Vollkasko versichert. Allerdings läuft er auf Wechselkennzeichen und das Fahrzeug wird im Winter stillgelegt. Dann zahle ich nur eine geringe Prämie als Garagenkasko - so für den Fall, dass sich das WoMo über Nacht selbständig ins Ausland aufmacht
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  10. #10
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard

    Oft geht es ja nicht um den Fahrzeugwert sondern auch um die Sachen die man mit hat. Bei mir ist das in der Haushalt mit versichert. Also sollte einer das Womo klauen, sollte der Inhalt ( Notebooks usw. ) versichert sein. Ob ich dann echt was bekomme ist eine andere Geschichte.
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  11. #11
    Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    54

    Standard

    Danke für eure Info.
    Sicherlich währe eine Vollkasko besser aber ich hab mich bei der Anmeldung für ein TK entschieden. Warum auch immer.

    Das WOMO ist jetzt 8 Jahre alt und hat ungefähr einen Wert von 30.000.-

    Das mit dem Winter Stilllegen muss ich mir auch überlegen.

    Vielleicht habt ihr noch Erfahrungen.
    Schöne Grüße

    W4Camp

    unterwegs auf Hymer Camp 512

  12. #12
    Registriert seit
    23.03.2013
    Ort
    Upper Austria
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von W4Camp Beitrag anzeigen
    und hat ungefähr einen Wert von 30.000.-
    das wäre für mich persönlich ein grund für eine vollkasko. hätte ich allerdings ein vielfaches des zeitwertes auf der bank, würde ich ruhigen gewissens nur haftpflicht versichern.
    Das war ich nicht, das war schon so!

  13. #13
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Blackburger Beitrag anzeigen
    wir haben ein vollkasko mit hohem selbstbehalt. da geht´s uns schlichtwegs um die absicherung eines totalverlustes (unfall, diebstahl,...) unserer ist noch fast neu und deshalb wäre der verlust im falle eines totalschadens einfach zu hoch.
    So halte ich es auch. Ein wirtschaftlicher Totalschaden (Eigenschuld) mit dem Wowa (zum Glück Reise Kasko) hat mich da umdenken lassen. Die Fahrzeuge waren knapp an den 7 Jahren, aber einwandfrei in Ordnung. Das Geld der Kasko von beiden hat zumindest für 2/3 des neuen PKW gereicht. Ohne wäre kaum mehr als ein älterer Gebrauchter drin gewesen.

    Zitat Zitat von campingbus Beitrag anzeigen
    Also früher gab es beim ÖAMTC die Möglichkeit einer Reisekasko bzw. Zeitwertkasko. Wir hatten damals einen 20 Jahre alten Bus. Sie hätten in uns versichert. Obs das jetzt auch noch gibt, weiß ich nicht.
    Bei obigem Schaden (schon lang her) war die Grenze 7 Jahre für die Reisekasko. Das hat sich aber wohl geändert seitdem.

    RK

  14. #14
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Hallo

    beim pkw habe ich eine kaskoversicherung, unser womo fällt schon in die kategorie oldtimer da gibts keine kasko mehr, aber ob du die versicherung stornierst ist wohl ganz alleine deine entscheidung, ich finde da gibts auch keinen ratschlag, das sollte jeder für sich wissen, denn was andere haben und machen wäre für mich nicht masgebend.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  15. #15
    Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    54

    Standard

    Hallo Ihr

    Das Thema hat sich erübrigt.
    Hatte am Wochenende einen gewaltigen Hagelschaden.-
    bin froh noch Versichert zu sein.
    Man wird sehen wie das jetzt mit der Versicherung läuft.

    lg
    Andreas
    Schöne Grüße

    W4Camp

    unterwegs auf Hymer Camp 512

  16. #16
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Zitat Zitat von W4Camp Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr

    Das Thema hat sich erübrigt.
    Hatte am Wochenende einen gewaltigen Hagelschaden.-
    bin froh noch Versichert zu sein.
    Man wird sehen wie das jetzt mit der Versicherung läuft.

    lg
    Andreas
    Hallo

    und so ist es, wenn man einen schaden hat ists gut versichert zu sein,
    wenn man keinen schaden hat, stellt man sich die frage ob versicherungen nötig sind, doch dies muss jeder selbst wissen.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •